Thailändisch lernen

Ich hasse Fliegen in den Philippinen!!!

        #1  

Member

Der Beginn war der übelste Airport in Südostasien: NAIA (MNL). Man kommt im internationalen Teil des Flughafens an und muss zum Domestic-Terminal wechseln. Dafür gibt es netterweise einen Shuttle-Bus.
... Aber: das ist mehr oder weniger ein Standardbus. Also erstmal den 30kg-Koffer (ich plante, 2 Monate dort zu bleiben) die Stufen hochgewuchtet. Mein Trumm von Koffer platzierte der Fahrer direkt neben seinem Schalthebel. Langsam füllte sich der Bus und der winzige Gepäckabstellplatz wurde auch voll. Als ich mir so dachte: "Getz geht's los", verliess der Fahrer auf einmal den Bus - mittlerweile waren rund 10Minuten vergangen. Jeder der schon einmal Jeepneys in Phils zur Hauptverkehrszeit gesehen hat, kann sich vielleicht vorstellen, was nun passierte...
Eine philippinische Gruppe nach der nächsten stürmte den Bus, weil er der erste Bus war... inklusive einiger Geistergestalten im Hajib, die erst nach energischem Protest meinerseits damit einhielten, meinen Koffer zu einem ihnen genehmeren Platz zu wuchten.
Nach rund 10 weiteren Minuten war der Buss so voll, dass die Passagiere in größtmöglicher Packungsdichte auf dem Gang standen und unser Fahrer kehrte zurück und arbeitete sich erstmal ans Ende des Busses durch.
Warum??? - Nun, er kassierte von jedem Passagier 20 Pesos ein ! Dauerte nochmal 10 Minuten.
What the fuck! - Ich hatte Pesos, aber wie können sie von einem internationalen Passagier erwarten, dass er sofort Landeswährung zur Hand hat.
Für die 5 Minuten Fahrt habe ich also 35 Minuten verloren - gut, dass ich genug Zeit zum Anschlussflug nach Davao hatte und in der ersten Reihe sass, die letzten haben bestimmt nochmal 10 Minuten gebraucht, bis sie draussen waren.

... to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Nicht verzweifeln... warte auf deine Erlebnisse in Davao. Werde in 3 Wochen dort sein
 
        #3  

Member

Anscheinend sind die Flughäfen so eine Art Arbeitsbeschaffungsprogramm oder Modellprojekt für Red Tape made in Philippinen 😏

Egal wo, als erstes bilden sich grosse Schlangen vorm Flughafen-Eingang, weil vor Betreten erstmal Ticket und Pass kontrolliert werden.

Hinter dem Eingang kommt dann die zweite Schlange, erst einmal alles Gepäck in den Scanner und der Passagier durch den Metalldetektor. Irgendwer -die Amis?- muss den Filipinos erzählt haben, dass Feuerzeuge lebensgefährliche Waffen sind. Also wird Insearchofxxx's Handgepäck regelmässig reklamiert "Söör, jou have lightörr". Der etwas erfahrenere Phils-Reisende weiss jedoch, das er bei Flips in Uniform immer auf Faulheit und Trägheit setzen kann - und hat daher 2 Feuerzeuge dabei, das eine händigt er aus, das andere bleibt im Gepäck, damit er am Ankunftsort nicht ohne Feuer für seine Zigaretten dasteht 😁

Der Check-in dauert gefühlt doppelt solange wie gewohnt. Als Thailand-Langzeit-Reisender, der kein Rückflugticket von TH, erwarte, das Du Dein Visum vorzeigen musst. Du hast dann die beispiellose Gelegenheit, zu erleben was "wie ein Affe im Bilderbuch" bedeutet, wenn ohne Sinn und Verstand durch die 10 Seiten Stempel in Deinem Pass gesucht wird. Liebenswürdig wie Du bist: "Wait, let me help you" - der gezeigte Visastempel mit dem Multiple Entry Permit wird dann 2-mal um 90 Grad gedreht, in der Hoffnung, daraus klug zu werden... "Here, look - the stamp says September 19, 2020!" Erneuter verzweifelter Blick: "Söör, may I take a photo ?" ... natürlich mit dem privaten Cellphone. 😂

Danach geht es dann in den Sicherheitsbereich, wo erstmal wieder vor Eintritt Pass und Bordkarte ausgiebig gecheckt werden. Doch halt dies ist ein internationaler Flug: "Söör, what about yorrr TIESA". Antwort: The traveltax is included in my ticket, please look". "Butt Sööör, you neet rrreceipt! The countöörrr overrr therrre!" Du fluchst innerlich wie ein Rohrspatz, weil die 20-köpfige chinesische Reisegruppe hinter dem Fähnchenträger, die zuvor erfolgreich überholt hattest, sich genau dort vor dem Schalter staut. Als Du dran bist, verlangt die Dame Dein Ticket, tippt auf ihrem Keyboard herum und Du erhältst, sorgfältig ans Ticket angeheftet, das:
Anhang anzeigen 20200121_215938.jpg
So erhält man Arbeitsplätze!

Die folgende Immigration ist zugegeben meist erstaunlich problemlos. Hinweis für diejenigen, die auf das 30 Tage Einreisevisum einen 29 Tage Verlängerung bei irgendeiner Immigration gemacht haben: behaltet den dort ausgehändigten Zettel mit dem Verlängerungsdatum - es wird nämlich kein Stempel im Pass gemacht und ohne seit Ihr Overstayer.

Danach kommt die zweite Sicherheitskontrolle, bei mir finden sie immer einen Grund zum Nachschauen... Mal muss man die Schuhe ausziehen, mal nicht. Mal muss man den Gürtel abnehmen, mal nicht. Das zweite Feuerzeug (siehe oben) : finden sie nie.
😂


... to be continued ...
 
        #4  

Member

Nachtrag:
Cebu International Airport hat für die Nikotin-Junkies wie mich eine recht schöne Raucherterrasse am Gate 16, sogar mit Steckdosen zum Handy-Chargen.
Allerdings: keine Feuerzeuge - also denkt an die 2 Feuerzeuge, falls ihr nicht irgendwo noch Streichhölzer auftreiben könnt.

Wenn man beim Domestic Terminal ankommt, gibt es zwar draussen eine Raucherzone, aber dazu muss man ca. 6 m per Treppe überwinde. Doof, wie ich bin, habe ich das erste Mal meinen 30kg-Koffer dort hochgewuchtet - und da der Taxifahrer, der dort stoppte, um einen zu rauchen, mich nur am offiziellen Taxistand aufnehmen -wollte, auch wieder runter. Workout bei 32 Grad und 90% Luftfeuchte.
Besser ist: kurz vor Ende der Halle die Rolltreppe zu Arrivals hoch, dann nach rechts, es ist nicht abgesperrt, nach <50 m ist man an der Raucherecke.

... to be continued ...
 
        #5  

Member

NAIA war schon immer schlimm, und Wichtigtuer sind auf den Phil's alle die ne Uniform anhaben.
Ich lese höchst amüsiert mit.
Die Ausreisefee gibt's aber nicht mehr, oder?
 
        #6  

Member

Ich steck mein Feuerzeug immer in die Socke. Bin bisher damit immer in Clark durch die Kontrollen gekommen.
Hab aber für den Fall der Fälle noch ein Päckchen Streichhölzer im Rucksack.

Die Raucherlounge im Flughafen Clark will eine Eintrittsgebühr von 300 PHP. Dafür gibt es kleine Snacks und Getränke und an jedem Tisch sind Feuerzeuge mittels einer stabilen Schnur angebunden.

Das Umsteigen über Manila nach Davao würde ich umgehen indem ich mit Qatar Airways via Clark fliegen würde. Da kann man im Flieger sitzen bleiben.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Das Umsteigen über Manila nach Davao würde ich umgehen indem ich mit Qatar Airways via Clark fliegen würde. Da kann man im Flieger sitzen bleiben.
Als ich den Flug buchte, wollte ich so weit wie möglich von der Taal Eruption wegbleiben ...
Der Flug über Singapore wäre mit nur 1 Stunde Aufenthalt für Aussteigen, Gepäck holen, wieder einchecken recht knapp gewesen.
 
        #8  

Member

Scheiss Philippine Airlines!

...ich komme also gemütliche 3 Stunden vor Abflug nach Bangkok am Domestic Terminal Cebu an. 2-3 Fluppen, damit der Nikotinspiegel hoch genug bleibt. Der Weg zum International Terminal ist kurz, ich bevorzuge, nicht den Shuttle zu nehmen und laufe die 5 Minuten. Und was sagt mir die Dame, als sie mir mein Ticket aushändigt: "Sorry Söörr, you flighttt will delayettt a few hourrrs".

Auf dem Ticket: Boarding Time 23:14 - da sollte ich schon 2 Stunden in der Luft sein. Der gesamte schöne Plan fällt ins Wasser: Nix Imsomnia, nix Marine, keine kuschelige Thai-Maus im Bett!
Natürlich auch kein complimentary lounge access or dinner voucher.

Diese Anzeige wurde stundenlang nicht upgedated:
Anhang anzeigen 20200121_205956.jpg
Dann Flight Status auf der PAL Website gecheckt, der Flug am 21. wird garnicht angezeigt, erst wenn man so smart ist, den 22. einzugeben, kommt diese Anzeige:
Anhang anzeigen 2020_01_21_20.47.01.jpg

Letztendlich scheint der Grund zu sein, das EINE einzige Maschine ausgefallen ist. Zwei Flüge verspätet, einer gecancelled. Sie haben keinerlei Ersatzmaschine in Manila, erst recht nicht in Cebu und müssen Ersatz aus dem Ausland heranschaffen !
 
        #10  

Member

In Shanghai haben Sie wirklich jedes Feuerzeug gefunden. Ein Deutscher vor mir hat es dreimal probiert mit Feuerzeug durch zu kommen. Hat nur alles auf gehalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten