Thailändisch lernen

Hong Kong, Philippinen, Thailand, Indien, Thailand Kambodscha, Thailand- Abenteuer...

        #1  

Member

Hallo,
Da ich sehr viel in diesem und einem anderen Forum profitiert habe, möchte ich versuche mich mit einem Reisebericht zu revanchieren. Vor ab ich habe keinerlei Erfahrung im Schreiben, obwohl "Migrationshintergründler", einen umfangreichen und vernünftigen deutschen Wortschatz, an die Qualität, von einigen Reiseberichten (Riva, Kingpin, Don Remo etc.)werde ich nicht heranreichen.

Es kann auch sein das Wochen lang nichts kommt, da ich durch meine Arbeitsplätze (und ja, der Plural ist richtig gewählt) extrem wenig bis teilweise gar keine Freizeit habe. Bitte seht mir das nach und habt Geduld.

Die kurze Zusammenfassung: Es geht von Desaster bis Paradies.. Kein Bargeld, keine funktionierende ATM Karte, das treffen und vertiefen von langjährigen Freundschaften, (g)Griffe ins Klo und absolute Glücksmomente mit wunderbaren Frauen, Momente wo ich als Herzensbrecher agieren musste und und ...

Ich reise seit 2006, nach Südost Asien, bin 37, Single, habe einen "Migrationshintergrund" und gehöre so mit zu einer nicht sehr beliebten Ethnie hier in den Foren.. ;), in diesem Jahr war ich das erste mal auf den Philippinen (AC), alle anderen Orte kenne ich bereits sehr gut und sehr lange, oder auch nicht- je nach Sichtweise, wo bei ich eher zu einem nicht wirklichen Kennen neigen würde ;)

Einen kurzen Anfang schaffe ich gleich noch, bevor ich zur Arbeit muss.
Lob und Kritik sind sehr willkommen, nur sollte das ganze auf einem Level für Erwachsene bleiben! Sprich wir befinden uns hier nicht in einem Kindergarten und sollte uns auch so benehmen!
 
        #2  

Member

Ankunft in Duisburg, von hier soll es dann zu dem Flughafen Düsseldorf gehen.. ?! Ok endlich zurechtgefunden, vor ab hatte ich ich im Internet gelesen das man für die Hängebahn zu Airport ein Extra Ticket lösen muss. Wo geh das und wie geht das..? Ein paar andere Passagiere gefragt, keiner weiß davon, aber Moment da sind ja auch aushänge, die darauf hinweisen, aber keinerlei Möglichkeiten diese auch zu kaufen.. Also ganz mutig und wohl wissend mit der zweiten Bahn schwarz gefahren. Ist auch nichts passiert oder gar kontrolliert worden, auch fast ein Ding der Unmöglichkeit da es kaum ausreichend für alle Platz gab das man halbwegs sicher stehen konnte.. Völlig genervt angekommen angekommen eben eine noch eine rauchen und dann zum Emirates Schalter, durch einige Verzögerungen und Pannen unterwegs auch noch recht knapp. Durch den Security Check, mal wieder aufgehalten worden da diese meine Fotoausrüstung doch mal genauer betrachten wollten und mein Notebook auf Sprengstoff kontrollierten... Es ist doch ein gutes Gefühl zu wissen das die überbezahlten privaten Wachleute, ihr Arbeit sorgfältig machen, nur einem Reisenden zu sagen das man sein Eigentum auf Sprengstoff untersuchen möchte ist doch etwas zu viel Information! Ich könnte mich ja diskriminiert fühlen..

Schnell zur Passkontrolle, gleiches Spiel, mein Reisepass wurde doppel und dreifach geprüft... Im Terminalbereich fällt mir ein ich habe die Zollerklärung vergessen abzugeben, einen Bundespolizisten angesprochen und mein Missgeschick erklärt, macht nichts, gehen sie mal weiter, auf mein beharren hin das ich ich eine Ausrüstung für über 10K bei mir führe und ich bitte zum Zoll möchte, oder ob der Zoll eben zu mir kommen kann.. Die Papiere sind alle ausgefüllt, es muss nur ein Stempel und eine Zoll Nummer darauf, hat er dann doch einen Anruf getätigt und ein sehr freundlicher Zollbeamter, hat mir die Papiere abgenommen, sehr freundlich und sehr hilfsbereit, hat mich dann doch wieder etwas erfreut :) Ein paar Minuten später saß ich dann in der Maschine nach Dubai, vom Abflug habe ich nichts mitbekommen und die Ankunft erst durch das wecken durch die Crew ;)
 
        #3  

Member

Ich bin gespannt was du von so einer großen Reise berichtest. Interessant, dass du auch noch Indien mit drin hast, welches ja nicht zu den üblichen Zielen einer SOA Reise gehört.

Qualität kann man bei Reiseberichten meiner Meinung nach ganz unterschiedlich deuten. Jeder hat so seine Vorlieben und liest ganz unterschiedliche Berichte gerne. Neben der Erzählweise ist ja auch das Erlebte und der menschliche Umgang interessant.

Es stimmt mich schon etwas bedenklich, wenn du schreibst du gehörst zu einer hier im Forum unbeliebten Ethnie. Und sicherlich muss ich mich da auch an die eigene Nase fassen. In so einem Reisebericht verallgemeinert man ganz gerne und macht sich nicht die Mühe zu differenzieren. Es sind dann immer 'die Inder', 'die Iraner' oder 'die Araber'. Gemeint sind vielmehr die Mehrheit der in Pattaya auftretenden Landsleute. Es ist meist so, dass hauptsächlich bestimmte Schichten nach Pattaya reisen. Und das ist nicht immer die Creme de la Creme. In Deutschland habe ich Freunde und tolle Kollegen aus all diesen gerade genannte Ländern. Genau so wie ich mich auch über viele Deutsche in Pattaya lustig mach, machen die sich über viele ihrer Landsleute lustig, weil sie so rückständig und wenig integrativ auftreten.

Um die Angelegenheit noch abzurunden. In Pattaya gibt es ja noch eine ganz spezielle Ethnie. Die 'Mach-mal-Platz-ich-kann-Thai-Boxen,-geh-in-die-Muckibude-und-bezahle-für-die-Bitches-nichts-Ethnie'. Die Ibar-Ethnie!
 
        #4  

Member

Hallo Riva,
Indien ist mein Heimatland, daher ist auch Indien mit drin, auch etwas Vergnügen habe ich mir dort erlaubt, daher erwähne ich es überhaupt hier, in erster Line war es eine Woche mit der Familie ;)
Nach Thailand reisen in erster Linie die besser gestellten Inder, vom Auftreten und dem Benehmen fallen die natürlich negativ auf, das Hauptproblem ist, so wie sich meine Landsleute dort benehmen ist in Indien der Alltag der Menschen. Leider kein Witz und ein Grund warum es nicht länger wie 7 Tage in dem Land aushalte.
Aber ich möchte nicht vorgreifen das was von mir noch kommen soll ;)
Bis auf einige A-Go-Go´s wo ich nicht eingelassen werde, bzw. in den vergangen Jahren wurde und einige Bars wo man dann doch alleine bleibt, stört mich das ganze nicht weiter, wie der Ruf meiner Landsleute ist. Mit den Damen die ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe und die mit mir eine schöne Zeit hatten, bzw. in erster Linie, mir meine Zeit sehr angenehm gestaltet haben, mit den meisten stehe ich noch in Kontakt, eine Dame, lebt nun so gar nach ihrer Heirat ganz in der Nähe von mir, schön empfinde ich den freundschaftlichen Kontakt zu ihr. So mies bin ich dann wohl doch nicht :)

Die iBar kenne ich nun gar nicht, da mir die WS eher als Touristen Abzocke im Kopf geblieben ist, wo bei ich sicherlich auch schon mal in der Bar drin war, laut Deinem Reisebericht ist die unten im Insomania? Mein Jagdrevier ist dann doch eher die LK Metro und/ oder Soi 7 und 8 in diesem Jahr hat mir auch die Soi Buhakaow ganz gut gefallen. Die Type die Du da beschreibt trifft man aber leider in sehr vielen Bars, am besten man hört sich das ein paar Minuten an und sagt ab und zu Ja und geht dann getrennte Wege. Muss gerade an Deinen Freund aus Bukarest(?) "Nummber One" und Angus denken- hehe.

So nun möchte ich noch ein paar Zeilen aus "German Man allways come back.." lesen und dann ruft leider auch schon das Bett. In ein paar Stunden klingelt dann auch schon wieder der Wecker..
 
        #5  

Member

Scheint also ein guter Flug gewesen zu sein ;)
Im Terminal dann mit Zigaretten versorgt und das Restaurant "The Hub" gesucht, Mindestverzehr 10 Euro dafür darf man in einer sehr schönen und ruhigen Atmosphäre auch rauchen. Zumindest bis zum letzten Jahr ging das noch. Die freundliche Empfangsdame wies mich aber vor dem betreten der Bar darauf hin. Also Planänderung und eine "Smoking Lounge" gesucht und gefunden, kleines McDonalds Menü geordert, da ich auf dem Hinflug nicht gegessen hatte.. Dann den Flieger in Richtung Hong Kong bestiegen, den Flug ebenfalls fast komplett verschlafen, kurz vor der Ankunft in Hong Kong geweckt worden und wieder nichts gegessen.... Egal, in zwei Stunden bist du in Kowloon und kannst dir was leckeres kaufen.

Im Ankunftsbereich sofort zu de ATM und Bargeld abheben, schnell mit dem AirportExpress nach Kowloon und dann in das Hotelzimmer(chen), dann zum fotografiern ab zum Peak, so war der Plan..
Immigration und Taschen abholen ging wie gewohnt sehr schnell und effizient. Am ATM dann der erste Dämpfer, die neue DKB Karte funktioniert nicht.., ok, ärgerlich kann aber mal passieren, EC Karte der Sparkasse noch für den Notfall dabei, auch genügend Geld auf dem Girokonto geparkt. Hm- geht auch nicht, ebenfalls an 3 anderen ATM gehen beiden Karten nicht.
Schon etwas panisch erstmal raus und eine rauchen, in Ruhe noch mal die PIN nachprüfen... Beide PIN stimmen-
Anruf bei der Bank.
 
        #6  

Member

Da ich keine HKD habe, die deutsche SIM in das Telefon gepackzt und Anruf bei der Sparkasse. Ja die Karte ist gesperrt für den Auslandseinsatz, damit sie ihr Konto nicht überziehen... Aber das Konto ist nie überzogen, desweiteren habe ich vor Jahren bereist den Dispo gekündigt, da ich ihn nicht verwende, ok, bitte heben die Sperre auf da ich gerade in Hong Kong gelandet bin und nun Geld abheben möchte/ muss.
Das geht nicht, das muss hier in der Filial gemacht werden, auf meinen Einwand hin das die Sperre ja auch ohne mein zu tun und ohne mein Wissen, eingerichtet werden konnte, konnte mir die Dame auch nicht weiterhelfen. Warteschleife, wir können Ihnen Geld auf ein ausländisches Konto per Überweisung zukommen lassen, dann können sie das Geld in Bar am Schalter abheben. Sie müssen nur eben ein Konto in Hong Kong eröffnen... Auf meinen Einwand hin das ich dies nicht als Lösung betrachte, ausserdem ist es bereits Freitag Abend und Banken haben bereits geschlossen, wurde mir gesagt das man mir dann nicht weiterhelfen kann, weitere Einwendungen wie Kurier, Western Union, etc. wurden ebenfalls verneint.
Anruf bei der DKB, ja Ihre Karte ist gesperrt, da sie mehrfach die falsche PIN eingegeben haben, aber das die Sperre habe ich eben heraus genommen. Nach einigem Hin und Her, klärte sie die Situation dann, im Januar 2014 hatte ich eine neue VISA Karte geschickt bekommen, da kein neuer PIN dabei war, bzw. nachgeschickt wurde, war ich der Meinung die alte PIN gilt noch..
Lösung entweder per Cash Withdraw versuchen am Schalten Geld von der Karte zu bekommen, oder die DKB schickt einen Kurier mit Bargeld, dauert aber ca. 5 Tage und ich muss eine feste Adresse angeben, ebenfalls keine Option, da ich nur ein Wochenende in HK bin, anschließend 5 Tage in AC, etc... Western Union und Co. würden sie auch nicht anbieten aber ich könnte ja Freunde oder Fa,ile anrufen, die Gebühren würden mir erstattet..

Mittlerweile war es ca. 17.30 Uhr, also mit einer Kreditkarte ein Ticket für den Airport Link gekauft und erstmal zum Hotel. Dort gibt es gratis WiFi für Skype und ich kann etwas von meinem (wenigen) Euro Bargeld tauschen.
Angekommen in den Chunking Mansion, auch gleich den richtigen Aufgang gefunden und zu dem Hotel, Buchung vorgezeigt und nun blanke Panik bei den Mitarbeitern- die haben erstmal hektisch angefangen zu telefonieren, eine halbe Stunde später, kommt ein Chinese und bringt mich zu seinem "Hotel", ok ein Vierbett Zimmer, anders geht es nicht ich müsste aber 500 HKD nachzahlen da ich sonst nur eine Nacht hier bleiben kann, nach etwas Verhandlung ging es dann auch für 250 HKD. Wieso und warum ich mich auf diese Erpressung eingelassen habe, keine Ahnung, ich war völlig fertig mit den Nerven.. Später sollte diese Entscheidung noch bitter werden.
Erstmal geduscht und dann dann per Skype versucht einen Freund anzurufen, der ist aktuell gerade auf Dienstreise.. , letzte Rettung meine Eltern, bitte per Western Union Geld senden! Die haben siech auch alles notiert und mir zugesagt später das Geld zu senden, ich soll doch bitte in einer Stunde noch mal anrufen.
Erstmal was Essen gegangen, später die Transfernummer bekommen und runter zu den Schaltern, beide bereists geschlossen :( Noch etwas Geld getauscht und dann erstmal zu der Promenade um zu fotografieren. Für den Peak war es viel zu spät... Es war ca. 22.30 Uhr, vergessen das die meiste Beleuchtung an der Skyline um ca. 23.00 Uhr ausgeschaltet wird. Was soll´s, ein paar schöne Bilder habe ich noch machen können.

Auf der Nathan Road gibt es ein paar seriöse Massage Shops, da wo ich in den letzten Jahren, gegen einen Tip einen HandJob bekommen habe. Ok der erste Shop ist nicht mehr da, dann zu dem zweiten der ist da, kurz über den Preis von 350 HKD geschluckt und dann rein, ausgezogen und erwartungsvoll hingelegt, die Dame kam rein sah das ich die bereitliegende Shorts nicht angezogen habe- kurzes Gezeter von dem ich nicht verstanden habe aber da sie immer wieder auf die Shorts zeigte habe ich es doch verstanden, was folgte war eine Massage die ich schlechter noch nie erlebt habe.. netto Zeit ca. 35 Minuten, da sie immer raus gegangen ist um Handtücher und Wasser zu holen um mich wieder von den Öl zu befreien.. Nach ca. einer Stunde war ich wieder daraußen, obwohl eine Stunde Massage vereinbart war und mir diese auch berechnet wurde...

Etwas angesäuert in das Hotel und ins Bett... Etwas entäsucht war ich schon da bis her alles schief gelaufen war, von der Anreise in Düsseldorf, mit den ATM Karten, Fotografieren und meine gewünschte Massage, mit dem erhofften Happy End.. Kann nur besser werden- es wurde nur noch schlimmer...
 
        #7  

Member

Jetzt noch ein paar Bilder und dann kommt das gut, bin auf jeden Fall mal dabei
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Anruf bei der DKB, ja Ihre Karte ist gesperrt, da sie mehrfach die falsche PIN eingegeben haben, aber das die Sperre habe ich eben heraus genommen.

...und trotzdem war die Karte dann nicht zu gebrauchen?

na jedenfalls kann ich diesen "Stress" gut nachvollziehen, stand ich doch auch schon zweimal in Thailand, und die Karte hat nicht mehr gefunzt, aber glücklicherweise noch etwas Bares oder Freunde in der Nähe. Kein gutes Gefühl jedenfalls.

Deshalb zu Hause mal die Karte ausprobieren und den Kreditkartenanbieter sicherheitshalber informieren, dass man auf Reisen (mit Zielland) ist...
Dann wäre beides wohl nicht passiert.

War jedenfalls ein etwas suboptimaler Einstieg.. kann ja nur noch besser werden :roll:
 
        #9  

Member

Die Sparkassen ticken wirklich nicht mehr ganz frisch. Als Empfehlung ein Konto im Urlaubsland eröffnen... Die DKB fand ich mit ihren Ideen schon wesentlich lösungsorientierter. So habe ich sie bisher auch immer kennengelernt.

Habe ich das richtig verstanden, dass du in einem Vierbettzimmer mit fremden Leuten übernachten wirst? Oha, das wäre nun gar nichts für mich. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.
 
        #10  

Member

@Camaro63:
Bilder habe ich, die sind aber noch noch nicht entwickelt. Kann daher etwas dauern. Aber es kommen welche.

@Farrang58:
Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, mit der neuen Kreditkarte hätte ich auch einen neuen PIN bekommen müssen, den habe ich aber nicht erhalten. Soll wohl aich in dem Begleitschreiben gestanden haben, nur ich kenne Niemanden den diese Begleitschreiben auch liest.. Zumindest nicht bei Folgekarten.. Eine große Portion "selber Schuld" gehört aber zu diesem Problem auch dazu.
Die Karte habe ich hier eine Woche vor Abflug, noch geprüft in dem ich sie in einen Geldautomaten gesteckt habe, die alte PIN eingegeben und dann sollte ich den Betrag den ich abheben möchte auswählen, das war der Punkt wo ich die Transaktion abgebrochen hatte, mittlerweile weiß ich das Kreditkarten erst zum Schluss autorisiert wird, anders bei EC/ Maestro Karten, da ist es genau anders herum..

Mein Hauptproblem war das ich zum ersten Mal, verhältnismäßig sehr wenig Euro Bargeld mitgenommen hatte, die letzten Jahre hat die Kombi, DKB Karte, EC Karte, und zwei weitere Kreditkarten sehr gut funktioniert, daher wollte das Risiko mit sehr viel Bargeld zu reisen einfach minimieren.

@riva:
Ganz genau, dies war nach der Reise auch mein Eröffnungssatz bei dem Gespräch mit der Sachbearbeiterin :) Aktuell streite ich noch mit denen wegen der Erstattung der Telefongebühren, Western Union und und.. der Schaden ist ein kleiner dreistelliger Betrag, auf den ich so nicht bereit bin sitzen zu bleiben. Da das Fiasko mit der Sparkasse komplett auf deren verschulden zurück zuführen ist. Mit der DKB betrachte ich mich auch nicht als so ganz unschuldig..

Gebucht und bezahlt hatte ich ein Einzelzimmer, mit einem etwas größeren Bett, ich bin selber 1,70 Meter und sehr breit, in den normalen "Betten" der Minihotels kann ich mich nicht hinlegen, die Embryo Stellung trifft es wohl am besten, nicht sehr förderlich für einen erholsamen Schlaf.
Das Vier Personen Zimmer war in meinen Augen eher ein Zweibett Zimmer, aber gut in HK ist alles etwas kleiner, gerade Wohnraum ist sehr teuer. Da ich es aber alleine nutzen sollte/ wollte, sollte ich halt noch was nachzahlen. Das normale Zimmer hatte schon etwas mehr gekostet, ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ca. 45 Euro/ 450 HKD die Nacht, dazu kam dann in meinem Fall noch die 250 HKD, extra, allerdings für drei Nächte. Hatte mit dem Besitzer auch noch sehr viel Ärger, was fast in eine körperlichen Auseinandersetzung geendet hätte...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten