Thailändisch lernen

Gambia Infothread - Gambia

        #1  

Member

Wie einige Member vielleicht mitbekommen war ich seit Ende Oktober im TAF abwesend.
Das lag auch daran das ich einige Zeit in Gambia und Senegal verbracht habe.




Ich habe schon x-mal gesagt nie wieder Gambia,letztendlich kam es immer wieder anders.





Dies hier wird kein Reisebericht.Ich möchte euch auf aktuelle Änderungen wie Visa/Einreise,neue Gesetze des
Gambia Tourism Board und auch einige staatliche Gesetzesänderungen hinweisen.
Mir ist wichtig das ihr nicht die gleichen Fehler macht, wie einige Member in der letzten Zeit.




In den nächsten Tagen werde ich diese hier einfließen lassen (später auch in das Wiki übertragen).
Wenn ihr Fragen habt,werde ich die gerne beantworten.


Euch noch einen schönen Sonntag!


Gruß

Kakao
 
        #3  

Member

Hi kakao,

toll, dass es wieder aktuelle Informationen bezüglich Gambia/Senegal geben wird - ich möchte im August zwei Wochen in Saly verbringen... Ich denke, Fragen werde ich einige haben, obwohl ja darüber schon etwas im TAF zu finden ist. Freue mich auf die Infos und hoffe, du hattest eine gute Zeit - naja, das Foto sagt ja schon viel... ;-)
 
Booking.com
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Hi kakao,

toll, dass es wieder aktuelle Informationen bezüglich Gambia/Senegal geben wird - ich möchte im August zwei Wochen in Saly verbringen... Ich denke, Fragen werde ich einige haben, obwohl ja darüber schon etwas im TAF zu finden ist. Freue mich auf die Infos und hoffe, du hattest eine gute Zeit - naja, das Foto sagt ja schon viel... ;-)


Hi

Wenn du Fragen hast immer nur raus damit,ich helfe gerne.War diesmal zwar nicht in Saly aber das sollte
kein Problem sein da auch andere Member aus dem Taf dort waren.Sollte es etwas spezielles sein,sehe
ich auch kein großen Aufwand darin Infos von vor Ort zu bekommen.

Gruß

Kakao
 
        #5  

Member

Anreise/Visa-/Visabefreiung

Seit meinem letzten Aufenthalt in Gambia 2018 hat sich bei den Einreisebestimmungen einiges geändert.
Für deutsche Staatsbürger war die letzten Jahre nie ein Visa zu Einreise nötig.Für die meisten anderen europäischen
Staatsbürger aber zwingend vorgeschrieben.Seit diesem Jahr gibt es eine Neuerung,österreichische und schweizer
Staatsbürger genießen die gleichen Vorteile wie unsere deutschen Kollegen.


Reisepass: ist für Reisen nach Gambia allgemein erforderlich. Der Reisepass muss mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.
Visum: für Deutsche und Österreicher (sowie Staatsbürger weiterer europäischer Länder) wird bei der Einreise wird ein Visum ausgestellt.

Transit: Transitreisende, die innerhalb von 2 Stunden weiterreisen und den Transitraum nicht verlassen, benötigen kein Transitvisum

Gültigkeitsdauer: Aufenthaltsdauer bei touristischen Aufenthalten 21 - 28 Tage, bei Geschäftsreisen 7 Tage. Eine Verlängerung des Aufenthalts (maximal 3 Monate) kann beim Immigration Department beantragt werden (Kosten: 250 Dalasi).

Antragstellung: im Konsulat, Deutsche und Österreicher erhalten ein Visum auch bei der Einreise.

Aufenthaltsgenehmigung: Anfragen an das Konsulat

Bearbeitungszeit: Persönlich: sofort, postalisch: etwa 2 bis 3 Tage.

Einreisebeschränkungen: Die Regierung von Gambia akzeptiert keine Reisepässe, die von der palästinensischen Regierung ausgestellt wurden.

Unterlagen: Tourismusvisum: - noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass - ein Visaantrag - ein Passfoto - eine Reisebuchungsbestätigung über Hin- und Rückflug. Businessvisum: ein Firmenschreiben der deutschen Firma über Zweck und Dauer der Reise mit einer Kostenübernahmebestätigung.

Kosten der Visumerteilung: bei Beantragung im Konsulat 50,00 Euro. Mit Expressbearbeitung kostet das Visum für Gambia 60,00 Euro.

Ausreichende Geldmittel: Alle Besucher Gambias müssen ausreichende Geldmittel für die Aufenthaltsdauer nachweisen.
Quelle: [SUP] [/SUP]


Ein Visa nach Gambia wird zu Zeit nur in Brüssel ausgestellt.Die meisten Konsulate und Botschaften in der EU wurden
geschlossen oder haben kein Visaservice mehr.
Erkundigt euch aber bitte trotztem vor der Anreise ob ihr ein Visa benötigt oder nicht,da sich in solchen Ländern
die Bestimmungen schnell ändern können.
Mir wurde von einem Immigrationsofficer mitgeteilt das Gambia bezüglich des Tourismus die Bestimmungen weiter
lockern wird.Solltet ihr detaillierte Infos brauchen,kann ich diese für euch einhohlen.

Anreise über Flughafen Banjul:

Wie die meisten Reisenden erreicht man Gambia per Flugzeug über den Flughafen Banjul (BJL).
Im Flugzeug ist wie den meisten bekannt sein wird eine Internationl Embarkation Card ausfüllen.


So eine Card ist auch bei der Ausreise wieder auszufüllen.

Das neue am Airport ist das die inzwischen Fingerprint,Irisscan verlangen.
Was mich wirklich erstaunt hat das ich durch die Kontrolle nur 10 Minuten gebraucht habe
obwohl ich einer der letzten war der das Flugzeug verließ.Bei der Einreise waren 8 Schalter
besetzt die das Prozedere in Bestzeit abwickelnden.

Aufgrund dieser Umstellung finden Umbauarbeiten am Flughafen statt um die Ein- und Ausreise
schnellstmöglich abzuwickeln.

Was ich als wirklich positiv Einstufen muss,das hier bei der Einreise neues Personal eingesetzt wird,
es gibt keine Schikanen oder sonstigen Betteleien mehr.

Nach dem man den Koffer erhalten hat geht es am Ausgang noch mal zu einem Scan des Hand- und
Reisegepäck.Beachtet Lebensmittel sind nicht gerne gesehen und bekommt mann nur mit einer "Spende in
die Kaffekasse" durch die Kontrolle (Rate ich aber nicht unbedingt dazu,nicht jeder Officer ist bestechlich!).
Solltet ihr 2 oder mehr Handys dabei haben,wird es wahrscheinlich kritisch und ihr müsst Zoll bezahlen.
Es gibt viele die ein paar ausgediente Handy für die Mädels oder Bekannte mit bringen.Befördert diese im Handgepäck
und bei verlassen des Flugzeuges tragt diese am Körper,dort werdet ihr nicht kontrolliert.

Für die Anreise vom Flughafen zu eurem Hotel/Apartment stehen genügend Taxis vor der Tür.
Die Bumster und Schnorrer vor der Tür lasst ihr am besten Links liegen.
Die ersten Taxifahrer sprechen euch ca 50 m ausserhalb des Flughafens direkt an der Zugangsstraße an.
Für die Fahrt nach Senegambia/Kololi wo die meisten absteigen werden beträgt 700 bis maximal 800 Dalasi.
Alternativ lasst euch von der Unterkunft ein Shuttle schicken,welches zum gleichen Preis fährt.


Anreise vom Flughafen Dakar(DSS)/Landweg

In letzter Zeit gibt es einige Schnäppchenjäger die den Landweg vom Flughafen Blaise Diagne International Airport /Senegal
wählen.Die Flüge nach Dakar sind teils um 200€ billiger als nach Banjul.Wenn man Zeit und Muse hat kann man innerhalb
von 10-12 Stunden für rund €30 Serrekunda erreichen (natürlich auch schneller).Ich benutze auch diese Grenzübergänge
da ich meist von Gambia über den Landweg in den Senegal einreise.

Es gibt 2 Routen die benutzt werden:

Route 1 Sengambia - DSS über Grenze Karang

Anhang anzeigen d1.jpg

Diese Route ist nur bedingt empfehlenswert.
Der Trip beläuft sich auf Dalasi 1000 mit dem Bus (bei näheren Infos bitte einfach melden).
Der größte Haken an der Sache ist das man gegen 6:00h am Busbahnhof sein muß.
Für die ersten 46 Kilometer mit dem Bus haben wir ca 5,30 Stunden gebraucht,lag an 7 Polizei/Zollkontrollen
und der übertritt mit der Fähre.


Etwas "tiefer gelegt" der Bus


Militärkontrolle


Fährhafen


kurz vor der Grenze in den Senegal


Buschauffeur wartet auf Ende der Gepäckkontrolle


Karpowership im Hafen von Banjul,das türkische Unternehmen Karadeniz Energy
betreibt hier ein 36 Megawatt Kraftwerk[SUP] [/SUP]


Wird fortgesetzt......


Gruß kakao
 
        #6  

Member

Grenze Gambia/Senegal Karang

Der Grenzübergang ist in keinem besonders guten Zustand,viele Bettler,Kinder und Abzocker.
Seit auf der Hut,unterlasst das fotografieren.Der Grenzübergang darf nur zu Fuß überquert werden.
Das heißt zuerst in die Immigration auf gambischer Seite dort einen Stempel abhohlen.Danach zu Fuß
ca. 100 Meter auf der senegalesischen Seite weiter dort auch wieder Zur Immi.Hier kommt es öfters zu kleinen
Staus da an der Grenze da Fingerprint und Irisscan erforderlich ist.
Hinweis: Die senegalesischen Grenzbeamten sind etwas abgezockter (Hatte einen Mitreisenden erwischt).
Hier kommen die mit kleinen Tricks an,z.Bsp wo ist der Gelbfieberimpfpass (wird aber für den Senegal nicht benötigt)
und andere kleine Betrügereien um an etwas Handgeld zu kommen.
Allerdings empfiehlt es sich eine Weiterflugbescheinigung und Hotelbuchung (wenn auch nur selbst geschrieben) bei sich zu führen.
Im großen und ganzen alles kleinere Betrügereien.
An der Grenze kann man sich eine senegalesische Sim besorgen (Vorsicht sind nicht registriert und verlieren nach einem Tag die
Gültigkeit.Besser ist es im Senegal an einen Orange-Stand zu gehen welche gleich die Registrierung machen.Ich habe diesesmal
meien QCell Sim aus Gambia für Roaming freischalten lassen,was bei weitem billiger ist als eine Sim aus DACH zu verwenden.
Sollte man Geld wechseln müssen.macht das nur für das Notwendigste da die Kurse echt "bescheiden" sind.
Nach der Grenze erfolgen noch diverse Polizei und Zollkontrollen.Danach geht es ab Richtung Kaolack



<vorbei an den Ausläufern des Sine Saloum (Hier wird jede Menge Meersalz gewonnen)



Im Hintergrund ein Salzberg:


Immer weiter in Richtung der Ausläufern der Sahelzone


und immer weiter gegen Norden...

Alternativroute:

Anhang anzeigen d2.jpg

Diese Route startet in Brikama vom Busbahnhof bis Dakar,täglich gegen 06:00h morgens in Brikama,bzw. Rückreise 00:00h
ab Dakar.Kostenpunkt 800 Dalasi.Die Strecke sieht ist zwar länger,allerdings erspart man sich hier die Fähre und die Strasse
ist besser ausgebaut.Dies Strasse wird auch der Transgambia Highway genannt das ist die kürzeste Weg von nördlichen in den
südlichen Senegal.Die Strecke wurde auch durch Unterstützung Senegals in Gambia ausgebaut.

Bilder muss ich zu Hause erst nachsehen,werden nach gereicht.

Gruß

kakao
 
Booking.com
        #7  

Member

Danke für die aktuellen und sehr detaillierten Infos. Was mich noch interessieren würde, sind die Transfermöglichkeiten bzw. Preise vom neuen Airport Blaise Diagne nach Saly - es sollen ja nur ca. 30 km sein...
Du schreibst, dass die Flugpreise nach Dakar - je nach Reisezeit- günstiger sind... ab 400 Euro wird man da fündig. Jedoch kommt man derzeit von Leipzig und München direkt und damit recht bequem nach Banjul.
Mein Französisch ist deutlich besser als mein "Urlaubs-Englisch"... Beherrschen die Girls in Gambia Französisch auch in Bezug auf die Sprache? Durch die geografische Nähe und gemeinsame Vergangenheit (Senegambia) würde das ja nahe liegen...
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Was mich noch interessieren würde, sind die Transfermöglichkeiten bzw. Preise vom neuen Airport Blaise Diagne nach Saly - es sollen ja nur ca. 30 km sein...

Transportmöglichkeiten sind direkt ein Taxi vom Flughafen DSS zu nehmen oder auch über eine zuvor gebuchtes Hotel/Apartment einen Transfer zu buchen.Ja rund 30 km das stimmt.Bei den aktuellen Preisen dazu kann ich dir leider nichts sagen,da ich vor Ort immer einen Privattransfer habe der nimmt für 40Kilometer rund 10000 CFA (aber der hat auch keine Lizenz). @bvb_mikesch kann dir da sicher weiterhelfen.
Die Entfernung von rund 30km stimmt,über die N1 sind es glaube ich sogar weniger.
Gehe mal von 30-40€ aus.



Member hat gesagt:
Du schreibst, dass die Flugpreise nach Dakar - je nach Reisezeit- günstiger sind... ab 400 Euro wird man da fündig. Jedoch kommt man derzeit von Leipzig und München direkt und damit recht bequem nach Banjul.

Ja Banjul geht easy,ich kann hier nur von MUC sprechen und das wäre Coredon,eine Gesellschaft die
ich nicht nutze,direkt in 6:30h ab Muc nach BJL allerdings Service und Qualität ohne Kommentar.
Ich fliege meist LH/Brüssel zwar teurer aber vom Komfort her noch ganz okay.Billiger ist noch Air Maroc
oder Vuelling/Iberia.Türkisch fliegt auch zu einem guten Preis dort hin.

Nach Dakar geht es auch ab Muc mit diversen Gesellschaften LH/Brüssels Iberia,Türkish,TAP ...
eigentlich auch easy mit einem Zwischenstopp und bei früher Buchung unter €400.

Member hat gesagt:
Mein Französisch ist deutlich besser als mein "Urlaubs-Englisch"... Beherrschen die Girls in Gambia Französisch auch in Bezug auf die Sprache? Durch die geografische Nähe und gemeinsame Vergangenheit (Senegambia) würde das ja nahe liegen...

Senegambia ist ja vor der englisch/Französischen Zeit entstanden.Gemeinsame Sprachen sind Wolof und
Mandinka.In Gambia kommst du mit Urlaubs Englisch locker durch.Haben ja sogar einen Bayern als Wirt dort,da geht deutsch auch.Es sprechen einige Mädels dort französisch,da auch viele "Gastarbeiterinnen aus dem Senegal und sonstigen frankophonen Ländern vor Ort sind.

Anhang anzeigen frank.jpg

Anhang anzeigen fra1.jpg

Quelle:[SUP] [/SUP]

Ich an deiner Stelle würde es ganz locker sehen,fahre dort hin wo dein Gefühl dir
mehr zusagt!!

Genieße es

Bei Fragen einfach raus damit.


Gruß

kakao
 
Booking.com
        #10  

Member

Member hat gesagt:

555 Das kommt später lol,finde ich aber einen wichtigen Hinweis um nicht eine Woche ein DZ
nur für einen alleine zu haben!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten