Hotel buchen
Motorad leien
Bestell dein T-Shirt

Wichtig Infothreads - Was erwartet Ihr?

Infothreads - Wie sollen sie sein?

• Nur kompakte Informationen für die schnelle Übersicht - alles andere löschen

Stimmen: 21 31,3%
  • Das ist ein Forum, ich will mich dann auch dort über die Infos unterhalten

Stimmen: 41 61,2%
  • Informationen gehören nur in die Wiki oder geschlossene Threads, in denen es keine Diskussion gibt, von den Moderatoren aufbereitet

Stimmen: 5 7,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
M

Member

Member hat gesagt:
Mit Verlaub, aber ein Forum welches zu 99% aus User Generated Content besteht, ließe sich gar nicht über ein Abo Model kommerzialisieren. Die Wertschöpfung liegt ja bei allen aktiven Member. Ist sozusagen Open Source.

Wie auch immer du weißt was ich damit sagen wollte.

M

Member

Erstmals sollte an @YamNua an @Kelle und den Mitarbeitern (sorry das ich jetzt namentlich niemanden erwähne) ein riesen Dankeschön entgegen gebracht werden, denn würden sie nicht mit ihrem Einsatz und z. T. auch mit ihrem eigenen Geld, so hinter dem TAF stehen, hätten wir wahrscheinlich seit einigen Wochen kein Forum mehr um sich auszutauschen.

Mit Sicherheit ist es alles andere als leicht es jedem Recht zu machen, aber das Bestreben bzw. das Bemühen es für uns Member einfach, informativ und lesenswert zu machen, ist vorhanden und wir lernen ALLE den Umgang mit gewissen "Ärgerlichkeiten" (z. B. Infos die nicht erlesen, sondern erfragt werden) freundlich und mit Respekt dem zu entgegnen.

Wir standen alle am Anfang an gleicher Stelle und versuchten uns auf die gleiche Art an Informationen zu Fragen oder ähnliches zu kommen.

Anderen (Newbies, die sich schwer tun, oder vielleicht ein wenig bequem sind) eine Frage zu beantworten, liegt immer noch in der Freiwilligkeit eines jeden Einzelnen und sollte nicht pauschaliert werden. Natürlich nervt es auch ab und zu, aber dann ist es am besten nach dem Motto, schweigen ist Gold, reden ist Silber zu handhaben.

..... und sind wir mal ehrlich, wenn wir jemandem eine Frage hilfreich beantworten konnten, hat es einen schon "Stolz" gemacht, wenn dann ein Danke des jenen zurück gekommen ist.

Vielleicht sollte man bei einem Reisebericht, Wikibeitrag irgendwie eine Chatblase implementieren, wo der Fragesteller direkt auf den Member der den Post machte eine Antwort erfragen kann, ohne das dies vielleicht allen Öffentlich gemacht wird. Ich meine nicht die PM, sondern in Echtzeit, wenn online.

So, nun genug gelabert und wünsche einen tollen Nachmittag.

• Like
Reactions: 7 users

M

Member

Member hat gesagt:
Wie auch immer du weißt was ich damit sagen wollte.
Absolut und ich wollte dir auch nichts in dieser Richtung unterstellen. Ich wollte damit eher den Widerspruch deutlich machen, der darin besteht, wenn man auf der einen Seite besseren Content möchte und auf der anderen Seite ein Abomodel einführen würde. Ich glaube @Bigbambi hatte das vorgeschlagen. Das würde höchstens funktionieren, wenn die Inhalteanbieter selber von Einnahmen profitieren könnten und auch wollten. Ich halte da aber nichts von. So würde es das Gleichgewicht welches zwischen Aufwand/Nutzen für User und Betreiber besteht stören. Es sind ja schließlich alle freiwillig im Forum, egal in welcher Rolle. Diese Abo Idee poppt ja alle paar Monate auf, genau so wie die immergleichen Ideen zum Bilderklau usw.

• Like
Reactions: 1 users

M

Member

Member hat gesagt:
Weil bei Newbies nicht gesagt ist, dass irgendwas zurück kommt. Und ich rede jetzt nicht von einem Reisebericht des letzten Urlaubs, sondern für viele ist es schon zu viel verlangt einen Likebutton zu drücken oder ein einfaches Danke zu schreiben.
Ja die Newbies, die Newbies.. :~popcorn~:

• Like
  • 555

M

Member

Member hat gesagt:
So ein Abomodell könnte für alle Berichte 30€/ Woche, 50€/Monat, 200€/Jahr (entsprechend mehr für über 18ner Inhalte zBsp.: 60/100/400€) verlangen oder man macht einen einzelnen Infothread oder Reisebericht für 10€ (20€) pro Tag lesbar.
Ich bin sprachlos. Also ich wollte eigentlich nichts sagen, nur das ich sprachlos bin..

• 555
  • Like
  • Zum Heulen
Reactions: 6 users

M

Member

Erst mal Danke an alle Mods und Admins für den tollen Job!

Ich denke auch, es wäre das Beste, wenn die Beiträge in den Infothreads durch Euch freigeschaltet werden müssten und wenn sie Eurer Meinung nach dort nicht zu suchen haben, in einen Info-Laberthread verschoben werden.

Auch die ganzen "ABO"-Beiträge in den Reiseberichten empfinde ich als störend. Wenn das schon nur 100 Leute, die den Thread regelmässig lesen, tun, gibt es mehr solcher nutzloser posts als posts des Thread-starters....

Auch die ganzen sinnlosen und irrelevanten Beiträge in den Bilderthreads nach dem Motto "tolles Bild, an den Titten würd ich auch mal gerne saugen" oder "tolles Bild, ist der Arsch auch begehbar?", sollten meiner Meinung nach unterbunden werden.

• Like
Reactions: 5 users

M

Member

Member hat gesagt:
Ich denke auch, es wäre das Beste, wenn die Beiträge in den Infothreads durch Euch freigeschaltet werden müssten und wenn sie Eurer Meinung nach dort nicht zu suchen haben, in einen Info-Laberthread verschoben werden.
Hast Du ungefähr ne Ahnung was das für eine Arbeit und Riesenaufwand ist? Alles lesen und dann freigeben. Ich behaupte mal wenn es nicht irgendwo rumpelt, Beiträge gemeldet werden, er es deswegen mitkriegt, ist es für einen Mod unmöglich jeden Beitrag ( eines Infotread) zu lesen. Ausserdem kann sich eine Menge Antworten stauen die sich auf den letzten freigeschalteten Beitrag beziehen. Allein das kann schon in Spam ausarten. Wessen Beitrag lässt dann zu, wenn sich ALLE aufs Thema beziehen? Den ersten, den sinnvollsten, oder, oder? Was meinst wie lange sich Member die Mühe machen gute Informationen zu schreiben, wenn ihr Beitrag mit ^ wurde schon beantwortet ect^ in Labertread verschwinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

M

Member

Lasst das Forum wie es ist. Besser wirds nicht.

• Like
Reactions: 4 users

M

Member

Member hat gesagt:
Hast Du ungefähr ne Ahnung was das für eine Arbeit und Riesenaufwand ist? Ausserdem kann sich eine Menge Antworten stauen die sich auf den letzten freigeschalteten Beitrag beziehen. Allein das kann schon in Spam ausarten. Wessen Beitrag lässt dann zu, wenn sich ALLE aufs Thema beziehen?

Ich hab da Vertrauen ins Mod-Team, dass wenn ein Member sich die Mühe macht, wertvolle Infos beizusteuern, diese nicht im Laberthread verschwinden
Lesen tun sie ja die meisten Berichte sowieso, ob vorab oder danach macht wahrscheinlich nicht so einen Unterschied..
Wenn's ausartet verschieben sie ja heute schon.
Mittelfristig hat das wahrscheinlich auch einen erzieherischen Effekt, indem klar wird, was in einem Infothread gewüscht ist und was in den Laberthread gehört

• Like

M

Member

Member hat gesagt:
Lasst das Forum wie es ist. Besser wirds nicht.

keine Sorge

Member hat gesagt:
Hast Du ungefähr ne Ahnung was das für eine Arbeit und Riesenaufwand ist?

Viel ... mehrere Stunden täglich

Member hat gesagt:
Wenn's ausartet verschieben sie ja heute schon.

ja ... aber zugegebener Maßen ungern. Fast jede Diskussion, die wir unterbrechen dadurch das wir eingreifen oder verschieben sorgt für Unruhe und Ärgernis... was wir gerne vermeiden wollen ... ihr sollt hier Spaß haben und euch nicht ärgern ... deshalb wäre Selbstdisziplin das beste Mittel für ein gutes Forum... mit dem ihr das TAF wirklich attraktiver machen könnt ...natürlich ist das Forum auch einfach nur zum labern da ... der eine quatscht gerne auch im Reisebericht der andere möchte lieber nur lesen ... letztlich generiert ihr hier den Content ( wie @riva richtig anmerkte ) wir stellen euch die Plattform zur Verfügung und stecken einen Rahmen ab ... in dem wir idealerweise nur eingreifen wenn dieser Rahmen überschritten wird

M

Member

Nnneeiiiiinnnn,die Büchse der Pandora.... jetzt kommt gleich wieder der Code of conduct um dir Ecke😱😱😱😱😱😱😱😱🤣🤣🤣🤣🤣

• Like
Reactions: 1 user

M

Member

Eigentlich ist doch alles so weit i.O..

Vielleicht etwas mehr nach Ländern unterteilen. Das wärs dann.

• Like
Reactions: 2 users

M

Member

Persönlich finde ich die Infothreads mit Diskussionsmöglichkeit eine gute Sache. Klar ist da meistens viel zu lesen und vereinzelte Posts haben keinen so hohen Mehrwert. Gleichwohl ist das für mich ok, zumal es in der Regel dort doch sehr gesittet zugeht. Und bei manchen Themen gibt es nicht nur die eine Möglichkeit, so dass durch die Diskussionen mehrere Wege aufgezeigt werden.

Wenn man sich mal die "FS in Thailand machen" Threads anschaut, kann man das sehr gut sehen. Es gibt wohl ein paar Standartregeln, die überall gelten. Aber die FS-Stellen in den einzelnen Provinzen handhaben manche Dinge dann doch individuell. Von daher ist es gut, dass das von den Membern erwähnt werden kann.

Es wurde glaube ich schon mal gesagt, aber vielleicht gibt es softwareseitig die Möglichkeit, die (hilfreichen) Basisinfos in den Threads oben anzupinnen und darunter dann die Diskussionen laufen zu lassen. Damit wäre dann mMn vielen geholfen: die Basics auf einen Blick, für weitere Infos oder Ergänzungen kann man die Diskussion verfolgen.

Wenn das manuell durch die Mods gemacht werden müsste, denke ich, dass der Aufwand wahrscheinlich sehr hoch wäre. Aber das wissen die Mods natürlich besser als ich.

• Like
Reactions: 1 user

Ähnliche Threads

M
Antworten
102
Aufrufe
8.080
Member
M
M
Antworten