Thailändisch lernen

Manila Geld von Philippinen nach Deutschland überweisen?

        #1  

Member

Hallo
Wir haben unser Haus verkauft.
Hat jemand Erfahrung Geld nach Deutschland zu überweisen?
Ganz Normal auf deutsche Iban?
Gebühren?
Obergrenze?
Danke im voraus.
 
        #2  

Member

Schon mal bei wise geschaut transferiere dort in diverse Länder aufgrund meines Geschäfts. Thailand Philippinen Südkorea USA Ging alles problemlos und sollte analog auch in die andere Richtung funktionieren
 
        #3  

Member

Ich würde zuerst versuchen an andere Deutsche das Geld zu tauschen und zu sammeln bis zur Höchstgrenze.....
das spart Wechselgebühren.
Genauso, wie das warten auf einen besseren Kurs.
 
        #4  

Member

Und ausserdem wird sich das als schwierig erweisen und sehr teuer, wenn du das Geld direkt senden willst.
Die Philippinen kochen da Ihr eigenes Süppchen und sind nicht an das Swift System angeschlossen.
Und was eine IBAN ist, wissen 95% aller Banken gar nicht.
 
        #5  

Member

Ich hatte für internationalen Transfer immer Azimo genutzt. Bisher war es zuverlässig( von Südafrika und von Taiwan). Es sind aber Gebühren fällig und von daher nicht jedermanns Sache.
 
Booking.com
        #6  

Member

Mit wieviel Gebühren müsste ich rechnen, wenn ich mir 2 Millionen Peso nach Deutschland überweisen lasse?
 
        #7  

Member

Vermutlich bin ich einfach nur dumm, aber wieso überweist Du nicht von Deinem philippinischen Konto auf Dein deutsches Konto?

Ich habe zwei Bekannte, die dies genauso gemacht haben. Und die Beträge waren deutlich höher. Da gabs zwar bei beiden an unterschiedlichen Stellen Problemen bei den Banken {BDO und BPI) und es mussten einige Erklärungen abgegeben und notariell beglaubigte Dokumente vorgelegt werden, aber es ging alles relativ schnell. Die Gebühren hängen von den beteiligten Banken ab, aber sind durchaus überschaubar. Du hast halt noch einen schlechteren Wechselkurs Deiner umrechnenden Bank.

Aber vermutlich schreib ich hier gerade total am Thema vorbei. Sorry hierfür schon einmal.
 
        #8  

Member

Setze dich mit deiner deutschen Bank in Verbindung und erkläre den Sachverhalt. Die geben dir dann die Vorlagen und Vorgänge was zu tun ist.
Gebühren und Wechselkurs können Sie dir auch geben.
Wie das dann in Deutschland mit der Steuer ausschaut musst du mit deinem deutschen Steuerberater vorab klären und nicht hinterher. Nicht das es dir als Einkommen angerechnet wird und du ne Menge Steuer zahlen musst.
Soweit ich weis wird ja von der Bank ab einem gewissen Betrag das Finanzamt etc automatisch informiert.
Wie gesagt, kläre das erstmal mit deiner Bank wo das Geld dann ankommt.
 
        #9  

Member

Geld aus den Philippinen nach Deutschland zu überweisen ist extrem schwierig, da die Phil. Zentralbank keinen Peso-Transfer ins Ausland erlaubt, daher gehen Auslandsüberweisungen meist nur über spezielle USD geführte Konten.

Ist man vor Ort, kann man das sicherlich abwickeln, persönliches Erscheinen in der Bank nötig.

Ist man nicht vor Ort gibts zwei teure und umständliche Alternativen:

Eine Möglichkeit, ist über PayPal, also Phil Bankkonto mit Phil PayPal verbinden und dann ans deutsche Paypal. Umständlich, teuer, aber funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit ist, sofern man eine Kreditkarte am Phil. Konto hat sich über einen Zahlungsdienstleister/Kreditkartenlesegerät das Geld selbst zu übertrage. Gesamtkostenquote 3-4%.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich weis wird ja von der Bank ab einem gewissen Betrag das Finanzamt etc automatisch informiert.
Ab Überweisungen von 12000 oder 125000€ wird irgendwo was erfasst.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten