Thailändisch lernen

Flugbericht AtlasGlobal / Saudia Airlines

        #1  

Member

Ich hab meinen OneWay-Trip ja jetzt hinter mir - hier ein kleiner "Erfahrungsbericht"...

Am 3.10. gings es Nachts mit dem ICE nach Frankfurt...
Dort wollte ich mich noch mit meinem Partner treffen, dann wollte er mich nach Düsseldorf zum Flughafen fahren.

Die Zugfahrt wie immer ein Knaller - ich hatte zwar dank der Uhrzeit einen 4er für mich alleine (gut bei meinem vielen Gepäck) aber die Bahn schaffte es das der Zug zwischen Hamburg und Lüneburg (schlappe 30min) schon 25min Verspätung herausfuhr...

Was mir eh ein Rätsel ist :
Wieso baue ich einen Hochgeschwindigkeitszug der gefühlt 15mal hält ?
Hamburg - München dauert 8 Stunden - Wahnsinn...

Später dann in Düsseldorf bei Atlas Global nach Istanbul eingecheckt.

Warum Istanbul ?
Erstens weil dort ein Kumpel von mir wohnt den ich am Hotel noch treffen wollte und zweitens weil ab Istanbul die BusinessClass saumässig billig war...

AtlasGlobal ist eigentlich ein klassischer Billigflieger - allerdings inklusive Gepäck und sogar Essen.
Beim Gepäck ignorierte man mit einem Lächeln mein sattes Übergepäck und Essen war ehrlich gesagt das beste was ich je in der Economy hatte.
Der A321 war standard - also einfach...
Erstaunlich : Alle Flugbegleiterinnen bei dieser türkischen Airline waren BLOND !

Fazit zu AtlasGlobal :
Ich war positiv überrascht , sehr zu empfehlen !
Guter Preis, gutes Essen, Getränke mehrfach nachgeschenkt, grosszügig beim Gepäck.
Die Sitze könnten mal getauscht werden...

In Istanbul fand ich den Hotelshuttle nicht - deswegen zum Taxistand.
Dort war es brechend voll, aber alle sehr freundlich.
Ein älterer Herr dort sah sich die Adresse meines Hotels an (nur 2,7km entfernt) und holte mir kurzerhand ein seperates Taxi weil es ja nur eine sehr kurze Strecke ist.
Also nix 30min lang anstehen...

Knapp 5min Fahrt und ich in Sichtweite des Flughafens im Hotel angekommen (Sahra Airport Hotel).
Das eigentliche Airporthotel kostet rund 130 Euro , deswegen diese Alternative.
3 Sterne, rund 30 Zimmer, sauber, gutes Frühstück, modern und eben super Lage.
Die startenden Flugzeuge haben mich ehrlich gesagt nicht gestört.

Am nächsten Morgen hab ich den Shuttle gerade so verpasst, statt 20 oder 30min zu warten kam kurz darauf ein Taxi.
16 Lira (knapp 4 Euro) und 5min später war ich wieder am Flughafen.

Fazit zum Sahra Airport Hotel :
Als Hotel für einen Istanbul-Urlaub eher ungeeignet, für diese eine Nacht jedoch top mit einem unschlagbaren Preis !

Einchecken ging dank BusinessClass-CheckIn sehr schnell, Fastlane-Pass war dabei und seeeehr nützlich !
Die Schlange war endlos lang, ich kam dank FastLane jedoch direkt dran.
Dann in die SkyTeam-Lounge...
Die ist eigentlich ganz hübsch, hat aber leider keinen Raucherbereich und das Essen war beschissen da alles kalt...
Internet war auch mau...

Flug nach Jeddah war ein A330-300 von Saudia in 2-Klassenkonfiguration , Bestuhlung 2-2-2, 36 Sitze in der BC, Full Flat.
Es waren nur 12 Sitze belegt, also freie Platzwahl.
Zu den Flugbegleiterinnen komme ich aus seeeehr gutem Grund gesondert.
Sitze waren top, sehr bequem, entertainment keine Ahnung da ich meine eigene Playlist habe.
Essen sehr gut, Getränkeservice sehr aufmerksam.
Nach knapp 4 Stunden war dieser Step vorbei.

Der Airport ist Jeddah ist eine verbastelte Bude OHNE Brücken - alle Flieger werden mit Bussen abgefertigt.
Es entsteht aber gerade das neue Terminal für Internationale Flüge , hochmodern mit Brücken satt.
Das Gebäude ist fertig, man ist gerade am Innenausbau.

Der komplette Flughafen ist NICHTRAUCHER - ausser in der Alfursan-Lounge (die Saudia-eigene Lounge), dort gibt es einen Raucherbereich.
Allerdings lassen einen die Reinigungskräfte gegen Trinkgeld in einen "Arbeitsraum" zum rauchen und sprühen dort danach Duftspray - das haben mir mehrere erzählt.
Die Alfursan-Lounge ist nicht topmodern aber sehr gross und irgendwie gemütlich, schöne Sessel mit Panoramblick , sehr gutes Wifi und erstklassiges Essen (vor allem die kleinen Kuchen / Torten !!!).

Flug nach Jakarta war eine B777-300ER , Sitze hatten 172Grad, also nicht ganz "full" das flat...
Hat mich aber nicht gestört...
Wieder 2 Klassen,wieder 2-2-2, diesmal aber nur 30 BC-Sitze von denen 21 belegt waren.
Ich hatte wieder 2 Sitze aussen für mich.
Bett und Sitz sehr bequem, Essen mit Lachs , Jakobsmuscheln, Scampis und Lammkoteletts sehr gut.
Frühstück ebenfalls.

Anmerkung :
Meine Flugzeiten waren perfekt - Start in Istanbul um 12Uhr, kurz danach Mittag, Start in Jeddah kurz vor 7Uhr, dann Abendessen und Landung war um 9Uhr Morgens. Also auch passend für Frühstück.

Zu den Flugbegleiterinnen :
Ich hatte vorher von einigen Leuten gehört dass die Flugbegleiterinnen bei Saudia in deren Augen die besten sind .
Mein Eindruck vom ersten Teilstück wurde auf dem zweiten, langen Step nach Jakarta bestätigt !
Die Mädels von Saudia sind für mich die neue Messlatte !!!

Gerade Aireen vom 1.Step ist meine neue Benchmark in Sachen Flugbegleiterin - wer die mal erleben darf kann sich glücklich schätzen !

Allesamt freundlich , locker und vor allem nicht "to much" - also keine dauergrinsenden Schminkunfälle...
Die quatschten mit den Passagiern, waren zuvorkommend aber nicht aufdringlich , einfach klasse.
Ist schwer zu beschreiben, war einfach klasse. So locker, so entspannt...
Da war zum Beispiel ein Araber, ist zum ersten mal geflogen und war tierisch nervös - kurzerhand setzte sich die eine Stewardess für den Start neben ihn und quatschte mit ihm.
Der Typ war sauglücklich...


Mein Fazit :
Manch einer mag sagen "2-2-2 iast scheisse" oder "172Grad geht gar nicht"...

Die Wahrheit ist jedoch dass zum Beispiel Emirates ab Hamburg beide Steps mit einer B777-300ER nach Jakarta fliegt - mit einer 2-3-2 und 170Grad-Rutschen !
Und diese Nummer hätte mich OneWay 1900 Euro gekostet, Return 2500 Euro !

Die billigste Alternative ab Deutschland :
Sri Lankan über Doha und Colombo nach Jakarta OneWay für 1200,00 Euro...

Was kostete mich der Spaß (das war es wirklich) :

59,00 Euro mit AtlasGlobal nach Istanbul
00,00 Euro für Übergepäck
24,00 Euro für Sahra Airport Hotel (3 Sterne, inklusive Frühstück und Airportshuttle)
12,00 Euro für 2x Taxi in Istanbul (inkl. Tip)
495,00 Euro für OneWay BusinessClass bei Saudia

Total : 590,00 Euro für alles...

Ich würde es immer wieder machen , habe jetzt Jakarta und KL als "Saudia-Ports" fest im Blick !

Hinweis :
Das billigste Economy-OneWayticket Deutschland nach Jakarta wäre nur 150,00 Euro billiger gewesen - inklusive eines 13 Stunden Flugs in der Sardinenbüchsen-Economy von London nach Kuala Lumpur war für mich ein NoGo war...


Bilder folgen noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Bilder vom Flug mit AtlasGlobal von Düsseldorf nach Istanbul habe ich nicht, deswegen gleich das Hotel in Istanbul...

Wie gesagt :
3 Sterne , Frühstück und AirportShuttle inklusive , einen Steinwurf entfernt vom Airport.
Für einen richtigen Istanbul-Urlaub mit Sicherheit nicht zentral genug und zu nah am Flughafen aber perfekt um eine Nacht zu überbrücken !

Transfer nur 5min und mit 24 Euro inkl. allem ein klasse Preis !


Anhang anzeigen 20171004_071426.jpgAnhang anzeigen 20171004_071939.jpgAnhang anzeigen 20171004_071459.jpg

Anhang anzeigen 20171004_071441.jpg
 
        #4  

Member

Saudia Guest (Economy) war voll - Business war wie gesagt nur knapp über 30% gebucht !

Preisunterschied zwischen Economy und BusinessClass für meinen Trip bei Saudia : gerade mal 140,00 Euro !!!

Gepäck hatte ich 2 grosse Taschen plus Bordkoffer, Freigepäck waren 2x 32kg (keine 158cm-Beschränkung) und 2x Handgepäck.


Guest : Voll

Anhang anzeigen 20171004_085816.jpg

Priority war ich bei Eröffnung der einzige...

Anhang anzeigen 20171004_085836.jpg

Gepäck ausreichend vorhanden , wäre in der Economy ordentlich teuer geworden...

Anhang anzeigen 20171004_090131.jpg
 
        #9  

Member

@jowejakarta ab und zu mal die Linse putzen. Dann gibt es nicht so Verzerrungen wenn eine helle Lichtquelle ins Bild kommt.
 
        #10  

Member

Kleine Anmerkung :

Saudia hat 3 verschiedene BC's :

2-2-2 mit 172Grad
2-2-2 mit FullFlat
1-2-1 mit FullFlat

Frankfurt bzw. Paris nach Jeddah oder Riad fliegt prinzipiell die 1-2-1
Nach Jakarta gehen am Tag 3 Flieger , an meinem Tag war der letzte Flug (gegen 6pm) eine 1-2-1.

Aktuell wird alles auf 1-2-1 umgelegt (für die langen Steps wie KL oder Jakarta), in Zukunft also "Rundumsorglos".

Die haben immer wieder tolle BC-Angebote - für den Frühling zum Beispiel KL nach Frankfurt OneWay für 800,00 Euro.
Ich hatte in Istanbul einmal angefragt und sie hätte mir diesen KL-FRA - Trip für 760,00 Dollar geben können - schlappe 650,00 Euro !

Mit der Umrüstung auf 1-2-1 und dem neuen Airport in Jeddah wird das in meinen Augen eine erstklassige Alternative die sich vor keiner anderen Airline verstecken braucht !
Speziell wenn man wie ich ein flexibles Spielkind ist...
Erstaunlicherweise sind OneWay-Tickets meist billiger als Roundtrips...


Noch eine Anmerkung :
Istanbul - Jeddah hätte knapp 700 Euro gekostet...
Jeddah - Jakarta knapp 1000 Euro...

Istanbul - Jakarta via Jeddah knapp 500,00 Euro - ohne Worte...


Hier mal ein Bild des neuen Airports / international Terminals wie es aussehen soll - Gebäude und Brücken etc ist alles bereits fertig, aktuell läuft der Innenausbau.
Das alte Terminal ist dann nur noch für Domestic.


Anhang anzeigen AAEAAQAAAAAAAAwFAAAAJGNjODFhNGM0LWIwNDgtNGE0NS1iOTlkLTQxZGI3YTdlZWVkZA.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten