Thailändisch lernen

Kenia Infothread - Mombasa und Umgebung

        #241  

Member

Member hat gesagt:
2x die Woche kommt eine room maid, sie macht das ganze Haus sauber, wäscht und kocht.

Hab ihr heute 1000 bobs in die Hand gedrückt und gesagt, sie soll einkaufen und was Kenyanisches kochen.

Es ist ein Gericht aus Bohnen (was würde Bud Spencer jetzt sagen?), Mais, Kartoffeln, Karotten, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch. Seperat gekocht wurde das Rindfleisch mit speziellen Gewürzen in einer dicken Soße.

Schmeckt recht gut.

Sage ihr immer, sie soll eine sehr große Portion kochen, dann kann sie die Hälfte mit nach Hause nehmen für ihre Familie.

Gleich kommt meine Luya von letzter Nacht und wir werden zusammen speisen.

Piper


Dann guten Hunger und mach mal ein paar Fotos ;)
 
        #242  

Member

@piper: da warst du aber mehr als mutig die Likoni Ferry als Fussgänger zu benutzen. Ich persönlich hasse diese Fähre. Hab da als Fussgänger noch nie einen Weissen drauf gesehen und bin sicher schon 10 Mal hin und her gefahren. Die Einheimischen, die ich dort getroffen habe, haben alle gemeint, es wäre als Fussgänger sehr gefährlich die Ferry zu benutzen. Manche meinten sogar man würde als Weisser da lebend kaum auf der anderen Seite ankommen.
Mein kleines Abenteuer auf der Föhre hat mir gereicht. Es war letztes Jahr im Sommer, ich habe den Fehler begangen einen Spätflug von NBO nach MOI zu nehmen. Bin also mit meiner erst paar Tage zuvor kennengelernten Tusse Abend bei Dunkelheit in Mombasa Airport angekommen. Dann wie gewohnt ein UBER gerufen. Die Karre sah im Dunkeln einigermassen verkehrssicher aus. Also losgefahren und dann ist dem Fahrer doch glatt die Karre mitten auf der Fähre verreckt. War fast Mitternacht, es war stockdunkel und ein Muzungu mit Gepäck, Geld und allem halt sass in dem Auto drin, aussteigen war viel zu gefährlich, der Depp von Fahrer hat sich auch nicht getraut das Auto zu verlassen. Der hat dann ca. 10 Schwarze rekrutiert das Auto, das keinen Mucks mehr gemacht hat, den ganzen Berg bis zur Total Tanke hochzuschieben. Der ganze Zirkus dauerte über 2 Stunden mit endlosen Diskussionen über das Geld was die Hansel für das Hochschieben wollte. Dazu kam noch, dass auf der Festland Seite das Funknetz praktisch nicht existent war, sodass es erst bei der Tanke möglich war das Diani Hotel zu erreichen um uns von dort einen (überteuerten) Fahrer schicken zu lassen. Meine Begleitung war zu diesen Zeitpunkt schon völlig verstört und hatte glaub noch mehr Schiss als ich.

Vielen ist übrigens nicht bewusst, dass man mit der Fähre ein Meer überquert und keinen Fluss. In dem Gewässer wimmelt es von Krokodilen. Vor einigen Jahren kam es mal zu einem schlimmen Unglück als bei einem LKW die Bremsen versagten und der nahezu ungebremst in die auf der Fähre befindliche Menschenmasse reinfuhr. Viele Passagiere verloren Gliedmassen, fielen über Bord und konnten sich vor den Krokodilen nicht mehr retten. Seit diesem Unfall hat man die Regeln dahingehend geändert, dass zuerst alle Autos und LKW auf die Föhre fahren und dann erst die Fussgänger draufgelassen werden.

Noch kurz zur Leisure Lodge: ich war da Mitte July ( also vor 5 Wochen) für eine Woche mit meiner Maus. Wir waren fast die einzigen Hotelgäste und hatten den Pool für uns. Es war allerdings an den meisten Tagen recht kühl, hat auch zwischendurch mal geregnet. Die Leisure Lodge ist meiner Meinung nach das mit Abstand beste Hotel am Diani Beach. Die Lage und Aussicht ist phänomenal, es war mal unter deutschem Management, weiss aber nicht ob es immer noch so ist. Das personal ist mega freundlich. Ich hab viele Hotels am Diani Beach ausprobiert, die kommen an die Leisure Lodge alle nicht ran. Zum Beispiel neben der Leisure Lodge ist das Leopard Beach was offiziell mit 5 Sternen gelistet ist. Das ist lange nicht so gut ( Essen schlecht und überteuert, Pool ohne Meersicht). Oder nehmen wir das Swahili Hotel, architektonisch zwar nett, aber überteuert, sterile Atmosphäre und der Strandabschnitt taugt dort nix. Ins Swahili würde ich nur zu Fuss an den Beach Club, der ist für ein paar Drinks ganz nett, aber Essen würd ich dort auch nicht.

Diani Beach ist natürlich einmalig schön, der Strand ist auch nicht homogen sondern verändert sich von Nord nach Süd. Also man sollte unbedingt an verschiedene Stellen gehen und nicht die ganze Zeit im gleichen Resort rumsitzen.
 
        #243  

Member

Member hat gesagt:
2x die Woche kommt eine room maid, sie macht das ganze Haus sauber, wäscht und kocht.

Hab ihr heute 1000 bobs in die Hand gedrückt und gesagt, sie soll einkaufen und was Kenyanisches kochen.

Es ist ein Gericht aus Bohnen (was würde Bud Spencer jetzt sagen?), Mais, Kartoffeln, Karotten, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch. Seperat gekocht wurde das Rindfleisch mit speziellen Gewürzen in einer dicken Soße.

Schmeckt recht gut.

Sage ihr immer, sie soll eine sehr große Portion kochen, dann kann sie die Hälfte mit nach Hause nehmen für ihre Familie.

Gleich kommt meine Luya von letzter Nacht und wir werden zusammen speisen.

Piper


Mit den 1000 KSH muss sie aber auf einem lokalen Markt einkaufen, im Supermarkt kommt sie damit nicht weit.
Darf ich fragen wo ihr da so einkaufen geht?
Wielange bleibst du so in Diani oder lebst du dort?
Ich war bisher immer im Hotel, hab in Diani selbst nie ein Apartment gemietet und daher auch nie selbst gekocht.
 
Booking.com
        #244  

Member

Member hat gesagt:
Mit den 1000 KSH muss sie aber auf einem lokalen Markt einkaufen, im Supermarkt kommt sie damit nicht weit.
Darf ich fragen wo ihr da so einkaufen geht?
Wielange bleibst du so in Diani oder lebst du dort?
Ich war bisher immer im Hotel, hab in Diani selbst nie ein Apartment gemietet und daher auch nie selbst gekocht.
Sie ist Einkaufen gegangen, einen Teil hat sie an den kleinen Gemüseständen an der Strasse gekauft, einen Teil im Supermarket, ich war nicht dabei. Sie hat noch 140 bobs Wechselgeld mitgebracht.
Bin jetzt 4 Wochen auf Urlaub hier.

Piper
 
        #245  

Member

Member hat gesagt:
Sie ist Einkaufen gegangen, einen Teil hat sie an den kleinen Gemüseständen an der Strasse gekauft, einen Teil im Supermarket, ich war nicht dabei. Sie hat noch 140 bobs Wechselgeld mitgebracht.
Bin jetzt 4 Wochen auf Urlaub hier.

Piper
Danke für die Antwort. Dann kann sie aber sparsam Einkaufen, meine bringt fast nie Wechselgeld zurück ;-)
Wie ist es wettermässig jetzt dort? Ist die Regenzeit vorbei? Wie sind die Temperaturen?
Ich wäre auch gerne länger als eine Woche dort unten geblieben, musste leider aus familiären Gründen nach D zurück.
 
        #246  

Member

Diani: man muss dort nicht den Stress aushalten und von Momb mit Uber oder Matatu mit der Ferry fahren. Ich bin auch mal als Fussgänger rüber. Ja, es waren viele Leute unterwegs, Gedränge - aber "thats Africa"

Es gibt in Ukunda einen Flughafen der von Nairobi vom Wilson Airport angeflogen wird. 2 Airlines fliegen täglich 2 oder 3 mal hin. Stressfrei.

Anhang anzeigen Kenya16_Diani7.jpgAnhang anzeigen Kenya16_Diani4.jpg
 
Booking.com
        #247  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Antwort. Dann kann sie aber sparsam Einkaufen, meine bringt fast nie Wechselgeld zurück ;)
Wie ist es wettermässig jetzt dort? Ist die Regenzeit vorbei? Wie sind die Temperaturen?
Ich wäre auch gerne länger als eine Woche dort unten geblieben, musste leider aus familiären Gründen nach D zurück.
Sehr wechselhaftes, teils kühles Wetter, immer wieder Regen, atypisch für diese Jahreszeit. Schaue grade aus dem Fenster und sehe: SONNE.

Piper
 
        #248  

Member

Member hat gesagt:
@piper
Noch kurz zur Leisure Lodge: ich war da Mitte July ( also vor 5 Wochen) für eine Woche mit meiner Maus. Wir waren fast die einzigen Hotelgäste und hatten den Pool für uns. Es war allerdings an den meisten Tagen recht kühl, hat auch zwischendurch mal geregnet. Die Leisure Lodge ist meiner Meinung nach das mit Abstand beste Hotel am Diani Beach. Die Lage und Aussicht ist phänomenal, es war mal unter deutschem Management, weiss aber nicht ob es immer noch so ist. Das personal ist mega freundlich. Ich hab viele Hotels am Diani Beach ausprobiert, die kommen an die Leisure Lodge alle nicht ran. Zum Beispiel neben der Leisure Lodge ist das Leopard Beach was offiziell mit 5 Sternen gelistet ist. Das ist lange nicht so gut ( Essen schlecht und überteuert, Pool ohne Meersicht). Oder nehmen wir das Swahili Hotel, architektonisch zwar nett, aber überteuert, sterile Atmosphäre und der Strandabschnitt taugt dort nix. Ins Swahili würde ich nur zu Fuss an den Beach Club, der ist für ein paar Drinks ganz nett, aber Essen würd ich dort auch nicht.

Diani Beach ist natürlich einmalig schön, der Strand ist auch nicht homogen sondern verändert sich von Nord nach Süd. Also man sollte unbedingt an verschiedene Stellen gehen und nicht die ganze Zeit im gleichen Resort rumsitzen.

Ja der Strand verändert sich immer wieder, lange Sandabschnitte, dann wieder Felsen und Steine, interessant zu erkunden.

Piper
 
        #249  

Member

Member hat gesagt:
Ja der Strand verändert sich immer wieder, lange Sandabschnitte, dann wieder Felsen und Steine, interessant zu erkunden.

Piper
Auch die Konsistenz und Farbe des Sandes ändert sich. Warst Du mal am Ende vom Diani Beach beim Nomad Hotel? Dort ist der Strand extrem breit und flach und der Sand dort wie Puderzucker. Das Nomad Hotel ist zwar völlig überteuert, hat aber einen netten BeachClub wo man auch nur was trinken kann. (Essen fand ich da immer schlecht).
Wer einen fast menschenleeren Strand sucht- weiter im Norden im Anschluss an Diani Beach befindet sich Tiwi Beach. Ist weniger spektakulär aber kaum Leute dort.
 
Booking.com
        #250  

Member

Nomad wollte ich heute mit meiner Luya gehen, ist aber schon wieder stark bewölkt draussen, danke für die Tips.

Piper
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten