Thailändisch lernen

Phuket I can feel the devil walking next to me...

        #31  

Member

Die Geldwerfer sind schon seit Jahren in BKK, Phuket und Pattaya angekommen..
 
        #33  

Member

Ggrill Master, vielen Dank für den tollen Bericht und deine Mühe
 
        #34  

Member

SIGHTSEEING

Meinen zweiten Tag in Bangkok nutzte ich zunächst dazu, ein wenig Schlaf nachzuholen. Im Vergleich zu Phuket war das Klima einen Tick anders, was seinen Tribut forderte und ein wenig Kräfte auftanken kann schließlich auch nicht schaden. Also einfach mal die Füße hochlegen und die Seele baumeln lassen. In der Regel kann mich so leicht nichts aus dem wohlverdienten Schlaf reißen, aber die "Isolierungskünste" der thailändischen Bauherren sind gelinde ausgedrückt unterirdisch. Ob Putzkolonne im Flur, das Fernsehprogramm des einen Zimmernachbarn oder das exotischere "Programm" eines anderen: ich war immer live dabei;). So what: that's Bangkok... Da meine Bekannte den Tag zuvor ihren Geburtstag gefeiert hatte, versuchte ich noch schnell ein Geschenk aufzutreiben. Ich musste sofort an den Film Ladybar 1 denken "Schenke in Thailand keine Blumen", aber nur auf Geld wollte ich es als gut erzogenere Europäer dann doch nicht reduzieren. Also was schenkt man einer Thailänderin zum Geburtstag am besten? Am Ende ist es ein Klassiker geworden und dank der vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten in Bangkok war die Auswahl groß genug. Der Abend näherte sich und meine Bekannte kam pünktlich in meinem Hotel an. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten groß und meine kleine Aufmerksamkeit wechselte den Besitzer. Nichtsahnend um die kulturellen Besonderheiten schenkte sie mir eine Münze zurück. Sie meinte, dass wäre bei Geschenken so üblich. Ich sollte mir echt mal mehr kulturelle Lektüre über Thailand zu Gemüte ziehen.

Anhang anzeigen IMG_0969.jpg
Eine Shopping Mall wie sie im Buche steht. Sowohl interne Optik als auch Bezeichnungen wurden auf Airport getrimmt. Schon lustig wenn man zunächst durch einen Metalldetektor den heiligen Einkaufstempel betritt.

Anhang anzeigen IMG_0906.jpg
Grüne Oasen gibt es überall in Bangkok, samt Moskitos im Anhang. Hier kommt mir zu Gute, dass mich alle stechenden Insekten bis zum heutigen Tag konsequent meiden.

Anhang anzeigen IMG_0902.jpg
Mal wieder köstlicher als köstlich...

Anhang anzeigen IMG_0904.jpg
Long live the king.

Anhang anzeigen IMG_0908.jpg
Der Königspalast in Bangkok oder auch ...

Anhang anzeigen IMG_0919.jpg
... "Wat Phra Kaeo" gehört wohl zum Pflichtprogramm eines jeden Touristen in Bangkok.

Anhang anzeigen IMG_0942.jpg
Ob mit Blumen, Räucherstäbchen...

Anhang anzeigen IMG_0954.jpg
... bunten Tüchern ...

Anhang anzeigen IMG_0953.jpg
... oder Blattgold: die Wege zur Glückseligkeit sind vielfältig.

Anhang anzeigen IMG_0946.jpg
I "lie" :)

Anhang anzeigen IMG_0993.jpg
Auch in Bangkok auf jeden Fall einen Besuch wert.

Anhang anzeigen IMG_0958.jpg
Dem Tuk Tuk ging doch tatsächlich der Sprit aus. Vielleicht lag es aber auch daran, dass dem Fahrer unser Hotel einfach zu weit entfernt schien. Angehaltene Taxis hatten alle die Strecke abgelehnt. Irgendwann hat sich dann doch noch einer seiner Kollegen erbarmt und uns zurückgebracht. Wie war das mit der Service-Wüste Deutschland?!? Beim Personentransport trifft das wohl eher auf Bangkok zu;).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #36  

Member

AUF DEN SPUREN VON HANGOVER 2

War da nicht noch etwas? Genau! Wenn ich schon einmal in Bangkok bin, dann gilt es einige filmische Kultstätten zu besuchen. Eine davon ist sicher die Sky Bar of The Dome at State Tower, die erst durch Hangover 2 weltweit bekannt wurde. Bevor man dahin aufbricht, sollte man sich den Dress Code auf der Webseite genauer anschauen. Also hinein in den guten Zwirn für Mann und Frau und schon kann es losgehen. Bereits durch den schnellen Aufzug und das eintretende Ohrensausen wird einem klar: Höhenangst ist hier fehl am Platz. Wenn man dann den Außenbereich betritt, kommt wahrlich Hollywood-Feeling auf...

Anhang anzeigen IMG_1043.jpg
The Dome :) 63th Floor ^^

Anhang anzeigen IMG_1070.jpg
Ab 1000 Dollar kann man hier auch von einem 5-Sterne Koch beköstigt werden (Reservierung empfehlenswert). Wenn einem mediterrane Kost zusagt, die mit zwei stilvoll angerichteten "Löffeln" auf dem Teller präsentiert wird und einem die Kreditkarte locker sitzt: why not ;)

Anhang anzeigen IMG_1039.jpg
Sky Bar... Hangovertini für den Herrn, Mai Tai für die Dame: 1200 Baht ;) Die Sky Bar ist übrigens unabhängig vom Sirocco Restaurant und kann einfach so besucht werden. Man sollte sich jedoch nicht in den Innenbereich der Bar lotsen lassen, notfalls energisch darauf aufmerksam machen, dass man "outside" seine Baht verflüssigen will.


Anhang anzeigen IMG_1052.jpg
Das leise vor sich hinrauschende Bangkok im Hintergrund, dabei diese traumhafte Kulisse mit wechselnden Farben an der Sky Bar... einfach unvergesslich. Das fand übrigens auch meine thailändische Begleitung, die hier fast schon ein Alleinstellungsmerkmal hatte: alle andere Gäste waren Ausländer. Ich erinnere mich jetzt noch an ihr strahlendes Gesicht, dass mich die ganze Zeit mit einer Dankbarkeit anlächelte, als ob es mir sagen wollte: vielen Dank, dass ich das mit dir erleben darf. Und einige Sekunde später flüsterte sie mir "Thank you for this moment" ins Ohr, wie sie es noch nie zuvor gesagt hatte...

Anhang anzeigen IMG_1061.jpg
Das da unten sind auch Hochhäuser, damit man mal eine Relation hat ^^

Anhang anzeigen IMG_1041.jpg
Bangkok at its best...

Anhang anzeigen IMG_1066.jpg
Ok mein iPhone 4S stößt Nachts an seine Fotogrenzen :). Ein Schelm, wem hier sein Glasl über die Reiling geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #37  

Member

Sieht nicht übel aus, die Aussicht ist auch nicht schlecht - ich denke es gibt schlimmere Orte in BKK - da könnte man schon ins schwärmen kommen :yes:
 
        #38  

Member

KAFFEEFAHRT^^

Beim Sightseeing quer durch Bangkok hatten wir sehr schnell unseren Stamm-Taxifahrer, der uns sofort aufgabelte, wenn wir das Hotel verließen. Wir kamen mit ihm ins Gespräch und er erzählte uns schnell von seiner Familie und vielen anderen Dingen, dass man ihn am liebsten gleich adoptiert hätte oder ihn zumindest schnell ins Herz schlossen. Zeitgleich strahlte uns sein kleiner Sohnemann an, der seinen Platz auf dem Armaturenbrett gefunden hatte: ein rundum sympathischer Geselle. Konnte ja keiner ahnen, was er mit "Hi Boss, where you wanna go?" vorhatte ;). Nach einigen Tage fragte er uns, ob wir denn nicht einmal eine kleine Tour zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten außerhalb von Bangkok machen wöllten. Der Preis klang gut, warum eigentlich nicht. Damit es sich lohnt, sollte es früh um 7 losgehen, ich glaube so früh bin ich noch nie im LOS aufgestanden und entsprechend zeitig am Abend zuvor ins Bett gegangen. Aber es gibt schließlich für alles ein erstes Mal. Meine Bekannte hatte mich bereits zeitnah mit dem beliebten grünen Tee vor Ort bekannt gemacht, der ein guter Kaffeeersatz ist. Wir waren bereit, für das was da kommen sollte.

Kaum waren wir unterwegs merkte ich, dass meine Jeans doch glatt an der Seite eingerissen war. Na toll dachte ich mir, schleunigst auf zur nächsten Shopping Mall, so laufe ich nicht den ganzen Tag herum: aber weit gefehlt! "Mit meiner Handtasche könnte ich das Land verlassen. Alles drin was Frau braucht..." Was manche deutsche Frau nur all zu gerne von sich behauptet (zumindest meine Ex in D;), die thailändische Frau von heute beweist es: da wird bei Tempo 80 im Taxi und Holperpisten-ähnlichen Verhältnissen mal eben das Nähzeug hervorgeholt und die perfekte Naht an einem 10 cm Riss an meiner Jeans angesetzt. Sieht aus wie neu. Ich war begeistert :)

Was danach folgte, war zunächst gewöhnungsbedürftig: unser Taxifahrer spulte ein Programm ab, was jede Kaffeefahrt für Rentner in Deutschland in den Schatten stellte. Ob Schnellimbiss, Klamottenladen oder Tanke: überall sollte zwischen den Sehenswürdigkeiten ein wenig die Provisionskasse unseres geschäftstüchtigen Reiseführers aufgebessert werden. Als mir dann noch die Prospekte diverser Juweliere hingehalten wurden, war es letztendlich auch mir zuviel: "Back to hotel please";).

Anhang anzeigen IMG_1081.jpg
Da kommen einem als deutschem Autofahrer echt die Tränen. Aufgefallen ist mir aber, dass es auch in Bangkok teils drastische Unterschiede im Spritpreis gibt (zwischen 9 und 35 Baht pro Liter). So ganz verstehe ich das noch nicht.

Anhang anzeigen IMG_1083.jpg
Ihr wollt nicht wissen, was ich für diese 2-stündige Bootstour für zwei Personen bei Regenwetter bezahlt habe (für manchen Thai sicher ein Monatsgehalt;). Ich frage mich heute noch, was mich da geritten hat. Sei es drum, Aufbau Ost!


Anhang anzeigen IMG_1109.jpg
Die fließenden Märkte in Bangkok. Kann man gesehen haben, muss man aber nicht.

Anhang anzeigen IMG_1106.jpg
Ist schon irgendwie neckisch, wenn man so von Händler zu Händler schippert.

Anhang anzeigen IMG_1125.jpg
Endlich ist mir mal einer vor die Linse gelaufen.

Anhang anzeigen IMG_1138.jpg
Nein man hat mich nicht gleich dagelassen ;).

Anhang anzeigen IMG_1146.jpg
Zirkusähnliche Vorführung diverser Lebensabschnitte eines Thais: von der Hochzeit bis zum Kickboxen war alles dabei.

Anhang anzeigen IMG_1152.jpg
Ich wusste es schon immer: they like Germany :).

Anhang anzeigen IMG_1170.jpg
Bei mir gehen Orchideen in der Regel konsequent ein. Hier werden sie einfach in eine halbe Kokosnuss gesteckt und erfreuen sich ihres Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

TIME TO SAY GOODBYE TO BANGKOK

Meine erste kleine Stippvisite in Bangkok näherte sich mit großen Schritten dem Ende. Bisher hatte ich nur positive Erfahrungen gemacht, von der Kaffeefahrt einmal abgesehen, die aber dennoch am Ende ihre gefühlte Mission für einen Touristen erfüllt hatte. Den Vogel abgeschossen hat dann jedoch ein deutscher Auswanderer, den wir bei einem Abendessen mit am Tisch hatten. Ich weiß nicht, was er mit seinen diskreditierenden Anmerkungen unterhalb der Gürtellinie gegenüber thailändischen Frauen / Unterhalterinnen kompensieren wollte, in dem Moment war es aber einfach nur daneben und ich war froh, dass meine Bekannte kein Deutsch sprechen konnte. Für solche Landsmänner kann man sich einfach nur schämen. In Deutschland würden sie keinen Stich machen, in Bangkok aber machen sie einen auf dicke Hose und stellen sich mit einer Arroganz und moralischen Überheblichkeit über andere, die ihresgleichen sucht. Nahrungsaufnahme beschleunigen und den Ort des Geschehens verlassen war also die Devise.

Da ich dem Nachtleben dank Sightseeing und meiner charmanten Begleitung konsequent fern geblieben bin, ging meine Rechnung auf: der Tank war wieder voll und ich wäre bereit gewesen, das Nachtleben von Phuket erneut mit dem Wolfsrudel unsicher zu machen, dass bereits sehnsüchtig auf meine Rückkehr wartete. Meine innere Stimme sagte mir jedoch, dass ich die Dame an meiner Seite nicht loslassen solle und so fragte ich sie, ob sie mit mir noch für ein paar Tage mit nach Phuket fliegen möchte... sie brauchte mir nicht zu antworten, bereits ihr strahlender Blick sprach Bände und schon sah ich mich in der Hotellobby ihr Flugticket ausdrucken :)

Anhang anzeigen IMG_1072.jpg
Die Restaurants hier lassen sich dekotechnisch echt was einfallen :)

Anhang anzeigen IMG_1071.jpg
Das nenne ich mal eine hippe Straßenbar: die Unart der Graffitis und Beschmierungen findet man hier übrigens nirgends. Respekt vor anderen Menschen und Eigentum ist im LOS noch vorhanden.

Anhang anzeigen IMG_1074.jpg
Yummi :)

Anhang anzeigen IMG_1075.jpg
Essen in Kokosnuss ;)

Anhang anzeigen IMG_1200.jpg
Ein letztes Mal Shoppen gehen, bevor es morgen zurück nach Phuket geht.

Anhang anzeigen IMG_1201.jpg
Kräfte stärken für die letzte Nacht

Anhang anzeigen IMG_1216.jpg
Thank you Bangkok: It's merely a matter of time, till we see us again...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

Toller Bericht mit vielen aussagekräftigen Bildern.......

Gefällt mir sehr gut :tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten