Thailändisch lernen

Fritzbox als VPN Gateway ohne Fernzugang

        #1  

Member

Ich weiß, die Anleitung von AVM sagt, dass man den Fernzugang aktiviert haben muss, aber das ist für mich ein zu großer Angriffspunkt.

Evtl. hat ja jemand von Euch schon etwas gebastelt vielleicht mit einem Pie ... @riva vielleicht?

Also mir geht es nicht um den klassischen VPN, der mit der FritzBox ja einfachinstalliert ist. Sondern die Fritzbox, die ja daheim steht, als VPN Gateway nutzen, damit ichvon Asien aus noch Deutscher bin. Das der Upload etwas lahmer ist, ist mir schon klar. Das kann sichjaändern....
 
        #2  

Member

@schmidtyy, du möchtest die IP deines DSL-Anschlusses im Ausland nutzen? Du möchtest aber nicht unbedingt auf dein LAN, also auf deine Geräte zu Hause, zugreifen?
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
@schmidtyy, du möchtest die IP deines DSL-Anschlusses im Ausland nutzen? Du möchtest aber nicht unbedingt auf dein LAN, also auf deine Geräte zu Hause, zugreifen?
genau, weil das habe ich ja mit Fritzbox VPN.
 
        #4  

Member

@schmidtyy ich glaube aber leider dass es nicht anders geht. Denn Du müsstest Dir einen Proxy Server einrichten, per VPN durch die FritzBox auf den Proxy und von dem dann mit deutsche IP in’s Internet. Du willst bestimmt Sky oder Netflix oder sowas streamen. Richtig?
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
@schmidtyy ich glaube aber leider dass es nicht anders geht. Denn Du müsstest Dir einen Proxy Server einrichten, per VPN durch die FritzBox auf den Proxy und von dem dann mit deutsche IP in’s Internet. Du willst bestimmt Sky oder Netflix oder sowas streamen. Richtig?

Ich kenne die ganzen Möglichkeiten mit VLAN's usw. der FritzBox nicht. Eventuell kann man damit segmentieren und das LAN nochmal besonders schützen. Möglicherweise würde auch ein zweiter Router mit Firewall hinter der FritzBox Sinn machen um zu segmentieren und sein LAN besser zu schützen.
 
        #6  

Member

@riva Du meinst wie man das professionell macht mit zweistufiger Firewall und einer DMZ dazwischen?
Dann könnte der Proxy in der DMZ stehen.

Aber eine FritzBox ist dazu mit der Firmware nicht in der Lage.
Aber es gibt so Linux basierte Router Pakete (fli4l zum Beispiel). Damit kann man so ziemlich alles machen. Auch VPN und den Proxy den man da braucht.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
@riva Du meinst wie man das professionell macht mit zweistufiger Firewall und einer DMZ dazwischen?
Dann könnte der Proxy in der DMZ stehen.
Ich weiß nicht ob man dafür unbedingt einen Proxy nutzen sollte, sondern vielleicht reicht dann doch einfach nur die VPN Funktion der FritzBox. Jetzt verstehe ich aber langsam, dass die FritzBox das so gar nicht umsetzen kann. Das dachte ich und ich dachte es würde sich um ein reines Sicherheitsthema handeln.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Aber es gibt so Linux basierte Router Pakete (fli4l zum Beispiel). Damit kann man so ziemlich alles machen. Auch VPN und den Proxy den man da braucht.
Das wäre ja was für die Pie. Es muss sich doch schon jemand damit beschäftigt haben. Vielleicht finde ich online ja was.
 
        #9  

Member

So ganz verstehe ich das Ziel immer noch nicht.

1) Wenn du ein VPN zu deiner FritxBox aufbaust, dann tunnelst du deinen gesamten Netzwerk Traffic über die FritzBox und hast nach außen die WAN IP deiner FritzBox.

2) Wenn du ein Proxy hinter der FritxBox aufbaust, dann kannst du per Portfreigaben auf diesen Proxy zugreifen und ausgewählte Dienste darüber abwickeln. SSH Proxy, Web Proxy usw.

3) Du installierst auf einem Rechner hinter der FritzBox einen VPN Server und verbindest dich aus dem Ausland damit.

Ich halte Variante 1 für die beste. Bei Bedarf mit den zuvor genannten Absicherungen des LANs.
 
        #10  

Member

@riva, wenn Du per VPN einen Tunnel zu Deiner FritzBox aufbaust, dann bist Du damit in der Fritz Box und im internen LAN. (Zum Beispiel auf deiner NAS). Aber wie willst Du von da dann wieder raus in’s Internet kommen? Das ist mir nicht so ganz klar wie das ohne einen Proxy im internen LAN gehen soll.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten