Thailändisch lernen

Bangkok Gesellschaftliche Unterschiede in Thailand

        #1  

Member

Ich habe mich über TF bei meinen beiden Aufenthalten mit einigen Ladies getroffen. Bis auf eine waren alle haupt- oder nebenberuflich im ‚business‘.

Aber eine 42 jährige Ingenieurin ( budgetiert für einen Hotelmogulen aus Singapur in BKK Um- und Neubauten von Luxushotels ), bildhübsch und keinen Tag älter als 25 aussehend, aus offensichtlich gutem Haus hat bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Rein platonisch btw. Wir waren zweimal abends Essen und gestern hat sie mich ins Siam Niramtit eingeladen.

Ihr Thai klingt im Tonfall vollkommen anders als das der übrigen Thais, die ich hören konnte und alle Menschen begegnen ihr mit extremem Respekt. Selbst die sprachlosesten Bauern wurden nach ein paar Worten offen und redseelig. Gibt es in Thailand derartige gesellschaftliche Unterschiede, dass sie sich schon im flüchtigen zwischenmenschlichen Umgang deutlich zeigen?

Vielleicht passt diese Frage nicht in dieses Forum, weil sie für die Meisten uninteressant ist, aber es heißt ja nicht Bumsforum, sondern Thailand-Asienforum und eventuell kann mir jemand mit mehr Einblick in die thailändische Gesellschaft ja erklären, wie das da so funktioniert.
 
        #2  

Member

Kann sein das Deine anderen Bekannten alle aus dem Isaan kommen und da wird halt ein anderes Thai gesprochen. Thai/Lao gemisch.
Wenn dann jemand reinstes Thai spricht dann merkt man da sofort einen Unterschied.
Ich denke das ganz im Süden wieder anders gesprochen wird, das weiß ich aber nicht.

Ansonsten ist es in Thailand nicht anders als hier in Dach. Wenn sich jemand gepflegt ausdrücken kann wird im auch ganz anders begegnet.
 
        #3  

Member

In Thailand (Asien) glaube ich das diese Herkunft spezifischem Unterschiede sehr zur Anerkennung beitragen, weit mehr als in Europa generell.
Wenn jemand Issan spricht und in Bangkok aufschlägt wird er sicher nicht so angesehen als anders herum. Weil aufgrund der Herkunft und vermuteter Bildung ein finanzieller Status einhergeht.
Beispielsweise wurden die Ost Deutschen Bürger auch skeptisch beäugt kurz nach der Wende. Nur zum Vergleich!
In Asien ist dies gang und gäbe.
Wenn die Dame nun aus gutem Hause ist und einen hohen Werdegang hatte wird sie sicherlich anders beäugt. Dies macht sich definitiv auch in der Sprache bemerkbar. Aber um dies zu verstehen müsste man halt Thai beherrschen.
Beobachte das manchmal wenn ich Bewerbungsgespräch sehe für niedere Posten. Der kleine Angestellte bedankt sich höchst, regelrecht unterwerfend bei seinem Vorgesetzten. Solch ein Verhalten kennt man in Dach gar nicht.
 
        #4  

Member

Im Fernsehen, z. B. bei den Nachrichten, wird wie soll ich das ausdruecken... "Hoch / Bangkok Thai" gesprochen, ohne Provinz Dialekte, so das es auch jeder versteht.
Die Thai Gesellschaft ist eine Staende Gesellschaft, Respekt ist sehr wichtig. In der Schule werden die Lehrer mit Khun Kru angesprochen sowohl von den Kindern (nicht mit Hey Alter), als auch von den Eltern. Aerzte mit Khun Mor, Eltern mit Khun Mae, Khun Por, usw/. Wer sich die Mahidol, Thammasart, Katsetsart Universitaeten zur Ausbildung leisten kann, ist fast schon automatisch 3 Stufen hoeher im Gesellschafts ranking.

Dann kommt es noch auf die Nachnamen an, z.B. Na-Ranong, Na-Ayutthaya, Na-Songkhla, sind alles alt eingesessene Familien, meist mit Chinesischem Immgrationshintergund, sind in der Politik, Wirtschaft usw. grosse Nummern.
Dann gibts es noch welche die Ihren Nachnamen vom Koenig verliehen bekommen, wie der Eigentuemer von Chang Bier (auch Thai Chinese) usw. Bei solchen Leuten wird die Strasse gesperrt wenn die irgendwo hin wollen, Polizei Eskorte usw...

Wer als Auslaen der da rein kommen will (im doppelten Sinne lol), der muss genauso viel Kohle haben, alleine der Symbolische Sinsord (Brautgeld) ist nicht unter 20 Millionen Baht.

Meine Frau ist auch Thai Chinesin, Urgrosseltern sind eingewandert, da hab ich auch 3 Jahre lang "gefreit" bis die Eltern ueberzeugt waren... Wer in solche Familien heiraten will, muss zumindest den gleichen Level in der Gesellschaft haben, und meine ist der bessere Mittelstandsunternehmer, nicht einmal in der Naehe der Top Level....Symbolisches Brautgeld war bei mir 4 Mio + 50 Baht in Gold (Baht damals 2015 ca. 20k THB), kleine Hochzeit in Trang mit 200 Leuten, im anderen Raum war eine mit 1,0000....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

anerkennung/ansehen hat auch viel mit wohlstand in thailand zu tun und da ist es dann wirklich wurscht, ob sie eine isaan oder stadtlady ist ! da wird bei den isaan-girls auch gerne mal über die nicht vorhandene schulbildung hinweg geschaut !

wenn die isaan-lady irgendwo in der provinz in einem palast mit schönem auto wohnt etc., wird sie von allen geachtet und hofiert. egal woher dann das geld kam, oder sie fehlerfrei auf 10 zählen kann !
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Beobachte das manchmal wenn ich Bewerbungsgespräch sehe für niedere Posten. Der kleine Angestellte bedankt sich höchst, regelrecht unterwerfend bei seinem Vorgesetzten.
bist du den bei Bewerbungsgesprächen in Thailand dabei?
 
        #7  

Member

Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich für mich. Und erhärtet irgendwo den Eindruck, den ich hatte. Auch wenn ich die Sprache nicht spreche, oder vielleicht sogar gerade deswegen, versuche ich ein guter Beobachter zu sein und mir fielen halt Unterschiede im Verhalten Dritter zu meiner Bekannten und anderen Frauen auf.

Interessant, dass Du den Inhaber von Chang ansprichst, denn für diesen Mann arbeitet sie :) Allerdings nicht in der ‚Getränkesparte‘ zu der wohl auch noch andere Marken inkl. Carlsberg Thailand gehören, sondern in der real estate Sparte, die Hotels und Malls besitzt ( z.B. Big C ).

Für mich ein sehr spannender Kontakt und der Austausch war sehr angenehm. Nun beabsichtige ich ja nicht zu heiraten, aber es ist doch gut zu wissen, dass ich mich in diese Kreise einkaufen könnte, wenn ich wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Member hat gesagt:
bist du den bei Bewerbungsgesprächen in Thailand dabei?

Selbst ich als Tourist habe das beobachten können. Der PM des Landmark macht seine Bewerbungsgespräche in der Rooftop Lounge und ich war zweimal zufällig dabei. Ich weiß jetzt nicht, welchen Rang so ein Mann in TH hat, aber die Mädchen waren nahezu unterwürfig höflich zu ihm und seiner Assistentin. Das würde man hier so nicht erleben.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
anerkennung/ansehen hat auch viel mit wohlstand in thailand zu tun und da ist es dann wirklich wurscht, ob sie eine isaan oder stadtlady ist ! da wird bei den isaan-girls auch gerne mal über die nicht vorhandene schulbildung hinweg geschaut !

wenn die isaan-lady irgendwo in der provinz in einem palast mit schönem auto wohnt etc., wird sie von allen geachtet und hofiert. egal woher dann das geld kam, oder sie fehlerfrei auf 10 zählen kann !

Respekt eher in Ihrem direkten Umfeld/Dorf, auch um daraus einen Vorteil zu ziehen, in oberen Bangkoker Kreisen ist es eine win win Situation, beide wollen ein Geschaeft machen
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich für mich. Und erhärtet irgendwo den Eindruck, den ich hatte. Auch wenn ich die Sprache nicht spreche, oder vielleicht sogar gerade deswegen, versuche ich ein guter Beobachter zu sein und mir fielen halt Unterschiede im Verhalten Dritter zu meiner Bekannten und anderen Frauen auf.

Interessant, dass Du den Inhaber von Chai ansprichst, denn für diesen Mann arbeitet sie :) Allerdings nicht in der ‚Getränkesparte‘ zu der wohl auch noch andere Marken inkl. Carlsberg Thailand gehören, sondern in der real estate Sparte, die Hotels und Malls besitzt ( z.B. Big C ).

Für mich ein sehr spannender Kontakt und der Austausch war sehr angenehm. Nun beabsichtige ich ja nicht zu heiraten, aber es ist doch gut zu wissen, dass ich mich in diese Kreise einkaufen könnte, wenn ich wollte :)

Wenn die anderen wissen, das man den und den kennt, bzw. engen Kontakt hat, geht die Respekt Skala direkt ein paar Stufen nach oben. Viele die gerade mal bis zur Nasenspitze denken koennen, hoffen auch dabei auf einen kleinen Vorteil fuer sich.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten