Thailändisch lernen

Flightreport: Mit Egyptair (MS) via CAI nach BKK in C und F

        #1  

Member

to whom it may concern

Der folgende Report ist zwar kein klassischer Reisebericht, ich denke aber für einige "Meilenjunkies" kann er durchaus ganz nützlich sein.


Anhang anzeigen 00.jpg

DUS, Samstag 2. Oktober 2010

Es nieselt fies und mir ist kalt. Großartig, denn ich fliege gleich in den Urlaub! 3 Wochen Südostasien, erwartete Wassertemperatur 27°C. Diese positive Grundhaltung ist von den Lesern dieses Berichts bitte zu beachten. Habe mich bemüht objektiv zu bleibe.

Vor mir liegt nicht nur meine erste Asienreise überhaupt, sondern auch das erste Mal ein Flug in der Business-, bzw. Firstclass (long haul). Da mir dieses Jahr noch einige Meilen zum *A FTL Status fehlen (doch, den brauche ich wirklich) habe ich mich auf das Experiment „Egyptair“ (MS) eingelassen. Der Abschnitt DUS-CAI wird dabei in C stattfinden (da es F dort nicht gibt), CAI-BKK wird dann in F sein (zurück alles ebenso).

Gebucht habe ich den Flug über ein auf Flüge spezialisiertes Internetreisebüro. War trotz service-fee günstiger als das Angebot auf der Website der Airline. Meine Wunschplätze konnte ich dabei auch schon vorab reservieren. Knapp 2.300 EUR für ca. 34.800 (genaue Zahl folgt) Status- und Prämienmeilen, geht m.E. in Ordnung.
 
        #2  

Member



Anhang anzeigen 01.jpg In DUS nun ganz naiv in den LH First Check-In getrabt (dort muss man ja nicht anstehen) und schnell, aber sehr freundlich gelernt, dass Lufthansa uns Swiss Paxe, nicht aber die von MS hier einchecken können. Dafür gibt’s einen separaten MS Business-Class Check-In. Na gut, eben dort angestellt (angestellt!) und ca. 20 Min. gewartet. Check-In fühlte sich sehr langwierig an, da ich es sonst gewohnt war bei LH vorab per Internet einzuchecken und nur noch mein Gepäck abzugeben, in DUS ohne Anstehen… Hab’s überlebt. Danach nun ab in die *A Business-Class Lounge in DUS. Oktoberfestwochen, na Bravo. Kartoffelsalat und Brezel gefuttert, einen Kaffee und dann war’s auch schon Zeit. Boarding. Wie oft muss man eigentlich Pass und Bordkarte vorzeigen??? Abflug mit ca. 20 Min Verspätung. Keine Erklärung. Mir egal, hab 3 Std Transitzeit…
Anhang anzeigen 02.jpg
 
        #3  

Member



Ups, schon Schluss? Ja, ich weiß: In der Ruhe liegt die Kraft.
Bei dir ist es ja genauso spät (bzw. früh) wie bei mir (1 Std. Unterschied).

Anhang anzeigen tequila.jpg

Die Welt ist ein Dorf :wink0:
 
        #4  

Member



Fluggerät war eine Boeing 737-800, mein Platz 9k und ich war positiv überrascht. Hatte auf dem Flug (Flugzeit 3:45) eine europäische Bestuhlung erwartet (3 und 3, der Mittelsitz bleibt frei)… Nix da! 2-2 und entsprechend großzügig gebaut. Konnte mich ganz bequem in meinem Ledersessel ausbreiten. Mein Platz war 2 Fenster und 3 Fensterholme lang. Mein Sitznachbar meinte zwar, so ein altbackenes Mobiliar hätte er ja noch nie erlebt, er ist wie ich ja aber auch noch nie vorher MS geflogen. Für mich passts.

Vorm Abheben gab’s ein Gebet per Monitor, und das Strichmännchen in dem Safety-Clip hatte einen extrem auffälligen schwarzen Schnurrbart, ansonsten war alles wie immer. Das Amenity Kit beinhaltete zum Glück auch dicke Socken, ohne die meine Füße eingefroren wären. Ja, ich bin das der immer die Schuhe auszieht.

Auf den kleinen Tisch kam eine Tischdecke mit Emblem, vernünftiges Besteck und dann außer der Vorspeise (gemischtes allerlei aus dem Meer) und Salat erst mal lange nix. Mein Nachbar hat aus lauter Verzweiflung schon den Käse aufgefuttert, ich konnte mich dank der „Oktoberfestwoche“ noch beherrschen. Geduld zahlte sich auch hier schließlich aus und auf dem kleinen Servierwagen wurde ein Angebot aus Chicken mit Kartoffelgratin und Spinat, Beef mit Kartoffelpüree und Mischgemüse oder Lachs mit irgendwas angeboten. Ich probierte das Huhn. Es war auch fast ganz durchgegart und der Spinat schmeckte auch nicht übermäßig wässrig, die dunkelbraune Sauce allerdings war… Bin ja aber nicht wegen dem guten Essen (wegen des guten Essens; der geneigte Leser möge wählen) hier, sondern wegen der schönen Aussicht, die war in 10.000 m über den Alpen einfach saugut.

Getränke gab’s dann übrigens auch endlich mal (bei mir nach dem Essen). Das es nix alkoholisches gibt war mir klar und voll egal, da ich onboard sowieso abstinent bin. Ansonsten klappte der Getränkeservice schon auf die zweite Anfrage. Es wurde dann auch zeitnah abgedeckt, und noch ein Dessert (Zwei zur Auswahl, ich hab das mit Schoki probiert und überlebt, die Orangensoße passte aber gar nicht dazu, musste man drum herum essen) serviert. Habe nach der 2. Ermahnung auch noch ein wirklich leckerer Kaffee bekommen.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, ich wäre ein verwöhnter Schnösel. In der Tat war das mein allerschönstes Flugerlebnis bisher (F stand ja noch an), da dieser Bericht hier aber in erster Linie für die verwöhnten Schnösel gedacht ist, die immer C oder F fliegen lege ich bei meiner Beschreibung andere Maßstäbe an.

Der Bildschirm im Vordersitz ist klein und da man so schön viel Beinfreiheit hat(zum Glück) auch noch weit weg. Deutsche Tonspur gab‘s wohl… Mir egal, habe zum Filmegucken meine eigene Technik onboard.

Anhang anzeigen 03.jpg

Anhang anzeigen 04.jpg

Anhang anzeigen 05.jpg

Anhang anzeigen 06.jpg

Zwischenfazit: Viel Beinfreiheit und Abstand zum Nebenmann, Essen war gesundheitlich weitestgehend unbedenklich, der Service bemüht, aber der eine oder andere Pax rutschte dem Service schon mal durch, man muss sich dann eben melden. Extrawünsche hatte ich keine. Zeitungen gab’s, brauchte ich aber auch nicht. Schlafen bzw. ruhen kann man in den Sitzen wohl, für einen 10 Stunden Flug gibt’s aber wohl besseres (ich sitz hier ja aber weniger als vier).
 
        #5  

Member



Anhang anzeigen 07.jpg In CAI dann trotz verspätetem Abflug pünktlich gelandet und die lange Reise zur Lounge angetreten. Alles ziemlich verwinkelt dort. Es gibt hier mehrere (vier) Lounges, einer der diversen Bordkartenkontrolleure/Passangucker hat mir eine Eintrittskarte für die „Gienah“ (*A Gold) Lounge ausgestellt. Diese war auch die nächste zu meinem Abfluggate. Auf Nachfrage wurde mir dann noch gesagt dass die Lounges aber alle gleich ausgestattet wären (natürlich je nach Status). Dort war es recht voll, gab alle gewünschten Getränke und kalte Snacks und Suppe obendrein. Außerdem einiges an lokalem Süsskram… WiFi funktionierte tadellos, was man leider nicht von allen Steckdosen sagen konnte.

Dann ging es auch schon wieder zum Boarding. Diesmal auf die Langstrecke in F. Von der Lounge also einige Minuten zu Fuß (wieso eigentlich, bin doch MS F Pax, gibt’s da kein Kamel?) zum Gate. Aber was nun? Wieder ein Security check und nur eine Schlange. Hallo, ich bin doch F! Also erstmal an allen anderen vorbei zu Aufsicht (der ohne Gewehr). Diesem meine F Bordkarte hingehalten und ganz höflich gefragt wo ich denn nun hingehöre. Er sagte (auch extrem höflich, nachdem er das F gesehen hatte) ich müsse hier nicht warten könne doch gerne in die Lounge gehen. Da ich da ja aber gerade herkam hat er kurzerhand die „Schlange“ weggeschubst, so dass ich durch konnte J. Hatte mein Handgepäck übrigens noch am Körper, was „dem mit dem Gewehr“ dann gar nicht gefiel (hätte natürlich in den Scanner gehört). Der nette Aufseher hat mir mein Handgepäck dann abgenommen, an der Schleuse vorbeigetragen und „dem mit der Knarre“ gesagt, dass wäre alles korrekt so. Der hatte echt Respekt vor dem F auf meiner Bordkarte. Hätte zwar alles nicht sein müssen...

Dann noch etwas warten und fast pünktlich geboardet. Auch hier wieder kein extra Eingang für C oder F, alles rein so wie es kommt.

Ich hätte natürlich auch länger in der Lounge warten und erst gaaaaanz spät zum Boarding erscheinen können. Ohne mich wären die ja nicht abgehauen. Dann hätte es aber keine Bilder von der leeren F Kabine gegeben. Diese wollte ich der verehrten Leserschaft jedoch nicht vorenthalten. Alles fürs Forum!
 
        #6  

Member



klasse bericht. :tu:

weiter so, trotz tequila.:wink0:
 
        #7  

Member



Die Monitore sind wirklich süß; aber tröste dich: In der LH F auch nicht viel größer,
bloß hat man da einen Schwenkarm und kann die Dinger zu sich ranziehen.

Das mit dem drum herum essen, scheint rein von der Optik wohl die richtige
Entscheidung gewesen zu sein :wink0:

Hau in die Tasten! Geiler Bericht. Und so ein schöner Schrifttyp - mal was anderes.
 
        #8  

Member



Fluggerät war eine Boeing 777-200 und ich also endlich das erste Mal in der F. Hier ging es übrigens turbulenter zu als ich mir das wünschen würde, da einige verpeilte C Paxe auch einfach mal durchgingen um Ihren Platz ganz vorne zu suchen. Keiner hat sie daran gehindert. Die Crew hatte auch mit sich selbst zu dieser Zeit genug zu tun, denn offensichtlich hatten sich einige Crewmitglieder schon einige Zeit nicht gesehen und so war die Wiedersehensfreude ersichtlich groß. Gefeiert wurde das übrigens in der noch recht leeren F-Kabine, da im Gang davor die Akustik wohl nicht so gut ist… Irgendwann war dann auch die F bis auf einen Platz voll (2 Airline Mitarbeiter, einer mit Begleitung, 8 Paxe). Mein Nebenmann hat übrigens erst in CAI von C auf die F ein (bezahltes) Upgrade erhalten.

Von der Kabine und dem Sitz bin ich überwältigt. Hier war mein Reich (Hatte 2A reserviert) nun auf 5 Fenster angewachsen. Den Vordersitz konnte ich beim besten Willen mit meinen Füssen sitzend nicht erreichen. Amenity Kit gab‘s übrigens nicht, hatte ja aber noch die Dicken Socken von vorhin. Hätte es auf Nachfrage aber sicher gegeben, 2 Kopfkissen gab es so ja auch, für die Decke brauchte man übrigens niemanden zu fragen.

Anhang anzeigen 08.jpg

Anhang anzeigen 09.jpg

Anhang anzeigen 10.jpg

Kleine Erfrischungsrunde mit wohlig duftendem Tuch (gab‘s vorder in C auch) und einem Getränk und es konnte los gehen. Noch ein Gebet und eine Sicherheitseinweisung… Etwa 9 Stunden Flugzeit lagen vor mir. Die Zeit verging tatsächlich wie im Flug.

Das Abendessen wurde serviert (noch wertigeres Besteck als vorhin), Getränke gab‘s diesmal zum Essen, und der Service war insgesamt viel aufmerksamer. 2 Damen für 11 Gäste, das passte. Es waren wohl auch männliche Flugbegleiter dabei, die haben sich aber in der Kabine fast nie blicken lassen. Ich denke es waren Flugbegleiter, aber bei der Menge an Lametta, die bei MS jeder auf der Schulter und am Ärmel trägt??? Ich denke alle Nato-Offiziere zusammen sind nicht so gut dekoriert…

Nach einer kleinen Vorspeise (siehe Bild) konnte man sich per Speisekarte einlesen, um dann vom Servierwagen zu bekommen was man wollte. Bilder vom weiteren Essen gibt‘s keine, dafür Bilder der Speisekarte. Ich hatte diesmal das Beef, war sehr lecker. Medium, wie ich es mag. Die Beilagen waren auch gut gemacht. Alles sehr gut. Bis zum Käse oder Dessert kam ich allerdings nicht, wurde bis hierhin ja schon 3x verpflegt (2x Lounge, 1x Flug).

Nach dem Essen wurde rasch abgetragen und Ruhe kehrte ein. Es wurde abgedunkelt und „Gute Nacht“. Ab jetzt ließ man uns in Ruhe, das war auch gut so. Gefühlte Zeit: Mitternacht. Also gute 6-7 Stunden Schlafen. Den Sitz konnte man gut zurückstellen, jedoch nicht flach machen. Eine gute Fußstütze und ein „Bandscheibenknopf“ machten das Ruhen aber sehr angenehm. Ob ich geschlafen habe kann ich nicht sagen, jedoch geruht. Die Turbinen machen halt immer noch ganz schön Radau. Wollte den Kapitän aber nicht fragen ob er mir zuliebe die Maschinen abstellt und rechts ran fährt.

Über den Sanitärbereich der F kann ich leider nix gutes sagen. Ich sag besser gar nix dazu!

Das Licht wurde auch erst sehr viel später als in C wieder angemacht. Wir waren ja auch nicht so viele. Ein gutes Frühstück mit Omelette oder Rührei wurde serviert. Dann begann auch schon der Landeanflug.
 
        #9  

Member



Member hat gesagt:
Der nette Aufseher hat mir mein Handgepäck dann abgenommen, an der Schleuse vorbeigetragen und „dem mit der Knarre“ gesagt, dass wäre alles korrekt so.

Und was lernen wir daraus?

Willst du ein Flugzeug in die Luft sprengen oder nach Afghanistan entführen:
Einfach F ab CAI fliegen :lach:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten