Motorad leien
Hotel buchen
Bestell dein T-Shirt

Wichtig Infothreads - Was erwartet Ihr?

Infothreads - Wie sollen sie sein?

  • Nur kompakte Informationen für die schnelle Übersicht - alles andere löschen

    Stimmen: 21 31,3%
  • Das ist ein Forum, ich will mich dann auch dort über die Infos unterhalten

    Stimmen: 41 61,2%
  • Informationen gehören nur in die Wiki oder geschlossene Threads, in denen es keine Diskussion gibt, von den Moderatoren aufbereitet

    Stimmen: 5 7,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
        #106  
M

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube fast jeder Newbie fängt mit Fragen an ... schau mal hier
Von einem kommt was zurück von anderen nicht ... aber je freundlicher man diese behandelt wie hier umso mehr kommt zurück ... wie hier ...
Leider haben das die "alten Hasen" vergessen.

Ein paar von denen schneiden ja sogar Member die schon Reiseberichte geschrieben haben und plötzlich Fragen stellen.

Ich habe die letzten Stunden damit verbracht in den Infothreads zu lesen. Ich muss zugeben das man bestimmt die Hälfte in den Laberthread schieben könnte. Aber daran haben sich auch die Leute beteiligt die das seit einer Weile stört.

Nichts desto trotz werden wir versuchen uns etwas einfallen zu lassen. Zumindest was das oben Anheften von wirklichen Infos angeht.
 
 
        #107  
M

Member

Ein Info-Thread sollte meiner Meinung nach nur Infos erhalten. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen. Besteht Bedarf nach Austausch, könnte es einen Info-Laberthread geben.
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #108  
M

Member

Member hat gesagt:
Ein Info-Thread sollte meiner Meinung nach nur Infos erhalten. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen. Besteht Bedarf nach Austausch, könnte es einen Info-Laberthread geben.

Wir haben ja nur aus einem Grund gefragt.
Wir wollen einfach wissen was ihr erwartet und dann unsere Moderation anpassen.
Wie mir gestern aber aufgefallen ist sind einige die hier genau das fordern (nein ich meine nicht dich) kräftig damit beschäftigt dort small talk zu halten.
Daran sieht man sehr gut das es halt nicht so einfach ist.

Schaut euch mal den Thread von @BigAnaconda an.


Das ist oder besser war ein wirklicher Infothread.
Dann wurde er irgendwann zu einem Smalltalk Thread mit Infos. Nein kein Laberthread.

Welche technischen Möglichkeiten gibt es?

Es kam ja der Vorschlag das wir das alles händisch freischalten sollten.
Solche Sachen gehen aber nur für ganze Bereiche und nicht für einzelne Threads.
Wenn wir mal bei dem Afrika Beispiel bleiben, würde dass bedeuten den gesamten Bereich in die Moderation zu nehmen.
Also das alles.


Wollt ihr das wirklich? Es würde immer zu Wartezeiten führen wenn wir gerade mit anderen Sachen beschäftigt sind die unser Leben so mitbringt. Mal ganz abgesehen von der Arbeit für uns.


Eine andere Möglichkeit wäre es das wenn jemand mit einer Info kommt man das in einen eigenen Thread schiebt und ihn schließt. Wenn ein andere User weitere Infos zu dem gleichen Thema hat geben wir ihm die Erlaubnis dort seine Info zu schreiben. Das bedeutet aber das ihr uns immer fragen müsst, was wieder eine gewisse Wartezeit mit sich bringt.
In der Praxis würden die Member aber einfach neue Threads eröffnen.

Dann wäre noch die Möglichkeit das wir uns einen sehr strengen Moderator suchen der nur für jeweils einen Bereich zuständig ist und der auch über das nötige Wissen über zum Beispiel Afrika verfügen muss.
Er löscht oder verschiebt alles was dort nichts zu suchen hat.
Ihr solltet euch aber klar darüber sein das auch sehr viele Beiträge der Insider davon betroffen sein würden. Das zumindest ist mir gestern aufgefallen als ich dort mehrere Stunden gelesen habe.
Wollt ihr das wirklich?

Nochmals zu dem Thema Fragen in den Infothreads.
Mir ist gestern aufgefallen das wenn die sogenannten Insider dort Fragen stellen diese auch wohlwollend beantwortet werden. Anders verhält es sich aber wenn ein vermeintlicher Neuling dort Fragen stellt.
Ich meine damit nicht einmal die Leute die wie einige es sagen nur Infos angreifen wollen. Nein, so werden auch Neulinge behandelt die schon mehrere Berichte zu anderen Ländern geschrieben haben.
Ist das der richtige Weg?

Ein Member behauptet zum Beispiel wir würden hier nur fragen um euch das in naher Zukunft anstehende Update schmackhaft zu machen und das wir sowieso schon dafür eine technische Lösung hätten.
Das ist natürlich Quatsch. Es gibt dafür keine technische Lösung. Vielleicht wird es die irgendwann einmal geben unter Zuhilfenahme einer KI. Aber das gehört wohl eher ins Land der Fantasie genau wie die Aussage des Members über das Update.

Deshalb noch einmal wir fragen hier weil wir wissen wollen wie wir es besser machen können.
 
 
        #109  
M

Member

@Kelle, ich glaube weder das händische Freischalten durch Moderatoren noch das temporäre Schließen der Threads, was dem ja fast gleich kommt, wäre eine praktikable Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr durch eine engere Moderation mehr erreichen könntet. Es geht ja nicht nur darum die Info-Threads frei von Spam zu halten, sondern dabei trotzdem auch noch wertvolle Informationen von Usern gewinnen zu können.

Wie du aber richtig sagst, ist es wohl wichtig, das es einen Mod für die Themen gibt, für die er sich jeweils interessiert und auch etwas Wissen mitbringt. Ich weiß, dass dein Interesse für Afrika gering ist, was ich auch vollkommen ok finde und von daher wäre es ja keine Freude für dich dort alles mitlesen und verstehen zu müssen. Vielleicht kann sich ja @Figaro da noch mehr einbringen? Ansonsten könnte man den Threaderstellern auch ein gewisses Recht auf Content-Moderation einräumen. Also, zumindest, dass er mal Membern sagen kann, wenn er etwas für Off-Topic hält. Von den bekannten Spammern im TAF gibt es sonst immer die Antwort nach dem Motto "du bist kein Mod, du kannst mir gar nichts sagen, ich mache hier was mir gefällt....".
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #110  
M

Member

Am Ende sind die wichtigen Informationen über ein Reiseland doch im Wiki an der richtigen Stelle. Und da kann jeder rein schreiben und auch Änderungen vornehmen. Daher würde ich dafür plädieren für jeden Bereich (Afrika, Thailand, Philippinen, Sonstiges) einen Moderator zu benennen der die wichtigen Infos in das Wiki übernimmt. Ob der dann Änderungen auch dort ein pflegt oder das dann jeder User selber macht, steht noch auf einem anderen Blatt.
Aber er sollte dann auch die Berechtigung haben die Info, die im Wiki angekommen ist, auch im Info Thread wieder raus zu löschen mitsamt den dazugehörigen Kommentaren.
 
 
        #111  
M

Member

Wer entscheidet denn welche Infos wichtig sind?

Der eine sucht Preise fuer Taxis nach Pattaya und der naechste muss unbedingt einen link einstellen warum die Blue Bayu Bar in der Soi 6 zu ist
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #112  
M

Member

@cnb1806 derjenige der das moderiert. Ich würde zum Beispiel die Taxi Preise ins Wiki übernehmen und im Info Thread raus löschen bzw. Einen Link auf den Wiki Artikel drin lassen und die Info welche Bar in der Soi 6 zu gemacht hat im Info Thread lassen.
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #113  
M

Member

@riva, @Pilo danke für eure Denkanstöße und Vorschläge.

Die Frage von @cnb1806 ist durchaus berechtigt.

@Pilo wir werden uns dann wieder mit Vorwürfen der Diktatur oder schlimmeren Auseinandersetzen setzen dürfen. Und das nicht nur bei den Beiträgen die du löschen würdest. Sondern auch von den Usern deren Beiträge du ungefragt ins Wiki schiebst
 
 
        #114  
M

Member

@Kelle wenn das aber in der Präambel des entsprechenden Info Threads steht, so dass jeder weiß was mit seinen Infos, die er hier postet passieren kann, dann sollte sich doch keiner beschweren können. Tut er es doch, wird auf die Regeln und Vorgaben des Info Threads hingewiesen.

Mag sein, dass dann der Eine oder Andere darin nichts mehr postet. Aber gut, darauf kann dann auch verzichtet werden.
 
  • Geil
Reactions: 1 user
 
        #115  
M

Member

Wie wäre es denn, wenn man innerhalb eines Threads zu den einzelnen Beiträgen Markierungen setzen könnte?
Und zwar Markierungen zu reinen Infos.
Nehmen wir als Beispiel den Kenya Ein- und Ausreisethread. Dort sind ja viele reine Infos als auch Nachfragen etc.
ich stelle mir vor, dass man auf Knopfdruck das „Drumherum“ ausblenden kann.
Dann könnte man trotzdem dort Nachfragen stellen oder Bemerkungen einfügen, der Zusammenhang bleibt erhalten und ich kann mir aussuchen was ich lesen will.
 
 
        #116  
M

Member

Member hat gesagt:
@Kelle wenn das aber in der Präambel des entsprechenden Info Threads steht, so dass jeder weiß was mit seinen Infos, die er hier postet passieren kann, dann sollte sich doch keiner beschweren können. Tut er es doch, wird auf die Regeln und Vorgaben des Info Threads hingewiesen.

Mag sein, dass dann der Eine oder Andere darin nichts mehr postet. Aber gut, darauf kann dann auch verzichtet werden.

Und wer bestimmt das auf den ein oder anderen verzichtet werden kann?

Soweit ich die Fragestellung der Mods am Anfang verstanden habe, und entschuldige wenn ich das falsch verstanden habe, geht es doch darum die Member noch mehr am Forum zu beteiligen.
Ansonsten haetten sie sich die Umfrage sparen koennen und es einfach so gemacht wie sie es fuer richtig halten, machen sie wahrscheinlich eh so, aber der Gedanke zaehlt :mrgreen:
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
        #117  
M

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten haetten sie sich die Umfrage sparen koennen und es einfach so gemacht wie sie es fuer richtig halten, machen sie wahrscheinlich eh so, aber der Gedanke zaehlt

Ist im Prinzip richtig ... natürlich müssen wir Mods das im Endeffekt entscheiden ... es war uns aber wichtig da eine allgemeine Grundstimmung "einzufangen" und ein paar Ideen

Member hat gesagt:
Wie wäre es denn, wenn man innerhalb eines Threads zu den einzelnen Beiträgen Markierungen setzen könnte?
Und zwar Markierungen zu reinen Infos.
Leider kann man nicht einzelne Posts "Taggen" ... geht also technisch nicht

Gruss
 
 
        #118  
M

Member

Jeder hat doch andere Präferenzen und beharrt auf diesen, deshalb sind die Mods als klärende Stelle da.
Es wird nie etwas geben, was alle zufriedenstellt.
 
  • Like
Reactions: 2 users
 
        #119  
M

Member

Member hat gesagt:
Jeder hat doch andere Präferenzen und beharrt auf diesen, deshalb sind die Mods als klärende Stelle da.
Es wird nie etwas geben, was alle zufriedenstellt.

Klar ... wir haben den Job richtig gemacht wenn sich ALLE anschließend aufregen ... dann war es gerecht
 
 
        #120  
M

Member

Member hat gesagt:
Nochmals zu dem Thema Fragen in den Infothreads.
Mir ist gestern aufgefallen das wenn die sogenannten Insider dort Fragen stellen diese auch wohlwollend beantwortet werden. Anders verhält es sich aber wenn ein vermeintlicher Neuling dort Fragen stellt.
Ich meine damit nicht einmal die Leute die wie einige es sagen nur Infos angreifen wollen. Nein, so werden auch Neulinge behandelt die schon mehrere Berichte zu anderen Ländern geschrieben haben.
Ist das der richtige Weg?

Im Grunde genommen sind es immer die selben die einem Newbie ( vermeintlich oder vermutet) ans Herz legen sich erst mal einzulesen. So jemand kann man imo durchaus mal als Mod anschreiben und ihm deutlich machen, das war jetzt das 15 letzte Mal und beim 16ten Mal krachts....

Persönlich finde ich Fragen und Rückfragen gehören einfach zu einem Infothred, was aber ein Grundproblem ( vieler ) Foren ist das es anschliessend an irgendeinem Aufhänger zu Tode diskutiert wird...

Sowas gilt auch für Reiseberichte. Bin neulich in einem Bericht über eine Stelle gestolpert in der der TO an einer Stelle die Info gepostet hat er nimmt keine Malariaprophylaxe. Da ist sich ^ irgendein^ Idiot nicht zu schade und frägt ob er irgendwelche Schamanen und Wunderheiler kennt die Malaria wegtanzen können. Mit so einem Mist entgleisen Threads eben mal schnell und da wäre es m.E. durchaus stellenweise gut wenn ein Mod öffentlich und nicht per PN reingrätscht, nur so kriegt es jeder mit was geduldet wird, damit erreicht man ggf. auch in Zukunft ^ weniger Arbeit" zu haben....
 
  • Like
Reactions: 7 users
 

Ähnliche Threads

M
Antworten
102
Aufrufe
8.080
Member
M
M
Antworten
129
Aufrufe
10.832
M
M
Antworten
0
Aufrufe
531
Member
M
M
Antworten
1
Aufrufe
444
Member
M
Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
Oben Unten