Thailändisch lernen

Thailand HUA HIN Dezember 2016 / Januar 2017

        #1  

Member

Servus Community,

ein wenig verspätet, aber besser spät als nie.

"Die großen Seebäder" - ich glaube das war der Titel der Dokumentation, die mich dazu bewogen, Hua Hin als Reiseziel für meinen Jahresendurlaub in Betracht zu ziehen.

Wer sich noch erinnert, Dezember 2016 ging bei uns ohnehin die Pest in Form von Noro und diverser grippaler Infekte um. Was ist da also besser, als ins warme Thailand zu fliehen und sich zwei Wochen am nicht enden wollenden weißen Sandstrand zu räkeln.

Der Flug war unspektakulär, die nächtliche Taxifahrt vom Flughafen in Bangkok verlief so zügig, wie man es ob der fortgeschrittenen Zeit nur erwarten konnte.

Auch das Amari Hotel am südlichen Ende von Hua Hin hinterließ einen guten ersten Eindruck. Das Zimmer war ausreichen geräumig, sehr sauber, das Bett bequem und die Klimaanlage angenehm leise.

Bis jetzt war alles viel zu gut, um wahr zu sein, aber für das Erwachen gibt es ja den nächsten Morgen.

Trotz trüben Wetters vor die Tür gewagt, um die Nahumgebung zu erkunden.

1. Lage
Durch Hua Hin läuft quasi mit vier Spuren die Hauptverkehrsader der Region, d.h. die Küstenstraße.
Überqueren an den meisten Stellen nur unter Lebensgefahr möglich, Staus zu den Stoßzeiten sind vorprogrammiert.
Die meisten großen Hotels liegen versetzt entlang genau eben jener Straße, mehr oder weniger richtung Strand versetzt.

2. Strand
Was alle Videoblogger und Dokumentation verschweigen ist, dass während der Wintermonate der Strand bei Flut größtenteils bis komplettt verschwindet.
Leider richten sich Ebbe und Flut nicht nach den touristisch erwünschten Badezeiten.
Wer also nachts um drei jedoch gerne mal den Strand komplett für sich alleine hat, der wird hier fündig.

3. Wetter
Blöd gelaufen. Dezember 2016/Januar 2017 war einfach nur eine Katastrophe. Südliche Inseln wie Koh Samui sind komplett abgesoffen und selbst Nordthailand wurde noch mit reichlich Regen und überfluteten Straßen bedacht, was das Ebbe/Flut Strand oder Nicht-Strand Spiel noch einmal zusätzlich um den Faktor Regen oder Nicht-Regen bereichert hat.

4. Gesundheit
Das traurige Wetter war plötzlich gar nicht mehr relevant, denn direkt am dritten Tag hat mich ein Virus namens Noro doch noch eingeholt, mit allem was so dazu gehört.
Da lag ich nun im Hottelzimmer, bei Schwarztee, fiebersenkenden Medis und hab mir asiatische Kochsendungen reingezogen. Irgendwie passend zur Erkrankung.
Gegen Ende des 18-tägigen Urlaubs kam dann noch einmal ein HNO Infekt mit ordentlich Husten dazu, der mich schon an meiner Rückflugtauglichkeit zweifeln ließ.
Die HNO Ärztin im Bangkok Hospital hat mich aber innerhalb von drei Tagen mit allem was der Giftschrank so hergab wieder fit bekommen.
Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass der kurz davor verstorbene König wahrscheinlich bumperlgesund war, bevor er nach Hua Hin kam. Das Kaff hat die Pest gesehen...

Wer also vor hat in Thailand krank zu werden sollte unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen, oder gut privat versichert sein, denn so gut die landesweiten Kliniken der Bangkok Hospital Kette sind, so gesalzen sind die Preise.


5. Sport und Freizeit
Selbst bei mäßigem Wetter ist der Black Mountain Waterpark definitiv eine Empfehlung wert.

Den Tempel hingegen kann man sich getrost sparen.

Wer gerne ein paar Pfunde abnehmen möchte, der kann im von einem deutschen geleiteten Fitness Camp Palapon Crossfit-, Yoga- und Muay Thai Klassen belegen.
Ich konnte leider ob meines desolaten Gesundheitszustandes nicht soviel trainieren, wie ich wollte. Das Camp jedoch ist top.

6. Essen
Nach Überwindung der kleinen Magen-Darm-Gemeinheit, hab ich hier in die Vollen gegriffen.
Mit das beste Seafood, das ich in Thailand bis dato hatte.

Ich persönlich fand das Chao Lay ganz ausgezeichnet, aber auch die Seafood Restaurants in den umliegenden Straßen am Meer waren sehr gut.

Die Restaurants entlang des Nightmarkets waren ok, haben mich aber nicht umgehauen.

In der nähe des Amari Hotels hat es mir das an der Hauptstrasse liegende "Parouy Pupen" angetan, ein Seafood Lokal, das mir von Thais empfohlen wurde und das fast nur von Thais frequentiert wird.

7. Nachtleben
Auch wenn Hua Hin eher nicht den klassischen männlichen Spaßtouristen addressiert, gibt es zwei Viertel, in denen man mehr als fündig wird.

Zum einen gibt es da mal die SOI 80 westlich der Hauptstraße. Der Fokus hier ist ganz klar Rotlicht, wenn auch eher heruntergekommen und nicht hochpreisig. Ich will jetzt nicht trashig sagen...

Das zweite bei weitem größere Viertel liegt östlich der Hauptstraße und fängt auf der Höhe vom Hilton Hotel an und zieht sich bis auf die Höhe vom Nightmarket.
Ist zwar kein reines Rotlichtviertel, aber dafür vergleichsweise gepflegt und wer Girly Bars sucht, der findet hier reichlich.

Es gibt sogar eine soapy namens "Lee Lao Dee", die sich via google maps leicht finden lässt. Mit 2.5k - 3k Nicht ganz günstig, aber vergleichsweise hübsche Mädels am Start.
Ansonsten das übliche Soapy Geschrubbe im guten/oberen Mittelfeld.

8. Preisgefüge
Für Thailändische Verhältnise eher hochpreisig angesiedelt, vergleichsweise wie Koh Samui, tendentiell eher noch darüber.

9. Fazit
Kann man sich zumindest im Dezember/Januar getrost schenken.
 
        #2  

Member

Black Mountain Waterpark
Uhh ich liebe Wasserparks, Sonnenbrandgarantie :)
Wie schaut das aus in Thailand ? Kann man da auch mit Tshirt oder kurzem Neopren in die Parks oder darf ich wirklich wie bei uns in D eigentlich nur ne Badehose tragen ?

Passt zwar bei einigen sicher nicht in die Urlaubsplanung aber Palapon Crossfit hört sich gut an.
Ich bin grade auf deren Seite sehe da aber auf Anhieb nur sone Art Bootcamp :).
Kann man da auch einfach nur so trainieren oder muss man da wohnen um dort trainieren zu dürfen ?
Dann auch noch von nem Deutschen geleitet, hört sich für mich ideal an.

Sea-Food ist generell nicht meins aber ich hoffe einfach mal das wenn es quasi fangfrisch und gut zubereitet wurde meine Erfahrungen in D bei weitem übertreffen und mich dann auch schmecken könnte.
Richtig gute Fischrestaurants findet man bei uns nur wenige und immer nur Forelle blau ist nicht das wahre :)

Welche Monate wären denn auch deiner Sicht idealer als Dez/Jan ?
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
9. Fazit
Kann man sich zumindest im Dezember/Januar getrost schenken.

Würde ich so nicht behaupten. Ich war im Dez 2015 - Jan 2016 für ein paar Wochen im Seebad. Zu dieser Zeit hat meine "Kleine" dort noch gearbeitet.

Vom Wetter her hast du einfach Pech gehabt. Das kann dir woanders auch passieren.
Natürlich kann man das Nachtleben nicht mit BKK oder Pattaya vergleichen. Aber wie du schon geschrieben hast, gibt es rund um das Hilton genug Möglichkeiten den Abend zu verbringen.
Was auch noch ein Plus für Hua Hin ist, der Strand. Als ich dort war, lag so gut wie kein Müll rum und man konnte auch im Meer schwimmen, was ich in Pattaya nie machen würde. Natürlich hast du Ebbe und Flut. Bedingt das der Strand sehr flach ist, musst du bei Ebbe schon sehr weit reinlaufen zum schwimmen. Eine weiter Möglichkeit ist, du nimmst dir einen Roller und fährst zu einem anderen Strand.

Khao Takiab Beach
[URL='https://www.hua-hin.de/suan-son-beach.php']Suan Son Beach
[/URL]
Khao Tao Sai Noi Beach
Pranburi Beach

Ein paar Bilder vom Sai Noi Beach Dez. 2015
Anhang anzeigen 20151227_162320.jpgAnhang anzeigen 20151227_162617.jpgAnhang anzeigen 20151227_162654.jpg
 
        #4  

Member

... wow ... kurz und bündig ... ;)
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Black Mountain Waterpark
Uhh ich liebe Wasserparks, Sonnenbrandgarantie :)
Wie schaut das aus in Thailand ? Kann man da auch mit Tshirt oder kurzem Neopren in die Parks oder darf ich wirklich wie bei uns in D eigentlich nur ne Badehose tragen ?

Passt zwar bei einigen sicher nicht in die Urlaubsplanung aber Palapon Crossfit hört sich gut an.
Ich bin grade auf deren Seite sehe da aber auf Anhieb nur sone Art Bootcamp :).
Kann man da auch einfach nur so trainieren oder muss man da wohnen um dort trainieren zu dürfen ?
Dann auch noch von nem Deutschen geleitet, hört sich für mich ideal an.

Sea-Food ist generell nicht meins aber ich hoffe einfach mal das wenn es quasi fangfrisch und gut zubereitet wurde meine Erfahrungen in D bei weitem übertreffen und mich dann auch schmecken könnte.
Richtig gute Fischrestaurants findet man bei uns nur wenige und immer nur Forelle blau ist nicht das wahre :)

Welche Monate wären denn auch deiner Sicht idealer als Dez/Jan ?

Ich hatte ein T-Shirt an, viele Thais/Asiaten haben Swimsuits getragen. Auf Neopren habe ich jetzt nicht geachtet, sorry.

In dem Camp kannst Du einfach so trainieren, d.h. per Stunde bezahlen oder ermäßigt eine 10er Karte kaufen.
Du bekommst für die Crossfitstunden einen eigenen Trainingsplan, der Dich zuverlässig an Deine persönlichen Grenzen bringen wird. Die Yogastunden waren professionell und funktionell ohne den ganzen Weihrauch und Ommm Overhead und das Thaiboxen am Nachmittag ist halt Thaiboxen.

Zum Thema Seafood oder generell Essen in Thailand möchte ich jetzt nicht zum Rundumschlag ausholen, da kommt noch ein bisschen was, da ich seit einem halben Jahr in Asien unterwegs bin. Aber generell kann man sich bei den dortigen Restaurants auf die Frische verlassen, denn die meisten Tiere leben noch, wenn man das Restaurant betritt. Die Fishrestaurants am Strand hatten alle große Basins und Aquarien mit lebender Ware.

Bezüglich der Monate muss ich Dir die Antwort schuldig bleiben. Ein bekannter war von August/September ganz begeistert.
 
        #6  

Member

Wir sind schon weit über 10 Jahre immer Dezember und Januar für ca. 6 Wochen in Cha-Am, ist gerade 25 km nördlich von Hua Hin. Es war immer trocken, also praltisch kein Regen.
2016/2017 war fast überall in Thailand Regen bis zum abwinken - so auch bei uns. Alle die zu dieser Zeit da waren, hatten einfach Pech mit dem Wetter.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
In dem Camp kannst Du einfach so trainieren, d.h. per Stunde bezahlen oder ermäßigt eine 10er Karte kaufen.
Du bekommst für die Crossfitstunden einen eigenen Trainingsplan, der Dich zuverlässig an Deine persönlichen Grenzen bringen wird. Die Yogastunden waren professionell und funktionell ohne den ganzen Weihrauch und Ommm Overhead und das Thaiboxen am Nachmittag ist halt Thaiboxen.

Ja ich hab mir das Camp schon auf deren Website angeschaut und bin echt am überlegen mich dort mal ein paar Wochen einzuquartieren also auch dort auf der Anlage zu wohnen.
Der Trainingsplan steht ja dort ausgeschrieben. 6 Uhr in der früh ist die erste Trainingseinheit, da könnte ich einigen der Nachtschwärmern noch ne gute Nacht wünschen :)

Schade das auf deren Homepage nix steht von 10er Karten.

Müsste man sich mal durchrechnen was günstiger käme. Dort auf der Anlage wohnen und trainieren oder selbst ne Unterkunft besorgen und mit 10er Karten trainieren.
Aber danke für die Info generell, an sowas hab ich gar nicht gedacht. Aber während der Woche trainieren und am Wochenende mal bissle Party wäre wohl genau mein Ding.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten