Thailändisch lernen

Fototricks ganz einfach

        #1  

Member

Bin bestimmt kein besonders guter Fotograf wie z.B. Sausa, Kalli oder Helbob - aber ich krame ganz einfach einmal in meiner bescheidenen Trickkiste und zeige hier ein paar haeufig gemachte Fehler auf, die sich leicht vermeiden lassen:

1. Langzeitbelichtungen
Morgen- oder Abenddaemmerung bietet oft die schoensten Lichtverhaeltnisse fuer Stimmungsbilder. Gern gemachte Fehler sind hier sinnlose Zoomerei ohne Stativ und halt auch Verwackeln.

Aus der Hand laesst sich so etwas nicht fotografieren, die Resultate sehen dann so aus:

Anhang anzeigen 317_patwackel_1.jpg

Anstelle eines Stativs, was man in den seltensten Faellen ja zur Hand hat - kann man auch prima eine stabile Auflage waehlen. Mauern, Baenke oder wie hier ein Stapel zusammengeklappter Strandliegen verhelfen da zu einem etwas aussagefaehigeren Bild:

Anhang anzeigen 317_pattaya_1.jpg

Wegen des nicht waagerechten Untergrundes ist das Bild etwas schief - aber das laesst sich mit jedem Fotobearbeitungsproggie korrigieren.

Lieber ein schiefes, halbwegs scharfes Bild, als ein gerades verwackeltes!
 
        #2  

Member

2. Falscher Standort

Wer z.B. einen Tempel fotografiert, der sollte auf einen moeglichst guenstigen Standort achten. Ich fotografiere gerne in der Nachmittags- und Abendsonne, weil die Farben dann schoener sind und das Grelle Licht nicht alle Konturen frisst.
Ein typisches Beispiel fuer einen falschen Standort seht ihr hier:

Anhang anzeigen 317_shade_1.jpg

Ein wenig Fussmarsch um das Objekt herum und...voila:

Anhang anzeigen 317_sun_1.jpg

Wen die Palmen nun stoeren, der braucht nur ein wenig naeher an den Tempel herangehen.
 
        #3  

Member

3. Falscher Fokus oder Autofokus

Wer manuell fokussieren gelernt hat, der kann das auch mit einer Digitalkamera machen. Die Meisten dieser technischen Wunderwerke haben gerade im Macrobereich echte Defizite vorzuweisen.