Thailändisch lernen

Festplatte gecrasht ! Reparatur in Thailand ????

        #1  

Member

Hallo Members!

mit ist voriges Jahr eine externe USB-Festplatte eingegangen.

Kein Zugriff mehr, eine RAW-Copy hat auch nicht geklappt. Vermutlich "Headcrash".

Auf der Platte sind so gut wie alle meine in 10 Jahren gesammelten Thailand-Erinnerungen und noch viel mehr wichtige Sachen.... :cry:

Es gibt in D oder AT diverse Datenrettungsdienste. Laut Auskunft muss die Platte in einen Reinraum, ziemlich aufwändige Geschichte. Preislich würde der Spass ab ca. 2.500,- € beim günstigsten Anbieter liegen ziemlich heftig.... und natürlich ohne Garantie, daß es funzt... :motz:

Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung oder kennt vielleicht jemand einen Datenrettungsdienst oder dergleichen in Thailand ? Ich kann mir vorstellen das es in Bangkok so etwas geben kann und die Datenrettung im Reinraum wesentlich kostengünstiger ist ?!?!


Bitte um zweckdienliche Hinweise ! ein Finderlohn ...steht auf jeden Fall !!!
Herzlichen Dank im Voraus :dank:

lg Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member



Im Panthip Plaza koennen sie Deine Festplatte reparien
in Pattaya geht man mit PC Problemen ins TUKCOM
 
        #3  

Member



Hallo peterst! danke für den Hinweis.
Panthip kenne ich und hab ich schon auf der Liste, dort mein Glück versuchen. Ich habe aber keine allzugroße Hoffnung das die dort was mit Reinräumen zu tun haben. Sind eher amateurhafte Lötkolbenakrobaten zu Werke, so zumindest meine bisherigen Erfahrungen vom Panthip.

Ebenfalls auf der Frageliste steht noch das Fortune Center an der Phra Ram 9 - MRT Station. Nicht so eine Touri-Burg wie das Panthip...

Wie gesagt, die Festplatte muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auseinandergenommen werden und die einzelnen Scheiben ausgelesen werden. Also nicht, mal eben nur den Controller tauschen und irgendwas umlöten...

mfg
Fred.
 
        #4  

Member



Du kannst mit deiner Festplatte auch in das IT CENTER in der Chaengwattana Road gehen , das IT CENTER liegt nicht weit von der IMMIGRATION im Government Center
aber auf der anderen Strassenseite .........ist nicht so gross wie Panthip Plaza und fast nur Thai-Kundschaft
 
        #5  

Member



Unser Chef (Tomcat77) hatte vergangenes Jahr ein ähnliches Problem und hat zunächst vergeblich versucht, eine zuverlässige Adresse zu finden. Letztlich wurde er dann doch fündig.

Vielleicht hat er ja noch die Adresse... schreib' ihm doch mal eine PN.
 
        #6  

Member



Also rein theoretisch müsste das schon gehen, immerhin werden die Dinger zum größtenteil in Thailand hergestellt. Also wie ein Reinraum funktioniert weiss man in Thailand schon.
Aber man braucht keinen um sowas durchzuführen, die Platten sind eh im Arsch. Mann muss nur wissen wie die Sektoren aufgebaut sind jeder HD und mit einem hochauflösenden Lesekopf die einzelnen Scheiben "einscannen" und dann alles rekonstruieren...kein Wunder dass der Spass ein Heidengeld kostet...
 
        #7  

Member



Ich war im Inter Data Recorvery Co., LDT., 1MD Tower, 7th. Floor, C2, 3 Bloc, Soi Bangna-Trad 25, Bangkok 10260.
www.idrlab.com, Tel. 02-7441911-2

Besser gesagt war ich im Phantip Plaza in so einem Shop und die haben sie dann dorthin weitergeleitet. Die haben mir dann zuerst einen Offerte gemacht und angerufen, dann konnte ich das Ok geben oder eben nicht. Leider war meine Platte nicht mehr zu Retten, da der Schaden zu gross war. Sie viel als sie lief aus ca. 1.5 Meter auf den Boden...
 
        #8  

Member



:super: Tomcat, danke für den Tip!!
hab mir soeben die Website vom IDR-Lab angesehen, ich denke das sieht nach Volltreffer aus....

Preislich genau das, wie ich´s mir vorgestellt habe.... nach oben hin steht´s bei 9000 THB an, das klingt erstmal recht brauchbar.... und "no data no pay" ist auch ein vernünftiges Angebot :tu:


Tja jetzt hab ich zwar eine gute Adresse doch Mia hat mir einen Strich durch meine Urlaubspläne gemacht.... :cry:
...wird das Datenrettungs-Adventure noch ein Weilchen warten müssen... :bang: weiß aktuell noch nicht, wann ich hier abhauen kann.

sobald ich dann rüberfliege und etwas berichten kann, werde ich es hier posten.


erstmal vielen Dank für eure Antworten !!

lg
Fred.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten