Thailändisch lernen
        #1  

Member

In diesem Thread bitte ich alle, die an diesem Thema interessiert sind, sich auch mit Infos, Tips, Fragen, Anregungen, eigenen Erfahrungen und hilfreichen Beiträgen zu äußern.
Ich denke wenn hier eine vernünftige Diskussion über eine geplante Tour entsteht hilft es dem Einsteller sehr eine top Route für seine Reise auszuarbeiten.

Anbei habe ich eine Karte erstellt (nur die grobe Richtung) wie ich mir meine nächste Tour vorstellen könnte.
Die Reise soll 8 - 10 Tage dauern, die grobe Planung kommt allerdings schon auf 2100 km Strecke.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob diese Tour in Bangkok startet oder doch erst in Chiang Mai.
Meine Idee bei der Reise war, das ich nur den nordwestlichen Teil mit Chiang Mai fahre und bei einer anderen Tour den nordöstlichen Teil mit Chiang Rai.
Oder wäre es besser den kompletten nördlichen Teil Thailand in eine Tour zufahren ?
Hier gibt es bestimmt mehrere die schon den nördlichen Teil mit Chiang Mai - Mae Hong Son - Pai - Chiang Rai gefahren sind und ihre Erfahrung dazu geben können.

Anhang anzeigen Screenshot (12).jpg
 
        #3  

Member

Ich wuerde den gesamten Norden abfahren mit CM und CR
 
        #4  

Member

Ist halt die Frage, was dir wichtig ist.
Viel Strecke machen und dabei eine große Fläche abdecken für den ersten Überblick, oder das Land auch abseits der Hauptrouten entdecken, mal ne Stichstraße zur Grenze, unbefestigte Wege etc.
Mit was für einer Maschine willst du das machen?
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Mit was für einer Maschine willst du das machen?

@Timmy fahren werde ich schon mit einer Touringmachine, wie die letzte Reise auch.
Es ist ja auch so, das man bei der Planung auch die Zeit für sightseeing mit einplanen muss. Deshalb denke ich sind max. 250 km pro Tag angepasst.
Bei einer 8 - 10 Tagestourkann man ja auch mal für 2 Nächte im Ort bleiben und von dort nur kurze Strecken für sightseeing machen.
Das interessante in Norden ist ja das es auch sehr viel zu sehen gibt, deshalb ist es vielleicht besser diesen in 2 Touren abzufahren.
Zu überlegen ist jetzt halt nur ob ich von Bangkok oder Chiang Mai losfahre.Planung ist erst für nächstes Jahr.
 
        #6  

Member

@Timmy bist du schon eine Motorradtour in Thailand oder SOA gefahren ?
Dann stelle doch bitte mal die Route unter den Thread " Vorstellung der gefahrene Motoradtouren" ein.
Brauch ja nur so in etwa die Strecke aufgeführt sein die du gefahren bist, nicht mehr.
Das würde dann evtl. auch andere Member helfen bei der eigenen Planung, und es würde den Präfix "Motorrad" beleben.
 
        #7  

Member

Die beiden größeren Touren durch Thailand auf einer 250er Kawasaki Enduro habe ich mal grob aufskizziert.
Eine in den Norden, eine in den Süden. Im Süden ging es mit der Fähre noch über Ko Tao zum Tauchen.

Anhang anzeigen A.jpg
Anhang anzeigen B.jpg
 
        #8  

Member

@Timmy das sind ja schon 2 gewaltig große Touren. Da kommst bestimmt auf 2500 - 3000 km.
Reisezeit mit einigen Tagen Vorort so ca 3 Wochen ?
 
        #9  

Member

Auf der Tour in den Norden habe ich 3800km auf die Maschine gefahren. Da war ich zu Beginn und am Ende nochmal in Pattaya. ;)
Die Runde Pattaya-Pattaya waren dann aber nur zehn Fahr-Etappen. Natürlich fährt man dann auch an "Ruhetagen" noch etwas durch die Gegend.
Da waren es nur drei Wochen im Land.
Auf der Tour in den Süden waren es fast vier Wochen, aber auch etwas weniger Kilometer.

Meinen Motorrad-Vermieter aus Bangkok von damals kann ich nach der zweiten Miete nicht mehr empfehlen, da gab es Probleme, erst mit der Bereitstellung/Wartung, dann mit der Kaution. Aber wenn ich es richtig sehe, existiert der unter dem Namen auch nicht mehr.

Die letzte Tour in Thailand nach Ko Kut und Ko Chang habe ich mit einer kleinen Suzuki Smash aus Pattaya gemacht, eigentlich das ideale Moped für Thailand. Damit will ich das nächste Mal auch noch etwas weiter in den Osten/Isaan.
 
        #10  

Member

Im Oktober steht die nächste Motorradtour in Thailand an. Dieses Mal von Chiang Mai aus in den Norden und an die laotische Grenze.

Motorrad ist wieder eine Kawasaki Versys 650 ccm, gemietet bei C&P Big Bike | cpbigbikechiangmai Big Bike Rental Bike Rental Good big Bike Big Bike Chiangmai für 1800 Bath pro Tag.
Geplant ist die Tour für 7 - 8 Tage je nach Wetterlage und wird zwischen 1450 und 1700 km lang sein.
Chiang Mai - Goldenes Dreieck - Mo Chi Fa - Nan - Phayao - Chiang Rai - Chiang Mai
Auf der Strecke sind so bekannte Motorradstrecken wie die 1130, 1138, 1290 (Paradise Road) 1148 - 1081-1168 -1257 (Nan´s Skyline roads)

Was habe ich mir so eingeplant an Sehenswürdigkeiten oder Orte die ich mir anschauen will ?

Als erstes geht es bei dieser Reise um das Fahrvergnügen in den nördlichen Bergen mit seinen kurvenreichen Strecken und Serpentinen. Was ich mir ansehen will unterwegs sind z.B. mal eine Kaffee- und Teeplantage, Goldenes Dreieck, Mo Chi Fah Felsen bei Sonnenaufgang, Teakholztempel Wat Nantaram, die Salzgewinnung in Bo Kluea, Weißer Tempel Chiang Rai, und alles andere kommt während der Fahrt.

Falls jemand die Strecke schon gefahren ist, oder Teistücke davon, und hat noch gute Tips für einen Zwischenstop, dann gerne hier posten.
Für gute Tips und Empfehlungen bin ich immer dankbar.

So soll die Tour aussehen:

Anhang anzeigen Nordthailand 2022.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten