Member
Da ja immer wieder Anfragen kommen mit was ich fotografiere,
mit welchen Hilfsmitteln ect. moechte ich hier mal ein paar Tips geben.
Urlaubsfotos sind fuer mich das wichtigste Mitbringsel, den sie wecken
selbst 20 Jahre spaeter noch die Erinnerungen.
Fuer absolute Anfaenger gehen manche Sachen vielleicht zu tief in die
Materie, aber der Thread soll alles etwas abdecken.
Erst mal stelle ich euch mein Equipment vor:
Meine vielbenuzte Cam war eine Olympus C700 die auch heute noch gute Dienste leistet,
sie hat 2 Megapixel und bringt bei richtiger Handhabung oft bessere Bilder
als eine 8 Megpixelkamera bei falscher Handhabung.
Anhang anzeigen 163.jpg
Zur Zeit benutze ich eine Minolta A200, die ich jedoch keinem empfehlen wuerde!!!
Anhang anzeigen 164.jpg
Die Cam hat eine super Ausstattung zu einem guten Preis den man jedoch mit einem schweren Nachteil erkauft:
Mit dem schlechtesten Autofokus den ich je erlebt habe, selbst meine 1. Cam, die ca. 6 Jahre alt ist, ist besser.
Aber zu den Vorteilen der A200:
1.Wichtiger Punkt: In jede Richtung schwenkbarer Monitor, d.h. ihr koennt bei Selbstaufnahmen
den Bildausschnitt im Monitor kontrollieren weil er zu Euch schaut.
Anhang anzeigen 165.jpg
2. Wichtiger Punkt: IR Fernbedienung liegt bei und funktioniert bis ca. 4 m, fuer mich unentbehrlich!
3. Beliebig einstellbarer Weissabgleich, was ich hier nicht naeher erlaeutern will weil es zu weit geht.
4. Spitzenmaessiges Handling, selbst manche DSLR sieht da alt aus. Z.B. Scrollrad und direkte Tasten.
5. Aussergewoehnlich hohe Videoaufloesung von 800 mal 600 Pixel moeglich, selbsverstaendlich auch 640 mal 480 und Schneidefunktion.
Durch den manuellen Zoom kann auch waehrend des Filmens optisch gezoomt werden.
6. Hervorragender digitaler Sucher
8. Bei ISO 400 noch recht brauchbare Ergebnisse (weg. internem Filter)
9. Wichtiger Punkt: Der Stabi gegen Verwackler
10. Ein weiterer wichtiger Punkt: 28 mmm Weitwinkel
Weitere Nachteile sind noch:
1. Kein vernuenftiger Polfilter zu bekommen
2. Schwacher Blitz
3. Keine Intervallausloesung
4. Gross, schwer, was aber Cams in dieser Kathegorie immer sind
5. Schlechter Kundenservice von Minolta
(bei mir war der Monitor bei der Auslieferung schief eingebaut, kein Kommentar oder Entschuldigung von Minolta )
Klingt alles etwas hochgestochen, ist es aber nicht.
Wer tiefer in die Materie geht wird merken wieviel Spass es machen kann wenn die Pics deutlich beser werden.
Selbst mit einer 200 Euro Kamera kann man Beachtliches erzielen (wie gesagt, meine langbenutzte war eine C700 mit 2(!!) Megapixel, die ich heute noch benutze, mit der kamen auch die ganzen Songkranpics zustande) !!
Im Prinzip ist es wie mit den Torten man misst die naechste immer an der Besten oder der Vorherigen und will sich steigern !
Gruss
helbob
mit welchen Hilfsmitteln ect. moechte ich hier mal ein paar Tips geben.
Urlaubsfotos sind fuer mich das wichtigste Mitbringsel, den sie wecken
selbst 20 Jahre spaeter noch die Erinnerungen.
Fuer absolute Anfaenger gehen manche Sachen vielleicht zu tief in die
Materie, aber der Thread soll alles etwas abdecken.
Erst mal stelle ich euch mein Equipment vor:
Meine vielbenuzte Cam war eine Olympus C700 die auch heute noch gute Dienste leistet,
sie hat 2 Megapixel und bringt bei richtiger Handhabung oft bessere Bilder
als eine 8 Megpixelkamera bei falscher Handhabung.
Anhang anzeigen 163.jpg
Zur Zeit benutze ich eine Minolta A200, die ich jedoch keinem empfehlen wuerde!!!
Anhang anzeigen 164.jpg
Die Cam hat eine super Ausstattung zu einem guten Preis den man jedoch mit einem schweren Nachteil erkauft:
Mit dem schlechtesten Autofokus den ich je erlebt habe, selbst meine 1. Cam, die ca. 6 Jahre alt ist, ist besser.
Aber zu den Vorteilen der A200:
1.Wichtiger Punkt: In jede Richtung schwenkbarer Monitor, d.h. ihr koennt bei Selbstaufnahmen
den Bildausschnitt im Monitor kontrollieren weil er zu Euch schaut.
Anhang anzeigen 165.jpg
2. Wichtiger Punkt: IR Fernbedienung liegt bei und funktioniert bis ca. 4 m, fuer mich unentbehrlich!
3. Beliebig einstellbarer Weissabgleich, was ich hier nicht naeher erlaeutern will weil es zu weit geht.
4. Spitzenmaessiges Handling, selbst manche DSLR sieht da alt aus. Z.B. Scrollrad und direkte Tasten.
5. Aussergewoehnlich hohe Videoaufloesung von 800 mal 600 Pixel moeglich, selbsverstaendlich auch 640 mal 480 und Schneidefunktion.
Durch den manuellen Zoom kann auch waehrend des Filmens optisch gezoomt werden.
6. Hervorragender digitaler Sucher
8. Bei ISO 400 noch recht brauchbare Ergebnisse (weg. internem Filter)
9. Wichtiger Punkt: Der Stabi gegen Verwackler
10. Ein weiterer wichtiger Punkt: 28 mmm Weitwinkel
Weitere Nachteile sind noch:
1. Kein vernuenftiger Polfilter zu bekommen
2. Schwacher Blitz
3. Keine Intervallausloesung
4. Gross, schwer, was aber Cams in dieser Kathegorie immer sind
5. Schlechter Kundenservice von Minolta
(bei mir war der Monitor bei der Auslieferung schief eingebaut, kein Kommentar oder Entschuldigung von Minolta )
Klingt alles etwas hochgestochen, ist es aber nicht.
Wer tiefer in die Materie geht wird merken wieviel Spass es machen kann wenn die Pics deutlich beser werden.
Selbst mit einer 200 Euro Kamera kann man Beachtliches erzielen (wie gesagt, meine langbenutzte war eine C700 mit 2(!!) Megapixel, die ich heute noch benutze, mit der kamen auch die ganzen Songkranpics zustande) !!
Im Prinzip ist es wie mit den Torten man misst die naechste immer an der Besten oder der Vorherigen und will sich steigern !
Gruss
helbob