Thailändisch lernen

INSIDERTIPPS & Antworten auf eure Fragen!

        #1  

Member

Hier starte ich nun eine neue Rubrik, in der Freunde nach konkreten Sachverhalten fragen koennen. Reise- oder tantentechnische Fragen jeder Art sind willkommen und werden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.

Mike's im Reiseforum gestellte Frage nach den Perhentian Islands werde ich hier heute noch ausfuehrlich und detailliert beantworten. Das dann so als Anfang. Wenn weitere Inforequests kommen, werde ich aehnlich verfahren.

Anhang anzeigen 823584696_cf1c9b4cdc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

@ Mike

Perhentians und Koh Lipe unterscheiden sich gewaltig, das Februarklima wird dir auf den Perhentians super gefallen und die Jahreszeit ist geradezu ideal. Koh Lipe hat dann Highseason und Unterkuenfte werden gestopft voll sein, denn Massen an Faehren balgen sich um die Touris. Preise haben sich auf der Insel dort in den letzten 3 Jahren verdoppelt, das haelt aber scheinbar keinen davon ab dorthin zu fahren. Beim Schnorcheln wirst du wahrscheinlich mehr Schwimmflossen anderer Schnorchler als Fische sehen, die Beaches sind o.k. - halten aber einem Vergleich zu denen auf den Perhentians nur schwer Stand.

Perhentians liegen vor der Kueste von Kota Bharu.
Moeglich Anreisen von Bangkok:

Zug (Schlafwagen) bis Sungai Kolok direkt an der Malaygrenze, dann die rund 60 KM bis zum Faehrhafen Kuala Besut mit billigen Linienbussen oder einem Taxi zuruecklegen. Bus von der Grenze faehrt direkt zum Busterminal in Kota Bharu ( 3,60 RM) - Gleich von hier weiterfahren nach Kuala Besut ( 4 RM ) - Zeitersparnis mit der Taxe wiegt den hohen Preis ( 80 RM ) nicht auf. Vom Pier in Kuala Besut am besten das Schnellboot nehmen ( Return 70 RM ), denn das bringt dich in 30 Min auf die Inseln. Slowboats fahren auch, aber sind alte Dschunken mit wenig Komfort und 6 mal so langer Fahrtdauer ( 40 RM return).


Flieger: BKK-KL, dann Bus oder 2. Flieger KL - KOTA BHARU (Kota Airport Taxen haben Heidenaufschlaege!)

Beste Alternative: Flieger BKK - HAT YAI, Minibus bis Sungai Kolok, dann wie beim Zug weiter.


Anhang anzeigen 673_400pxPerhentian_islands_1.jpg

Die Perhentians sind eigentlich 2 richtige Inseln, von denen die kleinere Perhentian Kecil die Naturbelassenere ist. Auch gefielen mir sowohl Straende als auch Unterkuenfte durchweg besser. Schnorcheln hier auch ohne Boot direkt ab Strand moeglich! Boots- und Schnorcheltouren in grosser Auswahl zu vernuenftigen Preisen im Angebot bei vielen Anbietern. Abends Superstimmung am Long Beach (Strandparties)

Perhentian Besar ist zwar etwas besser entwickelt, zieht aber eher Familienurlauber und Strandburgenbauer an. Preise durchweg etwas hoeher als auf der kleineren Schwesterinsel.

Girl mitbringen ist Pflicht, ausser du willst Touristinnen poppen, das geht am Long Beach problemlos - Kecil wird oft von alleinreisenden Frauen angesteuert! Long Beach ist der einzige mir bekannte Beach in ganz Malaysia wo "oben ohne" fuer Ladies kein Thema ist. Lily's am Long Beach hat gute Westernkueche und ist bezahlbar, abends umsehen und Aufsteller der Kneipen abchecken - oft gibt's irgendwo BBQ oder All-You-Can Eat Seafoodleckereien.

Seakayaking macht maechtig Spass dort, die Brandung ist maessig. Wasserklarheit hier ist unerreicht in Thailand, Bootstrips sind bei weitem nicht so teuer wie auf vergleichbaren Thai Inseln. Alle Staende sind zu Fuss leicht erreichbar, Fahrzeuge gibt es dort nicht.

Viel Spass

Rabatti
 
        #3  

Member

Na das nenn ich nu mal endlich wieder nen geilen Thread! So muss das sein. :super:

Hast Du zufällig auch Pics zu den Inseln?

Hab da auch gleich mal ne Frage: Hat jemand nähere Infos, und wenn möglich,auch pics von diversen Stränden in Kambodscha?
Da man sich auch mal weg von PP bewegen möchte,wäre ich da über Tips dankbar.

beste Grüße
SMILEY
 
        #4  

Member

@ Smiley

Request notiert, kommt in der Folge dann. Nach Perhentian-Pics fahnde ich 'mal auf alten Archiv-CDs :wink0:

Rabatti
 
Booking.com
        #7  

Member

Das hier ist der geilste Sonnenuntergangsbeach von Kecil, westlich gelegen bei den Fatimah Cottages und der coolen Divingschool mit den leckeren Malaymaedchen als Instruktoesen:

Anhang anzeigen 673_PICT4491_1.jpg

(Fuer den Fussweg retour zum Long Beach unbedingt eine Taschenlampe mitnehmen! Ist kurz aber fuehrt ueber den bewaldeten Inselruecken) Sunsets sind einmalig auf der Westseite! Gute Restaurants hat es dort auch und am suedwestlichen Ende eine Edelunterkunft mit WiFi und allem Furz und Feuerstein. Einfache Strandbungalows hier 30 - 35 RM

Die Diveschool:

Anhang anzeigen 673_PICT4496_1.jpg

Anhang anzeigen 673_rre_1.jpg
 
        #8  

Member

Doch um an diese traumhaften Fressbuden zu gelangen (mit dem Wahnsinnssonnenuntergang)

Anhang anzeigen 673_PICT4509_1.jpg

Musst du ueber diesen Trampelpfad quer ueber die Insel (ca. 1500 m)
Unterwegs gibt es viele Affen zu bestaunen und gigantische Monitorlizards (harmlos)
Du erkennst hier auch prima, warum du eine Taschenlampe fuer den Rueckweg im Dunkeln brauchst :wink0:


Anhang anzeigen 673_PICT4512_1.jpg
 
        #10  

Member

Die Preise sind bei einem Drittel der Thaikurse fuer Bootstrips und Schnorchelkram, dabei sind die Riffe hier geradezu perfekt und die Visibility unter Wasser beispielhaft! Kayaking zu zweit macht auch riesig Fun:

Anhang anzeigen 673_rrd_1.jpg

Wo sonst (ausser hier und den Phillies) kann man schon fuer 400 Baht zur High Season inklusive Boot und Ausruestung mehrere Supersites ansteuern, Shark Point hat viele Babysharks, ungefaehrlich aber toll zu beobachten:

Anhang anzeigen 673_PICT4554_1.jpg
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten