Thailändisch lernen

Fototricks ganz einfach

        #1  

Member

Bin bestimmt kein besonders guter Fotograf wie z.B. Sausa, Kalli oder Helbob - aber ich krame ganz einfach einmal in meiner bescheidenen Trickkiste und zeige hier ein paar haeufig gemachte Fehler auf, die sich leicht vermeiden lassen:

1. Langzeitbelichtungen
Morgen- oder Abenddaemmerung bietet oft die schoensten Lichtverhaeltnisse fuer Stimmungsbilder. Gern gemachte Fehler sind hier sinnlose Zoomerei ohne Stativ und halt auch Verwackeln.

Aus der Hand laesst sich so etwas nicht fotografieren, die Resultate sehen dann so aus:

Anhang anzeigen 317_patwackel_1.jpg

Anstelle eines Stativs, was man in den seltensten Faellen ja zur Hand hat - kann man auch prima eine stabile Auflage waehlen. Mauern, Baenke oder wie hier ein Stapel zusammengeklappter Strandliegen verhelfen da zu einem etwas aussagefaehigeren Bild:

Anhang anzeigen 317_pattaya_1.jpg

Wegen des nicht waagerechten Untergrundes ist das Bild etwas schief - aber das laesst sich mit jedem Fotobearbeitungsproggie korrigieren.

Lieber ein schiefes, halbwegs scharfes Bild, als ein gerades verwackeltes!
 
        #2  

Member

2. Falscher Standort

Wer z.B. einen Tempel fotografiert, der sollte auf einen moeglichst guenstigen Standort achten. Ich fotografiere gerne in der Nachmittags- und Abendsonne, weil die Farben dann schoener sind und das Grelle Licht nicht alle Konturen frisst.
Ein typisches Beispiel fuer einen falschen Standort seht ihr hier:

Anhang anzeigen 317_shade_1.jpg

Ein wenig Fussmarsch um das Objekt herum und...voila:

Anhang anzeigen 317_sun_1.jpg

Wen die Palmen nun stoeren, der braucht nur ein wenig naeher an den Tempel herangehen.
 
        #3  

Member

3. Falscher Fokus oder Autofokus

Wer manuell fokussieren gelernt hat, der kann das auch mit einer Digitalkamera machen. Die Meisten dieser technischen Wunderwerke haben gerade im Macrobereich echte Defizite vorzuweisen.
Meine machte zum Beispiel solche Pics hier bei Einsaetzen unter 1 Meter Entfernung zum Objekt:

Anhang anzeigen 317_unfoc_1.jpg

Mit manuell eingestelltem Fokus (ohne Zoom) konnte ich das Bild hier von der gleichen Echse schiessen:

Anhang anzeigen 317_foc_1.jpg

Das war ordentlich fokussiert, wie diese Ausschnittsvergroesserung zeigt:

Anhang anzeigen 317_focdet_1.jpg
 
        #4  

Member

Sollmer den Thread nicht besser in den Technikbereich verschieben? :wink0:
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Bin bestimmt kein besonders guter Fotograf wie z.B. Sausa, Kalli oder Helbob - aber ich krame ganz einfach einmal in meiner bescheidenen Trickkiste und zeige hier ein paar haeufig gemachte Fehler auf, die sich leicht vermeiden lassen:

1. Langzeitbelichtungen
Morgen- oder Abenddaemmerung bietet oft die schoensten Lichtverhaeltnisse fuer Stimmungsbilder. Gern gemachte Fehler sind hier sinnlose Zoomerei ohne Stativ und halt auch Verwackeln.

Aus der Hand laesst sich so etwas nicht fotografieren, die Resultate sehen dann so aus:

Anhang anzeigen 317_patwackel_1.jpg

Anstelle eines Stativs, was man in den seltensten Faellen ja zur Hand hat - kann man auch prima eine stabile Auflage waehlen. Mauern, Baenke oder wie hier ein Stapel zusammengeklappter Strandliegen verhelfen da zu einem etwas aussagefaehigeren Bild:

Anhang anzeigen 317_pattaya_1.jpg

Wegen des nicht waagerechten Untergrundes ist das Bild etwas schief - aber das laesst sich mit jedem Fotobearbeitungsproggie korrigieren.

Lieber ein schiefes, halbwegs scharfes Bild, als ein gerades verwackeltes!

meistens beginnt ein beachroadlauf mit dem Vorsatz, gegen Abend noch ein paar gute Fotos zu schießen, doch man hat kein Stativ dabei.

aus der Hand wird der Schuß auf das Hard Rock Cafe ein Krepierer
Anhang anzeigen nopic.jpg

aber gegenüber, am Strand, ist eine gut ausgeleuchtete Stelle,
mit dem Standartmotiv.

Wählt man die dort einzige, in Frage kommende Unterlage für die Kamera,
schaltet das Blitzlicht aus, und macht ein Nicht-verwackeltes Bild,
so hat man grundsätzlich das Problem, das der Scheinwerfer in Okular blendet.

Anhang anzeigen nopic.jpg

Freihand dagegen, ist die Bildperspektive zwar besser,
aber verwackelt


Anhang anzeigen nopic.jpg

selbst das seitliche Anpressen der Kamera an einen Palmenstamm hilft nicht wirklich.

Anhang anzeigen nopic.jpg

Was ist die Lösung,
beim Gang über die Beachroad mit einem Stativ rumlaufen,
oder sich mal eine bessere Digitalkamera mit einem lichtempfindlicheren Chip holen, - die Canon Ixus soll da ganz gut sein.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Was ist die Lösung,
beim Gang über die Beachroad mit einem Stativ rumlaufen,
oder sich mal eine bessere Digitalkamera mit einem lichtempfindlicheren Chip holen

kleine stative gibts in jedem fotoshop um die 100 bath,
so eins passt noch in jede tasche und stört nicht!

bei dunkelheit mach ich mit meiner cam
die besten ergebnisse bei der einstellung 3m mit blitz.

mit etwas glück kommt dann so etwas dabei heraus ... ungültiger Link entfernt
 
        #7  

Member

ist echt interesant..........leider ist wohl meine digi dafür nicht so optimal.......da ich wert auf handlichkeit legte ....als ich das ding gekauft habe

von daher muss mann in anbetracht des preises einen kompromiss wählen......aber wenn hier noch einige tipps und tricks kommen .....so glaube ich kann ich da noch was an den bildern machen......

also bitte langsam und beständig weitermachen

gruss rudi :mrgreen:
 
        #8  

Member

Auf die Schnelle:

- Den Horizont möglichst nicht in die Bildmitte setzen

- Bei Objekten versuchen Kleinigkeiten wie Füße etc. nicht abzuschneiden

- Bei Nahaufnamen bei Gegenlich mit Blitz fotografieren

Ganz wichtig:

- Nacktbilder zur Vorkontrolle an mich per PN
 
        #9  

Member

habs hierhin verschoben...hoffe,daß ist ok.
 
        #10  

Member

jetzt würde mich aber wirklich interessieren,

wie man vernünftige Strandfotos in der Nacht macht

(sind nicht meine, darum nur Links)

ungültiger Link entfernt

ungültiger Link entfernt

ungültiger Link entfernt


sind die ausgeleuchtet, oder mit Blitz ?

Und wenn mit Blitz, doch nicht mit ner kleinen Blitzfunzel von der digitalen Taschenkamera,
dann doch schon so ein Otter, wie man das von den alten Zusatzblitzen für die Spiegelreflexkameras her kannte, oder ?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten