Thailändisch lernen

Grab, jetzt auch in Angeles

        #1  

Member

Viele werden es schon aus Manila kennen, die Taxi Konkurenz Grab.
Da ich ja verletzungsbedingt zur Zeit mein Motorrad nicht fahren kann bin ich auf Freunde mit Auto oder auf Trikes angewiesen, wer mich kennt weiß ich hasse Trike fahren und die Abzockerei der Trike Mafia.

Nun habe ich ja gestern wieder angefangen zu arbeiten, zur Bar fuhr mich ein Freund zurück dachte ich muß ich wohl oder übel mit dem Trike fahren. Die rufen da für die Strecke 200 Peso auf, ist es einer der mich kennt weil er hauptsächlich vor der Bar steht 150 Peso.

Nun hat mich ein freundlicher Member, gestern auch Gast in meiner Bar auf Grab aufmerksam gemacht, ich kannte Grab aus Manila, habe aber noch nichts davon in Angeles gehört, also direkt ausprobiert.
App heruntergeladen und angemeldet, Vorname, E-mail und Telefonnr.
Danach Strecke eingegeben, Magic City bar kannte das Programm nicht, aber Candy Bar und den Zielort Diamond Subdivision, sofort erschien eine Strassenkarte auf dem Display und man sah einige Grab Fahrzeuge in der Nähe der Bar, zudem wurde angezeigt es würde 4 Min. dauern bis ein Fahrzeug da ist und der Preis von 120 Peso, darunter der Reiter Book, nun es war erst halb elf also noch nicht gedrückt.

Um halb 1 morgens dann Feierabend gemacht, also Book gedrückt, es ging einen Moment und es wurde ein Fahrer gefunden, Es erschien auch das Foto und der Name des Fahrers, das Fahrzeug das kommt, die Farbe und das Nummernschild, zudem die Zeit (diesmal 8 Minuten) und nochmal der Preis 120 Peso.
Ok, aller Anfang ist schwer aber das erste mal ging es schief, lag vielleicht auch an der Uhrzeit, jedenfalls wurden aus 8 Minuten 10, dann 12 Minuten und ich sah auf dem Display das das Auto in eine andere Richtung fuhr, kurz darauf die Meldung, Fahrt wurde vom Fahrer gecancelt.
Also nochmal auf Book gedrückt, wieder wurde ein Fahrzeug gefunden, wieder wurden alle Daten eingeblendet und Zeit 5 Minuten, ich sah dann auch, passt der fährt in meine Richtung und nach 3 Minuten stand das fast brandneue Auto (schwarzer Toyota SUV) vor mir, der freundliche Fahrer half mir beim eisteigen startete das Navi und brachte mich super bequem nach Hause für 120 Peso, die 30 Tip gab ich ihm dann gerne die ich auch im unbequemen Trike nach langem Diskutieren bezahlt hätte, also super Service.

Habe mir hier noch mal paar Preise angeschaut die für euch sicher interessant sind
Abfahrtsort habe ich Diamond Subdivision genommen, aber das wird wohl ziemlich einheitlich sein von Angeles aus.

Dau Busstation 120 Peso

Marquee Mal 120 Peso

Clark Airport 169 Peso

Manila Airport T3 1486 Peso

Deutsche Botschaft 1416 Peso

Bario Baretto Subic 1182 Peso


JayJay2007 vielen Dank für den sehr guten Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

:iro1::respekt:auf jeden Fall ist Grab ein geiler Name für ne Firma
sorry der musste sein
 
        #3  

Member

Wir haben Grab im Mai / Juni das erste Mal in Manila und Cebu verwendet ich fand es Super eine echte Alternative zur Taxi Mafia :tu:
 
        #5  

Member

Wie siehts denn da mit UBER aus?
Im letzten Dezember habe ich in Manila auch noch GRAB genutzt, gut und preiswert.
Jetzt im Juni aber nur noch UBER. Meine Verlobte meinte die wären auch gut aber günstiger.
Meine Erfahrungen snd auch wirklich gut da es im Gegensatz zu GRAB nur Privatfahrer sind.
Es waren immer fast neue Fahrzeuge, im Gegensatz zu GRAB wo ich den Eindruck hatte das dort meistens die Taxifahrer mit den alten Karren den Service nutzen weil auf der Strasse keiner mehr bei denen einsteigt.Auch bei den Privaten hatte ich den Eindruck das dort ehr die älteren Fahrzeuge verkehren.
OK, ich hatte auch diesmal eine Schnarchnase bei UBER erwischt der sich verfahren hatte und somit eine Stunde meiner Zeit verschwendete, aber bezahlt habe ich nur den Preis den mit UBER vor Fahrtantrit genannt hat.
Also in Manila unbedingt UBER ausprobieren, in Angeles einfach mal suchen ob UBER dort auch verfügbar ist.
 
Booking.com
        #6  

Member

Hab Grab auch in mnl genutzt. Klappte meist gut, teilweise aber der Versuch, telefonisch nachzuverhandeln.
 
        #7  

Member

UBER kenne ich nicht, meine Erfahrung mit Grab, allerdings mit nur 3 bescheidenen Fahrten, werde aber wohl die nächsten Wochen noch 2 mal täglich mit denen fahren, bisher super, das älteste Fahrzeug bisher gestern Abend hatte knapp über 34.000 Km also bisher alle neuwertig, absolut freundliche und hilfsbereite Fahrer und bisher keinerlei Versuch Preise nachzuverhandeln
 
        #8  

Member

Ich kenne Grab nur von Pattaya her und es passte bisher alles, scheint das es in Angeles genau gleich gut funtioniert.
 
        #9  

Member

Hi Shovel
Ich habe Grab in Pattaya bis jetzt immer benutzt.

Als ich vor ein paar Wochen in Manila war, hab ich auch Grab benutzt.
Allerdings nicht immer.

Vor dem Hotel sind fast immer Taxis gestanden und ich hab mir die Preise mit Grab anzeigen lassen.
Dann bin ich, oder Schnucki, zu den Taxifahrern gegangen und haben nach dem Preis gefragt.
Erst kamen Mondpreise und nachdem man die App mit dem Preis gezeigt hat, die zusage zum gleichen Betrag zu fahren, oder nur mit Taximeter und da haben Wir/Ich festgestellt, dass mit Taximeter die Fahrten noch billiger sind.

Aber wenn die für den Preis, wo Du oben geschrieben hast, nach Subic oder Manila fahren, ist das super. Ist bei diesen Fahrten die Maut schon dabei?
Als wir von Boracay nach Angeles kamen, hat uns die Taxi-Mafia 700 Peso von Clark zum Devera abgeknöpft :(
 
        #10  

Member

Danke, klingt wirklich super und vielversprechend. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten