Thailändisch lernen

Gebühren für Sitzplatzreservierungen

        #1  

Member

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich am Wochenende zwei gute Schnäppchen gefunden hatte, musste ich feststellen, dass ich sowohl bei KLM, als auch bei Oman Gebühren für die Sitzplatzreservierung hätte zahlen müssen. Hab ich dann mal online durchgespielt und festgestellt, dass ich billiger komme, wenn ich bei Thai direkt buche. Bei Qatar kenne ich das nicht und mich würde interessieren, welche airlines die Gebühren aufrufen. Ohne Sitzplatz, mit der Gefahr, in der Mitte zu sitzen ist ein nogo für mich. Daher werde ich die airlines, die die Gebühren erheben, solange außen vor lassen, bis alle anderen nachgezogen haben.

Danke schon mal für die infos.
 
        #2  

Member

Gehts dir um XXL-Plätze? 2018-11 bei Eurowings 75€ pro Reservierung, bei zwei Direktflügen. 2017 bei Turkish Airlines mit Zwischenstopp in Istanbul einmal 75€ bei insgesamt vier Flügen. Sitzreihe geht bei mir gar nicht. Selbst XXL ist unkomfortabel, bei 1,96m und 140 kg. Aber ich habs durchgestanden und das Bordpersonal war immer hilfsbereit und ich konnte nachdem alle saßen auf Bitten den Platz wechseln und saß dann in der Mitte und konnte glücklicherweise die Mittelarmlehne hochklappen, das war dann O.K.. Also, ich flieg dieses Jahr auf jeden Fall wieder, aber Spaß macht das nicht.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich am Wochenende zwei gute Schnäppchen gefunden hatte, musste ich feststellen, dass ich sowohl bei KLM, als auch bei Oman Gebühren für die Sitzplatzreservierung hätte zahlen müssen. Hab ich dann mal online durchgespielt und festgestellt, dass ich billiger komme, wenn ich bei Thai direkt buche. Bei Qatar kenne ich das nicht und mich würde interessieren, welche airlines die Gebühren aufrufen. Ohne Sitzplatz, mit der Gefahr, in der Mitte zu sitzen ist ein nogo für mich. Daher werde ich die airlines, die die Gebühren erheben, solange außen vor lassen, bis alle anderen nachgezogen haben.

Danke schon mal für die infos.
Ein Bekannter von mir hat vor 2 Wochen Flug mit Emirates gebucht und sollte Aufpreis für die Sitzplatzreservierung bezahlen . Hat dann ohne gebucht .
 
        #4  

Member

Ob Gebühr erhoben wird ist bei den Airlines unterschiedlich und hängt auch oft vom gewählten Tarif ab. Häufig ist jedoch so, dass gerade bei den Schnäppchentickets eine Gebühr anfällt.
Meine Erfahrungen: Emirates will für die "besseren" Plätze seit 2017 eine Gebühr zwischen 30 und 50 Euro pro Teilstrecke haben. Das sind dann für eine Reise nach BKK über Dubai 4 Teilstrecken. Das ist u. A. ein Grund für mich, nicht mehr mit denen zu fliegen.
Bei Thai kann man immer einen Platz reservieren. Die Auswahl der Plätze hängt hier vom Tarif ab. Beim Saferticket bekommt man nicht alle verfügbaren Plätze angezeigt.
Diese Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man direkt bei der Airline bucht. Bei Buchung über Agenturen oder Reiseportalen kann es da nochmal zu weiteren Einschränkungen kommen.
 
        #5  

Member

Es ist auch so, dass wenn man über Momondo oder Skyscanner seinen Flugsucht, wird man auf ein anderes Buchungsportal geleitet.
Dort werden dann auch Gebühren für die Sitzplatzreservierung erhoben.

Dort macht man das dann nicht. Man bekommt bei der Bezahlung seines Fluges ja die Tickets ausgestellt und dann die Ticketnummern.
Damit kann man direkt auf das Portal der Airline gehen und dort den Sitzplatz reservieren.

Das habe ich im März letzten Jahres für unsere Flüge nach Bangkok gemacht.
Da war es Opodo welches das Buchungsportal war, das für die Sitzplatzreservierung zusätzlich 15€ pro seat wollte.

Bei Cebu Air zum Beispiel da geht das nicht. Da kostet die SItzplatz vorab Reservierung immer extra. Da kann man bei den Internationalen Flügen schon eine Woche vorher einchecken und bei den nationalen glaube 72 Stunden. Da mache ich mich dann immer recht frühzeitig daran ein zu checken und dann dabei einen guten SItz raus zu suchen.
 
        #6  

Member

Bei Emirates und Etihad kann mann 24 STD vorher online kostenlos einen Platz reservieren,auch in der billigsten Ticket Version.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Bei Emirates und Etihad kann mann 24 STD vorher online kostenlos einen Platz reservieren,auch in der billigsten Ticket Version.
Habe ich am 20. Februar gemacht und sogar einen echt guten Platz gefunden, obwohl der Flieger (Etihad) gut voll war.

Piper
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
nachdem ich am Wochenende zwei gute Schnäppchen gefunden hatte, musste ich feststellen, dass ich sowohl bei KLM, als auch bei Oman Gebühren für die Sitzplatzreservierung hätte zahlen müssen.
Member hat gesagt:
Dort macht man das dann nicht. Man bekommt bei der Bezahlung seines Fluges ja die Tickets ausgestellt und dann die Ticketnummern.
Damit kann man direkt auf das Portal der Airline gehen und dort den Sitzplatz reservieren.

Genau so habe ich es letztes Jahr mit meinen Oman Air Flügen gehandhabt. ZRH-MCT-BKK und zurück. Gebucht über Flugladen.de dann mit der Ticket-Nr. auf der Oman Air Webseite die Sitzplätze kostenfrei ausgesucht. Bei Check in jedoch noch mal freundlich nach einem Platz am Notausgang nachgefragt und auch jeweils auf dem ersten Teil erhalten. Diese hätten auf der Webseite von Oman Air bei einer Reservierung extra gekostet.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Gebucht über Flugladen.de dann mit der Ticket-Nr. auf der Oman Air Webseite die Sitzplätze kostenfrei ausgesucht.
Geht aber erst 24h vor Abflug, oder?
 
        #10  

Member

Nein, habe im August gebucht. Flug ging Anfang Dezember 2018. Direkt nach Erhalt des E-Ticket habe ich die Sitzplätze gebucht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten