Thailändisch lernen

IT Laberthread

        #1  

Member

Hallo,

erst einmal Danke @kelle für das Aufräumen.
Ich möchte den Laberthread einfach mal nutzen mich vorzustellen. Ich bin mitte 40 und bin seid ca 20 Jahren selbstständig im Bereich IT. Ich betreue Kleine und Mittelständige Firmen ( KMU ) im Bereich IT mit meiner Firma.
Spezialisiert bin ich persönlich auf Infrastruktur im Bereich Cisco ( Switching / Routing / Firewalling / VPN ) sowie Windows Server Infrastruktur und Mailserver ( Exchange / Postfix ). Da aber auch immer viele Arbeiten bei Kunden "nebenbei" anfallen kann ich eigentlich auch so die "normalen Sachen"
Was ich nicht kann oder nur einen geringen Überblick drüber habe sind neuste PC Gaming Hardware / Konsolen, Heimautomatisierung, Drohnen, Kameras ... also so die Sachen die sich außerhalb des Firmenumfeldes bewegen.
Eigentlich war ich hier immer ehr stiller Mitleser ... bis ich bei dem DNS Problem nach dem Serverumzug bei der Fehlersuche helfen konnte. Aufgrund des Regen Interesse und doch einigen Fragen habe ich dann den IT Thread eröffnet und war über die rege Teilnahme überrascht bzw. er bringt mir auch ne Menge Spaß, dafür danke @All
Ich war noch nicht in SOA ( falls sich jemand Fragt warum es keinen Reisebericht gibt ) ... das ist aus persönlichen Gründen im Moment nicht möglich ... ist aber fest geplant in meinem weiteren Lebenslauf :)
Falls Ihr Fragen habt ... werde ich mich bemühen diese im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beantworten und auch nebenbei ein paar howto`s versuchen einzustellen ...
Auch wenn ich mich bemühe im IT Bereich Up to Date zu bleiben werden sich bei mir Fehler einschleichen und ich habe sicher auch einiges an Wissenslücken ... auch deshalb freue ich mich auf den Austausch mit euch.
Themenvorschläge von euch oder aber auch Konkrete Probleme stellt gerne ein ... und wenn andere ITler Ihre Erfahrungen einbringen wäre das prima

Gruss

Yam
 
        #2  

Member

Prima, und sorry für das Abdriften im NAS-Themenbereich.

Ich bin jedenfalls hier mit dabei.
 
        #3  

Member

Bin natürlich auch mit dabei und versuche @YamNua tatkräftig zu unterstützen so gut ich kann. Habe IT Erfahrung seit den „alten“ CP/M und MS-DOS 1.0 Zeiten. Angefangen mit dem Ersten IBM PC (4,77 MHz, 640 KB RAM, CGA Grafik, 2 Disketten Laufwerke)

Frage: Wer kennt sich mit Cisco AnyConnect, SEP (Symantec Endpoint Protection) und WebEx Meetings aus?
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Habe IT Erfahrung seit den „alten“ CP/M

Lol, CP/M , Z80-Prozessoren von Zilog (Sinclair ZX81), analog dazu die 6502-Prozessoren, die im Apple IIe zum Einsatz kamen. Ich erinnere mich noch so, als wäre es gestern gewesen.

Aber was Apple da damals auf die Beine gestellt hat, war schon richtungsweisend und in der damals noch jungen Welt der Computer einzigartig. Apple ließ sich schon über Karten erweitern und so konnten auf dem Apple damals schon 2 Betriebssysteme laufen, CP/M und Apple DOS.
 
        #5  

Member

Ich hab mit dem C16 angefangen ... mein ganzer Stolz war eine Datasette ... angeschlossen an einen alten SW TV Gerät das ich meinen Großeltern abgeluchst habe
Der Quantensprung erfolgte dann mit dem C64 .... und ich habe mit Arroganz auf die SchneiderPC Jungs herabgeschaut und mit Neid auf die ersten Amiga Besitzer
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Frage: Wer kennt sich mit Cisco AnyConnect, SEP (Symantec Endpoint Protection) und WebEx Meetings aus?

Was haste denn da für ein Problem ? Symantec zwar nicht ... den Rest schon
 
        #7  

Member

Mit den ganzen Konsolen konnte ich mich nie anfreunden. Ich hatte da immer einen ganz anderen Anspruch. Mein erster Taschenrechner war ein Texas Instruments TI59 mit Magnetstreifenleser. Den habe ich für meine TM 1 Klausur programmiert, was mir eine bestandene Klausur bescherte. Den Klötzchengrafik-Kram des ZX81 habe ich mir nie angetan und so wurde ein Apple IIe-Nachbau mein erster Computer. Mit dem ging es dann schon per Akustikkoppler direkt an den Großrechner der Hochschule, das mit satten 300 Baud.
 
        #8  

Member

@YamNua Habe die Managed Version von SEP. Jedenfalls wenn ich an einem WebEx Meeting teilnehmen will, geht das nicht.
Da wird wohl irgend ein Port in der SEP Firewall nicht freigeschaltet.
Wenn ich die SEP disable dann plötzlich geht WebEx. Aber nach etwa 3 bis 4 Minuten ist die Firewall plötzlich wieder an und ich höre nix mehr in dem WebEx Meeting. Dann muss ich wieder SEP disabled und dann geht es wieder.

Ich habe mal geschaut ob ich da in der SEP die Firewall Rules anpassen kann. Ja kann ich auch und habe die Applikation für das WebEx Meetings da als „Unblock“ eingetragen. Aber möglicherweise überschreibt die Policy die ich von meiner Firma bekomme meine eigenen Rules.
Oder ich muss da einen bestimmten Port frei schalten. Aber welchen.
Weiß auch nicht in welchem Log ich da suchen muss um den Block zu sehen, also was da geblockt wird.

Habe innerhalb meiner Firma schon beim Helpdesk einen Fall auf gemacht, aber es gibt da keine Lösung.
Im übrigen das Problem haben mehrere Kollegen von mir auch.

Im Moment nutze ich WebEx auf dem iPad bis dieses Problem am Win10 PC gelöst ist.

Würde ich da was sehen wenn ich Wireshark installiere und mir den Netzwerkverkehr mal anschaue? Greift das Wireshark vor oder nach der SEP Firewall den Traffic ab?
 
        #9  

Member

Kurze Frage sollen die ganzen Beiträge zu @Pilo seinem geschlossen USB Port hier auch rein?
 
        #10  

Member

Ich glaube das war nur ne rein Computer Philosophische Betrachtung :) von mir aus kann die auch da bleiben....
Gruß
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten