Thailändisch lernen

In Bangkok werden Schulen geschlossen - Schweinegrippe

        #1  

Member

Hi

Ich habe soeben in den Radionachrichten gehört das die Regierung
in Thailand beschlossen hat in Bangkok 435 Schulen und mehr als 200
Kindergärten vorübergehend zu schließen um die Verbreitung der
Schweinegrippe einzuschränken.

weitere Infos:

Code:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=9020402.html

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE56D0B320090714


Greets

BAHTMAN
 
        #2  

Member

Am Donnerstag kann ich von der Front aus berichten was Sache ist.

3 Tage Bangkok stehen an, anschliessend Pattaya........
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Am Donnerstag kann ich von der Front aus berichten was Sache ist.

3 Tage Bangkok stehen an, anschliessend Pattaya........


Freu mich auch schon darauf hofentlich macht
mir die Schweinegrippe im Sep keinen Strich
durch meine Urlaubsplanung :mrgreen:
 
        #4  

Member

KEINE SORGEN IN THAILAND

Ich hatte das Gefühl, dass die Thais die Schweinegrippe nicht so dramatisch ansehen. Ausser das ein paar mit einem Mundschutz vermummt in der Gegend herumlaufen, konnte ich nichts besonderes feststellen. Am Flughafen ist eine Wärmebildkamera eingerichtet und vor der Zollkontrolle muss man ein Formular ausfüllen, wo man ankreuzen muss krank/nicht krank. Das war es eigentlich schon.

Ich musste mich jedoch belehren lassen, dass es in Thailand nicht Schweinegrippe, sondern Mexikogrippe heisst.
Grund: Es wurde befürchtet, dass der Konsum von Schweinefleisch einbricht, deshalb wurde der Virus einfach mal schnell umgetauft.

Also, somit wünsche ich allen schönen Aufenthalt in Thailand!
 
        #5  

Member

Zunahme der Fälle auch in Deutschland

Ausgehend von Mexiko verbreitet sich derzeit nach den USA auch in Europa das Influenzavirus, welches eine zum Teil schwere Grippeerkrankung beim Menschen hervorrufen kann.

In Deutschland nehmen die Fälle der sogenannten „Schweinegrippe" zu, die analog zur „spanischen Grippe" besser als Mexiko-Grippe oder nordamerikanische Grippe bezeichnet werden sollte, da es sich bei diesem Virus um einen Erreger handelt, der eine von Mensch zu Mensch übertragene Influenzainfektion hervorruft.
Was hat das Schwein mit der Grippe zu tun?

Bei den Infektionen mit der Mexiko-Grippe handelt es sich um ein Influenza A -Virus vom Subtyp H1N1, das zwar Ähnlichkeit mit dem bei Schweinen vorkommenden und seit Jahren bekannten Influenzavirus aufweist, es handelt sich bei der Mexiko-Grippe jedoch um einen neuen Erreger, der aus Teilen der Erbinformation von Influenzaviren des Typs A vom Schwein (Schweinegrippe), von Vögeln (Vogelgrippe) und vom Mensch (menschliche Grippe) zusammengesetzt ist.

Dabei hat das Schwein vermutlich nur als „Mischkörper" gedient, in dem sich die verschiedenen Viren bei dessen gleichzeitiger Infektion vereinigt haben. Durch Austausch von Erbinformationen der einzelnen Erreger ist dabei ein völlig neues Grippevirus entstanden, was wahrscheinlich vom Schwein auf den Menschen übertragen wurde und dann ausgehend von Mexiko von Mensch zu Mensch weitergegeben wird.
Infektionsgefahr

Die Übertragung von Mensch zu Mensch steht bei der Mexiko-Grippe derzeit im Vordergrund. Damit ist sie gefährlicher als die Vogelgrippe, die bislang weitgehend als nicht von Mensch zu Mensch übertragbar gilt. Unklar ist noch, ob die herkömmliche Grippeimpfung vor dem neuen Virus ganz oder teilweise schützt.

Aber auch für eine Übertragung der Mexico-Grippe vom Menschen auf das Schwein ist die Möglichkeit durchaus gegeben!

Nach Auftreten der ersten Fälle der Mexiko-Grippe in der Bevölkerung in Deutschland wurden gemäß der nationalen Pandemieplanung bereits Krisenstäbe eingesetzt, die regional vor allem über die Gesundheitsämter koordiniert werden und entsprechend der Pandemiesituation weitere Empfehlungen an die Bevölkerung geben.
 
        #6  

Member

so wie ich das verstehe ist schweinegrippe nicht gleich mexico grippe


gruss lex
 
        #7  

Member

@lex-kf
Danke für die ausführliche Erklärung. Wie man sieht, bin ich kein Doktor.
:tu: Gruss
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Wie man sieht, bin ich kein Doktor.
:tu: Gruss

...das habe ich irgendwie anders in Erinnerung. :mrgreen: :hehe:

ha mor - long ban - bangkok pattaya hospital :wink0: :p

Gruss an Dr.Becker...
 
        #9  

Member

Das habe ich mir doch gedacht !!!

Der Grüseldoktor von der Soi 6 lässt grüssen..... :hehe: :hehe:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten