Thailändisch lernen

Frage an die Vielflieger

        #1  

Member

Hallo
ich habe folgende Frage:
Ich bin im Januar in BKK. Der Flug ist schon gebucht.
Ich will aber am selben Tag nach Cebu(Philis) fliegen.
Meine Planung musste ich kurzfristig umschmeissen.
Das Problem ist wenn ich z.B. über Swoodoo nach einer Verbindung von BKK-Vebu suche bin ich mit Zwischenstopp locker 20h unterwegs.
Also hatte ich mir überlegt die Zwischenstops selbst zu legen. Das kam im Ergebnis wesentlich kürzer und kostengünstiger.
Meine Frage ist:
Ist das logistisch überhaupt möglich?
Weil ja jeder Flug als solcher als seperater Flug zu sehen ist.
Ich versuche das mal darzustellen was ich mir denke
Ich komme in BKK am 17.01. um 09:00 Ortszeit an - ab BKK nach Manila um 13:50 - Ankunft in Manila um 18:20 - weiter nach Cebu um 19:30

Das waren jetzt viele Zeiten und BLABLA, aber ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das geht...
Ich befürchte halt, da ja jeder Flug für sich zu sehen ist und es in dem Sinne keine Anschlussflüge sind, muss ich jedes mal durch den Zoll und jedesmal mein Gepäck abholen und von der Ankunfts- zur Abflughalle rennen.

Danke schonmal für eure Mithilfe
 
        #2  

Member

Cebu Pacific schon geschaut wegen Direktflug ?
 
        #3  

Member

Es ist schwierig, das alles aufzudröseln, aber ich will es mal versuchen.

Es kommt immer darauf an, mit wem du fliegst und an welchem Flughafen du umsteigst.

Du solltest zwei Dinge trennen: a) Beförderung, b) Gepäck

zu a) In der Regel ist es sinnvoll, alle Flüge auf einem Ticket zu haben, da du, wenn du z.B. wegen Verspätung deinen Anschlussflug verpasst, dein Recht auf Beförderung verlierst. Wenn du aber z.B. mit TG in BKK ankommst und dann z.B. mit 5J weiterfliegst, bekommst du das eh nicht auf ein Ticket, weil 5J ein P2P-Carrier ist. Eine abschließende Beurteilung lässt sich also erst treffen, wenn du uns mitteilst, mit welchen Airlines du vorhast zu fliegen. Beziehe in deine Überlegungen vielleicht auch einmal ein, dass es außer über BKK auch noch andere Möglichkeiten gibt, nach Cebu zu fliegen, d.h. ich würde dir empfehlen, auch einmal Verbindungen über HKG oder SIN zu prüfen.

zu b) Auch hier kommt es wieder auf die Fluggesellschaften an. Wenn ein Abkommen besteht, wird dein Gepäck durchgecheckt. Beispiel: Wenn du mit LH FRA-BKK und mit TG BKK-MNL fliegst, wird das Gepäck durchgecheckt, auch wenn beide Flüge nicht auf einem Ticket sind. Das musst du halt in FRA beim Einchecken sagen, dass du mit TG nach MNL weiter fliegst. Wenn du aber mit 5J oder AK von BKK nach MNL weiterfliegst, musst du, soweit ich weiß, das Gepäck holen und neu einchecken. Also auch hier ist zunächst die Frage zu klären, um was für Verbindungen genau es sich handelt, die du dir rausgesucht hast.

PS: Nochwas: Wenn du um 9:00 in BKK ankommst und erst um 13:50 Uhr weiterfliegst, ist das ja eine sehr entspannte Angelegenheit und du musst nicht von der Ankunfts- zur Abflugshalle "rennen". Wenn du aber um 18:20 Uhr international in MNL ankommst und um 19:30 Uhr national weiter willst, so würde ich behaupten, dass das unmöglich zu bewerkstelligen ist. Geht denn der Flug nach Cebu überhaupt vom gleichen Airport bzw. Terminal ab wie der Flug, mit dem du aus BKK ankommst? Wenn nicht, ist das in Manila schon drei Mal nicht zu schaffen. Oder ist beides mit der gleichen Fluggesellschaft und wird dein Gepäck durchgecheckt und du bleibst in MNL im Transitbereich und reist erst in Cebu ein? Dann würde es gehen, vorausgesetzt, die MCT in MNL BKK ankommend, Cebu abgehend ist unter 70 Minuten, was ich nicht weiß, und es ist auf einem Ticket. Wenn es auf zwei Tickets ist, bedeutet das, dass die Airline zwar dein Gepäck durchcheckt, du aber keine Beförderungsgarantie hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #4  

Member

@biene0412 .Also auf der Webpage bei Cebu Pacific kannst Du ja die Flüge in einem Buchen. Normal brauchst dann nicht mehr neu den Check In machen .Wenn ich Du wäre würde ich eine Nacht in Bangkok bleiben und am nächsten Tag in Ruhe nach Cebu fliegen. So mach ich das halt.
 
        #5  

Member

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
@Onkel: gebucht ist bisher lediglich der Flug nach BKK der am 17.01. ankommt.
Airline ist Condor.Ein Direktflug. Ich hasse zwischenlandungen :)
Was die Weiterreise angeht so habe ich bisher nur bei Swoodoo geschaut.
Ich habe bei der Suche Flug von BKK-CEBU eingegeben.
Habe JETZT gesehen es gibt EINE MÖGLICHKEIT die nicht 20 Stunden in Anspruch nimmt und bezahlbar ist und über einen Flugschein geht:

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #6  

Member

Das sieht doch sehr gut aus; würde ich an deiner Stelle nehmen. Bei der Kombi DE/PR dürfte sogar das Gepäck in BKK durchgecheckt werden; weiß es aber nicht genau.

Das Problem ganz allgemein ist: Du hast bereits im Ansatz deiner Reiseplanung einen grundsätzlichen Fehler begangen. Du hast einen Flug nach BKK gebucht, obwohl du nach CEB willst. Warum? Das ist weder logisch noch sinnvoll. Besser wäre es gewesen zu schauen, auf welche Weise du CEB anfliegen kannst und dann den Langstreckenflug danach auszurichten. Okay, ich gebe zu, leichter gesagt als getan, den Fehler machen viele, aber der Flaschenhals bei so einer Reise ist nun mal nicht der long- sondern der short-haul. Gerade wenn du Zwischenlandungen nicht magst, hätte ich versucht, das Ganze mit nur einem Stop zu buchen. Aber mach dir nichts draus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei nächsten Mal kannst du es besser machen, das ist doch schon was.

Bei solchen Überlegungen helfen allerdings Suchmaschinen wie swoodoo nur bedingt weiter, weil deren Datenbanken die Gesamtheit der Möglichkeiten nicht hergeben. Da ist es besser, auf die Pages der in Frage kommenden Airlines (z.B. 5J, TR, AK, usw.) direkt zu gehen und dort zu schauen, wie sie CEB anfliegen.

@BM: Dein Tipp war grundsätzlich gut, aber 5J-Direktflug BKK-CEB gibt es an dem Tag leider nicht; das ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #7  

Member

Weiss jemand von den Experten, ob es zwischen Lufthansa und Emirates ein Abkommen gibt?

Dann könnte ich mein Gepäck von Dresden bis Clark mit Zwischenhalt in Frankfurt und Dubai direkt aufgeben und würde bei meinem engen Zeitrahmen in FRA mindestens eine halbe Stunde einsparen können, sprich etwas gemütlicher das Terminal wechseln.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Pancho

PS: Sorry das ich mich einfach in dieses Thema mit eingeklinkt habe.
 
        #8  

Member

Ich weiss.
Der ursprüngliche Plan war auch erst nach BKK zu fliegen und dort zu bleiben.
Und dann im Anschluss nach Cebu zu fliegen.
Aus diversen Gründen musste ich die Planung jetzt aber genau umdrehen, weshalb jetzt alles sehr chaotisch geworden ist und auch mit in paar Zusatzkosten verbunden ist.
Aber da muss ich jetzt halt durch :)
Den dargestellten Anschlussflug nehme ich jetzt....
VIELEN VIELEN DANK ERSTMAL !!!!
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Weiss jemand von den Experten, ob es zwischen Lufthansa und Emirates ein Abkommen gibt?

Dann könnte ich mein Gepäck von Dresden bis Clark mit Zwischenhalt in Frankfurt und Dubai direkt aufgeben und würde bei meinem engen Zeitrahmen in FRA mindestens eine halbe Stunde einsparen können, sprich etwas gemütlicher das Terminal wechseln.

LH und EK sollte, soweit ich weiß, gehen, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Wo ist Daddy, wenn man ihn braucht? (vielleicht im schwarzen Loch?) Der weiß das sicher. Vielleicht schickst du ihm mal 'ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten