Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #1  

Member

Da ich diese Mal einen längeren Aufenthalt in SOA plane habe ich mir im Vorfeld hier in D einen Internationalen Führerschein ausstellen lassen, um mich selbst auch einmal in dieses chaotische Verkehrschaos zu stürzen.
Meine Frage geht dahingehend inwieweit das von den Behörden in Thailand akzeptiert wird und ob es ausreicht wenn man nur eine Kopie vom Reisepass und des Führerscheines bei sich führt?
 
        #2  

Member

Den Internationalen Fuehrerschein brauchst Du hier immer egal ob einen Wagen oder ein Bike faehrst.

Beim mieten eines Wagen, kann es vorkommen das sie den nicht verlangen, immer vorlegen und schauen das SIe den auch eintragen.
Bikes/Mopeds sind oft illegal und nicht versichert.

Falls Du laenger in Thailand bist, darfst Du max 60 Tage fahren, ich weis manche behaupten 90 Tage.
Danach brauchst Du eine 'local driver license', Fuehrerschein vorlegen plus so einen seltsamen seh-und reactions-test machen. Kostet nur ein paar Euro.

Keine Erfahrung mit Fuehrerscheinkopien, mit dem Wagen wuerde ich abraten, besonders wenn uebers Land faehrst. Bin in Thailand nur 1 mal kontrolliert worden (lange her), da wollten sie explicit den Internationalen sehen
 
        #3  

Member

Bin mehrfach in TH angehalten worden.Verlangt wurde immer der Internationale und zwar im Original.
 
        #4  

Member

Für einen Aufenthalt von ein paar Monaten reicht das vollkommen, für Expats welche längere Zeit in Thailand sind sollte der FA umgeschrieben werden. Das ist eine nicht allzu komplizierte Prozedur und bringt doch einige Vorteile so ein Thai driverlicence. Für Motorrad und Auto sind zwei Ausweise nötig in Thailand. (Vergünstigte Einlässe zB in Museen, Parks, Tempel zum Teil gratis auch für Farangs und du brauchst eigentlich keinen Pass mitzunehmen, da die passnummer Bestandteil der licence ist.) ich kann die thailicence immer als ausweisdokument zeigen und wird überall akzeptiert.

Und was interessant war als ich meinen FA in Thailand umschreiben lassen wollte, bräuchte es gar keinen internationalen Ausweis, aber eine Übersetzung der CH Botschaft meines CH FA in Thai. Das war eigentlich der komplizierteste Teil der Umschreibung, da ich nach BBK musste in die CH Botschaft. Hat einen ganzen Tag gedauert, bis alles zusammen war.

Kopien reichen im Normalfall aus. Int FA würde ich im Original mitnehmen. Kopien von Pass und wichtig, Kopie vom weissen Imizettel welcher dir in den Pass getackert wird bei Einreise, auch kopieren.

Würde auch schon kontrolliert mit Motorrad, haben sich nicht für den FA oder driverlicence interessiert, nur pass und einreisedatum waren interessant. Könnte dann einfach weiterfahren. Habe aber auch schon gehört das man nach einer Kontrolle mit Kopien sich mit den original. Papieren aus der policestation an der BR einfinden musste. Ist anscheinend ein bisschen Willkür.

Aber wie in deiner Frage beschrieben, sollte es eigentlich ausreichen.
 
        #5  

Member

PS: gerade nachgelesen - max 90 Tage stimmt auch, aber nur in Verbindung eines NON Immi O Visas.
Falls was passiert nach der Zeit 60 oder 90, kann man davon ausgehen das die Versicherung nicht bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

Also meine Erfahrung von vor 1 Jahr:
Intern. Führerschein und Reisepass nur in Kopie dabei - hat mir einen 400 Bath Strafzettel eingebracht.
Die Summe musste innerhalb von 7 Tagen bezahlt werden - auf der Police Station in Jomtien.
Ich durfte allerdings ohne Probleme weiterfahren.

Vor 3 Jahren gar keine Papiere dabei gehabt - hat auch 400 Bath gekostet!
 
        #7  

Member

@kuhnjack und @AndyFfm


Ich war gerade diesen Sommer mit einem Freund der seit 4 Jahren in pattaya wohnt und natürlich noch keine Zeit hatte seinen Ausweis umzuschreiben von Patty nach BBK unterwegs und wurden kontrolliert in seinem Pickup. Der Polizist hatte seinen Int. FA sogar falsch rum gehalten, der konnte gar kein Englisch lesen.

Es gibt glaube ich keine wirkliche einheitliche Regelung in Thailand wie die Polizei das handhaben muss. Geben vielleicht schon, aber wenn sie kein Englisch können.... And so wath 5555
 
        #8  

Member

@rorule, haha.
Es gibt eine eindeutige Regelung, aber TIT. :)
Unfall selbstverschuldet oder nicht ... deswegen @mikelmeiers unbedingt den Internationalen mit bringen.
Klar, Thaifuehrerschein ist die beste/coolste Loesung.
Ich weis von einem der mit einer Bestaetigung vom Hotel den Thai Fuehrerschein bekommen hat.
Ich habe den in T. immer in der Hosentasche. Pass, TM6/Visa als Photos auf dem Handy.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
@rorule, haha.
Es gibt eine eindeutige Regelung, aber TIT. :)
Unfall selbstverschuldet oder nicht ... deswegen @mikelmeiers unbedingt den Internationalen mit bringen.
Klar, Thaifuehrerschein ist die beste/coolste Loesung.
Ich weis von einem der mit einer Bestaetigung vom Hotel den Thai Fuehrerschein bekommen hat.
Ich habe den in T. immer in der Hosentasche. Pass, TM6/Visa als Photos auf dem Handy.

Ja das es Regeln gibt weiss ich schon, aber wie sie gehandhabt werden...

Und ja Kopien als Foto auf dem Handy waren auch bei mir immer ausreichend.

Und ja... Bei Unfall sieht natürlich immer alles anders aus.... Aber da kann ich zum Glück nicht aus Erfahrung sprechen....

Das mit der Wohnsitzbestätigung hat auch bei mir mit Hotelvisitenkarte gereicht.

Es braucht eine Wohnsitzbestätigung ( kann auch mit Touristen Visa beantragt werden im Imi in Jomthien), eine ärztliche Bescheinigung das man gesund ist (stellt jeder Arzt gegen eine kleine Gebühr aus) viele Kopien des Passes und eben in Thai übersetzter Ausweis (von der Botschaft... Kosten um 1600 Bath bei CH Botschaft ) FA aus DACH. Aber es braucht keinen Int. Führerschein um die Ausweise umzuschreiben...resp meinen haben sie nicht mal angeschaut.

Und ja.... Das ganze ist eine seltsame Angelegenheit mit dem Bremstest und dem Sehtest.... Und dann muss man auch noch so einen Verkehrsvideo anschauen, aber der VideoRekorder war zum Glück defekt als ich da war und so wurden wir ohne dieses Videos anzusehen auf den Verkehr losgelassen..... Die Karten werden dann gleich ausgedruckt und übergeben. Zeitaufwand in Strassenverkehrsamt Ca. 3 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
        #10  

Member

Falls jemand einen internationalen Führerschein hat und nun doch eine Thai license möchte, nicht so lange warten bis der internationale abgelaufen ist!
Da bei Vorlage des internationalen die Übersetzung des eigenen Führerscheins entfällt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten