Thailändisch lernen

TH --> DE Hurra, wir haben das Erste Deutsche Visum für meine Thai Freundin. Wie habt Ihr das geschafft?

        #1  

Member

In diesem Thread möchte ich all diejenigen ansprechen deren Thailändische Freundin zum Ersten Mal ein Schengen Besucher Visum für die Schweiz beantragt hat und es genehmigt wurde.

Für Philippinen wird es den selben Thread im entsprechenden Bereich geben. Daher bitte hier nur Antworten die eine Thai betreffen.

Ich würde Euch bitten hier die Umstände zu posten wie sie in Thailand lebt. Wie ist ihre soziale Bindung In Thailand? Hat sie da ein Haus, einen Job, Kinder, Familie, Geld? Hast Du sie als Bar Girl oder Freelancer kennen gelernt oder hat sie einen ganz normalen Job irgendwo?

Wie habt Ihr bzw. hat sie sich vorbereitet auf den Termin bei der Botschaft? Welche Papiere hat sie mitgenommen und abgegeben? Wie, also mit welchen Argumenten habt ihr die Rückkehrwilligkeit nachgewiesen und wie hat sie das belegt?

Hast Du ihr ein Einladungsschreiben geschickt? Was steht da drauf? Du hast dafür ja sicher die VE gemacht. War das alles problemlos?

Ich möchte damit mal die „Positiv“ Beispiele herausstellen. Und nachdem ich in diversen Threads höre, dass im Jahr 2016 von fast 56.000 Visum Anträgen „nur“ etwa 1500 abgelehnt wurden (2,6%), da müssten hier ja sehr viele member sein die etwas zu dem Thema beitragen können.

Ich möchte damit erreichen, denjenigen die das vielleicht vor haben, aber aufgrund von so vielen Negativ Berichten hier und in anderen Foren, aus Angst das Visum nicht zu bekommen, davon Abstand genommen haben, es vielleicht doch zu versuchen.

Vielen Dank für eine rege Beteiligung derjenigen von Euch, die das Glück hatten ihrer Thai Freundin Deutschland zeigen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

Nichts leichter als das.

Meine Freundin hatte kein Haus,einen Job in einem deutschen Restaurant in der Soi33 in Naklua.1 Tochter,eine Familie die Geld braucht:eek:,und war arm wie eine Kirchenmaus.
Kennengelernt habe ich sie als Barmädchen.

Welche Papiere hat sie gebraucht? Keine Ahnung,aber darüber muss man sich auch keinen Kopp machen.
Das wissen die Mädels dank Buschfunk eh besser.
Klar habe ich eine VE gemacht.Sonst gehts ja nicht,übrigens ohne Probleme.

Wie beweist ein Mädel ihre Rückkehrwilligkeit? Geht das überhaupt?
Ich denke es kommt immer darauf an wie sie im Interview rüberkommt und auftritt.
Ist sie unsicher oder eher selbstsicher.
Hängt natürlich auch viel vom thailändischen Personal der Botschaft ab.
Da können schon willkürliche Entscheidungen gefällt werden.

Ich würde es genau so wieder machen.
Ist in BKK wirklich kein Hexenwerk.

Edit
Noch kurz zum Thema Einladungsschreiben.
Ich persönlich halte gar nix davon und ich bezweifel sogar das die thailändischen Mitarbeiter der Botschaft das überhaupt lesen können.
Wird aber auch nicht von der deutschen Botschaft verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Meine Freundin hat ohne Weiteres ihr erstes Visum erhalten. Allerdings muss erwähnt werden, dass sie einem seriösen Job nachgeht und verhältnismäßig gut Englisch spricht.
Vor Ort in der Botschaft hat sie kurz bevor sie dran war mitbekommen, wie die Antragstellerin vor ihr wohl ziemlich blöd angemacht würde. Das hat sie sehr nervös gemacht.
Alle Papiere (ohne Einladungsschreiben, mit Auszügen von Chatverläufen, mehrer gemeinsamer Fotos etc.) und das Interview waren gut von mir/uns vorbereitet. Nichtsdestotrotz muss die Trulla von der Botschaft unangenehme Fragen gestellt haben. Etwa, ob sie, meine Freundin, mir (!) Geld geben würde. Das Gespräch und das Interview wurde in Thai geführt.
Nach fünf Tagen sollte sie dann ihren Ausweis und den Bescheid abholen. Meine Freundin sagt, nach ihrer online-Recherche ist es wohl ein gutes Zeichen für einen positiven Bescheid, wenn die Botschaft den Ausweis bis zur Abholung einbehält.
Am nächsten Tag dann direkt den Flug gebucht. Leider teuer, lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn man einen für in sechs Wochen bucht/buchen muss.
 
        #4  

Member

hier mein Beitrag zum Thema.

Mein Alter: 37
Ihr Alter: 35
Ihre Arbeit: Verkäuferin in einem Shop für Kleidung (Patong Beach)
Ihre Kinder: Ein Kind (lebt seit Jahren bei Ihrem Ex Freund, Sie hat wenig Kontakt zum Kind)
Ihr Vermögen: Kein Haus oder sonstige Grundstücke etc. Ihr Konto ist auch nicht prall gefüllt.
Ihre Familie: Sie wohnt alleine in Phuket. Die Familie wohnt und arbeitet im Isaan.

Sie war noch nie im Ausland, bei meinem letzten Besuch haben wir Ihr erstmalig einen Reisepass beantragt.

Wir haben die ganze Vorbereitung mit einer Visa Argentur gemacht. Folgende Unterlagen wurden von mir verlangt,
diese hat Sie auch alle mit zum Konsulat in Phuket genommen.
- Gehaltsabrechnungen der letzten 6 Monate
- Mietvertrag für meine Wohnung
- Kopie der ersten Seite von meinem Reisepass + Kopie der letzten Einreisestempel nach Thailand
- Einladungsschreiben (Muster hab ich aus dem Internet) unter anderem mit dem Inhalt das ich den Aufenthalt für Sie bezahle und das Sie Deutschland vor Ablauf des Visum verlässt
- Wenn vorhanden Kopien von Geldtransfers zur Freundin
- Verpflichtungserklärung im Original

Folgende Unterlagen wurden von Ihr verlangt, bzw. darum hat Sie sich gekümmert. Diese hat Sie auch alle mit zum Konsulat in Phuket genommen.
- Fotos die uns zusammen zeigen (6 Ausdrucke)
- Chatverläufe (1 Ausdruck)
- Geburtsurkunde vom Kind
- Meldebestätigung von Ihrer Adresse im Isaan
- Mietvertrag von Ihrem Appartement
- Bestätigung von der Bank das Sie ein Bankkonto hat
- Bestätigung von Ihrem Arbeitgeber wie lange sie für die Firma arbeitet, welche Tätigkeiten und das Sie nach dem Urlaub weiter arbeiten kann
- Flugreservierung

Sie wurde kurz von der Visa Agentur vorbereitet welche Fragen kommen können, wie Sie sich anziehen soll etc.
Das Gespräch hat Sie als sehr positiv empfunden. Sie hat gesagt die Mitarbeiterin war sehr freundlich zu Ihr. Sie hat sich nur
sehr stark gewundert warum Ihr nur wenige Fragen gestellt wurden, einigen Frauen davor aber sehr viele. Die Botschaftsmitarbeiterin hat sich
alle Unterlagen genau angeschaut und speziell das Einladungsschreiben genau durchgelesen. Danach wurde gefragt wie mein Name ist
und wer den Aufenthalt bezahlt. Das war übrigens alles was Sie über mich gefragt hat. Die restlichen Fragen waren über Ihre Arbeit.
Das wars! Nach 10 Minuten Befragung war es das dann mit dem Interview. Sie sagte mir das die Frauen vor Ihr sehr viele Fragen über Ihren
Freund beantworten mussten. Vermutlich musste Sie das nicht, da wir gut vorbereitet waren im Sinne der Unterlagen.

Kurz zu mir, ich würde behaupten das ich gutes Geld verdiene aber vom 100k Club bin ich doch noch etwas entfernt. Ich habe eine
3 Zimmerwohnung mit 85qm die ich alleine bewohne. Ich habe keine Unterhaltspflichten und keine Kinder. Ich schreibe das auch nur weil
ich Unterlagen eingereicht habe die diese Themen betreffen. Die Verpflichtungserklärung war somit kein Problem, allerdings wenn ich mir die
Voraussetzung für eine VE anschaue müssten wahrscheinlich 90% der Menschen eine VE ohne Probleme bekommen. Da ich meine
Gehaltsabrechnung mit abgeben sollte, denke ich schon das sich die Botschaft dafür interessiert wieviel Geld der Einladende denn nun
tatsächlich zur Verfügung hat. Das kann man ja auf der VE nicht sehen.

Ich denke wenn man meine Liste sieht kann man sehr gut 1+1 zusammen zählen und verstehen worauf es der Botschaft ankommt.

Wir haben übrigens gleich 90 Tage beantragt die auch voll genehmigt wurden. Wie gesagt es war Ihr erstes Schengen Visum und Sie
war noch nie zuvor im Ausland. Ich würde keinem empfehlen, nur aus Angst man bekommt kein Visum, zb. einen Monat zu beantragen
wenn man seine Freundin 90 Tage hier haben möchte. Natürlich sollte das eigene Gehalt auch stimmen für 90 Tage, ich denke die Botschaft
wird da schauen ob man es überhaupt stemmen kann. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Als letztes möchte ich noch sagen das die Thai Ladys natürlich alles auch in Facebook etc. nachlesen über Visa. Ihr werdet aber sicher selbst
wissen das da auch soviel Dummheit und Halbwissen verbreitet wird das man sich manchmal schon echt an den Kopf fassen muss. Meine Freundin
hat sich auf den Termin gut vorbereitet, war sehr aufgeregt und hat die Nacht davor kaum geschlafen. Der Vorteil in Phuket ist, dass die Wartenden
sehen und hören können was die Mitarbeiter des Konsulat fragen und somit die Aufregung etwas genommen wird. Daher empfiehlt es sich
nicht gleich die erste Nummer zu ziehen.
 
        #5  

Member

@LiL_Jay

Freut mich für euch.
Verlangt wurden die 6!letzten Gehaltsabrechungen und ein Einladungsschreiben?
Ist das in Phuket anders als in BKK?
 
        #6  

Member

@Andy

Sorry das war wohl dumm ausgdrückt von mir. Verlangt wird natürlich nur das was Ihr auch selbst lesen könnt auf der Botschaftsseite.
Alles weitere was ich aufgelistet habe, ist das was die Agentur mir gesagt hat, was Sie unbedingt mitnehmen muss wenn sie vorstellig wird.
Es erhöht einfach die Chancen auf einen positiven Bescheid. Die Entscheidung trifft BKK. Alle Unterlagen gehen dort hin.

Noch etwas OffTopic. Da ich noch keine PN schreiben kann. Kannst Du mir bitte eine PN schreiben
welches der beste Asia Supermarkt ist in Frankfurt. Ich vermute nämlich das du aufgrund Deines Namens auch aus FFM kommst.
Danke! Wenn Du mir schreibst kann ich nämlich auch per PN antworten.
 
        #7  

Member

Dann habt ihr doch alles richtig gemacht . Wünsche euch eine schöne Zeit in D.

Member hat gesagt:
Natürlich sollte das eigene Gehalt auch stimmen für 90 Tage, ich denke die Botschaft
wird da schauen ob man es überhaupt stemmen kann.
Das wird ja schon in Deutschland bei Beantragung der VE gemacht. Da musst du ja schon dein Gehalt nachweisen.
Die Botschaft in BKK hat von mir, noch nie ein Gehaltsnachweis gesehen.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Dann habt ihr doch alles richtig gemacht . Wünsche euch eine schöne Zeit in D.


Das wird ja schon in Deutschland bei Beantragung der VE gemacht. Da musst du ja schon dein Gehalt nachweisen.
Die Botschaft in BKK hat von mir, noch nie ein Gehaltsnachweis gesehen.

So ist es,die Botschaft verlangt nur die VE.

@LiL_Jay die PN ist raus.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Als letztes möchte ich noch sagen das die Thai Ladys natürlich alles auch in Facebook etc. nachlesen über Visa. Ihr werdet aber sicher selbst
wissen das da auch soviel Dummheit und Halbwissen verbreitet wird das man sich manchmal schon echt an den Kopf fassen muss.

Damit hast du so recht.
Hinzu kommt noch das einige sich nicht richtig vorbereiten.
Wenn man mal so quer liest im Internet was da so einige Leute ablassen und schimpfen und sie einfach nicht verstehen wollen oder können das es an ihnen oder ihrer Dame lag, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Da werden Pässe mit falschen Namen vorgelegt, weil Madame irgendwann ihren Namen geändert hat. Oder es werden Chat Protokolle mitgeschickt aus denen unter anderen zu lesen ist das Madam zig Tausende Schulden hat und sonst auch nichts besitzt.

Freut mich das es bei euch so gut geklappt hat.
 
        #10  

Member

Ich glaube inzwischen, das entscheidendste Kriterium für die Besuchsvisa ist der Job, wenn der langfristig und glaubwürdig ist (da kommt es natürlich immer auch auf das Interview an), habe ich noch nie von einer Ablehnung gehört. Das mag auch der Grund sein, warum es mit den Bargirls manchmal so scheint, als würde es oft Ablehnungen geben...

Danke @Pilo, der Thread ist eine gute Idee und sicher einigen eine Hilfe und vielleicht baut er auch ein wenig die Angst ab, es mit dem Visum zu versuchen.

Ich hab allerdings nur Erfahrung mit Kambodscha, daher kann ich inhaltlich nicht viel beitragen, nur als ergänzende Info: das damals in Phnom Penh gescheiterte Besuchervisum meiner Frau führe ich auf den fehlenden langfristigen Job zurück (und ich wollte nicht via Agentur etwas 'tricksen', VE/Gehalt war nicht das Thema, die Rückreisewilligkeit steht immer in Frage ohne Job oder Vermögen, Kinder spielen dabei keine Rolle - da hatte ich fälschlicherweise drauf gebaut), ihre Schwester bekam ohne Falang/VE innerhalb weniger Tage ein Visum für Schengen, da sie damals bei der größten Versicherung in Kambodscha einen gut bezahlten und langfristig bestehenden Job hatte und sogar die Anfrage über die Firma lief.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten