Thailändisch lernen

Thailand Inselhopping und Pattaya mit einem Newbie

        #1  

Member

Schon vor dem Antritt der Reise war es meine Absicht, einen Bericht darüber für das TAF zu erstellen. Aber da der Verlauf der Reise nicht so war, wie ich ursprünglich geplant hatte, habe ich das Vorhaben immer aufgeschoben. Durch die neuen Regeln im TAF, dass ich durch meine Inaktivität immer mehr eingeschränkt werde, werde ich zu einem Bericht genötigt.

Ich hatte mir vorgenommen, dass wenn ich mal alleine bin, ich eine Thailandreise und dort vor allem nach Pattaya machen werde. Leider ist dies nun viel schneller eingetreten als gedacht und vor allem auf eine ganz andere Art und Weise. Meine langjährige Freundin hat mich über Nacht durch einen anderen Mann mit sehr viel Charakter auf dem Bankkonto ersetzt. Dass die Trennung von ihr auf diese Art und Weise ablaufen könnte habe ich mir nach 12 Jahren nicht vorstellen können. So sitze ich mit 60 Jahren mal wieder alleine da. Nachdem ich 6 Monate seelisch einen herben Durchhänger hatte, beschloss ich, meine Reise nach Thailand zu verwirklichen. Mein ältester Sohn hat mir jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht als er meinte, er wolle mit mir einmal eine Rucksackreise machen. Ich war sehr überrascht über diese Absichtserklärung. Dann habe ich die Reisepläne geändert, Kultur raus, Inselhopping rein. Die geänderte Planung sah so aus, dass ich 2 Wochen mit meinem Sohn Inselhopping mache und dann noch ein paar Tage allein verbringe, da er wieder zum Arbeiten nach Hause musste. Gebucht haben wir unseren Flug 2 Wochen vorher bei ThaiAir. Abflughafen war Zürich, für den Direktflug nach Bangkok haben wir für Hin- und Rückflug 562€ bezahlt. Die Reise fand letztes Jahr (2019) Mitte September bis Anfang Oktober statt.

Noch kurz zu meiner Person. Ich bin seit 15 Jahren geschieden, 3 Kinder und habe bisher immer in Europa Urlaub gemacht, bis auf einen Trip 2013 nach Vietnam und 2019 im Frühjahr nach SriLanka.

Die 2 Wochen Inselhopping (Phuket, Koh Phi Phi, Koh Samui, Koh Tao) sind an sich nicht besonders berichtenswert. Falls an so einem schnöden Bericht kein Interesse im Forum besteht, dann bitte melden. Auch bin ich nicht der große Schreiber, ich neige sehr zur Kürze.
 
        #2  

Member

Wieso sollte dein Bericht hier keinen Anklang finden? Gibt bestimmt etliche die sich die ein oder andere info für ihre nächste Reise herausziehen können.

Schreib und halte dich Kurz. :iro2:
Member hat gesagt:
ich neige sehr zur Kürze

Bin dabei
 
        #4  

Member

Ich bin auch dabei. Jeder Bericht über Thailand versüßt die Wartezeit bis ich wieder zurück kann.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
TAF, dass ich durch meine Inaktivität immer mehr eingeschränkt werde, werde ich zu einem Bericht genötigt.
Eigentlich sollte man so einen Bericht freiwillig schreiben.
 
        #6  

Member

Abflug

Meine Tochter hat uns nach Zürich gefahren. Fahrzeit von mir aus 2 Stunden. Wir waren dann um 10.00 Uhr dort. Um 13.30 flog der Flieger und wir kamen pünktlich in Bangkok an. Der Nachtflug war ok, im Sitzen kann ich nicht gut schlafen, sondern nicke immer nur kurz ein.

Anhang anzeigen P1500649Flughafen Zürich.jpg
 
        #7  

Member

Tag 1

Ankunft in Bangkok um 4.30 Uhr. Die Immi ging ziemlich rasch. Dann Gepäck holen, etwas Geld wechseln und eine Thai-SIM fürs Handy gekauft. Wir sind dann mit dem Zug in die Stadt gefahren. Das Klima war mörderisch für uns, da es bei uns in Europe relativ kühl war. Diese Hitze, der Gestank und der Lärm. Wir haben dann an einem Straßenstand etwas gegessen und getrunken. Danach sind wir mit einem Tuktuk zum Königspalast gefahren. In brütender Hitze mit extrem vielen Chinesen haben wir uns den Palast angeschaut.

Danach noch in einer Bar Bier getrunken. Es war einfach drückend heiß. Mein Sohn meinte, wir könnten wenigstens in den klimatisierten Flugplatz fahren.

Sind dann wieder mit dem Tuktuk zurück zum Flughafen gefahren. Da haben wir dann 4 Stunden auf unseren Flug nach Phuket gewartet. In Phuket sind wir um 20.50 angekommen. Mit einem Taxi dann unsere Unterkunft aufgesucht. Anschließend noch zum Strand gelaufen und am Meer in einer Bar ein Bier getrunken.

Der Weiterflug am gleichen Tag war ein Organisationsfehler. Das nächste Mal wird dieser auf den nächsten Tag gelegt. So kann man am Ankunftstag noch was unternehmen bis in die Nacht hinein und kann ausruhen. Am Folgetag geht es dann in aller Ruhe weiter. So haben wir 1 Tag verloren.

Anhang anzeigen P1500691 Bangkok Könisgspalast.jpg

Anhang anzeigen P1500697 Bangkok Könisgspalast.jpg

Anhang anzeigen P1500699 Bangkok KönisgspalastHor Phra Monthien Dharma.jpg

Anhang anzeigen P1500717 Bangkok Könisgspalast.jpg

Anhang anzeigen P1500731 Bangkok Könisgspalast.jpg
 
        #8  

Member

Tag 2

Heute Morgen um 6 aufgewacht. Es hat durchgeregnet bis 10.00 Uhr, sintflutartig. Mein Sohn hat bis 9.30 Uhr geschlafen wie ein Toter. Ich habe wie immer kurz und schlecht geschlafen. Meine ExFreundin beschäftigt mich hier sehr. Einerseits die Erinnerungen an Sri Lanka im Frühjahr, andererseits habe ich natürlich auch genügend Zeit nachzudenken bzw. zu grübeln. Irgendwann sind wir aufgestanden und haben gepackt. Um 10.30 den Bus nach Phuket genommen. Vom Busparkplatz haben wir ein Tuktuk zur Hoteladresse genommen. Wir haben dann bis 14.00 Uhr verzweifelt unser Zimmer gesucht, da Google Maps äußerst ungenau und falsch war. Der Vermieter konnte nicht telefonieren, da er in China war. Mit der richtigen Beschreibung, die ich dann per Mail aus China bekam, war es dann einfach zu finden. Seine Frau konnte kein Wort englisch.

Wir sind dann am Strand entlang gelaufen auf der Suche nach einem Lokal. Es gab aber nichts. Irgendwann weiter vom Strand weg gegangen, an der Hauptstraße vornehm gegessen. Aber es gab tolles schnelles Internet, mein Sohn war begeistert. Anschließend sind wir weitergelaufen, um die morgige Tour zu buchen. Haben den Preis von 6000 auf 4000 Baht verhandelt und dann mit Euro bezahlt. Sind mal gespannt. Anschließend sind wir noch in eine Bar gesessen. Eine junge Thai meinte uns bespaßen zu müssen, ihr Name war Nok und ihr englisch war bescheiden. 2 Chang haben 140 Baht gekostet, das war ok. Nok meinte, dass man sieht, dass wir Vater und Sohn sind. Wir hätten die gleichen Wangen. War für mich ein seltsames Gefühl, dass sich eine junge Thai um uns bemüht hat. Auf dem Weg zurück ins Hotel noch im 7/11 eingekauft. An der Straße noch Fisch gegessen, war nichts Besonderes aber günstig. Leider gab es kein Bier.

Anhang anzeigen P1500783Phuket Blick von unserem Hotelzimmer.jpg

Anhang anzeigen P1500786Phuket Strand von Phuket.jpg

Anhang anzeigen P1500789Phuket Strand von Phuket.jpg
 
        #9  

Member

Tag 3

In der Nacht habe ich kein Auge zugemacht, war nur am Grübeln. Bin dann um 6.15 Uhr aufgestanden und unseren Krempel gerichtet. Pünktlich um 7.00 Uhr kam der Fahrer im Kleinbus. Eine Stunde fuhr er herum und hat die anderen Gäste eingesammelt. Dann ging es auf das Schiff, das ungefähr zu einem Drittel voll war. Wir sind in den Phang Nga Bay Nationalpark gefahren und haben die Panak Island besichtigt. Hier fährt man mit dem Kanu in eine Höhle, an der Decke hängen Fledermäuse. Ansonsten ein paar Stalaktiten. Dann ging es weiter zur Hong Island. Hier wurden wir in eine Bucht gerudert, die von Jonny Depp Caribian Pirats bekannt ist. Dann gab es ein mäßiges Essen auf dem Schiff. Dann als Höhepunkt James Bond Island mit 30 Minuten Pause. Der Fels ist sehenswert aber nicht berauschend. Anschließend ging es auf die Lawa Island zum Schwimmen. Das Wasser war trübe aber warm. Ich bin dann auch geschwommen. Vor allem schien seit der Mittagszeit die Sonne nicht mehr, es war sehr bewölkt und die Temperatur deshalb sehr angenehm. Danach begann die Rückfahrt und der Zubringer zurück ins Hotel.

Da die Wetteraussichten für die folgenden Tage nicht gut waren, wollten wir eigentlich am nächsten Tag mit dem Flieger nach Koh Samui, aber es gab keine billigen Flüge mehr. Also den alten Plan weiter befolgt. Auf Koh Phi Phi eine Unterkunft gebucht und nach Phuket gelaufen, um die Fähre zu buchen. Wir konnten nur die Fähre nach Koh Phi Phi buchen, aber nicht die weitere Fähre aufs Festland. Aber was solls. Sind dann noch essen gegangen, für 500 Baht. War lecker und richtig viel. Morgen holt uns der Taxifahrer um 7.00 Uhr ab und wir fahren dann um 8.30 Uhr zum Pier nach Koh Phi Phi.

Anhang anzeigen P1500848Tagesausflug Phang Nga Bay NationalparkHong Island mit Kanu und Buchtbesichtigung.jpg

Anhang anzeigen P1500857Tagesausflug Phang Nga Bay Nationalpark.jpg

Anhang anzeigen P1500880Tagesausflug Phang Nga Bay NationalparkKhao Phing Kan James Bond Island.jpg

Anhang anzeigen P1500904Tagesausflug Phang Nga Bay Nationalpark.jpg

Anhang anzeigen P1500908Hotel Sonnenaufgang.jpg
 
        #10  

Member

Tag 4

Aufstehen und aufräumen. Punkt 7.00 Uhr sind wir an der Straße gestanden. 7.15 Uhr kam der Taxidriver. Es war ein Sammeltaxi, d.h. wir haben unterwegs noch andere Gäste eingesammelt. Um 9.00 Uhr fuhr die Fähre. Wir haben dann am Pier die Weiterfahrt nach Koh Samui gebucht und organisiert. Die Überfahrt nach Koh Phi Phi war langweilig. Haben dann das Zimmer über eine Stunde gesucht, weil die Angabe einfach falsch bzw. nicht korrekt gemacht wurde. Google Maps hat die Adresse auch nicht korrekt gefunden. Hat mich 3 Bier gekostet und wir sind 2x in der prallen Hitze mit dem Rucksack um die Bucht gelaufen. Die Unterkunft an sich war ok, aber sie roch sehr seltsam. Sind dann noch Baden gegangen, wobei die Ebbe alles Wasser verschwinden ließ. Wir konnten 200 m reinlaufen, ohne dass das Wasser bis zur Hüfte ging, aber das Wasser hatte mindestens 30 Grad. Abends dann Essen gegangen, am Tisch saßen Stuttgarter. Die waren leider nicht gerade gesprächsbereit. Mein Sohn genoss dann noch eine Thaimassage und anschließend sind wir noch ein Bier trinken gegangen. Koh Phi Phi ist nicht unsere Insel, wir finden sie überlaufen und langweilig. Morgen geht es weiter. Die Nacht war furchtbar, sehr heiß und es gab viele Stechmücken. Ich lag im eigenen Schweiß.

Anhang anzeigen P1500919Überfahrt von Phuket nach Kho Phi Phi.jpg

Anhang anzeigen P1500956 Hafen von Kho Phi Phi.jpg

Anhang anzeigen P1500950 Kho Phi Phi.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten