Thailändisch lernen

Festplatte (HDD) vs Solid State Disk (SSD)

        #1  

Member

Hallo Zusammen,

dann versuche ich das mal in die richtige Richtung zu schubsen @kelle
sachliche Kritik ausdrücklich erwünscht ob zu technisch / zu wenig technisch / hilfreich / nicht hilfreich etc



Festplatte (HDD) vs Solid State Disk (SSD)



Eine der häufigsten Fragen ist …. „Wieso ist mein PC so langsam“. Wenn wir jetzt davon ausgehen das das System an sich gesund ist, ist eine häufige Ursache das die HDD der begrenzende Faktor ist.

Die HDD ist der Massenspeicher auf der alle Daten wie Fotos / Dokumente oder auch das Betriebssystem gespeichert sind. Die „mechanischen Festplatten“ sind im Prinzip gut zu Vergleichen mit alten Plattenspielern. In Ihnen ist ein Lesekopf der über einer Scheibe schwebt auf der die Informationen abgelegt sind (schlagt mich jetzt nicht …. Ist grob vereinfacht) Immer wenn jetzt Daten angefordert werden, muss dieser Lesekopf auf der Scheibe positioniert um die angeforderten Daten zu lesen …. Das dauuuuuuuert für Computer Ewigkeiten. Ganz schlimm ist es wenn die Daten über die ganze Platte verteilt liegen. Das heißt dann das die Platte stark fragmentiert ist.

Im Endeffekt ist es so das man einen ziemlich starken Prozessor hat, der darauf wartet das er die Daten von der Festplatte bekommt und sich langweilt.

Abhilfe schaffen kann hier eine SSD. Dabei handelt es sich um einen ganz großen „USB Stick“ wenn man so möchte. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten diesen Speicher anzuschließen aber das verwirrt jetzt glaube ich.

Eine SSD hat riesen Vorteile gegenüber einer Festplatte beim lesen … Sie muss nicht irgendwelche Leseköpfe positionieren, sondern die Daten stehen sofort zur Verfügung.

Eine SSD kommt auf ca 550 MB / Sek beim Lesen eine HDD auf ca 120 MB / Sek. Grob gesagt … braucht ein PC mit einer SSD zum starten 15 Sek braucht er mit einer HDD ca 1,5 Min. (alles ganz ganz grobe Richtwerte) Diese Vorteile kommen beim Starten des PC und beim Starten von Programmen hauptsächlich zum Tragen. Bei der Schreibgeschwindigkeit ist der Unterschied erheblich kleiner.

Ein weiterer Vorteil ist gerade in Laptops das SSD`s absolut stoß unempfindlich sind und weniger Strom verbrauchen als Festplatten.

Nachteil der SSD ist ihr höherer Preis (im Moment ca 110 € für eine 1 TB SSD ) und das „normale“ SSD nach einer gewissen Anzahl von Lese/Schreibzyklen kaputt gehen ( für den normalen Hausgebrauch ist das aber irrelevant )

Eigentlich lässt sich in jeden PC / Laptop die Festplatte gegen eine SSD austauschen ( wenn Ihr dahingehend Hilfe haben wollt kann ich dazu mal separat was schreiben ) und auch die Daten / Betriebssystem lassen sich ohne Probleme umziehen. So lässt sich auf auf älteren Geräten ( 4 Jahre + ) gut arbeiten.

Der Austausch im Computerfachhandel mit Übernahme der Daten sollte euch so um die 100€ Arbeitszeit ( grober Richtwert ) + die SSD selbst kosten. In der Regel ist das aber eine sinnvolle Investition.



Gruss

Yam
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Der Austausch im Computerfachhandel mit Übernahme der Daten sollte euch so um die 100€ Arbeitszeit ( grober Richtwert ) + die SSD selbst kosten.

Samsung liefert Programme, mit denen sich eine HDD problemlos auf eine SSD klonen lässt. Ich habe mir einen Acer Espire E17 gekauft, weil diese Laptops wie auch mein alter Espire in der Lage sind, 2 Festplatten zu verbauen. Das ist bei der Auswahl nicht immer direkt ersichtlich. Also das klonen war definitiv kein Problem.

Nur Microsoft hat gezickt als es darum ging, mein Win 10 pro freizuschalten. Obwohl da eine order vorlag, das kulant im Sinne der Kunden zu handhaben, hat sich der Support an der Hotline quergestellt. Dem Akzent nach zu urteilen hatte ich da bei mehreren Anrufen jedesmal jemanden aus Osteuropa.

Wer sich SSD's online bestellt, sollte über die Formfaktoren Bescheid wissen. Aufklärung gibt dieser Artikel Netzwelt.

In meinem Aspire E17 habe ich zwei SSD's verbaut, eine SATA (EVO 850) und eine PCIe (EVO 960), jeweils 500 GB. Wenn ich meinen PC ausschalte, dann im Hibernation Mode (Ruhezustand). Alle Apps bleiben geöffnet und nach dem Einschalten ist er nach zwei, drei Wimpernschlägen da und ich kann da weitermachen, wo ich aufgehört habe.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Samsung liefert Programme, mit denen sich eine HDD problemlos auf eine SSD klonen lässt.

Das funktioniert meistens ... bitte beachten wenn man sogenannte "Bulk Ware" bestellt ist das nicht dabei ... Bulk ist meistens ein paar Euro günstiger. Eine sehr mächtige Alternative für den Heimbereich ist Acronis True Image Home , das aber kostenpflichtig ist.

Member hat gesagt:
Nur Microsoft hat gezickt als es darum ging, mein Win 10 pro freizuschalten.

So als Tipp ... Ihr könnt Windows 10 mit jedem Windows 7 Key freischalten und aktivieren ... Also wenn irgendwo ein alter PC mit einem Windows 7 Key steht besteht keine Veranlassung eine neue Windows 10 Lizenz zu kaufen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Acronis True Image Home

Nach meinem Wissen gibt es von Acronis recht gute Tools rund um solche Sachen.

Sucht man im Internet nach Clone-Tools, wird man eigentlich auch fündig. Allerdings liefert Google in der regel Ergebnisse, die auf Chip, Bild, PC-Praxis, heise-online, etc. verweisen. Die stellen dann die Downloads der gesuchten Programme über eigens programmierte Download-Tools zur Verfügung, die zumeist noch irgendeinen Mist mitinstallieren wollen. Man muss dies aktiv verneinen. Tut man es nicht, hat man schnell, wie es bei den Klick-Autsch-Usern der Fall ist, unerwünschten Müll oder Browser-Apps auf dem PC.

Für mich ist das Optimum, die Sachen direkt vom Hersteller zu laden.

Ach so, Acronis bietet es auch als Testversion an, gültig für 30 Tage. Ich weiß aber nicht, ob da Einschränkungen bestehen.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Ach so, Acronis bietet es auch als Testversion an, gültig für 30 Tage. Ich weiß aber nicht, ob da Einschränkungen bestehen.

Leider ja ... man keine startbaren Medien erstellen um Platten zu Klonen

Gruss
 
        #6  

Member

Kostenlos ist dazu ein Programm namens DiskCopy. Das wird auf einen Bootfähigen USB Stick oder eine CD-Rom gebracht.
Dabei wird dann von der CD oder dem USB Stick ein Linux gebootet und man kann damit die lokale Festplatte auf die SSD klonen.
Anschließend die Festplatte durch die SSD ersetzen und alles ist gut.
Einzige Voraussetzung ist, die SSD muss mindestens gleich groß wie die lokale Festplatte sein.
Ist die SSD viel größer kann man anschließen mit einem Partitions Manager den freien Platz wieder seiner aktuellen Partition zufügen.

Das Aufspielen auf einen USB STick zum Booten ist, gerade auf neueren PC‘s mit entsprechenden Sicherheitsmechanismen schon im BIOS nicht immer so einfach. Da muss oftmals im BIOS schon eine Einstellung geändert werden damit vom USB Stick oder einer SD Karte überhaupt gebootet werden kann. Daher meine Empfehlung dafür lieber eine CD verwenden. Ein extern anschließbares CD/DVD Laufwerk haben die Meisten ja noch irgendwo rum liegen.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Einzige Voraussetzung ist, die SSD muss mindestens gleich groß wie die lokale Festplatte sein.

Der Vorteil von Acronis oder ähnlichen Programmen ist definitiv das Sie das schon erledigen und auch die Festplatten / Partitionsgröße anpassen, wenn dort keine Daten liegen. Das Klonen von 1 TB HDD mit 300 GB Daten drauf auf eine 512 GB SSD geht aber natürlich nicht eine 1TB HDD mit 700 GB Daten auf eine 512 SSD
 
        #8  

Member

Aber eben das Acronis kostet was. Und ohne bezahlen funktionieren viele Features dann nicht oder nur eingeschränkt.
Ansonsten würde ich klar Acronis vorziehen.
 
        #9  

Member

Sind die M.2 SSD's zu empfehlen, oder zu teuer fuer die Leistung?
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Sind die M.2 SSD's zu empfehlen, oder zu teuer fuer die Leistung?

Grundsätzlich zu empfehlen, ja ... das ist sozusagen Datenfluss intravenös für den Computer .... ob es dir den Aufpreis wert ist musst Du selbst entscheiden
Ob es im laufenden Betrieb spürbar ist auf einem "normalen" Heim PC wage ich zu bezweifeln.
Es gilt halt immer ein min-max Prinzip ... wenn dein Prozessor zu Langsam ist oder der Arbeitsspeicher zu klein um die ankommenden Daten zu verarbeiten nutzt dir das mehr an Leistung nichts ... das System muss aufeinander abgestimmt sein

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten