Thailändisch lernen

Indonesia backpacking

        #1  

Member

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich hier schon teils sehr lustige, interessante und informative Reiseposts gelesen habe, ist es nun an der Zeit auch meinen Teil beizutragen. Nach meinem Studium war ich ein halbes Jahr in Südostasien unterwegs, u.a. einen Monat in Indonesien, wovon ich im Folgenden berichten werde.

Indonesien ist der der letzte Part meiner Reise und die Vorfreude ist relativ groß. Während meiner Reise habe ich sehr viele Leute getroffen. Klar, dass auch entsprechende Erfahrungen ausgetauscht wurden. Bei den meisten waren Indonesien und die Philippinen ganz vorne auf ihrer Favoritenliste. Mein Plan ist von Jakarta bis nach Bali und den Gili Inseln zu reisen. Hab mir im Vorfeld auch ein paar Reiserouten durchgelesen, damit man nicht ganz planlos durchs Land irrt ;)

Los geht es am 19.04.17 am frühen Nachmittag von Bangkok nach Jakarta. Wie schon erwähnt ist die Vorfreude sehr groß, auch wenn eine gewisse Traurigkeit dabei ist, weil mir natürlich bewusst ist, dass es der letzte Monat sein wird und auch die schönste Reise irgendwann mal zu Ende geht. Visumstechnisch will ich mir das 30 Tage Visa-on-Arrival nehmen, das kostenlos ist, das man aber auch nicht verlängern kann. Da ich aber eh nicht vorhabe länger als einen Monat zu bleiben und mein Rückflug von Bali schon auf den 16.05.17 gebucht ist, ist mir das kostenlose Visum nur recht.

Durch die Immigration geht es recht zügig, das Visum wird problemlos ausgestellt. Ich werde lediglich nach einem Rückflugticket gefragt, ein bloßes Ja genügt, aber vorweisen muss ich keins. Für die ersten zwei Nächte habe ich mir das Teduh Hostel im Norden von Jakarta gebucht. Dorthin kommen will ich mit dem DAMRI Bus. Dieser soll sehr günstig sein, aber da ich zunächst nicht weiß von wo der abfährt und an welcher Haltestelle ich aussteigen muss, erkundige ich mich bei der Tourist Information. Diese ist sehr freundlich, kann gutes Englisch und hilft mir rasch weiter. Fängt auf jeden Fall schon mal gut an.

Im Vorfeld hab ich immer wieder vom Verkehrschaos in Jakarta gelesen, jedoch kommt mir das auf dem Weg von Flughafen zur Stadt nicht übertrieben viel vor. Hier ein Bild vom Bus aus auf die eher verarmte Wohngegend.

Anhang anzeigen 20170419_164153.jpg

An der Bushaltestelle in Nordjakarta (Busstation Kota) angekommen, habe ich dann nicht mehr weit zu meinem Hostel.
Anhang anzeigen 20170419_165419.jpg

Mit Maps.Me hab ich mir den Standort schon vorher markiert und mithilfe dieser App ist es auch easy das Hostel zu finden. Ganz nebenbei bemerkt, diese App war wohl die mit Abstand beste und nützlichste App während meiner gesamten Reise. Hab sie eigentlich so gut wie jeden Tag genutzt und vor allem wenn man auf eigene Faust unterwegs ist, ist sie einfach perfekt. Man lädt einfach im Vorfeld die entsprechenden Karten herunter und kann sie dann offline nutzen. Zudem hat sie noch nützliche Features, z.B. kann man sich anzeigen lassen, wo die nächsten Tankstellen sind. Naja als ich also abends ankomme, zeigt mir das Personal erst mal das Hostel und meinen Schlafplatz. Es ist auf jeden Fall sehr sauber, besonders die Schlafkabinen. Frühstück ist inklusive, nur die Lage ist, wie sich später herausstellen sollte, nicht optimal ^^ an diesem Abend mache ich dann auch nicht mehr viel, außer Essen gehen und mit dem Personal und den dortigen Leuten ein bisschen quatschen. Bevor ich schlafen gehe, lese ich immer noch ein bisschen auf meinem Smartphone die News, damit man auch weiß, was so zu Hause los ist. Das finde ich immer voll entspannend. Nebenbei wird auch noch ein bisschen getindert ;p


 
        #2  

Member

Also ich würde gerne ein paar Bagpacker-Berichte aus SOA lesen.
Ist zwar wahrscheinlich nicht ganz mein Ding, ich hab ne Abneigung gegen Hostels nachdem ich mal in so einem beklaut wurde.
Aber generell finde ich es schon interessant. Mal was anderes als 4 Wochen am Stück 24/7 saufen oder/und poppen.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Also ich würde gerne ein paar Bagpacker-Berichte aus SOA lesen.
Ist zwar wahrscheinlich nicht ganz mein Ding, ich hab ne Abneigung gegen Hostels nachdem ich mal in so einem beklaut wurde.
Aber generell finde ich es schon interessant. Mal was anderes als 4 Wochen am Stück 24/7 saufen oder/und poppen.

In Indonesien gibt es für "Rundreisewütige" eine gute und günstige Alternative zu Hostels : "RedDoorz"-Hotels

Sind hunderte kleiner Hotels und Homestays , oftmals mit nur 7-10 Zimmern.
Klar ist nicht jedes super (wie überall) aber man kann sich ja vorab ein bisschen informieren und die meisten bieten wirklich saubere Zimmer zum sehr guten Preis.

Immer wenn ich zu Lieferanten nach Solo, Jogja oder Semarang fliege dann habe ich dort jeweils mein "Stamm-RedDoorz" in jeder Stadt.
Bezahlen tue ich rund 8,00 Euro, habe ein geräumiges und sauberes Zimmer mit gutem Bett und aufgrund der grossen Auswahl an RedDoorz's liegen die für mich perfekt , ich komme gut dorthin wo ich hin möchte...


Dienstag fliege ich wieder nach Yogyakarta, kann da ja mal Bilder machen wie mein dortiges aussieht und diese im Jakarta/Indonesien-Thread posten.

Hat eine supernette Betreiberfamilie - die laden mich immer zum Familien-Abendessen ein und wir hocken teilweise bis 2 Uhr Nachts zusammen und haben Spaß.

Ehrlich gesagt brauche ich auf diesen "Dienstreisen" nicht mehr - sauber , gute Lage , gutes Bett und dazu noch nette Betreiber, was will ich mehr...




Mal als Tip für alle die gerne mal Backpacking ohne Schlafsaal und mit ein bisschen mehr Komfort machen wollen...





(Hinweis : Die Bearbeitung erfolgte weil ich im 3. Absatz direkt am Anfang "ich" statt "immer" geschrieben hatte. Die Bearbeitung erfolgte lediglich um diesen Fehler zu korrigieren und dient nicht dazu Membern irgendetwas zu unterstellen oder vorzuwerfen...)
 
        #5  

Member

Danke dir für die Info.
Das mit den RedDoorz hört sich gut an.
Hauptsache ein abschließbares Einzelzimmer und keine 8-Mann-Doppelbettenburg wo man kein Auge zubekommt. :)
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Danke dir für die Info.
Das mit den RedDoorz hört sich gut an.
Hauptsache ein abschließbares Einzelzimmer und keine 8-Mann-Doppelbettenburg wo man kein Auge zubekommt. :)

Neeee, ganz normal Zimmer mit Bad, Flat-TV und kleinem Kühlschrank .

Halt kein Luxus - aber sauber und eben top im Preis.


Ach so : Man muss auch nicht vorher bezahlen oder die Kreditkarte angeben !
Ich bekomme immer einen Code per SMS zugeschickt , den muss ich dann eingeben und dann ist es reserviert.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Also ich würde gerne ein paar Bagpacker-Berichte aus SOA lesen.
Ist zwar wahrscheinlich nicht ganz mein Ding, ich hab ne Abneigung gegen Hostels nachdem ich mal in so einem beklaut wurde.
Aber generell finde ich es schon interessant. Mal was anderes als 4 Wochen am Stück 24/7 saufen oder/und poppen.

Beklaut bin ich zum Glück nicht geworden, obwohl ich meine Sachen (Handy, Kleingeld, Klamotten, Rasierer, etc. ) schon ab und zu relativ frei liegen hab lassen.
Aber so gut wie jedes Hostel hat ja auch Schließfächer in denen man seine Wertsachen aufbewahren kann. Manche sogar extra für Notebooks.
Weil das meine erste Erfahrung mit Hostels war, musste ich mir vor Ort auch ein geeignetes Schloss dafür kaufen. Da ich zu Beginn noch keins hatte, hab ich zuerst immer mit der Geldbörse unterm Kopfkissen geschlafen ^^
Dann habe ich mir ein Schloss mit einstellbaren Zahlencode zugelegt. Aber das ging nach ein paar Tagen schon kaputt. Obwohl ich den richtigen Zahlencode einstellte, wollte es sich nicht mehr öffnen. Zum Glück war es nicht gerade am Schließfach montiert. Beim nächsten Hostel konnte man sich gleich direkt ein Schloss mit Schlüssel kaufen, das habe ich gern angenommen.

Als ich zum ersten Mal im Hostel war, war das die ersten Tage schon ein etwas komisches Gefühl. Aber mit der Zeit hat man sich immer mehr daran gewöhnt und es wurde von Tag zu Tag cooler.
 
        #8  

Member

... bin auch gerne dabei ... ;)
 
        #9  

Member

Freue mich auch auf deinen Bericht,hört sich schonmal gut an,dazu Indonesien also hau in die Tasten.
Ich flieg morgen wieder rüber dann hab ich am Strand wenigstens was zu lesen von dir
 
        #10  

Member

Klingt interessant-auch dabei.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten