Thailändisch lernen

internet mit dem laptop

        #1  

Member

hallo,
ich wohne ab nächster Woche in einem neuen Condo,wo der Internetempfang nicht so gut ist.
Mit meinem (i3) Laptop möchte ich übers Internet auch Global TV anschauen.Das braucht laut Anbieter mindestens 3,6 GB.
Ein Strassenhändler sagte mir ich soll einen Stick mit einer 8 bis 10 GB Karte kaufen.
Ich kenne mich da leider nicht sehr gut aus.
Kann mir bitte jemand sagen.Wo ich so einen Stick kaufen soll (welcher Provider) und auf wieviele GB ich schauen soll.
Muss ich sonnst noch was beachten?
Vielen Dank.
Gruss Sukisum
 
        #2  

Member

Ich gehe mal davon aus, dass du über https://www.globaltv.to/ sprichst?
Generell läuft diese Software / Box ebenfalls per Internet. D.h. hast du eine schlechte Anbindung, dann kommst du damit nicht weit. Event. kann alternativ zu WiFi 3G/LTE genutzt werden, dann ist aber auf die Datenmenge zu achten. Bei Video wirst du schnell gegen Limits laufen, sofern nicht unbegrenzt.

Zur Mindestgeschwindigkeit findet sich dort folgende Angabe "Internetanschluss mit einer Downloadrate von mindestens 4 Mbit/s fuer HD, 3 Mbit/s fuer HQ und 1,5 Mbit/s fuer die Standardqualität."

Mit GB hat dies allerdings nichts zu tun. Relevant ist einzig deine Anbindung in Mbit/s und die Geschwindigkeit kannst du unter Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test testen.
 
        #3  

Member

danke,
aber das hilft mir jetzt nicht weiter.
ja globaltv.to
ich muss den internetzugang (Laptop)mit einem stick kaufen.da habe ich einen gesehen von true move.drauf steht 21 mbit/s power surf.
das wäre aber erst ein stick,jetzt muss ich noch zb. 10 mb dazukaufen.für einen Monat.
weiss da jemand genauer bescheid.
 
        #4  

Member

Moin,

google doch einfach mal nach "true move". Ich habe ausreichend Lesestoff gefunden.

LG
 
        #5  

Member

Mittlerweile haben alle Anbieter 12 GB für 799 thb im Angebot. , läuft im Schnitt mit bis zu netto 6 MB/s
 
        #6  

Member

ich lese da sehr viel,aber es geht immer wieder ums Handy.
ich brauchs aber für den labtop.für globaltv.to
bin hier leider ein laie.

also muss ich zuerst einen stick kaufen und dann das Internet draufladen lassen?
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
ich lese da sehr viel,aber es geht immer wieder ums Handy.
ich brauchs aber für den labtop.für globaltv.to
bin hier leider ein laie.

also muss ich zuerst einen stick kaufen und dann das Internet draufladen lassen?

Der Stick geht wie das Handy über das Mobilnetz.
Du brauchst erstens eine schnelle Verbindung - Ausgedrückt in MBit/s (https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkstandard)
Und Du brauchst genug Datenvolumen - Ausgedrückt in GB/Monat

Wenn Du eine Handykarte mit gutem Internet hast kannst Du Deine Verbindung auch über Wifi Freigeben und mit dem Laptop darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

auf dem handy habe ich kein gutes Internet.

das heisst also,wenn ich einen stick mit 21 mbit/s bei truemove kaufe und dann für einen Monat 12 gb draufladen lasse bin ich gut bedient?
muss ich dabei den Laptop mit in den laden nehmen?
im stick ist also eine sim karte?
sorry,dass ich so ungeschickt frage,aber habs jetzt besser verstanden.
 
        #9  

Member

Was meinst du mit "*braucht laut Anbieter mindestens 3,6 GB"?
wenn du tv 1 Monat ... über Mobilfunknetze schauen möchtest bist du grundsätzlich nicht gut bedient mit den 12GB.
Auf der Seite Umrechnen Bandbreite, Megabit pro Sekunde kannst du 1,5 MBit/ sec für Standard-TV eingeben und bekommst u.a. angezeigt, wie viel Gigabyte Datenvolumen du da je Stunde verbrauchst. 1,5 MBit/sec benötigen somit 0,68 GB pro 1 Stunde schauen, 3 Mbit/sec benötigen somit 1,35 Gigabyte (GB)Datenvolumen pro Stunde für HighQuality (nicht HD). Das heißt, 10 Stunden Global-TV benötigen in Standardqualität schon 6,8 GB und du kaufst 12 GB!! Also nicht mal 20 Stunden damit. Mehr dazu auch unter Datenvolumen | Ratgeber und Infos zum Thema Datenvolumen

Grundsätzlich ist noch die Frage, welcher Telefonanbieter in deinem gewünschten Gebiet die nächstgelegene oder technologisch beste Sendeantenne/ Mast ... hat und wie viele Nutzer darauf gleichzeitig zugreifen möchten. Kenne nicht so die Details in Thailand, ob sich alle Anbieter ( Truemove, AIS ... ) gemeinsam Antennen betreiben oder jeder seine eigenen hat. Also evtl. Einheimische ... Spezis fragen, welcher Telefonanbieter dort die besten Sendeeigenschaften bietet.

Evtl. ist es günstiger dir ein Festnetz-Internetanschluss legen zu lassen (Weiß nicht wie lange du bleibst und wie lange die Bereitstellung in Thailand dauert).

Ein Surfstick ist eine Art abgespecktes Handy, funktioniert auch mit eingelegter Sim-Karte.
Falls du so tv schauen möchtest evtl. noch drauf achten, dass der Surfstick keinen Simlock hat, also auch mit einem anderen Telefon-Unternehmen funktioniert, falls du wegen schlechtem Netz wechseln möchtest.
 
        #10  

Member

das wird wohl mbit/s heissen (übertragungsgeschwindigkeit)

ich bleibe noch 4 Monate in thailand.in diesem hotel,ich ziehe am 14.12. ein,habe ich vorerst nur für einen monat gebucht.
das condo,hotel ist in südpattaya.

gibt es noch andere möglichkeiten als über mobilfunknetze?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten