Thailändisch lernen

Fragen über Fragen

        #1  

Member

Hm, klingt irgenwie blöd,aber wer mir Tips hat, als her damit. :D

@all,

meine Frau (Thai) wird demnächst nach Thailand zurückfliegen, um ihren Reisepass zu ändern (Familienname nach Heirat).

1. In den jetzt ausgestellten Tickets (hin und zurück) steht ja noch ihr Thai Mädchen Name, das heisst hin sehe ich keine Pompeme, aber zurück steht ja in ihrem neuen Reisepass mein Nachname drin und das Rückflugticket lautet anderst. (Namenmässig)

Wie funzt das nun ???

Wird sie von Thai Airway's mitgenommen, muss ein neues Ticket in Thailand ausgestellt werden ??


2. Im alten Reiesepass hat sie ja nun ihren 2 Jährigen Aufenthaltstitel (von der Ausländerbehörde in Deutschland ausgestellt), was gewährleisten würde, dass sie nach unserem gemeinsamen Urlaub in Thailand wieder in Deutschland einreisen darf.
Im neuen Reisepass der ja in Thailand ausgestellt wird ist dies dann nicht mehr drin.

Nun dumm gefragt, wie kriege ich meine Frau wieder heim ???
 
        #2  

Member

chau-chu,

Das ist die Gelegenheit... :mrgreen:


Habt ihr den Namen im alten Reisepass durch die Botschaft aendern lassen?
Da kommt dann nur ein Stempel mit der Aenderung rein, der eingeschweißte Name aendert sich nicht.
Dann haettest du - wie bei uns - keine Probleme.

Wenn es nicht so ist, wuerde ich sicherheitshalber in FRA/MUC den Zoll/Bundespolizei anrufen.

Auf alle Faelle wuerde ich beide Paesse dabei haben.


Sollten Sie dennoch irgendwelche Zweifel hinsichtlich Ein- und
Ausreisebestimmungen haben, hilft Ihnen gerne das Bürgertelefon
der Bundespolizei unter +49 (0) 69 690 78578 weiter.

http://www.airportcity-frankfurt.de/cms/default/rubrik/9/9472.pass_visum.htm
 
        #3  

Member

@ed,


die Gelegenheit wäre nicht schlecht, habe auch schon überlegt. :lach1:



Das mit dem Pass ändern geht mit dem neuen "E-Pass" :roll: leider nicht mehr so einfach wie früher, den kannst du nicht mehr auf dem Konsulat in Frankfurt ändern lassen.

Und sie hat nun mal nen E-Pass. :(

Geht nur noch per Vollmacht über einen Familienangehörigen (kann man ihrer alten Mutter leider nicht mehr zumuten, andere Angehörige hat sie leider nicht mehr) oder selbst in Thailand.
 
        #5  

Member

Gerade mit der netten Polizei telefoniert,

Punkt 2 hat sich also damit schon geklärt, sie soll bei der Wiedereinreise beide (den alten entwerteten und den neuen) Reisepass mitnehmen, zur Sicherheit noch die inernat. Heiratsurkunde die sie ja sowieso wegen der Passänderung dabei hat.

Punkt 1 wäre bei der Fluggesellschaft abzuklären. :D
 
        #6  

Member

Aber sie hat doch den alten pass(wegen aufenthaltsvermerk) auch beim Check in am Thaischalter dabei.
Damit lässt sich doch leicht erklären, warum und wiso nun gerade mal 2 namen im spiel sind.
Da gibts keine probleme.

Nach der einreise in DT den neuen pass wieder zur AB für den neuen aufenthaltsvermerk.
 
        #7  

Member

jups----war bei meiner auch kein problem mit den zwei pässen........hat alles geklappt(leider) :hehe:



auch für später gilt den alten pass dabei zu haben---bei einreise nach thailand----warum und wieso???????keine ahnung

beim letzten urlaub haben sie meine holde da ne ganze zeit festgehalten weil sie nur den neuen dabei hatte..........


wird schon klappen chau-chu................ :hehe:
 
        #8  

Member

na aber das versteh ich nun nicht,
der alte pass wird doch ungültig gemacht, also warum sollte er dann -zusammen mit einem neuen- trotzdem noch verlangt werden.
wahrscheinlich war noch irgendeine getränkerechnung offen, oder sowas ähnliches..... :lach1:
 
        #9  

Member

weil der name im fluchticket nur mit dem im alten pass identisch ist :roll:
 
        #10  

Member

Danke erst mal allen für die Antworten, da war schon was brauchbares dabei. :D


Also kommt gleich die nächste Frage, hatten wir irgendwo schon mal aber nochmal:

Muss diesen Urlaub mal bischen durchs Land fahren.

Wie fahre ich am besten mit nem Leihwagen ???
Ich weiss, auf der linken Seite. :lach1:

Nein, was könnt ihr empfehlen und ab wo zu haben??
Sollte versichert sein, also nix in Patty von der Beachroad mieten.

Wer hat Erfahrungen/ Tips diesbezüglich?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten