Thailändisch lernen

Japan - Flug

        #1  

Member

Ich darf mich auf die Japanreise nun noch ein halbes Jahr länger freuen, es geht leider erst in ziemlich genau einem Jahr los, also im März nächsten Jahres. Leider bekomme ich bei Skywatcher für diesen Zeitraum noch keine Preise angezeigt.
Aber im März sind die Flüge doch vermutlich günstiger, oder?
Was ich auch noch nicht rausfinden konnte: Ab welchem deutschen Flughafen hab ich die besten Chancen, einen bezahlbaren Direktflug zu bekommen?
Kenn mich leider kein bißchen aus, bin noch nie geflogen.

Außerdem: Wie ich mich kenne, werd ich wohl (vor allem in Tokio) tonnenweise Sachen kaufen, die dann ja irgendwie nach Deutschland müssen. Also, ich denk da an Mitbringsel für andere, vor allem aber Sachen, die ich selbst haben will, wie zum Beispiel Mangas, Souveniers verschiedenster Art, vielleicht ein paar neue Klamotten und sowas. Auf jeden Fall kommt da immer eine Menge zusammen, wenn ich mal unterwegs bin.
Wie krieg ich das ganze Zeug dann eigentlich nach hause? Kann ich das per Post an mich selber schicken? Und wenn ja - wie macht man das dann mit dem verzollen?
 
        #2  

Member

Noch nie geflogen und dann gleich nach Japan? Alle Achtung.
Bei swoodoo ist es kein Problem einen Flug für Mär 2018 zu buchen.
Wenn du noch 1 Jahr Zeit hast, würde ich mich eher um einen japanisch Kurs als um einen Flug kümmern.
Dafür hast noch mind. 6 Monate Zeit.
Um den Zoll musst dich auch nicht kümmern, der kommt schon auf dich zu.
Die Einfuhrbestimmungen solltest aber schon kennen.
Und bei tonnenweise Sachen würde ich den See-Containerweg empfehlen.
Ist zwar langsamer aber sicher viel billiger als der Postweg.
 
        #3  

Member

Swoodoo kannte ich noch gar nicht. Hab ich grad mal ausprobiert, scheint super zu sein. Danke für den Tip!

"Tonnenweise" war natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint. Ich geh mal von insgesamt etwa 2 Umzugskartons aus, höchstens 3.
Auf dem Seeweg billiger, ja, das würde mir gefallen. Ist nicht schlimm, wenn das Zeug sehr lange braucht.
Aber wie gibt man das auf?
Auch über die Post?
 
        #4  

Member

Flug ab Düsseldorf ;);)

Ja auch über die Post und sagen ohne Flugzeug sondern mit dem Schiff transportieren.
15 Kilo waren vor ein paar Jahren 3900 Yen. Ich hatte auch einmal ein Motorrad aus Japan verkauft. Das machte per Flugzeug etwa 4000 Euro.

Und wie hier gesagt wurde, Japanisch lernen ist ein sehr guter Ratschlag. Wird enorm gute Dienste leisten, sowohl beim Herumkommen als auch mit den Ladies.
 
        #5  

Member

Super, dann hab ich da schonmal eine Sorge weniger, was den Versand betrifft. Wie geht das dann mit dem Zoll? Es werden ganz normale Touri-Dinge sein, die ich da versende, also nicht 50 gleiche Mangahefte zum Weiterverkauf, sondern zum Beispiel 30 verschiedene Mangahefte, 30 sonstige verschiedene Comics, 10 T-Shirts, und so weiter. So in der Richtung wirds wohl sein. Alles neu, aber jedes Teil nur einmal. Aber verzollt werden muß es ja sicher trotzdem, bei der Menge, oder?
Ist vielleicht eine saudoofe Frage, aber ich hatte mit sowas noch nie zu tun.

Japanisch zu können wär wohl wirklich von Vorteil, aber wenn ich mir diese asiatischen Sprachen so ansehe - vietnamesisch, chinesisch oder thai, das sind doch alles sauschwierige Sprachen, da werd ich innerhalb eines Jahres auch nicht gerade viel japanisch in meinen Kopf reinkriegen, oder?

Wäre es vorteilhaft, den Flug jetzt schon zu buchen, oder reicht das so 3-4 Monate vorher?
Ist es eigentlich sehr viel teurer, wenn ich den Flug über ein Reisebüro buche?
 
        #6  

Member

Geht schon, musst einfach den Wert angeben. Dann gibts doch irgend so ne Freigrenze in die EU.
Es hilft natürlich wenn die Produkte ausgepackt sind und schon einmal getragen wurden, dann ist der Wert praktisch 0. Oder auch auf verschiedene Sendungen aufteilen. Bin mit dem EU zoll jedoch kein Experte.

Es kommt drauf an wieviel Zeit du hast. Wenn du jeden Tag 14h z.B. bei McKinsey arbeitest, wird es sicher sehr schwierig. Ansonsten gehts einfacher als man unter Umständen so annimmt.
 
        #7  

Member

Japanisch deshalb, da du mit Englisch keine 2m weit kommst.
 
        #8  

Member

Also, falls dir die Info weiterhilft :

Letztes Jahr wollte ich nach Tokio fliegen und war auch kurz davor einen Flug zu buchen. Bei Expedia bin ich auf die japanische Seite gewechselt(Sprache English) Von Januar bis Mai gab es regelmäßig Flüge von Düsseldorf und Brüssel r/t nach Tokio mit TK für umgerechnet 250€.
 
        #9  

Member

Das sollte ich unbedingt mal im Auge behalten, danke!
 
        #10  

Member

Hab grad gesehen, daß es weiter unten noch einein Forumsbereich gibt: "Alles rund um die Fliegerei", hab mit meiner Frage also den falschen Bereich erwischt.
Falls das eine Rolle spielen sollte, einfach verschieben, bitte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten