Thailändisch lernen

Größere Mengen Bargeld tauschen - wie?

        #1  

Member

Mal angenommen ich wollte vor Ort ca. 500.000 Peso in Cash auf einen Schlag/Tag haben, wie gehe ich das am besten an?

Die DKB Kreditkarte hat ja ein Tageslimit zum Abheben von 1000 €, heißt das würde 10 Tage dauern, wäre also keine Option. Auch deshalb nicht, weil man dann ja für 500.000 € Peso 50 Mal 10.000 Peso abheben müsste, was über 200 € Gebühren wären.

Das einfachste wäre wahrscheinlich Bargeld mitnehmen? Wenn auch natürlich mit sehr viel Risiko behaftet. Und wo würde ich überhaupt so eine Summe getauscht kriegen und zu akteptablen Kursen... Ihr seht, ich komme nicht so Recht weiter, bin deshalb für gute Tipps dankbar.
 
        #2  

Member

Du darfst aber gar keine solche Menge an Geld Cash einführen bzw. liegst du ein wenig über dem Limit. Für USD wären es 10.000, was derzeit ca. 460.000 PHP entspricht. Meines Wissens nach gilt für andere Währungen (außer Peso!) der entsprechend zum USD umgerechnete Betrag. D.h. falls du EUR einführst, wären dies ca. 8.800. Aber ohne Garantie und wohl dabei wäre mir sicherlich nicht.

Vllt. kann dir ein Anruf bei VISA weiterhelfen, z.B. mit einem Hochsetzen des Limits und Transaktion direkt in einer Bank und nicht via ATM?
 
        #3  

Member

Was heißt nicht dürfen?
Ohne Anmeldung beim Zoll darf man nicht mehr wie 10.000 Dollar einführen.
 
        #4  

Member

Schick es Dir online per Western Union, das würde gehen (also von deinem Bankkonto Ausbezahlung in Bar, per Sofortüberweisung auch recht günstig, die Frage der "Complience" ist auch dann schon von Western Union über das Bankkonto geklärt.
 
        #5  

Member

Wie wärs mit Reiseschecks.
 
Booking.com
        #6  

Member

Das ist doch nicht wirklich schwer........ Kohle eistecken Kohle ggf. beim Zoll anmelden tauschen fertig.
Auch möglich ist von Bude zu gehen hier 1000, da 2000 oder du meldest dich bei der Bude deines Vertrauens vorher an und handelst dein Optimum aus
 
        #7  

Member

Hey Leute, vielen Dank schon mal für den Input.

1.) > als 10.000 $ würde ich nicht bar einführen wollen - nicht wegen der Anmeldung beim Deutschen Zoll, sondern wegen der Anmeldung auf den Phils. Mag mir nich vorstellen was da passiert, wenn ich am Flughafen erwischt werde bzw. habe genauso wenige Lust drauf dort zum Zoll zu gehen und dem Beamten mal eben einen 5-Jahres Lohn unter die Nase zu halten.

2.) Der Tipp mit Western Union ist heiß, vielen Dank! Hatte WU schon immer als "zu teuer" auf dem Schirm, aber bei genauer Prüfung zeigt sich, dass es von den Gebühren her passt. 5000 € könnte ich mir damit selbst senden und würde damit inklusive etwas schlechterer Wechselkursdifferenz 80 € Gebühren bezahlen, was akzeptabel ist.

Ich könnte mir vorstellen aufzusplitten:
5.000 € per WU
2.000 € per DKB Kreditkarte (1000 € am Ankunftstag ziehen, einen Tag später nochmal 1000 € für die schnelle Verfügbarkeit)
3.000 € in BAR

Wie ist das eurer Erfahrung nach? Kann ein Money Changer mal eben 3000 € tauschen, oder von mir aus auch splitten auf zwei Money Changer mit 1500 € oder bringe ich sie damit schon an ihre Grenzen?
Kann WU einfach mal so 5000 € in Peso bar auszahlen?

Und jetzt kommt die Königsdisziplin: Wie kriege ich das Geld ein paar Wochen + Summe X wieder in Euro nach Deutschland?
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Und jetzt kommt die Königsdisziplin: Wie kriege ich das Geld ein paar Wochen + Summe X wieder in Euro nach Deutschland?

Die Frage ist eigentlich nicht das " wie", sondern welcher Verlust für dich akzeptabel ist, es sei denn du spekulierst auf einen fallenden Euro Kurs.
 
        #10  

Member

@hmagg, hahaha ;)

@bkk: Kannst du mir eine Möglichkeit aufzeigen? Mir ist schon klar, dass es nicht gerade günstig wird.

Ich kann erst im Winter ein Konto für meine Frau eröffnen, dann hat sich die ganze Thematik mehr oder weniger erledigt, aber bis dahin brauche ich eine kreative Lösung.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten