Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Hallo Gast, die Wahl zur Miss TAF April 2017 hat begonnen

    Gib deine Stimme jetzt ab.
    Information ausblenden

Foren-Software: Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen

Dieses Thema im Forum "Technik-Ecke" wurde erstellt von Yodrak, 02.11.2015.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 19 Benutzern beobachtet..
  1. avatar

    Yodrak Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    2.805
    Danke erhalten:
    844
    Hallo Member,


    hier könnt Ihr Eure Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Anregungen für die Foren-Software posten.
    Natürlich muss dabei auch der Kostenfaktor beachtet werden, jeder Zusatz kostet Geld, viele davon sogar jährlich.
    Wir werden versuchen, das Forum für die Mehrheit benutzerfreundlicher zu machen, können es aber nicht jedem
    einzelnen Recht machen. Also schreibt was ihr gerne anders haben möchtet und wir als Team werden dann besprechen,
    was umsetzbar ist und was nicht.
     
  2. avatar

    Rabarbero Der Guardian
    Insider Mitglied

    Registriert seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    2.432
    Danke erhalten:
    133
    Beruf:
    der fängt morgens an und hört abends auf
    Ort:
    Schweiz
    Ganz klar der Bilderupload mit dem Handy da muss was gehen
     
  3. avatar

    Pilo V.I.P.
    Insider Mitglied Sponsor

    Alter:
    56
    Registriert seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    3.618
    Danke erhalten:
    2.589
    Beruf:
    IT Techniker
    Ort:
    Im Süden der Republik
    Neuere Forensoftware supported ja die "Like" funktion.
    Oftmals wird dabei aber befürchtet dass dadurch die Kommentare viel weniger werden.
    Das würde zum Einen Berichte Übersichticher machen, und auch dem Autor mehr feedback geben als die Anzahl der Reads.

    Eventuell kann die Bewertung eines Beitrages (die Sternchen) auch automatisch aus den Likes hervorgehen.

    Unter Umständen kann man da auch ein "I dont like" einführen.
     
  4. avatar

    Pilo V.I.P.
    Insider Mitglied Sponsor

    Alter:
    56
    Registriert seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    3.618
    Danke erhalten:
    2.589
    Beruf:
    IT Techniker
    Ort:
    Im Süden der Republik
    Beim Bilder Upload sollte man die Möglichkeit haben im Forum das Bild zu drehen. (Nebulon wird es Dankbar aufnehmen)
     
  5. avatar

    hmagg V.I.P.

    Registriert seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    2.619
    Danke erhalten:
    5.372
    Misswahl:

    bei der Misswahl sollten es 2 Fotos sein davon mind. 1 Ganzkörperfoto.
    Man sollte auch 3 2 und 1 Punkt vergeben können (oder 3 und 1 wie beim Fußball).
    Selfies sollten verboten werden.
    Bei 2 Fotos sollte 1 im Zimmer aufgenommen sein.
     
  6. avatar

    benzel Senior Experte

    Registriert seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    1.908
    Danke erhalten:
    1.294
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Mannheim
    Guter Thread :D , mal sehen was am Ende rauskommt.

    Zur Misswahl, ich möchte hier auch noch mal meinen Senf / Wunsch dazu abgeben.

    3, 2, 1 Punkte System finde ich auch klasse, da die Entscheidung oft sehr schwer fällt.

    Bis zu drei Fotos einstellen sollte möglich sein, was jeder Fotograph dann aus seiner Möglichkeit macht sollte ihm selbst überlassen sein , sehe ich genauso wie Peter Gun, hier sollte es bis auf die sittlichen im offenen Bereich keine Bestimmungen geben.

    So gibt es doch die schönsten Möglichkeiten , ob in der Natur, im Bett, im Wasser, auf dem Billiardtisch , ob Portrait , Ganzkörper von welcher Ansicht auch immer.
    Hier sollte dem Fotographen keine Zensur auferlegt werden, ist es doch schön zu sehen was das geschossene Ergebnis ist. Keine Selfies und LB´s natürlich und nach wie vor nur selbstgeschossene Fotos.
    Gruß Benzel
     
  7. avatar

    Teerak Senior Member
    Insider Mitglied

    Registriert seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    147
  8. avatar

    benzel Senior Experte

    Registriert seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    1.908
    Danke erhalten:
    1.294
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Mannheim
    Zu den Reiseberichten , ich finde es gut , wenn die Wahl zum Reisebericht des Jahres wieder eingeführt wird , denn es ist echt jammerschade wenn gute Reiseberichte zu schnell in der Versenkung verschwinden.
     
  9. avatar

    Siggi477 Senior Experte

    Registriert seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.661
    Danke erhalten:
    155
    Ort:
    Rhein-Main
    Ich finde alles prima.

    Lediglich unsere Forensuche ist etwas dumm... oft finde ich Threads nicht obwohl ich fast den vollständigen Titel eingebe.
     
  10. avatar

    murxx Senior Experte
    Insider Mitglied

    Registriert seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    39
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    unterm DACH-Süd
    @PG bei mir auf dem Mobile hilft dazu nur: vom TAF abmelden und neu anmelden! Dann taucht das wieder in der mobilen Ansicht auf.

    und btw. Selfies bei den Wahlen sind doch sowieso schon verboten, zumindest verstehe ich das so:


    Noch eine kurze Anmerkung zum Thema

    Es wäre vielleicht besser, wenn wir für rein inhaltlich bezogene Diskussion eigene Threads laufen lassen, sonst wird das hier ein großes Durcheinander. Ich denke da vor allem an die konkrete Handhabung von Misswahlen, Berichtswahlen und Bewertungen, ob es nun Likes oder die Sterne sind. Da gibt es jeweils schon genug einzeln zu diskutieren.
    Diese Diskussionen bzgl. Sinn, Unsinn und Ausprägung würde ich gerne hier aber tendentiell gerne kurz halten? Nehme die Punkte aber mal (vorläufig) unspezifiziert in die Liste auf.

    Es können natürlich gerne auch einzelne Threads zu den verschiedenen Anliegen geöffnet werden, bzw. gibt es teilweise schon vorhandene Threads. Eine Detaildiskussion wird in an dieser Stelle nicht wirklich zielführend sein. Ich wünschte mir eher einen Überblick über Themen, wo wir momentan vermehrt Bedarf sehen.

    Das Thema mobile Ansicht bzw. volle Funktionalität mit dem Handy ist für viele wichtig, das wird auf jeden Fall mit auf der Agenda stehen.

    Ich starte mal eine Liste mit den bisher genannten Punkten und gleich noch ein wenig erweitert

    Anforderungen an die Foren Software
    - Bilderupload (insbesondere für Handy & Photoanpassung)
    - mobile Ansicht
    - vernünftige ("intelligente") Suche

    eher inhaltlich bezogene Themen
    - Misswahl (Punktewahl, Regelwerk)
    - "gefällt mir", Sternebewertungen(mE offene Frage, ob wir das Forum wirklich verfacebooken wollen - bitte diese Frage hier auch offen lassen :mrgreen:)
    - Reisebericht des Jahres (Wiedereinführung? [in der Zwischenzeit auch von Benzel erwähnt])
     
  11. avatar

    Jackpot Senior Experte

    Registriert seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    2.054
    Danke erhalten:
    318
    Beruf:
    Rutenplaner
    Ort:
    OWL
    Das „Große Aufräumen“?

    Ich möchte das mal einfach zur Diskussion stellen.
    Sind alle threads hier im Forum wirklich notwendig und erhaltenswert?

    Viele Reiseberichte und Diskussionen sind begonnen worden, verenden nach kurzer Zeit aber wieder.
    Mir ist völlig klar, dass man manchmal Zeit zum Schreiben braucht aber nach einem Jahr Funkstille erwarte ich eigentlich nichts mehr. Aus vielen älteren Berichten wurden die Bilder entfernt und sie werden unverständlich.
    Das erinnert dann an die vielen Bauruinen, die man so oft in SOA sieht.
    Könnte man da mal nicht aufräumen und Ballast entfernen? Das würde auch die Suchfunktion entlasten/verbessern.
    Ich wäre gerne bereit in einer Arbeitsgruppe mitzuwirken, die den Mods mal Vorschläge für eine solche Aktion vorlegen würde.

    LG Jack
     
  12. avatar

    evensteven Senior Member

    Registriert seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    417
    Danke erhalten:
    240
    Ort:
    Weltenbummler
    Bin ganz der Meinung von Terak.
    V-Bulletin wird zwar von Forum Runner unterstützt, das läuft bei mir auch ganz ordentlich, ist jedoch für Android kostenpflichtig, und hält somit bestimmt einige von der Nutzung ab.
    Sollte eine neue Software Unterstützung durch Tapatalk haben, ist damit auch optimale mobile Ansicht gewährleistet.

    Gruppenchats wäre nicht schlecht. Allerdings kann man bei Bedarf zur Not dafür auch auf andere Plattformen ausweichen.

    Geschrieben auf meinem HTC One mini mit Forum Runner
     
  13. avatar

    riva Freier Hedonist
    Insider Mitglied

    Alter:
    22
    Registriert seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    3.692
    Danke erhalten:
    5.255
    Ort:
    Stuttgart
    Würde mir einen Bereich für Reiseberichte wünschen der von Suchmaschinen nicht zugänglich ist und nur für Member die schon eine geringe Anzahl an Beiträgen geleistet haben sichtbar ist. (Das gibt es bereits in einem anderen Pattaya Forum)

    Autoren sollten in ihren eigenen Reiseberichten dauerhaft Schreibrechte haben können.

    Weil es in diesem Thread nur um funktionelle Anforderungen geht, würde ich die Gründe für meine Wünsche an dieser Stelle nicht erwähnen. Das kann bei Interesse vlt. an anderer Stelle gemacht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
  14. avatar

    Yodrak Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    2.805
    Danke erhalten:
    844
    Ich klaue mal murxx´s Liste und füge noch Rivas Vorschlag leicht abgewandelt hinzu.
    Dauerhafte Schreibrechte in eigenen Reiseberichten werden wir nicht machen, aber über
    verlängerte Bearbeitungszeiten in eigenen Reiseberichten können wir reden.

    Anforderungen an die Foren Software
    - Bilderupload (insbesondere für Handy & Photoanpassung)
    - mobile Ansicht
    - vernünftige ("intelligente") Suche (elasticSearch)

    eher inhaltlich bezogene Themen
    - Misswahl (Punktewahl, Regelwerk)
    - "gefällt mir", Sternebewertungen(mE offene Frage, ob wir das Forum wirklich verfacebooken wollen - bitte diese Frage hier auch offen lassen :mrgreen:)
    - Reisebericht des Jahres (Wiedereinführung? [in der Zwischenzeit auch von Benzel erwähnt])

    - verlängerte Bearbeitungszeiten in eigenen Reiseberichten

    - Reiseberichte Kategorie Suchmaschinensicher und nur für Member mit xx Beiträgen betretbar.
     
  15. avatar

    Glupperer Junior Experte

    Registriert seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    1.693
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Nord-Thailand
    Es sollte die Möglichkeit geben, Schreibfehler auch noch nach Ablauf der Änderungszeit zu verbessern.
    Oder sollte ein gnädiger Mod seines Amtes walten.
    Es wäre zwar zu viel verlangt, hier den “Lehrer“ zu fordern, aber wenigstens bei Titeln von Threads wie “Außwandern“, wäre doch ein bisschen Gnade gegenüber dem Threadstarter und vor allem den Lesern angebracht.
    Augenkrebs kann nämlich weh tun !!!
     
  16. avatar

    nitelife Gast

    Da hätte der/ die Mod/s aber viel zu tun, bei dem was da teilweise geboten wird!
     
  17. avatar

    Registriert seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    4.424
    Danke erhalten:
    1.963
    Beruf:
    Lebemann
    Ort:
    Königreich Bayern
    Homepage:
    Onkel Hermann ist zwar nicht fehlerfrei, aber so manche schriftliche Gräueltat sollte wirklich berichtigt werden.
    Ob man das den Mods zumuten sollte, weiß ich nicht... In der Schule gibt es schlechte Noten für sowas, im TAF vllt. ein Button zum Anklicken und schon verfärbt sich der Schriftfeldhintergrund hellblau. :D
     
  18. avatar

    murxx Senior Experte
    Insider Mitglied

    Registriert seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    39
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    unterm DACH-Süd
    Ist eher eine Frage der Philosophie: sofern das gewünscht ist und nicht überhand nimmt, sind solche Korrekturen durch einen der Mods sicher grundsätzlich kein Problem. Es ist halt ein Eingriff in den Beitrag des Benutzers, was bislang immer vermieden wurde. (diese Frage diskutieren wir aber ggfs. im Team durch)

    Im Sinne kurze PN mit Korrektur Anfrage bei eigenen Beiträgen helfen wir aber alle gerne, gerade wenn es in Thread Überschriften oder Berichten passiert.
    Bitte aber dafür nicht die Melden-Funktion nutzen.

    Generelle Vorgehensweise bzgl. Rechtschreibung/Korrekturen ist aber somit auf der Liste.
    Das Agogo's z.B. beisst mir auch immer ins Auge :mrgreen:
     
  19. avatar

    El Diablo Junior Experte

    Registriert seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    634
    Danke erhalten:
    847
    Ort:
    Schweiz
    Das sehe ich genau so. Ich finde auch ältere Reiseberichte interessant und lese diese, aber wenn die Bilder dazu nicht mehr Verfügbar sind, macht es wenig Sinn.
    Ich würde sogar noch weiter gehen und mir Gedanken über diejenigen Mitglieder machen die sich über einem Jahr nicht mehr im Forum angemeldet haben, ob diese wirklich noch einen Zugang benötigen.

    Generell finde ich das Forum sehr gut und finde es immer "heikel" wenn in einem erfolgreichem Konzept zu viele Änderungen gemacht werden. Trotzdem danke an das neue Team das Ihr hier frischen Wind in das Forum bringt!
     
  20. avatar

    bert66 Senior Member

    Registriert seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    37
    Ort:
    SH
    Eine Funktion zur Bewertung mit Daumen hoch/runter finde ich gut. Aber eine Facebook-Like würde ich nicht anklicken.

    Eine Korrektur der Rechtschreibung durch die Mods halte ich für übertrieben. Allerdings mit einer Ausnahme, wenn nämlich Fehler im Titel des Threads sind.