Motorad leien
Hotel buchen
Bestell dein T-Shirt

Wichtig Infothreads - Was erwartet Ihr?

Infothreads - Wie sollen sie sein?

  • Nur kompakte Informationen für die schnelle Übersicht - alles andere löschen

    Stimmen: 21 31,3%
  • Das ist ein Forum, ich will mich dann auch dort über die Infos unterhalten

    Stimmen: 41 61,2%
  • Informationen gehören nur in die Wiki oder geschlossene Threads, in denen es keine Diskussion gibt, von den Moderatoren aufbereitet

    Stimmen: 5 7,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
        #1  
M

Member

Hallo,

wir machen uns seid einiger Zeit Gedanken um die Infothreads wie z.B. diesen hier und würden gerne eure Meinung hören ...

- Was erwartet Ihr von Infothreads ?
- Sollen Sie reine Information sein oder auch der Unterhaltung dienen?
- Sollen reine Informationen ehr nur in der Wiki ... oder ähnlich zusammengefasst werden?

Schreibt mal bitte eure Gedanken dazu auf

Gruss
Yam
 
 
        #2  
M

Member

Das ist ein Forum, ich will mich dann auch dort über die Infos unterhalten

So fände ich es gut....👍😊 LG BK
 
  • Like
Reactions: 3 users
 
        #3  
M

Member

Sicher mit Unterhaltung.
 
  • Like
Reactions: 1 users
 
        #4  
M

Member

Member hat gesagt:
Das ist ein Forum, ich will mich dann auch dort über die Infos unterhalten

Member hat gesagt:
Sicher mit Unterhaltung.

Danke schon mal für eure Antworten ... wie würdet ihr euch denn dann Informationen wünschen? Überfliegt Ihr die Threads und "filtert" dann dabei das wichtige für euch raus? Oder fragt Ihr dann einfach noch mal ... ?

Edit: Also ich persönlich ... lese relativ schnell Quer ... aber selbst das ... ist bei 50 Seiten Threads schon anstrengend
 
 
        #5  
M

Member

Member hat gesagt:
Danke schon mal für eure Antworten ... wie würdet ihr euch denn dann Informationen wünschen? Überfliegt Ihr die Threads und "filtert" dann dabei das wichtige für euch raus? Oder fragt Ihr dann einfach noch mal ... ?

Wenn ich für mich sprechen darf, sowohl als auch... Es kommt auf die Art und Weise der Information an und wie sie rübergebracht wird....
 
 
        #6  
M

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich für mich sprechen darf

Klar ich bitte drum ... wir wollen eure Meinung dazu hören ... da es da doch sehr unterschiedliche Vorstellungen gibt
 
 
        #7  
M

Member

Wenn ein Moderator die wichtigen Infos daraus ins Wiki übernehmen könnte (ich weiß, das ist Arbeit) wäre das gut. Aber auch Updates, weil also eine Information nicht mehr gültig ist und abgelöst wird durch eine Neue Info, dass diese dann in‘s Wiki kommt. Ansonsten sehe ich hier im Forum immer Raum für Diskussionen. Oft ist eine Info nicht ganz klar formuliert und es gibt Rückfragen.
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #8  
M

Member

Eine sehr schwierige Frage

Einerseits sind die Informationen wichtig.
Andererseits sind Rückfragen dazu auch wichtig.
Und der Informationsaustausch sowie ergänzungen dazu ebenfalls.

Was leider ab und an passiert ist das dann zuviel "zerredet" wird. Wenn ich zb einen Infotread mitlese, und komme ein paar tage nicht dazu reinzuschauen und sehe dann beim erneuten Besuch das aus 3 seiten plötzlich 40 geworden sind.....

Und ich dann nach dem lesen von 5 seiten seufzend direkt auf die vorletzte blättere weil es einfach zuviel ist noch 30 zu lesen...

Natürlich hat das auch den Nachteil das man eine Frage stellt die vielleicht bereits gestellt wurde....vor 30 Seiten...

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit einen Tread zu abonieren OHNE im Tread ""ABO"" zu posten, auch das würde eventuell ein paar Seiten einsparen

Man bräuchte wahrscheinlich einen gesunden Mittelweg. Ich kenne nicht die technischen Möglichkeiten der Forumssofware, aber wenn man bei jedem Post ankreuzen müsste ( oder könnte) ob es "Frage" , "Antwort" , "Info" , oder halt sonstwas wäre ......ich lass den Gedanken einfach mal so auslaufen weil ich nicht weiss wohin das führen würde und ob sowas überhaupt möglich ist.
 
  • Like
Reactions: 2 users
 
        #9  
M

Member

Eine Andere Möglichkeit neben einem Info Thread parallel dazu einen Diskussionsthread führen und dabei gegenseitig zu verlinken.
 
  • Like
Reactions: 1 users
 
        #10  
M

Member

Ein schwieriges Thema.
Wenn ich Infos suche, lese ich den Infothread.

Aber ich verstehe Euch, dass ihr bemüht seid, einen Info Thread als solchen rein zu halten.
Anders meine ich, liegt es in der Natur des Menschen, dort zu Antworten wo gerade was geschrieben wird und ja, das hat dann meistens mit dem Info Thread nichts mehr am Hut, ertappe mich selber auch des öfteren.
Ich weis nicht wie oft ich Threads schon mehrmals gelesen habe, weil ich eine Info suchte, die ich mal überflogen habe und nicht mehr weis, in welchem Thread es war.

Ist halt auch schwierig im Moment, da sich Infos zu einer Destination sehr rasch verändern können.

Die wichtigsten Infos wären sicher im Wiki gut aufgehoben.
Ich bezweifle jedoch, dass die unützen Beiträge danach weniger werden, denn eine Frage oder Komentar zu schreiben geht nun mal schneller als aktiv danach zu suchen
 
  • Like
Reactions: 1 users
 
        #11  
M

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit einen Tread zu abonieren OHNE im Tread ""ABO"" zu posten

den gibts ... einfach auf Thread „beobachten“ oder „nicht weiter beobachten“ klicken:


 
Zuletzt bearbeitet:
 
        #12  
M

Member

Ein Forum ohne Möglichkeiten zum diskutieren würde ganz schnell zu einer von vielen weiteren Info Seiten verkommen und keiner könnte einschätzen welche Qualität und/oder Aktualität das bietet. Deshalb auf jeden Fall mit Kommentar und Rückfragen. Hier wird doch gut moderiert und ermahnt, die meisten Member akzeptieren das. Wenn eine Frage wiederholt gestellt wird, dann doch oft von Newbees, die sich hier erst mal zurecht finden müssen. Notorische Fragesteller sind mir nicht aufgefallen. Höchstens zu viel bla bla bla. Der Hinweis wo gestellte Fragen bereits beantwortet sind reicht auch oft schon aus. Gerade jetzt wo sich Reisebestimmungen ständig ändern sind die Infos von Leuten vor Ort besonders viel wert und das geht am besten mit Rückfragen und Kommentaren.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Untergruppierung ähnlich wie die Bilder Threads oder Hotelempfehlungen nach Kontinenten und Ländern, sodass das kompakt an einem Ort zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 3 users
 
        #13  
M

Member

Die Mischung machts, Info und Unterhaltung bzw. Nachfragen :cool2:
 
  • Like
Reactions: 4 users
 
        #14  
M

Member

Eine Diskussion über die Informationen sollte definitiv möglich sein, sonst könnte man auch eine Wikiseite machen. Wie oft findet man die nützlichsten Dinge in einer flapsigen Bemerkung. Ich fände es aber gut wenn im ersten Post "high quality"-Posts des Threads verlinkt oder zitiert werden, gerne auch in Rubriken aufgeteilt. Vielleicht kann man das sogar durch Likes und Tags automatisieren. Es ist extrem mühsam sich durch zig Seiten durchzuforsten und wenn man nicht weiß wonach man suchen muss, dann bringt einem die Suche dort auch nichts :)
 
 
        #15  
M

Member

Member hat gesagt:
vielleicht kann man das sogar durch Likes und Tags automatisieren. Es ist extrem mühsam sich durch zig Seiten durchzuforsten und wenn man nicht weiß wonach man suchen muss, dann bringt einem die Suche dort auch nichts
Wir bereiten gerade ein relativ großes Update der Software vor ... die dann auch einige Möglichkeiten mehr bietet ... ob wir das hier verwenden können, kann ich noch nicht sagen

Member hat gesagt:
Die Mischung machts, Info und Unterhaltung bzw. Nachfragen

Können wir da im Moment, von Seiten der Moderation, in euren Augen, da eine interessante Mischung bewahren?

Member hat gesagt:
Was ich mir wünschen würde wäre eine Untergruppierung ähnlich wie die Bilder Threads oder Hotelempfehlungen nach Kontinenten und Ländern, sodass das kompakt an einem Ort zu finden ist.

Also eine Gruppierung "Inforthreads"? Mit den verschiedenen Kontinenten und Ländern?

Gruss

Yam
 
 

Ähnliche Threads

M
Antworten
102
Aufrufe
8.081
Member
M
M
Antworten
129
Aufrufe
10.835
M
M
Antworten
0
Aufrufe
531
Member
M
M
Antworten
1
Aufrufe
444
Member
M
Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
Oben Unten