Thailändisch lernen

Frage Fiktionsbescheinigung

        #1  

Member

Hallo zusammen,


da ich mit Hilfe der Suche keine befriedigende Antwort auf meine – zugegebenermaßen etwas exotische – Frage gefunden habe, versuche ich es jetzt mal so. Vielleicht kann mir ja ein Profi aus der Visafraktion helfen:


Anfang Februar habe ich meine langjährige Thaifreundin nach Absolvierung des ganzen Papierkrams in Deutschland geheiratet. Sie hat also ein Nationales Visum (D), 3 Monate Laufzeit, Multiple Entry. Nach Stellung des fristgerechten Antrages für die Aufenthaltserlaubnis erhielten wir von der Ausländerbehörde einen Termin für Ende Juni, also nach Ablauf der Visumsgültigkeit. Dies stellt ja erstmal kein Problem dar, weil mit dem fristgerechten Antrag auf Aufenthaltserlaubnis ihr Aufenthalt in Deutschland bis zu diesem Termin trotz Ablauf des Visums rechtmäßig ist.


Jetzt muss sie aber kurzfristig in einer wichtigen Familienangelegenheit nach Thailand. Die Ausländerbehörde hat ihr dafür eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt (Fortbestandsfiktion, drittes Kästchen ist angekreuzt), welche ihr Visum zu gleichen Bedingungen bis Ende Juli fortbestehen lässt. Also rein rechtlich alles gut, damit kann sie wie mit dem Nationalen Visum wieder in Deutschland einreisen.


Ich sehe jetzt aber ein Problem auf uns zukommen: Wenn sie bei der Rückreise am Check In (Emirates) ihren Pass vorlegt, ist darin ja das abgelaufene Visum und die Fiktionsbescheinigung ist ein Extrapapier nur auf Deutsch. Ich befürchte, dass die am Schalter das nicht akzeptieren, weil sie die Fiktionsbescheinigung vielleicht nicht kennen und die Kleine nicht ins Flugzeug kommt.


Sehe ich da unnötig schwarz? Ist einer von Euch bzw. die Ehefrau schon einmal mit so einer Fiktionsbescheinigung fürs abgelaufene Visum gereist und kann von Erfahrungen berichten? Läuft das problemlos in BKK? Kennen die beim Check In dieses Papier?


Erschwerend kommt wohl noch hinzu, dass sie an einem frühen Sonntagmorgen zurück fliegt, wo aufgrund der Zeitverschiebung wohl keine Rückfrage in D möglich ist. Bei Emirates habe ich schon nachgefragt. Die lapidare Auskunft: „Das müsste wohl gehen, aber was die in BKK entscheiden, können wir auch nicht sagen.“


Ich bin für jede Info dankbar!


HV
 
        #2  

Member

Eine Kollegin von mir ist mit so einer Fiktionsbescheinigung von BKK nach Frankfurt geflogen.Sie ist allerdings mit Thai geflogen.Probleme gab es keine.

Ich würde aber an deiner Stelle am Montag beim Konsulat in Frankfurt oder auf der Botschaft in Berlin anrufen,weil folgender Link mich stutzig macht.

Fiktionsbescheinigung
 
        #4  

Member

Danke AndyFfm :) Gut zu hören, dass schon jemand damit Erfahrung hat!

Ich werde da mal anrufen. Allerdings geht es wohl weniger um die Passkontrolle in D. Da wird es keine Probleme geben, das wurde mir schon bestätigt. Ich denke, es geht lediglich darum, ob die Airline da rumzickt. Denn die wollen/müssen sich ja absichern, dass die Einreise nach D erlaubt ist...falls nämlich nicht, muss die Airline sonst ja auf eigene Kosten den Rücktransport übernehmen.

Ob es den thailändischen Immiofficer interessiert, ob eine Landsfrau in einem anderen Land einreisen darf oder nicht, glaube ich jetzt mal eher nicht...sie reist ja lediglich in ihr Heimatland ein und wieder aus.

HV
 
        #5  

Member

Genau so ein Ding hat meine Kleine, danke @Martin Grzech

Ist auch alles gleichlautend mit den Angaben in ihrem Pass.

Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei den vielen Thais, die zwischen Thailand und Farangcountry pendeln, noch nie eine mit so einem Papier unterwegs war o_O
 
        #6  

Member

Gern geschehen.
Bei der Einreise nach Deutschland gibt es mit Sicherheit keine Probleme.
Das Problem könnte eventuell bei Emirates liegen.
Geh besser auf Nummer Sicher und ruf da vorher an.

Hat sie diese Fiktionsbescheinigung als Plastic Card oder auf Papier?
Als Plastic Card dient sie auch als Pass Ersatz.
 
        #7  

Member

Sie hat die Bescheinigung auf Papier (siehe Post von Martin), ich glaube, die gibts hier bei uns oben auch gar nicht als Plastikkarte.
 
        #8  

Member

Rein vom Gefühl her würde ich meiner Kleinen noch eine Kopie von der Heiratsurkunde (wir haben auch eine in englischer Ausführung),Meldebescheinigung an eurem Wohnort,ID Nummer,etc.mit auf die Reise geben;)
 
        #9  

Member

He he @AndyFfm ...das liegt schon alles bereit...es nervt die Kleine zwar tierisch, dass sie den ganzen Scheiss mitschleppen soll, aber da kommt sie nicht drum rum. Da ist sie wohl nicht anders als die anderen:D "Ib carry too mud paper cant bring more food":)
 
        #10  

Member

Kenne ich nur all zu gut.Meine ist letzten Monat mit 31kg los geflogen..zurück waren es 45kg..und 3 kg Garlic:eek:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten