Thailändisch lernen

Ich checke es nicht ---- Wlan 2,4 GHZ VS 5 GHZ

        #1  

Member

Zur Ausgangssituation;

Habe hier leider keinen Kabel noch Telefonanschluss also einzige Möglichkeit über
mobiles Netzwerk,
Habe hier einen ZTE 5G Router

Anhang anzeigen 1655161787261.jpg

Habe alle Peripherie abgeschlossen und die Testergebnisse auf verschiedene Geräte ergeben immer wieder das gleiche,
ist das normal zwischen den Frequenzbereichen im Wlan?


2,4 GHZ


5 GHZ



Die Geschwindigkeit ist Nachts noch etwas höher,aber eigentlich geht es mir darum warum der Unterschied so extrem ist.
Direkt an den Router angeschlossen über Kabel sind es bei mir locker bis 40% mehr.

Mir geht es aber hauptsächlich darum warum 2,4 GHZ so lahmt.

Gruß

Kakao
 
        #2  

Member

Höhere Datenrate wegen höherer Bandbreite der Kanäle. Mehr Details kannste schnell ergoogeln, wenn es dich interessiert
 
        #3  

Member

Ich tippe zusätzlich auf mögliche Überlagerungen bei 2,4 durch andere WLANs in der Nähe. Auch Bluetooth funkt auf der Frequenz.
Der Router oder ein WLAN Kanalscanner auf dem Handy können solche Konkurrenz auf dem eigenen Kanal anzeigen. Evtl. Kanal wechseln. Da ist 2,4 GHz aber sehr eingeschränkt.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ich tippe zusätzlich auf mögliche Überlagerungen bei 2,4 durch andere WLANs in der Nähe. Auch Bluetooth funkt auf der Frequenz.
Der Router oder ein WLAN Kanalscanner auf dem Handy können solche Konkurrenz auf dem eigenen Kanal anzeigen. Evtl. Kanal wechseln. Da ist 2,4 GHz aber sehr eingeschränkt.

Es gibt nur zwei Wlans hier und auch keine Nachbarn,habe mein 2Tes deaktiviert aber gab keine Besserung läuft alles über Mesh.

Member hat gesagt:
Höhere Datenrate wegen höherer Bandbreite der Kanäle. Mehr Details kannste schnell ergoogeln, wenn es dich interessiert

Das ist mir eigentlich klar aber die Differenz ist mir zu hoch.

Denkfehler?
 
        #5  

Member

2,4 GHZ ist ja nach verbautem WLAN-Adapter bis ca. 10x langsamer als 5 GHZ. Hat aber den Vorteil, dass es Mauern und Betondecken besser durchdringt. Es ist auch eine ältere WLAN-Implementation und wird schon seit langem nicht mehr weiter entwickelt. Ich bekomme z.B. im oberen Stockwerk nur mit 2.4 GHZ eine stabile und sogar schnellere Verbindung als mit 5 GHZ.

5 GHZ ist hingegen aktuell und es wurden schon mehrere Standards wie der letzte 802.11ac implementiert. Auch auf den 5 GHZ Kanälen kann es grössere Unterschiede geben, ja nach verwendeten Adaptern im Router, aber vor allem auch in den Endgeräten.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
2,4 GHZ ist ja nach verbautem WLAN-Adapter bis ca. 10x langsamer als 5 GHZ. Hat aber den Vorteil, dass es Mauern und Betondecken besser durchdringt. Es ist auch eine ältere WLAN-Implementation und wird schon seit langem nicht mehr weiter entwickelt. Ich bekomme z.B. im oberen Stockwerk nur mit 2.4 GHZ eine stabile und sogar schnellere Verbindung als mit 5 GHZ.

5 GHZ ist hingegen aktuell und es wurden schon mehrere Standards wie der letzte 802.11ac implementiert. Auch auf den 5 GHZ Kanälen kann es grössere Unterschiede geben, ja nach verwendeten Adaptern im Router, aber vor allem auch in den Endgeräten.

Danke für deine Erläuterung.

Habe jetzt nochmal mit meiner Fritzbox 7590 probiert und unter dem Strich ziemlich das gleiche Ergebnis erzielt.
Da ich ja das ganze Haus auf 3Etagen versorge, muss ich mir da mit 5GHZ was einfallen lassen.
Ich im Obergeschoss habe 5 GHZ auch im Geschoss darunter problemlos.
Im Erdgeschoss leider kein 5 GHZ,da wird leider nur Kabel ziehen helfen.
Das 2,5 GHZ geht mit Mesh problemlos im ganzen Haus,welche ich auch
für Kameraüberwachung brauche.

Wie man kabellos 5GHZ weiter geben kann keine Ahnung.


Kakao
 
        #7  

Member

2,4ghz gehört zum IEEE Standard 802.11b und 802.11g, entwickelt 1999 und 2003. Maximale Geschwindigkeit 54mbit.
5ghz gehört zum IEEE Standard 802.11n, entwickelt 2008 sowie den neueren Standards 802.11a*.
Je nachdem welchen 5ghz Standard der Router kann, kann man mit 5ghz bis zu 100x höhere Geschwindigkeiten erzielen. -> 20 Jahre neuere Technologie.
 
        #8  

Member

@Kakao schau doch mal ob Du einen WLAN-Repeater bekommen kannst der für 5 GHz ausgelegt ist.
Dann kannst Du den im OG installieren und hast dann damit auch im EG 5GHZ WLAN.

Schau mal da:

 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
@Kakao schau doch mal ob Du einen WLAN-Repeater bekommen kannst der für 5 GHz ausgelegt ist.
Dann kannst Du den im OG installieren und hast dann damit auch im EG 5GHZ WLAN.

Schau mal da:


Danke @Pilo ich habe diese hier 5 Stück

Anhang anzeigen 1655238290240.jpg

aber da muss der Fekler wohl in meiner Config liegen,da ist nichts mit 5 GHZ.
Klar alle Geräte unterstützen es nicht,aber mein Handy habe ich nur auf 5 GHZ
Netz eingestellt.Der Fehler liegt wohl bei mir.
 
        #10  

Member

Dann sollte es aber auch gehen. Warum gleich 5 Stück? Kannst Du nicht mit jedem der Repeater eine Verbindung per Netzwerk Kabel aufbauen und dann per Browser den Repeater konfigurieren und einstellen? Da müsste es die Möglichkeit geben die 2,4 GHz aus zu schalten so dass er nur im 5GHz Band arbeitet?
Kann natürlich auch sein dass sich mehrere davon dann gegenseitig stören.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten