Thailändisch lernen

Ghana Ghana

        #1  

Member

Lese mich gerade im ISG durch die Infos zu Accra. Konnte jemand hier eigene Erfahrungen sammeln? Clubs, Chat-Apps usw.
 
        #2  

Member

Meine eigenen Erfahrungen stammen aus dem Jahr 2010 und sind damit sicherlich überholt. Werde bei dem Thread auf jeden Fall sehr interessiert mitlesen. Die besten Erfahrungen hatte ich selbst im Vienna und dem Wakiki gemacht, die direkt neben einander lagen. Ob die beiden Locations überhaut noch existieren, weiß ich nicht. Das eine von beiden war jedenfalls eine größere Bar, das andere eine kleine Disco. Andere im ISG und WSG genannte Locations waren eher enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

8 Jahre sind ne Menge Zeit, das sehe ich auch so. Es ändert sich einfach zu viel. Vienna scheint es aber immer noch zu geben. Sind jetzt wohl viele Nigerianerinnen am werkeln in der Stadt. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Experten hier im Forum.
 
Booking.com
        #4  

Member

Also @kakao hat wohl die neuesten erfahrungen sag ich mal der hilft dir bestimmt
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Also @kakao hat wohl die neuesten erfahrungen sag ich mal der hilft dir bestimmt

Leider auch nicht mehr,meine Infos sind auch überaltert,
Ich habe keine Ahnung wie es damals nach dem großen Tankstelleninferno,
wo viele Leute auch Nutten darauf gegangen sind weiter gelaufen ist.
Das Vienna gibt es noch-
@riva wird hoffentlich berichten;)
 
        #6  

Member

In vielen afrikanischen Städten ändert sich absolut nix, incl. der Hotspots. Es ist als wäre man erst gestern da gewesen, dabei liegt der Besuch schon viele Jahre zurück.
Das gilt nicht für eine Boomtown wie Accra. Da wollte ich eigentlich in 2018 nach Addis noch mal hin, aber dann kamen 1. die Girls in Nairobi und 2. gab es Visaprobleme.
Meine bevorzugten Locations wie das Macoumba und Waikiki gibts heute nicht mehr, neues ist entstanden, der Labadi Beach existiert aber immer noch, genauso wie der Paloma Komplex, ist aber sauteuer geworden.
"Mein" Ghana erkannte ich kaum noch wieder.

Ein Kollege fliegt im Herbst hin, Ankunft in Accra, Abflug aus Lagos. Da ist der Weg vorgezeichnet. Er hat aber nix mit unserem Hobby am Hut.
 
Booking.com
        #8  

Member

@Banderas, @kwaksi, @Vollpfosten, @kakao und @helgi
Damit haben sich ja 90 Prozent der Afrika Kompetenz im TAF gemeldet. Ich danke euch, auch wenn ich mir natürlich etwas mehr erhofft habe. Einige Länder in Afrika entwickeln sich zügig, andere werden immer weiter abgehangen. Generell bin ich aber auch niemand der sich im Detail auf die Reisen vorbereitet. Das hat mir früher mal Spaß gemacht aber irgendwie hat sich das bei mir abgenutzt. Mal schauen was ich bis zu meiner Reise noch aufsaugen kann und ansonsten lasse ich es einfach auf mich zukommen. Ich werde nicht rein sextouristisch dort hin reisen sondern viel mit Ghanaern zu tun haben. Das bietet einem ja manchmal noch andere Möglichkeiten als einfach den ISG Pfaden zu folgen.

Member hat gesagt:
...
@riva wird hoffentlich berichten;)
Mache ich ja gerne, aber die andere Richtung wäre auch mal schön gewesen ;)
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
ch danke euch, auch wenn ich mir natürlich etwas mehr erhofft habe
Ich hätte ja liebend gerne mehr Input eingebracht, habe aber leider überhaupt keine Westafrika Erfahrung. Hättest vor Kolumbien gefragt, hätte ich wesentlich mehr dazu beigetragen :D
 
Booking.com
        #10  

Member

Ghana 2018


Ich melde mich zurück aus Ghana und möchte hier ein paar Informationen zu Accra teilen. Meine einwöchige Reise war nicht rein bumstouristisch, sondern ich habe einen Freund besucht der seit einiger Zeit in der Stadt lebt. Alleine zum Vögeln lohnt sich ein Besuch für die meisten hier aus dem Forum vermutlich nicht. Die Nebenkosten und Ladies im Land sind zwar preiswert, aber die Anreise ist relativ teuer und kompliziert. Wenn man nur auf den Euro schaut, lohnt es kaum.

Von Deutschland fliegt man mit British Airways, Air France/KLM, TAP Portugal, Brussels Air oder Turkish Airlines nach Accra. Einen Direktflug aus Deutschland gibt es also nicht. Weil ich wegen meinem Status gerne Star Alliance fliege kamen TAP, Brussels Air und Turkish in Frage. TAP fliegt leider nur in kleinen Maschinen mit Kurzstrecken Bestuhlung, Turkish kommt für mich aus politischen Gründen nicht in Frage, Brussels fliegt früh morgens und man muss eine zusätzliche Nacht am Airport einplanen. Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und bin mit AF/KLM geflogen.

Für Ghana braucht man ein Visum, welches man nur bekommt wenn man eine schriftliche Einladung vorweisen kann, welche am besten vorher schon an die Botschaft nach Berlin geschickt wird. Die Auflagen für das Visum erscheinen recht hoch und man bekommt das Gefühl, dass man in Accra einfach die gleichen Bedingungen gewählt hat welche für die Einreise ghanaischer Staatsbürger in die EU gelten. Zudem ist das Visum noch recht teuer. Das einfachste Visum kostet 110,-€, plus Kosten für den sicheren Versand zur Botschaft. Eine Visa Agentur nimmt etwa 170,-€.

Die nächste, aber etwas kleinere Hürde vielleicht, sind die Impfungen. Vorgeschrieben ist Gelbfieber. Neben den ganzen anderen üblichen Impfungen wird auch zu einer Cholera Impfung geraten. Diese hatte ich noch nicht und wird als Schluckimpfung eingenommen. Die Impfung hat den Vorteil, dass sie sehr breit gegen vielseitige Durchfallerkrankungen wirkt, welche aus dem Genuss von verunreinigten Wasser resultieren. Wenn man die Impfung innerhalb von 6 Monaten auffrischt, hat mein sein Leben lang Ruhe.

Malariaprophylaxe ist ein streitbares Thema. Ich versuche sie auch zu vermeiden und nehme lieber ein Standby Präparat mit. In Regionen mit einem wirklich sehr hohen Ansteckungsrisiko nehme ich aber Malarone als Prophylaxe ein. Ich kenne einige Ghanaer die in Deutschland leben und ebenfalls nur mit Prophylaxe ihr Land besuchen. So lange es gut geht, kann man immer sagen man hätte alles richtig gemacht wenn man drauf verzichtet hat. Wenn einem die Tropica dann erwischt, denkt man vielleicht anders. Ich kenne Leute bei denen ist es zumindest so. Malarone vertrage ich gut und ich hatte noch nie Nebenwirkungen.

Malarone und der Cholera Impfstoff kosten nochmal 170€. Wenn die Krankenkasse das nicht übernimmt, ist das nochmal ein ordentlicher Kostenfaktor.

Gelbfiberimpfung ist zwingend erforderlich und wer bei der Einreise diese nicht vorweisen kann wird direkt vor der Immi geimpft. Meine Impfung liegt schon länger zurück aber es war die einzige Impfung mit stärkeren Nebenwirkungen. Es ist auf jeden Fall besser diese zuhause durchführen zu lassen. Ich vermute aber hier im Afrika Forum ist eh jeder geimpft und zu Prophylaxe Ja/Nein hat auch jeder seine Meinung.

Die Hotels in Accra sind sehr teuer und gut oder teuer und mittelmäßig. Ich habe etwa 85€ pro Nacht für ein kleines Hotel der einfachen Mittelklasse bezahlt.

Bumstouristisch vorbereitet auf diese Reise habe ich mich nur ein wenig. Meine Abfrage hier im TAF ergab wenig, also blieb mir noch das ISG. Die Infos dort muss man einschätzen können und sind meist us-amerikanisch geprägt. Eine wichtige Voraussetzung um auch einfach vor Ort auf Erkundung zu gehen erfüllt aber Ghana. Es ist ein sehr sicheres Land und seit langer Zeit stabil.


...geht natürlich noch weiter
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten