Thailändisch lernen

Manila In den Slums.....

        #1  

Member

Home

wiederhohlung....
Sonntag, 5. Juli 2009, 07.30 / 09.20 Uhr auf SFinfo
 
        #2  

Member

oder direkt beim video oben anklicken.......... :yes:
 
        #3  

Member

Ich möchte beginnen mich ein bißchen in die Beiträge über die Philippinen einzulesen. Und wie so oft, bin ich voll Lobes über die Vielfalt der Beiträge in diesem Forum.

Da ich Bücher, Krimis sowieso, erstmal auf der letzten Seite aufschlage, bin ich bei diesem Beitrag hängen geblieben.

Vor 3 Jahren war ich in Manila.
Unterkunft im Birchtower direkt vor dem Robinson,Eremita. (Im übrigen sehr zu empfehlen!)

Von dort ging es öfters in den Stadtteil TONDO.
Hatte mehrere Gründe dazu. Eine Kirche, die ich gerne besuche, ist da zum Beispiel. Und mehr.
Auch ist dort so manches billiger als im Zentrum.
Massagen zum Beispiel, die denen in Pattaya an Qualität nicht nachstehen. So wenigstens habe ich es erlebt. (Ich brauche Massagen für meine Beweglichkeit.)

Es sei gesagt, daß ich mich in die ärgsten Teile von Tondo nicht begeben habe. Mein Körperumfang ließ es einfach nicht zu, in manchen Gassen reinzugehen. Ich wäre vielleicht gar stecken geblieben - Smile ....

Weswegen mein Beitrag hier?
Ich habe längs des Pasig-Rivers gesehen, in welchen entsetzlichen Hochhäusern nun Menschen wohnen, die vorher zum Teil wohl in Elendshütten längs des Flusses lebten.
Gesichert kein zwischenmenschlicher Kontakt mehr zwischen denen - nichts.

Und in dem von mir zu Fuß abgegangenen Teil von TONDO, also nicht ganz totaler Slum, saßen die Menschen zusammen, diskutierten mit dem Vorsteher dieses Viertels über Aktionen, wie Reinigung, Drogenprobleme etc. etc.
Ich kann mit Bildern nicht umgehen, bzw. hier laden, hätte doch so manches Foto von TONDO.

Bei meiner Flußfahrt auf dem angeblich so schrecklichen Pasig-River hatte ich manchmal das Gefühl, daß man dort aber manche Elendsecken stehen läßt, damit Touristen was zu fotografieren haben. Denn Elendstourismus ist schließlich in. (Wenn die Chinesen etc. in Berlin fotografieren gehen, dann ist - so schien es mir manchmal - ein Foto von einem Obdachlosen schneller in der Kamera, als das Brandenburger Tor.)

Zurück zum Thema: Ich habe arge Bedenken über die Art und Weise, wie man manche Slumbezirke saniert. Und in diesem Zusammenhang fällt mir eine Rechnung ein, die einer vor vielen Jahren in Westberlin aufgemacht hat. Rechnet man die sozialen Kosten, die eine Bauweise wie das sogenannte Märkische Viertel verursacht gut durch, käme man zu dem Schluß, daß es nicht teurer wäre, jeder noch halbwegs intakten Familie ein kleines Haus mit Gärdchen hinzustellen. Meinte der Autor dieser Rechnung.
Halt nur eine Rechnung. Und doch, die zunehmende Vereinsamung der Menschen ist teuer!

Eine christliche Schweizer Familie hat bewußt in einem Manila-Slum gelebt, unter genau denselben Bedingungen, wie die Leute dort. Die Schweizer waren jung; die konnten 4 Jahre das glaube ich durchhalten.
Das Buch, was beide geschrieben haben, beschreibt das schlimme (Über-)Leben der Menschen dort.
Aber eines war nicht zu lesen, nämlich Vereinsamung von Menschen. Denn jeder braucht jeden um zu überleben.

Was wir - in unserer Welt - brauchen, sind Psychiater, Therapeuten, Antidepressiva tonnenweise.
Und Reisen in die Ferne. Auch eine Art von Krankheit. Zum letzteren lese man vielleicht das Gedicht von Gottfried Benn.

Gruß Eugen
 
        #4  

Member

Sorry .... wenig im Leben macht man mängelfrei.

Der oben erwähnte Gottfried Benn hat natürlich viele Gedichte geschrieben.
Das Gedicht, was ich meine, hat den Titel "Reisen". Macht nachdenklich.
Findet man auf Anhieb per Google.
Der eine oder andere wird sich auch erinnern. Denn es ist oft im Deutschunterricht der Schulen.

Man wird/ist alt.

Zumindest der Eugen
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Und in diesem Zusammenhang fällt mir eine Rechnung ein, die einer vor vielen Jahren in Westberlin aufgemacht hat. Rechnet man die sozialen Kosten, die eine Bauweise wie das sogenannte Märkische Viertel verursacht gut durch, käme man zu dem Schluß, daß es nicht teurer wäre, jeder noch halbwegs intakten Familie ein kleines Haus mit Gärdchen hinzustellen. Meinte der Autor dieser Rechnung.

Passt eigentlich nicht hier rein. Aber wie der gerechnet hat kann es nur ein Grüner oder Sozi mit Rauschebart sein:
Märkisches Viertel - ca 60.000 Einwohner . Nehme an 25.000 Familen. Jedes Häuschen mit Garten mindestens 150qm = 3.750.000 qm Flächenbedarf ohne Strassen und Infrastruktur etc. Bei günstigsten Baulandpreisen in der Provinz von 100 EU/qm = 375.000.000 Eu. Aber der Scholz kann das ja bezahlen - oder?

Keine der Familien in Tondo würde irgendwo an den Stadtrand siedeln wollen. Gib denen fair bezahlte Arbeit und eine funktionierende Infrastruktur plus die Spirale für alle Frauen mit 2 Babies.... nur das schafft kein Duterte oder irgend ein neuer President.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten