Thailändisch lernen

Rundreise-Europa Honeymoon Kreuzfahrt 2015

        #1  

Member

Hello boys and girls, ladies and gentleman und alle die, die sich nicht entscheiden koennen oder wollen....

Wie schonmal lose in den Raum geworfen mache ich mal mit einer Reise aus der Vergangenheit weiter und zwar mit unserem honeymoon.
Ich hoffe ich bekomme wenigstens meine 12 Apostel wieder zusammen die hier mitlesen und das ich das alles noch in etwa zusammen kriege, ist ja schon vier Jahre her das ganze. :)

Schon vor unserer Hochzeit die ja bekanntlich im April stattfand, so etwa im Februar, haben wir uns beraten wo denn unsere honeymoon tour hingehen sollte.
Asien auf keinen Fall, USA hatten wir damals noch nicht auf dem Schirm, also irgendwas mit Europa, sollte schon was gehobenes sein also keine 7 Tage, 21 Staedte Hetzerei.

Ich kam dann mit dem Vorschlag eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer zu machen, sollte kein Riesenkasten sein (Gefahr von zuviel kiddies und Party Volk), aber auch nicht unbedingt ein schwimmendes/fahrendes Hospiz bzw. Altersheim....

Also nach ein wenig hin und her und reviews lesen auf cruisecritic.com, haben wir uns fuer Celebrity Cruises entschieden, Premium Linie, excellenter Service, sehr gute Befuetterung und keine Partylinie wie z. B. Carnival.
Nachdem das dann erledigt war, kam die Sache mit dem "Wohin genau?" und dem "Wann genau?"

a) so wenig wie moeglich Kinder an Bord, also ausserhalb der Europaeischen Ferienzeit
b) soll es nicht Arschkalt sein (20 Grad ist fuer uns Arschkalt)
c) musste das mit meiner damaligen Arbeitssituation vereinbar sein, war da noch voll im Arbeitsleben mit nicht unbegrenzter Freizeit

Aha, also etwa Ende August bis Mitte/Ende September waere der Zeitraum.

Finale Entscheidung war dann rechts im Bild eine neue Tour von Celebrity, von Istanbul nach Barcelona mit einer Nacht im Hafen von Dubrovnik.

Anhang anzeigen 1565574951141.jpg

Als das dann geklaert war, ginge es daran wo zu buchen? Auf deren webseite geschaut....
WAS????? Ueber 6,000 $ fuer 2 Personen nur fuer die "Basisaustattung", sprich Vollpension, Unterbringung in einer Balkonkabiene. Ohne Getraenkepaket, ohne prepaid Tips, etc...
Die haben ja nicht mehr alle Wedel an der Palme, moechte mal wissen wie die Amerikaner, die ja Nummero uno in Sachen Kreuzfahrern sind, das bezahlen koennen, die sind ja staendig unterwegs!!!

Da musset doch wat guenstigeres geben.....

Icruise.com war die Loesung, eine Buchungsplattform bei der man von selbstaendigen Agenten (nehme ich an) betreut wird, von der ersten Anfrage bis zum follow up nach der Kreuzfahrt.

Maggie war unsere Agentin und die hatte wirklich Service Mind auf der virtuellen Stirn geschrieben, alles erklaert was, wo, welche Seite auf dem Schiff die Kabine sein sollte, was zu beachten ist, usw. und so fort.

Preis kann ich mich nicht mehr genau erinnern, muessten so fast 6,000 $ gewesen sein fuer 2 in einer Balkonkabiene, inklusive Premium Getraenkepaket (Weine bis 15$ pro Glas, Premium Kaffee's/Tee's, frisch gepresster OJ, usw.), prepaid gratuities (Tips) die normalerweise ueber 30 $ pro Tag waeren, plus 600 $ Kredit den man an Bord verbrauchen kann, z. B. fuer Ausfluege, Shopping, usw.

Deal! Besser ging nicht.

Nach der Hochzeit ging es daran sich naeher mit den Staedten zu befassen mit denen wir es zu tun bekommen werden.

Auch hier half cruisecritic.com wieder, es gibt da einen Bereich er nennt sich "Roll Call", da "rotten" sich Leute zusammen in einem Fred fuer eine bestimmte Reise, die dann Leute suchen die mit Ihnen private Landausfluege unternehmen.

Vor der ganzen cruiserei hat der Herr aber das Schengen Visum, die Packerei und Vorkommnisse in IST gestellt...

Bleiben Sie drann, hier werden sie genauso beschissen wie neben an.

Es geht morgen weiter
 
        #2  

Member

Apostel 1 dabei, will nicht der letzte sein (Judas,555)
 
        #5  

Member

Als Fan von Kreuzfahrten drück ich auch mal Abo.
 
        #6  

Member

Klingt interessant.

Ich nehme auch ne Balkonkabine. :tu:
 
        #7  

Member

Bevor es weiter geht, ein kleiner Exkurs in Sachen Kabinen Bezeichnung auf den meisten Kreuzfahrtschiffen, die "Suite Only" Schiffe mal aussen vor gelassen

Hier in etwa die Einteilung auf der Celebrity Equinox

- Die billigsten Kabinen / Staterooms sind die Innenkabinen, ohne Fenster, ca. 17 m2 gross
- Die naechst hoehere Kategorie sind die "Ocean View", Kabinen mit Fenster, das nicht zum oeffnen ist, die Groesse der Fenster variiert von Bullauge bis zu Bodenlang, der Preis dementsprechend auch
- Veranda Kabinen sind die mit dem Balkon, ca 18 m2 + 5 fuer den Balkon
- Concierge Class, eigentlich Balkonkabinen aber mit extras wie Canapes am Abend im Zimmer, Concierge Service, usw.
- Aqua Class, auch eine normale Balkonkabine, aber mehr fuer Gesundheitsbewusste, es gibt ein eigenes Restaurant fuer diese Gaeste, Persoenlicher Spa Concierge, usw
- Suiten fangen bei ca. 28 m2 an und enden irgendwo bei ueber 100 m2, natuerlich hier Butler Service, auch ein eigenes Restaurant,
kostenlose Mini Bar, kostenloses Internet, Waesche Service, usw.

Internet auf den Schiffen kostet immer, zum Teil horrende Preise (ueber 200 $ pro Woche fuer 1 Geraet), wenn man nicht gerade eine promotion erwischt, oder in Suiten wohnt, dann sitzt man digital auf dem trockenen, oder man zahlt eben.

Preise der Kabinen in den selben Kategorien variieren nach Lage und Deck, z. B. in der Veranda Kabinenkategorie gibt es noch "obstructed view", da ist dann ein Rettungsboot direkt am Balkon, welches die Sicht blockiert, die sind dann noch mal guenstiger als die anderen.

So jetzt gehts aber weiter im Bericht, wenn mir noch was zu den Zimmern einfaellt, schreibe ich was dazu.

Visum:

Wir haben uns entschieden nicht spitz auf knapp uns in Istanbul einzufinden, sondern haben noch 3 Tage vorangestellt, Thais brauchen kein Visum fuer die Tuerkei, also kein Thema.

Da die erste Beruehrung mit dem Schengenraum auf dieser Reise Griechenland war, musste DFDMGH irgendwann im Juni zur Griechischen Botschaft in Bkk, ein Mini Buero im 23. Stock des Sathorn Nakorn Towers in der North Sathorn Road.
Die waren wirklich erfreut das sie mal jemand in ihrem Buero besuchen kommt und was zu tun haben, wirklich Kundschaft die dort Urlaub machen will haben/hatten die nicht wirklich... :mrgreen:

Nach 6 Arbeitstagen war DFDMGH's Multiple Entry Visa im Pass und der wurde nach Hause geschickt.

Hotels:

Wie schon erwaehnt hatten wir geplant drei Tage bevor die Kreuzfahrt beginnt uns in Istanbul einzufinden, die Wahl viel auf das Four Seasons Sultanahmet in der Altstadt, nicht weit von allen Sehenswuerdigkeiten.

In Barcelona, dem Endpunkt unserer Reise, wollten wir noch einen Tag zusaetzlich bleiben und uns die Stadt noch ein wenig ansehen. Hier fiel die Wahl auf das Mandarin Oriental in der Passeig de Gracia, DIE Shopping Meile in Barcelona, ich betete zu allen Goettern das bis dahin schon alle unsere, ich meine ihre..., Shoppinggelueste gestillt waren :eek::ungff::jil::suc:

Fluege:

Gebucht hatten wir unsere Lieblingslinie Qatar, Business von BKK nach IST und von BCN wieder nach BKK, Preis kann ich nicht mehr genau sagen, war damals eine 2 fuer 1 Business Promotion, war angenehm :mrgreen:

Wie "immer" mit AirAsia von Trang nach BKK und wieder zurueck

Klamotten :ungff::

Auf dieser Fahrt gab es zwei sogenannte "Formal Nights", wo erwuenscht ist das man als Herr im Anzug/Tux erscheint und die Dame in Abendkleid, oder zumindest "das kleine Schwarze" traegt.
Zu diesen Abenden kann man wenn man bei dem Formalen nicht mitmachen will, auch im Buffet Restaurant essen, aber wenn wir so eine Reise machen dann wollten wir auch da mitmachen.
Also wir waren froh das wir jeder 40 kg Gepaeck frei hatten, die limits waren fast ausgenutzt, Mann / Frau traegt ja nicht die selben Sachen zum Dinner....
Wobei wir recht "sparsam" waren mit unserem Gepaeck, es gab Gaeste die kamen mit 6 Koffern pro Person an...:ungff:

Tagsueber waren wir eh auf Ausfluegen und da zieht man was bequemes an, an Seetagen auf dem Schiff "Resort casual", keine Flip Flops und Badesachen in den Restaurants, an der Pool Bar/Mast Grill muss man sich was ueberziehen...sollte eigentlich selbstverstaendlich sein

Online Check-in ca. 3 Monate vor Abreise, war recht einfach und schmerzfrei, ein paar Wochen spaeter kamen dann auch die Reiseunterlagen und Kofferanhaenger.

Dann, muss Anfang August gewesen sein, kam der "grosse" Knall in Istanbul.

Irgendwelche Typen haben das US Konsulat in Istanbul beschossen, daraufhin hat uns Celebrity informiert das sie die geplante "overnight" in Istanbul am Anfang der Reise streicht und man um 23 Uhr am 1. Tag den Hafen aus Sicherheitsgruenden verlassen wird, der 2. Reisetag waere dann ein Seetag.
War fuer uns nicht weiter schlimm da wir ja eh 3 Tage vorher anreisen wuerden, aber fuer die, die erst kurzfristig aufschlagen, war das schon problematischer.

Ausfluege:

Ich werde da spaeter naeher drauf eingehen, mit Bildern, aber im grossen und ganzen haben wir den schon genannten "Roll Call" genutzt, eben Leute die sich zusammentun und private Ausfluege unternehmen.
Bis auf Dubrovnik haben wir alles mit Leuten vom Roll Call unternommen, da man natuerlich die Leute nicht kennt, beteiligt man sich an einer Wundertuete, wir hatten immer Glueck mit den Leuten, wir waren meist zu 6 oder maximal 8, allemal besser als in einem 60'er Bus wo man immer auf 58 warten muss.
Die Leute mit denen wir zusammen waren, waren alle schon weit gereist, hatten was auf'm Kasten, fit und es war bei weitem privater und guenstiger als die Schiffsausfluege

Morgen geht es weiter.....
 
        #10  

Member

Kurze Mitteilung wegen Photos, da die tour schon vier Jahre her ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen an welchem von den 3 Tagen in Istanbul die Bilder entstanden sind... :cry:

Tag 0

Abflug war bei meiner Wenigkeit von Phuket mit AirAsia irgendwann frueher Nachmittag, das es unsere erste gemeinsame Reise war, hatten wir abgesprochen uns in DMK zu treffen.
Mein Vogel kam auch puenktlich an, nur der von DFDMGH hatte Verspaetung, sie hatte ausgerechnet auch noch den letzten Vogel aus Trang genommen, das machen wir nie wieder....
Um 1.05 in der Nacht ging unser Flieger nach IST, also wenn da was bei ihr schief gegangen waere haetten wir den Tag knicken koennen. :eek:
Naja, sie kam dann ca. 45 Minuten spaeter als vorgesehen und wir sind dann per Limo, einem BMW 750i (Chris hat dieses als Hochzeitsgeschenk fuer uns organisiert), zum Susibum, muessten so um halb neun rum angekommen sein.
Ein bisserl warten bis zum einchecken und schon ging es in eine lounge, war irgendwie eine mixed zone aus KLM, Air France oder so, warum wir dort waren und nicht bei Qatar, weiss ich nicht mehr :rolleyes:

Tag 1

Flug war ereignislos, kann mich jedenfalls an nix wichtiges erinnern, Zwischenstop in Doha und endlich gegen 11 oder 12 Mittags in IST gelandet.
Immigration nicht wirklich organisiert, wir fanden uns auf einmal in einer Schlange von Irakern wieder, die hatten eine separate Passkontrolle, dauerte ein paar Minuten bis das einem der Beamten die da rumliefen aufgefallen war das wir dort falsch waren, gerade DFDMGH ist nicht wirklich der Typ "Irakerin" :mrgreen:.
Also durch die Immi durch und unser Hotel Transfer stand schon am Band vor der Zollkontrolle und war uns mit dem Gepaeck behilflich.
Der Verkehr in Istanbul ist, wenn man Bkk kennt, "normal", ich glaube wir waren eine Stunde unterwegs, aber mit kuehlem Sprudel und Tuechern war das gut ueberbrueckt.
Einchecken voellig schmerzfrei und die Koffer kamen auch recht schnell hinterher aufs Zimmer, wie das auch auf unseren folgenden Reisen Standard ist, Katzenwaesche und rein in frische Klamotten und Stadt erkunden.

Zuerst aber noch ein paar Worte zu dem Four Seasons, es hat nur 65 Zimmer und Suiten, wie eigentlich alle Hotels in Sultanahmet sehr klein, schoen Boutique-Style Groesse. Das Gebaeude war frueher ein Knast, es hat einen schoenen Innenhof, Rooftop Bar hat einen Blick zur Hagia Sophia und der blauen Moschee, wahrlich zum nieder knien :liekas:

Nach herumschlendern und Photos schiessen sind wir in irgendein Restaurant in der Altstadt zum Essen gegangen, ich weiss nur das ich dort das beste Lamm in meinem Leben hatte, sowohl davor als auch danach nix vergleichbar gutes mehr hatte, und ich mag gar kein Lamm normalerweise.

Irgendwann ging es dann in die Falle

Tag 2

Wir hatten eine Halb Tags Walking Tour gebucht mit Altstadt, Aussenansichten der blauen Moschee (weil Freitag), alte Wagenrennbahn mit dem Obelisk und Ende am Grand Bazaar.

Der Rest des Tages selber wieder herum geschlendert und viel Zeit im Bazaar verbracht :eek:

Jetzt folgen Bilder in wilder Reihenfolge, bevor es morgen mit Tag 3 und der Einschiffung (chek-in im Schiff, nicht in die Hosen pinkeln..) weiter geht

Anhang anzeigen 1565766051161.jpg

Blaue Moschee, is gar nicht sooo blau

Anhang anzeigen 1565776434596.jpg

Anhang anzeigen 1565776752598.jpg

Zisterne

Anhang anzeigen 1565776851299.jpg

Der Obelisk der als Marker fuer die Wagenrennen da war

Anhang anzeigen 1565777115096.jpg

Das Innere der Hagia Sohpia

Anhang anzeigen 1565777246863.jpg

Anhang anzeigen 1565777610283.jpg

Grand Bazaar, ich glaube da kann man sich eine Woche lang drinn aufhalten und man hat immer noch nicht alles gesehen

Anhang anzeigen 1565778123315.jpg

Restaurants unter der Galata Bruecke, am zweiten Abend haben wir eines von denen probiert, nicht schlecht

Anhang anzeigen 1565778545447.jpg

Das gibt Tinte auf den Fueller :mrgreen:

Anhang anzeigen 1565778673977.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten