Thailändisch lernen

Pattaya Bar I-bar Pattaya Walkingstreet

        #71  

Member



Member hat gesagt:

Genau das meinte ich zum Beispiel damit. Ich sehe das genau so wie du Paff. Wie oft wird immer wieder davon geschrieben, dass es bei einem Zimmermädchen vollstens ausreicht, wenn man ihr 20 Bath, jedoch max. 50 Bath aufs Kopfkissen legt und man sonst die Preise kaputt machen würde. Nur das sehe ich nicht so. Wenn jemand am Abend 10 Bier oder mehr schlucken kann, eine Flasche Sang Som oder Jacky ordern kann, während des Tages 1-2 ST und am Abend eine LT reinziehen kann, vielleicht auch noch 5-6 Ladydrinks ausgeben kann, dann kann man der einfachen Putzfrau getrost auch etwas mehr aufs Kopgkissen legen. Möchte gar nicht wissen, wie viele gar nichts aufs Kopfkissen legen. Das meinte ich damit, dass mich es nicht interessiert, was andere tun oder nicht. Ich werde sicherlich nicht 900 Prozent Trinkgeld geben, aber zum Beispiel. 80-100 Bath sind beim Zimmermädl auf alle Fälle drin. Ebenso auch bei den Bedienungen oder Mädls an der Rezeption. Man kann auch an falschen Stellen sparen. Soll jeder für sich entscheiden. Nur man muss mir nicht sagen oder vorgeben, was richtig oder falsch ist.

Wenn ich 5.000 Bath oder mehr am Tag verficken und versaufen kann, dann darf ich auch nicht bei einfachen Bediensteten knausrig sein und den Bath zehnmal umdrehen. Es gäbe noch viel mehr Bespiele. Und das mit den Preisen für die Mädls sehe ich auch ebenso. Wo steht geschrieben, dass 1.000 Bath der übliche Preis ist. Jeder soll dass geben, was einem das Mädl wert ist. Damit meine ich nicht, dass man übertriebene Preise bezahlen soll, aber zumindest angemessen. Aber vielleicht will man auch noch Vorschriften machen, was man dem einen oder anderen Mädl im Shopping Center kaufen darf. Genau das sind nämlich die Unterschiede, was den einen Farang zum anderen ausmacht. Und ich bin mir sicher, das sehen und erkennen auch die Mädls. Und das sollen sie auch sehen. Das hat meiner Ansicht auch überhaupt nichts damit zu tun, ob man nun in Thailand oder sonstwo ist. Ich behandle jeden Menschen gut, sofern dieser mich entsprechend behandelt. Egal wo ich bin. Ich übertreibe zwar nicht, aber ich drehe den Bath oder Euro auch nicht zehnmal um. Ich gebe nach Leistung und Sympathie.

Und es kann auch bei mir schon mal vorkommen, dass ich einem Mädchen am Postschalter
(in Germany) mal 2 Euro für einen Cafe gebe, wenn sie mich entsprechend nett bedient und behandelt. Nicht immer, aber es kommt schon mal vor. Warum auch nicht. Leben und leben lassen. Und wenn ich bei der Bäckerei 11.80 € oder 11.90 € bezahle, dann sage ich auch nicht selten 12 Euro. Das bin ich einfach so gewöhnt. Was sind schon die paar Cents oder Baths. Lächerlich. Der Unetrschied bei mir liegt nur darin, dass ich lieber dem- oder derjenigen etwas mehr gebe, der/die es verdient und nötig hat, als wie jemanden der den Rachen schon voll hat oder nur um zu imponieren.



Aus diesem Beitrag merkt man genau dass Du noch nie in Thailand warst!
 
        #72  

Member



Jetzt gebe ich sabai11 Recht!!!
 
        #73  

Member



Member hat gesagt:
100 Baht je Tag für die Putzfrau im Hotel.

Gehen wir mal davon aus, dass eine Putzfrau im Hotel etwa 20 Zimmer am Tag machen muss.
20 Zimmer x 100 Baht x 30 Tage sind 60.000 Baht im Monat. Oder etwa das 10 fache Monatsgehalt.

Merkt Ihr eigentlich noch was Ihr da schreibt??? Das sind die Gründe warum die Thais denken dass die Farangs nicht ganz dicht sind. (Das Geld nehmen sie natürlich gerne)


hat sich in den letzten jahren das preisgebilde in thailand stark verändert? ich weiss es nicht darum frage ich..

aber ist doch gut gibt es leute wie dich, die nichts oder weniger geben, dann hebt es das ganze nicht so ;)
ich denke das mit dem geld ist so ne grundpersönliche entscheidung. ich halte daran fest solange es in einem angemessenen rahmen ist, klar kann man jetzt hochrechnungen machen sabai. aber bedenke die dunkelziffer die so denkt wie du, die nichts geben.

soll keine anschuldigung an dich sein und ich hab es einfach so interpretiert aus deinem text. im endeffekt wägt sich das ganze wieder ab oder sehe ich das falsch? da brauch ich die aussage von 'nem erfahrenen hasen ;)
 
        #74  

Member



Ich habe nirgends geschrieben dass ich kein Trinkgeld gebe. Die Frage ist nur was ist wo angemessen. Und was ist üblich.
Im Unterschied zu Amerika erwartet der Thai grundsätzlich kein Trinkgeld. Bevor der Farang das eingeführt hat kannte man in Thailand kein Trinkgeld. In den Touristenhochburgen ist das mittlerweile normal. Und auch in Ordnung. Zumindest in Maßen.

Eine kleine Geschichte dazu:
Vor einigen Jahren war ich von einem Bekannten meines Vaters (Thai) in Bangkok zum Essen eingeladen. Die Rechnung für 7 Personen betrug über 20.000 Baht. Und nun die Frage:
Wieviel Trinkgeld gab der Thai?
Er gab etwas unter 100 Baht. Auf die Frage ob das denn nicht sehr wenig wäre sagte er:
Wenig ist nichts. Aller über nichts ist in Ordnung.
Ich wollte 500 Baht gegeben. Allerdings hätte ich mich damit als Newbie/Trottel o.ä. geoutet. Zumindest in den Augen der Thais...

Was ist nun angemessenes Trinkgeld? Für die ganz doofen geben die Thais meist eine Hilfestellung. Sie wechseln das Trinkgeld schon in Münzen. Einfach auf dem Tablett liegen lassen...
 
        #75  

Member



Wer einer Putzfrau 100 Baht Trinkgeld (pro Tag!!!) gibt, macht das doch nicht,
um deren Familie im Isaan zu unterstützen, sondern weil er persönliche Defizite
hat, die er dadurch auszugleichen sucht. Dieses vollkommen überzogene, die
Realitäten ausblendende Verhalten hat nichts mit Respekt und Empathie zu tun;
ich nenne es Buhlen um Aufmerksamkeit und Anerkennung. Wenn ich mich dann
mit so einer Putzfrau unterhalte, wird sie nur mit dem Kopf schütteln und sagen:
"Armer Mann, wahrscheinlich hat er das nötig". Insofern strafe ich solche Leute
nicht mit Verachtung, sondern bringe ihnen mein Mitleid entgegen.

Natürlich gebe ich in Deutschland auch 2 EUR Trinkgeld für's Haareschneiden, weil
es gewisse Dienstleistungsberufe gibt, die auf Trinkgeld angewiesen sind, aber
dass man beim Bäcker Trinkegeld gibt, habe ich noch nie gehört. Damit wird doch
genau der gegenteilige Effekt ausgelöst. Die Verkäuferin muss für ihre Kröten hart
arbeiten und jeden Cent zwei Mal rumdrehen, bevor sie ihn ausgibt. Eine Verkäuferin
lässt sich auch 1 Cent Wechselgeld rausgeben und versteht sicher nicht, wie einer
so ignorant sein kann, bei 19,80 auf 20 Cent Rückgeld zu verzichten. So mit Geld um
sich zu werfen, zollt dem Gegenüber nicht Respekt, sondern ist eher eine Beleidigung
den Menschen gegenüber, die es nicht so dicke haben.

Soziale Unterschiede sind so alt wie die Menschheit und die schafft man nicht dadurch ab,
indem man einer Bäckereiverkäuferin Trinkgeld gibt. Im Gegenteil: Man verschärft sie nur,
weil man der Verkäuferin damit vor Augen führt, dass sie auf der Leiter ganz unten steht.
Wir werden uns hier sicher nie einig, ich wollte nur mal sagen, was ich von so einem Verhalten
halte: Nichts. Ich finde das einfach nur armseelig, falsch verstandene Menschenfreundlichkeit.
 
        #76  

Member



Danke Onkel. Besser kann man das nicht ausdrücken.
Vielleicht hat das nun auch der Lonewolfweisallesweltmeister verstanden
 
        #77  

Member



danke für die info. verschiedene ansichten, verschiedene meinungen - ist doch interssant und ich lerne gerne dazu.

ich schätze mal das grösstenteils die ganze trinkgeldgeberei einfach macht der gewohnheit ist. viele - auch ich - schalten im urlaub grösstenteils das hirn ab - soll ja keine böse absicht dahinter sein jemandem trinkgeld zu geben. man meint es gut. das es aber so ankommt bei den thais wie von onkel und sabai beschrieben wusste ich nicht.. newbie halt.. ;-( aufjedenfall danke für die info aus dieser sicht kannte ich es nicht.

und wie gesagt sabei, wollte dir nichts unterstellen wegen dem trinkgeld, fass es also nicht negativ auf! hab es einfach so interpretiert :)
 
        #78  

Member



Nochmals zur Klarstellung:
Niemand verteufelt Trinkgeld. Viele Menschen überall auf der Welt sind auf Trinkgeld als Zusatzeinkommen angewiesen. Es ist nur wichtig die richtige Dosierung zu finden.
 
        #79  

Member



Genau. Ich bin ja bekannt dafür, eher etwas zu spendabel zu sein. Trotzdem sollte
man sich immer vor Augen führen, wie das eigene Verhalten beim Gegenüber ankommt.
Wenn ich beim Trinkgeldempfänger eine Reaktion auslöse etwa in der Art:
- 100 Baht, man muss der doof sein, typisch Ausländer. Geld wie Heu, aber nichts im Kopf.
- Was? 100 Baht? Dieser Großkotz will mir wohl imponieren. Okay, soll er doch, hehe.
- Will der mich jetzt beleidigen und mir zeigen, was für 'ne arme Sau ich bin?
dann sollte ich mein eigenes Verhalten einmal auf den Prüfstand stellen. Ich kann mir mit
einem überzogen Trinkgeld vielleicht erkaufen, dass mir die Putzfrau jeden Tag meine
Kloschüssel ausleckt, aber ihren Respekt und ihre Anerkennung bekomme ich dadurch nicht.
 
        #80  

Member



@ onkel
Du hast die Sache absolut auf den Punkt gebracht. Ich verkehre hier in diesem Land auch bereits seid 1993 und bei weitem nicht nur in Pattaya, Bangkok oder Phuket. Ich kenne das reale Thaileben in der Stadt und auf dem Land recht gut und habe die Entwicklung des Landes der letzten Jahre ganz gut mitbekommen. Und gerade die neue, junge Generation hat ein noch wie nie zuvor dagewesenes neues Selbstbewusstsein, welches man eher mit den überzogenen Trinkgeldern beleidigt.
Ich hoffe, dass sich so mancher Newbie deine Argumente mal hinter seine Ohren schreibt.
Anerkennung in der richtigen Dosierung aber, ist absolut ok.
In diesem Sinne
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten