Thailändisch lernen

Pattaya Bar I-bar Pattaya Walkingstreet

        #81  

Member



Member hat gesagt:
Wer einer Putzfrau 100 Baht Trinkgeld (pro Tag!!!) gibt, macht das doch nicht,
um deren Familie im Isaan zu unterstützen, sondern weil er persönliche Defizite
hat, die er dadurch auszugleichen sucht. Dieses vollkommen überzogene, die
Realitäten ausblendende Verhalten hat nichts mit Respekt und Empathie zu tun;
ich nenne es Buhlen um Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Überwiegend stimme ich Onkel und Sabai11 zu. Allerdings habe ich unseren Member paff nun nicht gerade als einen Menschen kennen gelernt, der nach Aufmerksamkeit und Anerkennung buhlt.

Persönlich habe ich der Room Maid aus den MA auch schon einmal 100 THB gegeben, da sie den Zimmerwechsel samt Gepäckumzug für mich organisierte, während ich nach BKK fuhr. Ansonsten halte ich es auch so wie oben erwähnt und gebe zwischen 20 und 40 THB.

Die Room Maid hatte bspw. einmal in der Lotterie 50 THB gewonnen und hatte sich total über diesen Gewinn gefreut. Daran kann man ja auch schon etwas ermessen, wie die Gewichtung der Summen so liegt.

Wenn jeder Gast den Angestellten 100 THB täglich an Trinkgeld geben würde, dann gäbe es bald keine Mädels mehr an der Beachroad und an den Bars.:lach:

Jetzt werde ich mal etwas OT, sorry Blacky.

Jetzt mal ein kleines Wort zu unserem Kollegen LW. Lange habe ich mich auf die Finger gesetzt und gedacht, dass ich wohl als einziger Member so denke und so habe ich mal auf Kommentare verzichtet. Es ist hier ja auch ein freier Raum in dem jeder Mensch so schreiben kann wie er mag, sofern er nicht gegen Anstand und Sitte verstößt.

Allerdings werfe ich mal ein gut gemeintes "Slow down" ein. LW, du hat hier viele gute Beiträge geschrieben und deine Gedanken oft nachvollziehbar dargestellt, aber gebe doch mal bitte nicht zu jedem Thread deinen Senf dazu. Mach im Juni deine Reise, schaue dich vor Ort um, sammle Erfahrungen und schau dann mal weiter.:wink0:
 
        #82  

Member



@ skywalker
Sorry aber du schmeist immer mit unendlichen Abkürzungen in deinen Berichten um dich. Ob das immer jeder versteht? Ich bin da wahrscheinlich zu blöd zu und weiß nicht wofür "OT" steht. Habe es auch in der Abkürzanleitung nicht gefunden.
Vieleicht denkst du mal an die Newbies die bestimmt auch nicht immer verstehen was du meinst.
Nichts für ungut. Nur eine Anregeung.
 
        #84  

Member



@ Onkel
Danke, ich denke es bedeutet Off Topic??!!
Hättest du aber auch gleich sagen können, ohne das ich erst googeln muss.
Aber dennoch sei die Frage erlaubt, ob von jedem, der hier schreibt gleich die Kenntnis des gesammten Netzjagons beherscht werden muss?
Ist ja nicht böse gemeint. Sollte nur eine Anregung sein.
 
        #85  

Member



Und gerade die neue, junge Generation hat ein noch wie nie zuvor dagewesenes neues Selbstbewusstsein, welches man eher mit den überzogenen Trinkgeldern beleidigt.
Ich hoffe, dass sich so mancher Newbie deine Argumente mal hinter seine Ohren schreibt.

von nichts kommt nichts, wer keinen fehler macht kann auch nichts verbessern. die dummen bleiben dumm und die intelligenten lernen aus fehlern.

sei nicht so hart und vergleich deine langjährigen erfahrungen mit einem neuling. auch die müssen da erst mal reinkommen, ist noch kein meister vom himmel gefallen ;) aber für das haben wir ja euch die uns freundlich darauf hinweisen wie das verhältnis steht.

muss ehrlichgesagt zugeben das ich NIEMALS die sache von der sicht wie eben von onkel beschrieben gesehen habe. wie gesagt, eventuell das hirn einmal zuviel abgeschaltet in den ferien
 
        #86  

Member



@cleptomanix
Fein, das du bereit bist von den "alten Hasen" was anzunehmen. Weiter so und willkommen.
Und wenn du weitere Fragen hast oder dir nicht sicher bist... Es gibt bestimmt Jemand, der dir weiterhelfen kann. Nur wer fragt wird schlau.
In diesem Sinne.
 
        #87  

Member



Member hat gesagt:
Aber dennoch sei die Frage erlaubt, ob von jedem, der hier schreibt gleich die Kenntnis des gesammten Netzjagons beherscht werden muss?
Nein, muss nicht ... und kann auch nicht. Deswegen mein Verweis auf Google.
Auch ich wusste nicht von Geburt an, was bestimme Akronyme bedeuten.
Bevor ich aber im Forum frage oder von anderen verlange, die Akronyme
nicht zu benutzen, lese ich es einfach nach: http://www.lmgtfy.com/?q=Liste+von+Abkürzungen+(Netzjargon)
So lerne ich jeden Tag dazu und weiß jetzt ehrlich nicht, was dabei ein Problem sein soll.

Hättest du aber auch gleich sagen können, ohne das ich erst googeln muss.
Und das wäre eine Hilfe gewesen? Was hättest du beim nächsten Begriff gemacht? Wenn einer Hunger hat, nützt es nichts, ihm einen Fisch zu geben. Du musst ihn lehren, wie man fischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #88  

Member



sehe das wie onkel mit dem trinkgeld. 100 jeden tag, nein danke.

ich halte 20-30 bath am tag für völlig ausreichend, wenn sie ihren job gut macht. zum schluß gibt es dann auch mal 100.
 
        #89  

Member



20 ist eigentlich Standard, 40 wäre ein sehr gutes Trinkgeld, 50 ein üppiges und
bei Beträgen über 50 ist die "bist-du-denn-bescheuert?"-Grenze überschritten :wink0:
 
        #90  

Member



Ui jetzt hab ich hier aber was angestoßen mit den "100 Baht für Putzfrau jeden Tag"...
Das war wie mein ganzer Beitrag von heute nacht etwas überspitzt. Ich war da auch etwas aufgebracht über die Aussage, das Preisniveau dort höher heben zu wollen. So ein Unsinn will mir irgendwie gar nicht in den Kopf reingehen.
Tatsächlich ist es schon so, dass ich letzten Urlaub ab und zu mal 100 Baht aufs Kopfkissen gelegt habe. Vor allem wenn das Bettlaken großzügig mit Blut eingefärbt wurde in der Nacht davor (das Problem hatte ich ja mehrmals letzten Urlaub). Ansonsten gab es auch mal Tage an denen ich gar nichts hingelegt habe, auch mal mehrere Tage hintereinander. Oder mal 20 oder 40 Baht. Und bei so 30-40 Baht liegt dann vielleicht auch der Schnitt. Insgesamt halte ich den Paff schon eher für einen Kiniau der den Baht gerne auch zwei mal umdreht.
Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, dass die Sauberkeit des Zimmers und die Menge des Trinkgeldes einen Zusammenhang hatten.

Ansonsten stimmt es auch, dass die Thais selbst eigentlich gar kein Trinkgeld geben. Als ich in Bangkok mit Freunden dort Essen war gab es bei der Rechnung von 15xx Baht ich glaube 8 Baht oder so Trinkgeld. Also was kleiner als eine 10 Baht Münze war wurde liegen gelassen. Daher braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben in Thailand, wenn man nichts gibt. Ich gebe meistens so 10-30 Baht im Restaurant, das ist irgendwie auch so ein Automatismus von hier, dass man eben etwas gibt. Als ich mit einem Freund und "meiner LT" in BKK Essen war und er 300 Baht Trinkgeld gab, habe nicht nur ich die Augen verdreht. Sie auch. Und sie hat sich vermutlich noch gedacht, so ein Vollidiot.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten