Thailändisch lernen

IOS IPad mit iPadOS 15 - button mit dem Landeszeichen und Mikrofon (für die Diktierfunktion)

        #1  

Member

Hallo iPadOS Nutzer.
Diejenigen die schon auf iPadOS15 up gedated haben dürfte dies nicht unbekannt sein.
Achtung das tritt nur dann auf wenn man eine externe Tastatur (in meinem fall die neuste Apple Tastatur) angeschlossen hat.

Egal in welcher Chat App ich mich befinde, bekomme ich immer rechts unten, genau da wo das Senden Icon ist, so ein kleines Symbol eingeblendet. Darauf befindet sich eine Landeskennung und ein Mikrofon Symbol.
Anhang anzeigen A4DF1809-F20B-4940-BDEC-8A7A7EB2A45E.jpg
Ich befinde mich nun im Facebook Messenger.
Ich kann also Text in der Eingabezeile schreiben, aber wenn ich Enter drücke springt der Cursor nach unten und ich kann in einer neuen Zeile weiter schreiben. Aber das Symbol um den Text abzuschicken, der ist verdeckt.

Nun kann ich das kleine Icon von rechts unten nach links unten wischen. Dann sehe ich den Button und kann auch Text abschicken.
Anhang anzeigen 57A59A79-5E1F-4CB3-8A85-70CFC18A1375.jpg
Das bleibt dann in der aktuellen Chat Session auch links unten. Doch sobald ich mal den Messenger in den Hintergrund lege weil ich was anderes schauen will und zurück komme ist es automatisch wieder rechts unten sobald ich in die Eingabezeile tippe um Text ein zu geben.

Wenn ich nun in den Tastatureinstellungen die Diktierfunktion aus schalte, dann verschwindet lediglich das Mikrofon Symbol.
Eventuell müsste ich noch die englische Sprache entfernen so dass nur noch Deutsch drin ist, dann würde das sicher auch verschwinden.
Oder wenn ich das iPad von der Tastatur ab nehme, dann verschwindet das auch. Es erscheint halt dann die Bildschirmtastatur.

Was ich gerne haben würde ist, die Einstellung dass dieses kleine Symbol nicht per Default rechts unten erscheint sondern Links unten oder links oben. Aber nur nicht rechts unten.

War schon in einem Apple Shop und habe da mal gefragt. Aber da konnte mir auch keiner weiter helfen. Die wissen das schlichtweg nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten