Thailändisch lernen

Groundhopping in Thailand und Allgemein

        #1  

Member

Aus persönlichem Interesse, da ich selber gerne immer und überall Fussball schauen muss/will und in der Hoffnung, dass auch noch ein paar andere Member (wink zu @Longhard) etwas beizutragen haben, eröffne ich mal einen Strang über das Groundhoppen in Thailand. Von mir aus dürft ihr auch aus anderen Ländern und Reisen berichten, sofern es davon etwas gutes zu erzählen gibt. ;)

Ich habe letztes Jahr das erste mal ein Spiel in Thailand besucht und zwar in Patty (Pattaya United vs. Buriram United). Matchbericht findet ihr hier.

Seitdem habe ich die Thai-Liga etwas näher verfolgt und bin zum Entschluss gekommen, dass es für einen Fussballfan eigentlich keine Ausrede gibt kein Spiel zu besuchen während dem Thailandurlaub. Da überall Fussball gespielt wird, natürlich auch in den touristischen Ballungszentren, kann man ohne grossen Aufwand den Weg zu einem Stadion finden. In der 1.Liga kommen tatsächlich nicht weniger als 7 Teams aus dem Grossraum Bangkok, 3 aus Chonburi und weitere 8 über das Land verteilt, darunter Städte wie Sukhothai, Korat oder Chiang Rai.

Ich wollte im diesjährigem Urlaub entweder ein Spiel in Suphanburi oder ein Spiel in Rayong (2. Liga) besuchen. Meine Ferienplanung konnte ich aber leider nicht nach dem Spielplan richten, weshalb ich dann auf ein Spiel in Bangkok ausgewichen bin. So konnte ich Suphanburi trotz allem noch spielen sehen, allerdings in Bangkok beim Spiel des amtierenden Meisters, Muang Thong United vs. Suphanburi FC.

Matchbericht folgt


In den Ferien unterwegs in Rayong, bin ich dann noch auf das Stadion des Rayong FC gestossen. In der 2. Liga war an diesem Weekend leider kein Spieltag, ich hab dann dort den Fanshop entdeckt und hab mir gleich ein original Trikot für THB 660.- gegönnt.

Hier noch ein paar Bilder davon:
Anhang anzeigen IMG_20170425_1342151.jpg
Anhang anzeigen IMG_20170425_1343537.jpg
Anhang anzeigen IMG_20170425_1345017.jpg
Anhang anzeigen IMG_20170425_1345041.jpg
Anhang anzeigen IMG_20170425_1346076.jpg
 
        #2  

Member

Muang Thong United – Suphanburi FC (Erg. 3:0)

Matchtag: Sonntag. 30.4.17, 19:00
Stadion: SCG Stadium, 12'279 Zuschauer





Das Stadion zu erreichen war überhaupt kein Problem. Auf der Suk ein Taxi genommen und zum Fahrer gesagt ich muss zum Muang Thong Stadium, Taxifahrer fragt Muang Thong Football? Yes, und los geht die ca. 40 Minütige fahrt.


Anhang anzeigen IMG_20170430_1754297.jpg

Anhang anzeigen IMG_20170430_1801307.jpg



Beim Stadion angekommen, erst mal ein Ticket besorgen. Einfacher gesagt als getan. Beim Tickethäuschen wollte partout niemand Englisch sprechen. Die eine die dachte sie könnte Englisch, hat uns dann beim Kauf über den Tisch gezogen. Während wir dachten wir hätten im Ausverkauften Stadion die letzten Tickets im Familiensektor erhalten, so hatten wir doch in Wirklichkeit eine VIP-Tickets im nicht ausverkauften Stadion erhalten. Der happige Preis von 500.- hat mich zwar stutzig gemacht, weitere Versuche mit der Billetverkäuferin zu diskutieren hat jeweils mit dem drehen des Bildschirms geendet ,wo nur noch wenige grüne Punkte in diesem Bereich ersichtlich waren.


Anhang anzeigen IMG_20170430_1750385.jpg




Wir haben uns also auf der Gegentribüne, in der Nähe der Gästefans am Spielfeldrand positioniert, als auf einmal ein Stadionorder unsere Tickets sehen will. Nach Abklärung mit einem weiteren Order wurden wir plötzlich gebeten diesem zu folgen. Wir wurden dann am anderen Ende der Gegentribüne in so etwas wie eine Lounge geführt. Bei Halbzeit wurden wir höflich darauf hingewiesen uns im Kühlschrank zu bedienen (Cola+Wasser), ebenso wurde ein Reisgericht ausgegeben. Für Biernachschub musste man leider die Tribüne verlassen und zum Eingangsbereich gehen.


Position zu Beginn, höhe Mittellinie am Spielfeldrand

Anhang anzeigen IMG_20170430_1824503.jpg

Unsere Lounge. Hinter der Glasscheibe auf der Tribüne hat es auch noch Stühle, von da aus haben wir das Spiel verfolgt.
Anhang anzeigen IMG_20170430_2100239.jpg

Die Aussicht von unserem Platz
Anhang anzeigen IMG_20170430_1853539.jpg



Die Affiche versprach so einiges, einerseits der amtierende Meister Muangthong United, auf der anderen Seite der ambitionierte Provinzverein aus Suphanburi.
Das Spiel hat allerdings nicht ganz gehalten was es versprach. In der 1. Halbzeit plätscherte das Spiel auf sehr bescheidenem Niveau einfach so vor sich hin. Auf jeder Seite zwei kaum erwähnbare Torraumszenen und das war es.
In der 2. Halbzeit ging es los wie es zuvor aufgehört hatte. Langeweile war angesagt bis zur 58. Minute. Mit der Einwechslung der beiden zuvor wegen Champions League geschonten Nationalspieler, Teerasil Dangda und Tristan Do, kam frischer Wind ins Spiel hinein. Das Tempo wurde nun von Seiten Muangthong erheblich verschärft.



Anhang anzeigen IMG_20170430_2037475.jpg


Kurze Zeit Später hat es hinter dem Torhüter von Suphanburi bereits eingeschlagen. In der 70. Minute flankte Tristan den Ball auf Teerasil, welcher das Score eröffnete.
Muangthong kontrollierte nun das Spiel weitgehend und gelangte immer wieder, über die rechte Seite mit Tristan, gefährlich vors Tor.
In der 80. Minute gelang Superstar Chanathip Songkrasin der Treffer zum entscheidendem 2:0. Nach Doppelpass mit Teerasil über links, konnte Chanathip via Ablenkung durch einen Suphanburi Verteidiger erfolgreich abschliessen. Das Spiel wurde nun wieder zusehends langweilig und das 3:0, wiederum durch Chanathip auf Vorarbeit von Theerathon Bunmathan. War nur noch reine Resultatkosmetik.



Anhang anzeigen IMG_20170430_2049297.jpg





Alles in Allem war es ein tolles Erlebnis und absolut empfehlenswert. Ich werde auf jeden Fall noch weiter Spiele in Thailand besuchen.



Anhang anzeigen IMG_20170430_1915070.jpg
 
        #3  

Member

Super Idee, bin zwar kein Groundhopper, aber das nehme ich mir auch vor ein Fussballspiel in Thailand mit anzuschauen.
Waren die Stadien bei dir voll?
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Waren die Stadien bei dir voll?

Letztes Jahr in Pattaya war das Stadion brechend voll, was aber vermutlich hauptsächlich am Gast aus Buriram lag.
Das Spiel in Muangthong war mit 12'000 zuschauern sehr gut besucht. Gemäss Internet haben aber 15'000 Zuschauer im SCG Stadium platz, das Spiel war daher nicht ganz ausverkauft.

Gemäss Transfermarkt liegt der Zuschauer-Ø im dieser Saison bei 5'243. Am meisten zuschauer haben demnach Buriram mit Ø 15'300, gefolgt von Muangthong mit Ø 10'100 und Suphanburi mit Ø 8'600 Zuschauer.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Am meisten zuschauer haben demnach Buriram mit Ø 15'300

Wir waren dort im März zur Stadionbesichtigung. Leider fand an diesem WE kein Spiel statt. Die Tour hat sich aber definitiv gelohnt. Zum Erstaunen aller war diese sogar kostenlos ... :hehe: Kann ich dir nur empfehlen. Einige Bilder davon findest du im Buriramthread ...
 
        #6  

Member

Hallo @Grigor .
Hallo Kollegen.

Toller Spielbericht..
Danke dir...

Typisch für ein thailändisches Fussballspiel ist die ruhige erste Halbzeit.
Ist in allen Ligen gleich..

Die Spieler müssen sich bei dem Klima die Kraft gut einteilen..
Ich habe deshalb schon einige furiose zweite Hälften gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Am meisten zuschauer haben demnach Buriram mit Ø 15'300, gefolgt von Muangthong mit Ø 10'100 und Suphanburi mit Ø 8'600 Zuschauer.
Durchaus mit der Schweiz vergleichbar..:)
 
        #8  

Member

Guter Bericht. Waren auch schon bei Pattaya United und zweimal beim Heimspiel in Buriram. Sollte es der Spielplan zulassen, gehe ich definitiv wieder in Thailand ins Stadion.
 
        #9  

Member

Wo ist denn das Stadion in Pattaya?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten