Thailändisch lernen

Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #1.591  

Member

Ich habe heute versucht mit einem 300er Motorrad von Diego nach Tsingys und Retour zu fahren. Die ersten 12km gehen noch aber dann wird es echt übel. Fast nur noch Schotterpiste mit unzähligen Löchern. Mehr als 30-40 km/h sind nicht drin(Foto). Nach über einer Stunde dann den Abzweig zu den Tsingys erreicht. Da haben sie eine Schranke errichtet. Die Weiterfahrt kostet 25k für Vahazas und 5k für Einheimische. Jetzt wären es noch 22km gewesen. Nach nicht mal 2km habe ich umgedreht. Der Weg ist echt übel mit tiefem Sand. War mir zu gefährlich. Die einzige Variante wäre ein 4x4 Jeep. Das Geld gab es zurück. Die ganze Aktion war mal wieder typisch Madagaskar. Abkassieren ohne irgendwelche Leistungen zu erbringen wie z.B. ein vernünftiger Weg.
Nach 90km war ich wieder zurück in Diego und sah aus wie Peppa Pig.

Anhang anzeigen PXL_20240412_091034451.jpg
 
        #1.592  

Member

Von mir mal ein Update, wie man derzeit von Diego nach Nosy Be oder Retour kommt. Ist ein echter Abenteuertrip für den man 2 Tage benötigt. Als erstes bin ich heute mit einem schrottreifen Kleinbus von Diego nach Ambilobe gefahren. Das hat 8 Stunden gedauert bei nur 140km. Mit Pferd und Kutsche wäre ich vermutlich nicht langsamer gewesen. 🤣

Anhang anzeigen IMG-20240413-WA0002.jpeg

Morgen geht es dann erst mal einen Kilometer mit dem Tuktuk zur ersten kaputten Brücke. Dann muss man mit einem Boot über den Fluss. Kostet 5000. Danach muss man wieder für etwa 15km ein Tuktuk nehmen bis zur nächsten kaputten Brücke. Den Fluss kann man zu Fuß durchqueren. Danach wieder 15km Tuktuk zur nächsten kaputten Brücke. Hier braucht man wieder ein Boot. Wenn man diesen Fluss überquert hat, wartet dann ein Taxi Brousse nach Ankify. Insgesamt braucht man also von Diego nach Ankify insgesamt 4 verschiedene Fahrzeuge. Ein echtes Konjunkturprogramm für Tuktukfahrer. Die Kosten sind natürlich auch viel höher.
 
        #1.593  

Member

Klingt ziemlich abenteuerlich. Ist das ganze denn ohne Ortskenntnisse machbar, sprich wird man da durch gelotst? Oder wird man vom Taxi Brousse abgeladen und ist sich selbst überlassen? Was hast du denn für die Tuk Tuk's bezahlt? Ich nehme an für das zweite Taxi Brousse muss man nicht extra bezahlen, das Ticket vom ersten ist auch dafür gültig?
 
Booking.com
        #1.595  

Member

Es ist vollbracht. Von Diego nach Nosy Be in nur 31 Stunden. Ein echter Abenteuertrip. Heute ging es vom Hotel in Ambilobe zuerst mit dem Tuktuk runter zum Fluss und dann ins Boot. Die fahren aber erst los, wenn kein einziger Platz mehr frei ist. So lange wollte ich nicht warten und mit 10k an den Fährmann fuhr das Boot sofort los.
Anhang anzeigen PXL_20240414_032500876.jpg

Dann ging es 10km weiter mit dem Tuktuk zur nächsten kaputten Brücke.
Anhang anzeigen PXL_20240414_041053631.jpgAnhang anzeigen PXL_20240414_041525477.jpg

Nun ging es die nächsten 20km ziemlich flott mit dem Motorrad weiter bis zum nächsten Fluss in Ifasy. Der Fahrer hat 20k aufgerufen und ließ auch nicht mit sich handeln. Jetzt war wieder Boot fahren angesagt für 2000. Die Brücke von Ifasy ist wirklich komplett hinüber.
Anhang anzeigen PXL_20240414_042551524.jpgAnhang anzeigen PXL_20240414_045605423.jpgAnhang anzeigen PXL_20240414_045318054.jpg

Nun ging es weiter mit einem normalen Überlandbus bis kurz vor Ambanja. Hier wurde in einen Kleintransporter gewechselt für die Fahrt zum Hafen von Ankify. Die Überfahrt ist nach etwa 35 min erledigt und für weitere 10k brachte mich ein Tuktuk dann ins Hotel. Ingesamt habe ich 3 Busse, 3 Tuktuk, 3 Boote und ein Motorrad für die Strecke gebraucht. Verrückt!

Es sind übrigens nicht 3 Brücken kaputt, sondern insgesamt 6. Nach Einschätzung von Einheimischen ist die Strecke etwa Ende Mai wieder mit dem Auto befahrbar.
 
        #1.596  

Member

Anhang anzeigen zug.jpg

Der Zug fährt wieder, morgen gehts los.
Aber nicht bis Manakara, nur die halbe Strecke.
Die zweite Hälfte muß erst repariert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten