Thailändisch lernen

Frage: Flugreise bei Gehbehinderung

        #1  

Member

Kurz zu meiner Geschichte,ich habe mir vor 11 Wochen mein (Sprungelenk /Waden-Schienbein+Volkmannsche Dreieck gebrochen,dazu noch die Syndemose gerissen)wurde mit reichlich Schrauben und 2 Platten wieder fixiert.Nach 8 Wochen Krankschreibung konnte ich schon wieder arbeiten.
Gehen,Treppe steigen klappt alles gut,natürlich alles mit Maas und Ziel.

Da ich in rund 7 Wochen wieder eine Urlaubsreise antrete,mache ich mir etwas Sorgen wegen des Anschlussfluges.Ich kann zwar jetzt noch nicht beurteilen,wie es mir in dieser Zeit gehen wird,aber
längere Fußwege und das in kürzester Zeit,könnten ein Problem werden,

Ich werde bei LH/Brüssels einen Flug in der Economy buchen und dann auf ein Upgrate bieten.
Mir geht es alleine um am Flughafen einfach und pünktlich schmerzfrei von Gate X nach Gate Y
durch die Passkontrolle zu kommen.

Mir ist klar das ich das vorher Anmelden muss,gibt es welche die hier schon Erfahrungen damit gemacht haben?
Bei LH steht man soll sich an die Kundenhotline wenden,aber nirgend wo zu welchen Konditionen und
zu welchen Preisen.

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

Danke vorab!
 
        #2  

Member

Der sogenannte PRM ( Person Reduced Mobility) Service ist kostenlos und kann über die Homepage der Airline bzw. wenn das Ticket im Reisebüro gekauft wurde kostenlos dazu gebucht werden.
Der Service ist durchgehend vom Flughafen in Deutschland bis zum Zielflughafen inklusive gegebenenfalls am Transfer Flughafen. Der Service muss mindestens 48 vor Abflug gebucht werden.
Es gibt folgende Kategorien :
WCHR = Wheelchair Ramp - Kann keine lange Strecken laufen.
WCHS = Wheelchair Step - Kann keine Stufen steigen.
WCHC = Wheelchair Cabin - Für Passagiere die nicht laufen können, z.B Lähmung etc.
 
        #4  

Member

Ich kenne es auch nur kostenlos. Wir sind mal mit der Mutter meiner Maus unterwegs gewesen, die bei Ankunft am Flughafen in den Rollstuhl gesetzt wurde und quasi erst wieder am Ausgang des Ankunftsflughafen daraus entlassen wurde.
Beim letzten Trip wurde ein jüngerer Mann an dee Ankunft in Doha direkt in einen Golfcaddy gesetzt und zum nächste Gate gekarrt. Sollte also kein Problem sein.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne es auch nur kostenlos. Wir sind mal mit der Mutter meiner Maus unterwegs gewesen, die bei Ankunft am Flughafen in den Rollstuhl gesetzt wurde und quasi erst wieder am Ausgang des Ankunftsflughafen daraus entlassen wurde.
Beim letzten Trip wurde ein jüngerer Mann an dee Ankunft in Doha direkt in einen Golfcaddy gesetzt und zum nächste Gate gekarrt. Sollte also kein Problem sein.

Das mit dem Golfkart hatte ich in Dubai auch mal...

Ich durfte trotz Eco-Ticket als erstes raus , ab ins Kart und ich wurde zur Lounge gebracht .
Dort dann auch wieder abgeholt und zum Gate gebracht.

Hatte ich vorher nicht angemeldet sondern beim Check-In angesprochen - die Dame vermerkte dann etwas.
(Ich hatte eine Knie-OP , wedelte aber mit meinem Schwerbehindertenausweis rum den ich wegen was ganz anderem habe)
Für den Step Dubai-Jakarta durfte ich dann auch vorne sitzen....
 
        #6  

Member

Danke

Habe bei der LH Hotline angerufen,sollte alles kein Problem sein.
Entweder bei der Buchung vermerken oder bis spätestens 48h vor
Abflug diesen Service anmelden,kostet nichts.
 
        #7  

Member

Letzten Herbst vor meinem Flug mit Emirates (BC) hatte ich mir 2 Zehen gebrochen. Beim einchecken Fragte mich die Dame, ob ich Schwierigkeiten beim gehen hätte..geht so, meinte ich, habe ja Zeit. Nichts da..warten sie bitte. 5 Minuten später war ein junger Mann mit Rollstuhl da. Der hat mich via Smoking loge zum Flieger gebracht. in Dubai und Bkk wurde ich bereits erwartet..Da kann man sich daran gewöhnen..:)
 
        #8  

Member

.... also bei mir ist es immer so, sobald ich an den schalter komme fragt die dame oder eben der herr immer, ob ich eine stuhl oder eine andere hilfe benötige! verneine das aber immer, denn ich bin da ein wenig stolz :)

wo ich aber meine gehbehinderung einsetze ist beim boarding - first, business, familien mit kleinkids und eben menschen mit beeinträchtigung können gleich als erste den flieger besteigen und das ist sehr fein.

in doha passierte es mir schon öfters, dass ich von den golfkartfahrern mitgenommen bzw. zum richtigen gate gebracht worden bin und in bkk habe ich sowieso immer den vip arr+dep service wo das kart gleich schon beim gate auf mich wartet und zur priority lane bringt.

die wege sind ab und an schon richtig lang und zuviel laufen will ich natürlich schon nicht.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
.... also bei mir ist es immer so, sobald ich an den schalter komme fragt die dame oder eben der herr immer, ob ich eine stuhl oder eine andere hilfe benötige! verneine das aber immer, denn ich bin da ein wenig stolz :)

Verstehe dich da absolut,nur warum soll man sich abquälen und evtl mit Schmerzen im Urlaub ankommen.
Was mich aber mehr ärgern würde eventuell den Anschlussflug zu versäumen,manche Flughäfen
haben wirklich weite Wege.

So einen Service benutzt man ja nicht zum Spaß,wenn ich diese Dienstleistung in Anspruch nehmen
muss hat das seinen Grund und mir ist geholfen und brauche mir keine großen Sorgen um etwas machen.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
manche Flughäfen
haben wirklich weite Wege.

... da schaue ich immer das ich beim umstieg um die 2 stunden habe, denn dann laufe ich das sehr gemütlich in meinem tempo ab :) natürlich machen wir das nicht im spaß, aber man darf trotzdem den eigenen schweinehund ab und an mal überwinden und darauf verzichten - was einen nicht umbringt macht einen nur härter, viel härter :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten