Thailändisch lernen

Afrika Frage wegen Serengeti-Safari

        #1  

Member

Ich hätte mal ein paar Fragen zu meiner nächsten Reise.

Erste Station wird Nairobi sein. Natürlich muß ich dort in den Nationalpark. Für so eine Tages- oder Halbtagestour gibt es natürlich viele Anbieter. Kann jemand einen empfehlen? Bzw. braucht man überhaupt einen, oder kann man da einfach früh vorm Tor stehen? Und lohnt die Tagestour überhaupt, oder ist da nur langweiliges Beiwerk dabei.

Nach Nairobi soll es dann weiter in die Serengeti gehen. Da ich von dort nicht wieder direkt nach Nairobi zurück will, muß ich wohl dazu nach Arusha in Tansania. Als Verkehrsmittel gibt es nur Flugzeug oder Bus. Wobei mir ca. 200 Eus für einen nicht mal einstündigen Flug zu teuer ist. Und eine Busfahrt durch Afrika muß ja auch nicht langweilig sein.

Das kenianische Visum erlaubt mir eine mehrmalige Einreise, das tansanische dagegen nur Eine.

Die Serengeti-Safari dann wird nicht billig, daß ist mir klar. Deshalb hier die Hauptfrage. Hat jemand eine solche Tour schon gemacht und kann mir Tips geben, wo ich bedenkenlos buchen kann, bzw. wo ich überhaupt nicht buchen soll.
Ich habe bereits zu dem Thema gegoogelt, aber nix richtiges gefunden. Mein Urlaub geht nur drei Wochen und in Arusha wird wohl auch nicht unbedingt der Bär steppen. Deshalb möchte ich dort nicht mehrere Tage nach einem Anbieter rumsuchen.

Von Arusha soll es dann über Dar es Saalam weiter nach Zansibar gehen. Dort soll es tolle Schnorcheltouren (tauchen kann ich nicht) geben.

Von Zansibar will ich dann direkt nach Mombasa, naja und dann wegen Urlaubsende wieder nach Nairobi.

:dank: für Antworten
 
        #2  

Member

ich habe vor 30 Jahren mehrere Touren duch ganz Kenia gemacht. Bin einfach nach nairobi geflogen und alles vor Ort gebucht. War alles super.
hinter den Vermittlern standen immer Araber. Darum hat wahrscheinlich alles gut funktioniert.
Diese Reisen waren viel billiger als in den Reisebüros. Mitreisende waren internationale Backpacer und auch ein paar Entwicklungshelfer.
 
        #3  

Member

Moin,
leider kann ich Dir keine aktuellen Tipps geben, da ich Mitte der Neunziger zweimal dort gewesen bin, also vor dem Internetzeitalter. Daher nur grundsätzliches:
Wir haben alles vor Ort gebucht, das war kurzfristig möglich, günstig und zuverlässig.
In Arusha selbst kann man sich 2 Tage beschäftigen, dann wird es in der Stadt langweilig. Weiber versüßen Dir unproblematisch den Aufenthalt.
Den Abstecher nach Sansibar solltest Du überdenken. Die Anreise von Arusha dauert 2 Tage. Du fährst einen Tag mit dem Bus nach Daressalam, dort mußt Du übernachten, am nächsten Tag geht es mit der Fähre weiter. Der Erhaltungszustand der Gebäude und Infrastruktur war erschreckend und der muslimische Einfluß schon sehr groß. Wir hielten Helgoland für einen sehr guten Tausch. Wenn Du Deine Reise mit einem Badeurlaub abschließen willst, würde ich eher rundum Mombasa danach suchen, wenn Du ohnehin dort hinfährst.
Anstatt Sansibar würde ich den Kilimandscharo-Aufstieg vorziehen. Leider bin ich bisher kein drittes Mal nach Tansania gereist.

Viel Erfolg
 
Booking.com
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Nach Nairobi soll es dann weiter in die Serengeti gehen. Da ich von dort nicht wieder direkt nach Nairobi zurück will, muß ich wohl dazu nach Arusha in Tansania. Als Verkehrsmittel gibt es nur Flugzeug oder Bus. Wobei mir ca. 200 Eus für einen nicht mal einstündigen Flug zu teuer ist. Und eine Busfahrt durch Afrika muß ja auch nicht langweilig sein.

habe vor zwei Jahren nahezu dieselbe Route gemacht. Safari um Nairobi würde ich nicht machen, lieber nach ein paar Tagen Nairobi mit dem Direktbus nach Arusha und dort eine 4-5 Tages-Tour (Manyara, Ngorongoro, Serengeti) machen.
Diese hatten ich und Kumpel als Privat-Safari ab Arusha (also nur wir 2, ging aber auch in Gruppe) bei einem Reiseveranstalter in Dresden gebucht. Ich muß mal schauen, ob ich den Veranstalter noch finde.
In Tansania gibt es deutlich mehr zu sehen, als in Nairobis Umgebung.
War irgendwas so um 1600 pro Nase, und klasse. Ich würde die Tour bereits in D buchen, in Tansania ist es nicht billiger, stressiger und Du hast bei Nichtgefallen keine Regressmöglichkeit!.
Von Stone Town nach Mombasa würde ich fliegen, spart viel Zeit und Nerven.
Dar ist übrigens ein Dreckskaff, Sansibar (min. 5 Tage) sehr schön, aber relativ teuer. Gelbfieberimpfung für Tansania nicht vergessen...
Von Arusha nach Dar würde ich noch einen Zwischensopp in Moshi (Kilimanjaro) einlegen

Viel Spaß
 
        #5  

Member

Ich war in Mwanza im Victoriasee. Von dort werden auch Touren angeboten und es gibt Flüge von Dar Es Salaam und eventuell auch von Nairobi. Vlt ist das ja eine Alternative für dich.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Ich war in Mwanza im Victoriasee. Von dort werden auch Touren angeboten und es gibt Flüge von Dar Es Salaam und eventuell auch von Nairobi. Vlt ist das ja eine Alternative für dich.
Mwanza und einmal mitten durch den Victoriasee von Uganda aus (gibts die Fähre noch?) steht auch noch auf meinem Programm. Lohnt sich Mwanza für einen längeren Aufenthalt (d.h. bei mir 2 oder 3 Tage)?

Member hat gesagt:
Erste Station wird Nairobi sein. Natürlich muß ich dort in den Nationalpark. Für so eine Tages- oder Halbtagestour gibt es natürlich viele Anbieter. Kann jemand einen empfehlen? Bzw. braucht man überhaupt einen, oder kann man da einfach früh vorm Tor stehen? Und lohnt die Tagestour überhaupt, oder ist da nur langweiliges Beiwerk dabei.
DIE Frage hätte ich auch so stellen können ;) ... ich weiß nämlich auch nicht, wie ich den Nairobi National Park am besten organisiere.
Ein Girl kann ein Jeep mit Dach besorgen, 50 USD, plus 20 Dollar für Driver, sie könnte aber auch selbst fahren, dazu der Eintritt, für uns Mzungus 43 Dollar. Das Doofe, 1. will ich eigentlich ne Andere mitnehmen, 2. ist sie zu fett und 3. will sie mich nicht teilen

Ansonsten, wenn Du auf Fotos von Giraffenhälsen vor Hochhauskulisse bei untergehender Sonne scharf bist, mach et, wenn Du eh in größere Parks willst, brauchst du den NNP nicht zu besuchen.
Dann lieber die David Sheldrick Elephant Orphanage und das Giraffe Center, wenn Du einen halben Tag oder mehr was in Nrb unternehmen willst
 
Booking.com
        #7  

Member

Den Nairobi NPkannst du viel billiger vorort als Tagestour buchen
 
        #8  

Member

@bambam Wenn es Dir in erster Linie nur um die Serengeti und weniger um Zanzibar geht, könntest Du als Alternative auch eine Safari in der Masai Mara in Betracht ziehen. Die Masai Mara gehört zum Ökosystem der Serengeti, befindet sich aber auf der kenianischen Seite. Ich war dort zur Zeit der "Great Migration", die i.d.R von Ende Juli bis Anfang Oktober in der Masai Mara stattfindet. Sehr empfehlenswert ! Es würde Dir auf jeden Fall eine Menge Stress ersparen und Dir somit auch mehr Zeit für unser gemeinsames Hobby verbleiben ...
 
Booking.com
        #10  

Member

Hallo bambam,
ich bin Ende Juli Anfang August in Mombasa. Werde von dort einen Nationalpark oder ein Reservat besuchen. Da dies meine erste Afrikareise sein wird, werde ich ganz entspannt vor Ort nach einem Safaritourveranstalter schauen. Mein Plan wäre mit einer Einheimischen eine Safari zu machen ;). Muss nur vorher noch eine geeignete Kandidatin über die sozialen Netzwerke finden. Falls es nicht klappt, dann beim nächsten Mal oder im nächsten Leben.
Ich finde es immer besser nur einen groben Plan zu haben. Nur im Urlaub oder in der Freizeit. Beim Arbeiten ist es genau umgekehrt. Ohne genauen Plan habe ich keinen Druck und Stress, auch wenn mal was nicht so funktioniert wie gedacht.
Vielleicht laufen wir uns in Mombasa über den Weg.

LG Chrisch44
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten