Thailändisch lernen

Afrika Impfungen/Prophylaxe

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe bei meinem ersten Kenia-Urlaub zu Anfang dieses Jahres auch Prophylaye gemacht - aber nicht gegen Malaria, sondern gegen AIDS (HIV-PrEP).
Wie/Wo bist Du an das Präparat gekommen? Kostenpunkt?
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Wie/Wo bist Du an das Präparat gekommen? Kostenpunkt?

Die zentrale Anlaufstelle für alle Infos zur AIDS-PreP dürfte die Dt. Aids-Hilfe sein. Ich hatte den Link schon angegeben: HIV-PrEP

Die Thematik befindet sich offensichtlich in dynamischer Entwicklung. Seit meiner letzten Anwendung hat sich einiges getan. Für die gesetzlich Krankenversicherten ist das Medikament seit dem September 2019 kostenlos (HIV-PrEP).

Ich selbst bin privat versichert. Eine Packung kostete Anfang des Jahres gegen 60 Euro. Allerdings musste - um diesen Preis zu bekommen - das Rezept wiederum laut AIDS-Hilfe folgenden Text enthalten:
PrEP Emtricitabin / Tenofovirdisoproxil, Hexal 200mg / 245mg Filmtabletten, 28 Stück zur Verblisterung.

Ich hänge den Text der AIDS-Hilfe, auf den ich mich damals (vor ca. einem Jahr) bezogen habe, und der sowohl meinem Arzt (Spezialist u.a. für AIDS-Therapie) als auch dem Apotheker unbekannt zu sein schien, als pdf an. Keine Ahnung ob diese Infos noch gültig sind. Auf der aktuellen Seite der AIDS-Hilfe finde ich sie nicht wieder.
 

Anhänge

  • Prep.pdf
    34,9 KB · Aufrufe: 13
        #33  

Member

Member hat gesagt:
für Kenia ist eine Gelbfieberschutzimpfung Pflicht, das Gelbe Impfbuch muss man den Fluggesellschaften vorlegen ansonsten kein RÜCKFLUG!
Ich hab 2 Jahre in Kenya gewohnt, aber mich hat dort nie einer gefragt.
Aber also ich von Kenya nach Tansania/Zanzibar bin, die am airport in Zanzibar haben gefragt.... wäre sehr treuer geworden wenn nicht mit dabei.
 
Booking.com
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Aber also ich von Kenya nach Tansania/Zanzibar bin

Das selbe gilt auch für Uganda,vor der Passkontrolle wirst du abgefangen und musst den Impfpass zeigen.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Wie/Wo bist Du an das Präparat gekommen? Kostenpunkt?

Ich habe ein wenig weiter recherchiert.

Wie gesagt, übernehmen seit dem 1.9. die gesetzlichen KVs die Kosten bei entsprechender Verschreibung.

Nach einem Bericht von queer.de (Erste Krankenkasse erstattet Kosten für die PrEP) vom Februar dieses Jahres hat sich auch die DKV als erste private KV zur Kostenübernahme bereit erklärt.

Auf der queer-Seite heißt es auch:

"Seit 2017 ist auch für Erwachsene in Deutschland ein Generikum erhältlich, das die Kosten des Medikaments von 800 auf knapp über 50 Euro pro Monat drückte (queer.de berichtete)."

Ach ja, @extratom: es gibt hier zwar keinen Danke-Button, aber stattdessen kann man auch den Like-Button benutzen ;-)
 
        #36  

Member

Moin zusammen,
kann da Kakao nur zustimmen. ICH würde es auch straight nach Reiseziel abwägen. Meine 4 Kenia-Reisen gingen ausschließlich an die Küste und bei meiner Reisezeit wehte dort immer ein sehr starker Wind (nachts wehte dann ein anderer Wind aber da gab s ja immer tolle Moskitonetze + AC) .. Von allen europäischen Angestellten auf der Kite-Lodge hat kein einziger Prophylaxe betrieben. Ich auch nicht. Sicher wussten die genau, was sie da tun :) Für Abends kann man sich auch mit dickem Hemd (wie in Skandinavien üblich) und zur Not mit "Mittelchen" am Kopf/ an den Händen einschmieren schützen. Bei einer Safari im Inland würde ich sicher mal das Tropeninstitut in Hamburg befragen.
 
Booking.com
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Von allen europäischen Angestellten auf der Kite-Lodge hat kein einziger Prophylaxe betrieben.
Das wird auch m.E. nicht über Jahre gehen... die Nebenwirkungen übertreffen dann eher Vorteile
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
für Kenia ist eine Gelbfieberschutzimpfung Pflicht, das Gelbe Impfbuch muss man den Fluggesellschaften vorlegen ansonsten kein RÜCKFLUG!
Woher hast du diese Info und warum kein Rückflug? Logisch wäre wenn überhaupt kein Hinflug...
War in den 90ern in Tansania. Wer da keine Gelbfieberimpfung hatte der wurde direkt nach Ankunft am Airport im Zielland nachgeimpft. Hab einen Blick in die Impfstube geworfen, muss man mögen so was..


Auszug vom Auswärtigen Amt

Impfschutz

Eine gültige Gelbfieberimpfung wird für alle Reisenden älter als 1 Jahr bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet gefordert. Eine Auffrischung nach 10 Jahren wird von den kenianischen Behörden nicht verlangt. Bei Einreise aus Nicht-Gelbfiebergebieten wie z.B. aus Europa oder einer Transitzeit von weniger als 12 Stunden im Flughafen eines Gelbfieber-Endemiegebiets ist der Impfnachweis nicht zwingend vorgeschrieben, wird jedoch für Reisen im Land empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

@Rauhnacht

Mir wurde in Kambodscha 2016 die Auskunft gegeben , das ich eine Gelbfieberschutzimpfung für den Flug von Thailand nach Kenia UND zurück benötigen würde. In Kambodscha war es nicht möglich sich impfen zu lassen, in Th. währe am BKK Flughafen (Suvarni...) und bei der Imigration am Lem Chabang die Impfung möglich Allerdings muss Diese einige Tage vor Antritt des Fluges erfolgen, man hat danach 10 Jahre Impfschutz.

In BKK und nach dem Rückflug von Mombasa nach BKK wurde das Vorhandensein des Impfbuches geprüft. *

2018 bin ich ein 2. Mal die Strecke geflogen, dabei wurde ebenso nach dem Impfbuch geschaut, imo bin ich in einer anderen Ecke der Welt und voila, auch hier wird in bzw aus Richtung eines Landes, wo eine Gelbfieberinfektion möglich ist, von den Fluggesellschaften das Vorhandensein des Impfbuches geprüft.

Member hat gesagt:
Eine gültige Gelbfieberimpfung wird für alle Reisenden älter als 1 Jahr bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet gefordert. Eine Auffrischung nach 10 Jahren wird von den kenianischen Behörden nicht verlangt.

*Nachtrag, der Impfschutz, kann theoretisch ein Leben lang bestehen bleiben, manche Länder prüfen daher nur das Vorhandensein eines Impfpasses. In Th. hat man nach der 1. Keniareise, dagegen auch nach der Dauer des Impfschutzes geschaut.
 
Booking.com
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Halt die typischen Antibiotika Nebenwirkungen ... member @smojito kann über eine akute Malaria berichten hier ... möchte ich persönlich nicht erleben.
Hier mehr über die verschiedenen Prophylaxe Typen auch Doxy als OFF Label Use wird dort erwähnt:


sowie



Ich persönlich finde Doxycyclin sehr verträglich .... und es ist als Antibiotika milliardenfach verschrieben worden und relativ gut erforscht. Das macht er für mich persönlich beim nächsten mal wenn ich Prophylaxe brauchen sollte wieder zum Mittel der Wahl.

Gruss

nur bitte bedenken: doxy muss, wenn als prophylaxe verwendet, noch weitere 4 wochen nach dem aufenthalt genommen werden !

habe mich, abgesehen von meinem 1. afrika trip, immer auf expositions-prophylaxe verlassen : ab einbruch der dunkelheit nur noch lange hose, feste schuhe und alle freien hautbereiche eingesprueht... riecht etwas, aber was soll's... nie gestochen worden...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten