Thailändisch lernen

Hard disk external daten rettung

        #1  

Member

Moin!

Hab mal eine Frage an die ganzen ITler hier.

Ich hab 2012 eine Externe Festplatte Intenso Memory Case 500 GB gekauft um Fotos und ein paar Filme abzusichern.
Leider ist die mir, nach ein paar Monaten auf den Boden aufgeschlagen und war kaput. Durch Unwissenheit hab ich sie immer wieder gestartet mit "ticker Geräuschen" was wahrscheinlich die Oberfläche verkratzt hat.
Hab sie dann paar Monate liegen lassen und dann leider festgestellt, dass wahrscheinlich schon ein paar Bilder drauf sind, die ich sonst nirgendwo gespeichert habe.

Irgendwann habe ich sie dann mit nach Asien genommen und so ein Indonesien IT Onkel hat die aufgemacht und meinte kann man reparieren.
Nach paar Tagen war dann aber wohl doch nix mit reparieren und er hat sie mir wieder zurück gegeben.
Seit 3 Jahren liegt das Ding also rum, letzte Woche habe ich mir dann ein Harz gefasst und sie an "DrData Datenrettung" geschickt.

Jetzt kam heute der Kostenvoranschlag....

Anhang anzeigen 1562750618369.jpg

Ich hab dann auch einmal angerufen, und nachgefragt die könnten ja auch hinterher einfach sagen 51% gerettet... kann ich ja gar nicht nachvollziehen.
Die Perle am Telefon meinte dann, da gibt es ein Protokoll etc...würde ich dann schon sehen wie viel wirklich gerettet wurde.

Hab halt so ein bisschen das Gefühl das mit "Erfolgsaussichten: unter 50%" ein bisschen geködert werden soll, ich schon davon ausgehe das es "nur" ca 500Euro werden und dann hinterher doch 52% oder so gerettet werden und dann der volle Betrage fällig ist.
Sie meinte auch wenn sie nur 1% retten muss ich natürlich trotzdem fast 500Euro zahlen. Und die Oberflaechte wäre verkratzt und ganz schwierig und so.
Ist es das wirklich Wert? Ich habe angegeben nur Fotos und Dokumente sind wichtig, also den Großteil (Filme) sind in den wichtigen Daten gar nicht drin.

Hat da jemand Erfahrung?
 
        #2  

Member

Nun, denen ist es egal was auf Deiner Platte drauf ist. Es kann sein dass die nur Filme retten. Aber um ehrlich zu sein, wenn Du weißt wie so eine Platte physikalisch aufgebaut ist, glaube ich eher dass die nur kleinere Dateien retten können. Denn die großen Dateien (Filme und so) sind über viele Sektoren und Spuren auf der Platte verteilt. Dass die zerkratzten Spuren dann diese großen Dateien betreffen ist wahrscheinlicher.

Um ehrlich zu sein, das wäre es mir nicht wert. Und für die Zukunft, kaufe Dir drei Platten und spiele alle Fotos und Videos da drauf. Eine zu Hause rum liegen lassen, eine ins Bank Schließfach und eine auf den Dachboden oder Keller zu Hause. (War ein Witz)

Ne, ich habe alle meine Fotos und wichtigen Dokumente auf mindestens zwei zusätzlichen Festplatten oder USB Sticks gesichert.
 
        #3  

Member

Ich schreibe heute Nachmittag da etwas mehr zu ... aber das ist das normale Vorgehen... das öffnen der Platte begünstigt die Wahrscheinlichkeit nicht gerade die Daten zu retten
 
        #4  

Member

@YamNua genau, so eine Platte öffnen darf man nur in einem sogenannten “Rein-Raum”. Wer den dafür nicht hat, sollte es tunlichst unterlassen.
Der IT-Onkel in Indonesien hat eventuell mehr kaputt gemacht als schon kaputt war.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Ich schreibe heute Nachmittag da etwas mehr zu

Ich bin ganz Ohr. Ich habe eine 2 TB-Platte von Buffalo, die hat den Geit aufgegeben. Datenrettung wäre sehr teuer. Da sind meine ganzen Fotos und Videos drauf. Ich habe die Platte aus dem NAS ausgebaut, sie ist aber mit einem anderen Dateisystem (Linux?) formatiert.

Extern habe ich so einen Adapter, an dem ich unterschiedliche Festplatten (IDE, SATA) anschließen kann. Es gibt auch Software für diese Dateisysteme, mein versuch ist allerdings gescheitert.
 
        #6  

Member

Ich bin gerade unterwegs.... aber ich meine das Buffalo ein eigenes Dateisystem benutzt .... jetzt ohne Gewähr:) @KingPing
 
        #8  

Member

Wird die Platte den erkannt? Also von Hardwareseite @KingPing
 
        #9  

Member

Bei diesen Magnetplatten (die Festplatten eben) ist es so, dass es da mehrere Teile gibt die da zusammen spielen. Dabei gibt es zwei Mechanisch bewegliche Teile. Das eine sind die Magnetscheiben selbst, die durch einen Motor angetrieben werden und meist mit 7200 Umdrehungen pro Minute rotieren. Manche “schnellere” Festplatten sogar mit 10.000 RPM.
Das zweite ist die Schreib-Lese Einheit. Dabei befinden sich so Schreib-Lese Köpfe an deren Ende.
Man kennt das noch von den alten Magnetband Tonband Geräten und später von den Kassetten Geräten.
Der Magnetkopf schwebt über der Platte mit einem Abstand der ein Hundertstel der Dicke eines Haares ist.
Das heißt wenn da Verunreinigungen in der Luft sind (Rauch Partikel zum Beispiel wären schon 10 Mal so dick) dann kann es passieren dass der Schreib-Lese Kopf auf der Scheibe auf sitzt. Dann gibt es Span-Abhebende Bearbeitung der Magnetschicht auf der Platte.
Aus diesem Grunde sind die Festplatten mit einer absolut reinen Luft, viele sogar mit einem speziellen Gas gefüllt.
Macht man die Platte auf, dann kommt normale verunreinigte Luft da dran und schon ist es vorbei.
Im normalen Betrieb dreht sich also die Platte sehr schnell und die Köpfe schweben über den Platten. Durch einen Stellmotor werden die Köpfe nun nach innen und nach aussen bewegt. Sie tasten quasi die Spuren (Zylinder) der Festplatte ab. Und jeder Kopf tastet dann auf dem jeweiligen Zylinder eine Spur ab. Diese Spur ist auch noch aufgeteilt in Sektoren.

Wenn man die Platte aus schaltet, dann werden die Köpfe nach Außen gefahren und dann meistens abgehoben. Bei den Ersten Festplatten passierte das nicht und wenn die Platte dann langsamer wurde, sind die Köpfe auf einer speziellen Park Spur auf der Platte aufgesessen.

Was kann nun alles da kaputt gehen?
Die Elektronik die den Datenstrom zum/vom Computer bearbeitet und in die richtige Form bringt dass sie magnetisch geschrieben / gelesen werden können. Da ist dann auch noch Cache Speicher dabei. Aber die geht eher selten kaputt.
Der Motor der die Scheiben auf Touren bringt
Die Schreib/Lese Einheit so dass die Köpfe nicht mehr auf die Spuren/Zylinder positioniert werden können
Im Schlimmsten Fall dass die Köpfe auf der Platte aufsitzen und die Spanabhebende Bearbeitung beginnt.

Wenn der Stellmotor der Schreib/Lese Einheit nicht mehr einfährt so hat es manchmal gereicht die Platte auf der richtigen Seite einmal seitlich auf den Tisch zu hauen. Dadurch löste sich die fest sitzende Schreib Leseeinheit und die Platte hat wieder funktioniert.
Dazu muss man aber genau wissen wo in seiner Platte die Schreib-Lese Einheit eingebaut ist. Haut man auf die Falsche Seite bringt es nichts.


Eine Firma die Datenrettung vornimmt, die wird her gehen und zunächst mal die Elektronik überprüfen. Eventuell gegen eine getestete Elektronik austauschen. Geht die Platte dann, können die Daten ausgelesen werden, auf eine DVD gebrannt und dem Kunden geschickt.
Ist der Motor kaputt ebenso.
Aber wenn es an die Schreib/Lese EInheit geht, dann muss die Platte auf gemacht werden.
Dazu haben sie dann spezielle Rein-Räume. Sie können sogar soweit gehen die Magnetscheiben aus der Platte raus bauen, die einzelnen Magnetscheiben mit eigenen Schreib Leseeinheiten dann sequenziell Spur Sektor für Sektor, Spur für Spur, Zylinder für Zylinder auslesen und den Datenstrom dann anschließend analysieren. Dabei kann dann versucht werden die einzelnen Dateien wiederherzustellen.
Da die Dateien zumeist über mehrere Sektoren, mehrere Spuren und Zylinder verteilt auf der Platte liegen, ist die Gefahr große Dateien nicht vollständig wiederherstellen zu können sehr groß, wenn es tatsächlich zu einem “Headcrash” gekommen ist und sich dadurch Kratzer auf der Magnetschicht der Platte/Platten befinden.

So, @NamYua, jetzt darfst Du weiter machen...
 
        #10  

Member

@KingPing ich hatte ja das gleiche Problem vor ein paar Monaten.
Die Platte lief noch aber hängte sich dann immer wieder auf.

Ich habe eine Ubuntu Live CD benutzt und konnte so nach und nach alle Daten retten.

Aber es hängt natürlich auch immer davon ab wie sehr die Platte beschädigt ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten