Thailändisch lernen

Kakao´s experiences mit TAP Portugal,Cheap Charlys Reinfall

        #1  

Member

Ich habe im September über Matrix Airfare Search nach einen günstigen Hin- und Rückflug
für Mitte Oktober bis Anfang Dezember von MUC nach Gambia gesucht,am besten Rückflug Flexticket.
Normalerweise nutze ich für Afrikaflüge Lufthansa/Brüssels nur waren mir die Preise kurzfristig zu hoch.
Brüssels nutze ich zu 90% für die Flüge nach Westafrika,wurde eigentlich nie großartig enttäuscht von denen
und bei Problemen gab es immer nette Ansprechpartner und wurde professional abgehandelt.
Auch bei dem letzten LH-Streik wurde mir umgehend ein gutes Hotel gegeben und war alles problemlos.
Westafrika fliegen nicht gerade so viele Airlines und die Auswahl ist eben klein und ich nehme was ich bekomme.

Bezahlt habe ich für das Flug incl. Gepäck und meinen kleinen Wünschen 472€ wirklich ein Schnäppchen.
Mit TAP bin ich letztes mal 2014 geflogen in den Senegal und da war es eigentlich ganz gut laut meinen Erinnerungen.

Der Hinflug war ganz okay,zwar 20 Minuten Verspätung ab München aber da genug Zeit in Lissabon für den Transfer ist,also kein Thema.Der Weiterflug hat rund 30 Minuten Verspätung,na was soll es,ob ich um 1:10 oder 1:40 ankomme,das kann ich ertragen im Endeffekt waren es dann 15 Min. Verspätung.

Der Flughafen LIS

Das sich so etwas Flughafen nennen darf ist für mich echt das Letzte speziell T2.
Mann landet irgendwo außerhalb an einem Stellplatz,wird dann in Busse gepfercht
und dann erhält man noch eine 15-20 Minütige Stadtrundfahrt,das wusste ich ja, aber war sehr
nervig und für viele ältere Personen nicht gerade angenehm.
Solange man nur einen Weiterflug innerhalb der EU hat bleibt man in T1 der eigentlich ganz okay und sauber ist.


Da ich ja in den T2 musste war das ein ziemlich langer Weg ohne Transportbänder oder Rolltreppen,
die sind sehr dünn gestreut.Die Ausschilderung ist nicht optimal gelöst,viele ältere Personen haben sich leider
nicht mehr zurecht gefunden.
Das Personal im Flughafen kann zwar portugiesisch,bei englisch ist es oft schon fraglich.
Da ich ausreichent Zeit hatte war es für mich selbstverständlich ein paar Leuten die nur deutsch konnten weiter zu helfen.
Security,Zoll,Ticketcheck sehr wenig Personal,also dauert das seine Zeit,beim Wechsel von T1 zu T2, ging Nachmittags um 15:00h noch relativ gut mit 45Minuten da ich die Passkontrolle an einem der 2 geöffneten Automaten machte.

Im T2 die Restaurants überteuert,die WC´s schmutzig,alles abgenutzt und ranzig.
Nicht sehr einladend.
War zwar etwas genervt,aber da ich ja zum Spottpreis fliege,habe ich mich damit aber abgefunden,da billig gebucht,was will ich mehr.

Der Weiterflug nach BJL war okay,da erwarte ich ja nicht viel,sind ja keine 4Stunden Flug.
Verlief ohne Vorkommnisse.

Weiter geht es mit dem Rückflug und der Erkenntnis TAP nie wieder ...




 
        #2  

Member

Der Rückflug des Grauens für mich....

Ich bin dann Donnerstag um 23:00 GMT los zum Flughafen wo um 2:10 GMT der Flug geht.
Laut Status über meine TAP App war der Flug wieder um 30Minuten verspätet lol,aber
der landete schon viel früher so startete der Flug schon um 1:45 GMD,ich war erfreut und
zuversichtlich Freitag um 17:30 wieder in AT zu sein.Zug Ticket war gebucht also alles easy.

In Lissabon waren wir pünktlich,für den Transfer hatte ich70 Minuten Zeit bis zum Boarding.
Hatte mir extra für den Transfer für 12€ Fast Lane gebucht.

Der Hacken an der Sache mit der Zeit ist obwohl ich auf 7 D saß und somit im ersten Bus stand.
Aussteigen/Bus rein und Fahrt zum T2 rund 25 Minuten.
Man steigt an irgendeiner Tür im Erdgeschoss aus,muß Treppen hoch egal on 10 oder 80 Jahre,
Beschriftung am Boden unter aller Sau und so wie ich es in Erinnerung habe nur auf portugiesisch.
Nach den Treppen standen zwar 2 Mädels die die Gäste Richtung USA aussortiert haben aber sonst keine
Infos zu anderen Destinationen geben konnten.

Habe dann sogar die Fast Lane gefunden,oh Wunder ein paar C-Classflieger standen genauso wie ich vor verschlossenen
Eintritt,kein Personal da.Also weiter zu der normalen Abfertigung und alles über einen ergehen lassen.
Nach den Kontrollen hatte ich noch 10 Minuten bis zum Boarding.Ich kam 5 Minuten nach den Boardingbeginn an,aber
da war noch nichts in Gange.Leute waren auch nur wenig da und so hieß es wieder warten auf das Boarding.
Das Boarding wurde 45 Minuten verschoben,das klappte dann auch und dann nochmals 15 Minuten mit dem Bus zur Maschine.
Mein Zug könnte ich gerade noch erwischen in MUC und war guter Dinge,da wusste ich noch nicht was noch kommt.

Abflug,von dem 3 Stunden Flug waren eineinhalb Stunden vergangen,also Halbzeit,dann drehte die Maschine ab
und es kam die Durchsage das es einen defekt (Softwarefehler) gibt und die Maschine nach Lissabon zurückkehrt.:mad:
Gleicher Weg nach MUC aber ist nun mal so.


In Lissabon hieß es wir sollten in der Maschine warten,da das System neu gebootet wird und wir dann nach MUC fliegen....... Denkste.
Ohne Getränke oder Infos wurden wir 45 Minuten im Flieger festgehalten und dann wieder zum Flughafen gekarrt.
Info am Gate an den wir ausgestiegen sind gab es nicht,einzig eine Stunde können wir Pause machen und dann sollen wir Fluginfos abrufen....... über Handy oder an den Anzeigen laut Mitabeiterin die sehr unhöflich war.




Ein paar Meldungen kamen rein auch Gate Infos,aber alles nur heiße Luft.

Bis dann die nette SMS kam

Sehr witzig :atze:

Dann zu dem Gate gegangen an dem der Flug starten sollte,natürlich 30-40 Leute vor mir.
Mann kam bei dem Warten mit den Leuten ins Gespräch,einige teilten mit das die beim Flug in den Urlaub schon
eine Nacht in einem Hotel verbringen mussten ,da Maschine defekt.
Viele hatten schlechte Erfahrungen gemacht der Kundenservice das letzte ist...
Dann wurden Leute die Abflug ab Lissabon hatten,also nicht aus dem Transfer kamen aussortiert und wieder weggeschickt ,
mit der Begründung das es heute keine Flüge mehr gibt,den Rest habe ich nicht mehr mitbekommen.
Es waren zwei Mädels am Schalter,klar soviele Gäste abarbeiten ist nicht easy,nur nach 20 Minuten fing eine
an zu schreien Fuck off und verließ den Schalter,geiler Kundenservice grrrr.

Viele wurden umgebucht auf Flug über Genf oder Frankfurt nach MUC.
Bei dem
Kurz vor mir begann es mit Hotelvouchers.
Als ich an der Reihe war,wurde mir gesagt es gibt keine freien Plätze mehr innerhalb EU Flüge nach MUC.
Ich sagte denen fliegen auch nach Wien,Salzburg,Zürich habe ja fast überall die gleiche Reisezeit mit dem Zug.

Ne es gab nur zwei Alternativen Hotel oder über Heathrow nach MUC,eine Nacht in Lissabon wollte ich nicht verbringen
da mir die Zeit davon läuft.Wenn ich über Genf einen Flug bekommen hätte wäre ich um 22:00h in Muc von London kurz vor 23:00h
also egal.

Natürlich wieder Terminalwechsel nach T2 alle Kontrollen passiert und wartete auf dem Flug.

SMS....



Sehr witzig.

Ich zum Gate und nachgefragt wie ich den Anschlussflug erreichen kann, Antwort das ist nicht unser Problem,warte mal auf die Chefin die kommt zum Boarding...
Normal fast 2 Stunden für Transfer in London und jetzt schon wieder 40 Minuten Verspätung und klar ist das Boarding speziell hier hat nichts mir Abflug am Hut hat,
Bustransfer wird immer verschwiegen.
Die Chefin kam auch und mir wurde erklärt das es easy ist zum Umsteigen da es dort keinen Sicherheitscheck und keine Passkontrolle gibt da ja innerhalb Europa und es eine Stunde Zeitverschiebung nach hinten gibt????
Warum, wieso Portugal hat zwar 2 Zeitzonen aber Lissabon liegt gleich auf mit UK.
Ich habe dann irgendwann resigniert und ich nur mehr weg wollte.

Flug angetreten nach UK in 2:20h.

Boardingtime 19:50h in Heathrow
Landing Time in London 19:30h

Na toll,wir mussten noch 10 Minuten warten da der Gate mit einer anderen Maschine noch belegt war.

Ein Sprint durch T2 da ich noch irgendwie die Maschine erreichen wollte,auf dem Board wurde das Gate der LH Maschine angezeigt,dachte mir das schaff ich doch locker lol,hatte die Dusse doch Recht in Lissabon 555
Nicht weit gekommen und dann erstmal Securitycheck,dann noch Coustom und Check der Boardingkarte.
Meine Fehle schwammen weg,sah mich schon in London zu stranden,da Nachtflugverbot in MUC.
Nach den Kontrollen am Display stand ein anderes Gate nach 2,4 KM (laut Google Health) erreichte ich das Gate und
da Stand closed :eek:

Die Dame am Deck sagte mir alles gut,der LH Flug ist noch da und ich kann rein.
Kurz vor 23:30h waren wir in MUC und ich erleichtert und gegen 9.30h in Hometown 16 Stunden später als gedacht.
Mußte nur nochmal 70€ in ein Bahnticket investieren,aber die Bahn war pünktlich.
Da auf den Flügen und außer 6€ Voucher von TAP nichts kam muss ich noch meine CC checken,sind sicher auch nochmal 100€.
Was ich bei der Bahn nicht verstehe hier in Bayern fliege kreuz und querr niergendwo ne Maske nur von Muc bis
Salzburg lol,danach keine mehr.egal-




Ich lasse die Finger von dem Verein unzuverlässig,das schlimmste ist aber kein Kundenservice,unfreundlich keine qualifizierten Mitarbeiter,klar das keine Moral dort vorhanden ist.
Viele Flugkapitäne sprechen kein englisch Ansage nur in portugaise auch Flugbegleiterinen,
Star Alliance nimmt wohl jede Dreck Linie dazu.
Das schlimmste ist das einige C-Member bei der Umbuchung Aufpreise bezahlt haben.

Die Erfahrung brauche ich nie wieder.


Und ich Doofie mache nen blöden Fehler über den ich nur lachen kann.
Habe EU Flatrate am Phone aber so blöd muss man sein,vergesse in UK Mobile Daten auszuschalten (war nur 20 Sekunden an) lol




Darum prüfe erst ob Geiz ist geil.

Kakao
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Da hast du recht. Grauenvoll. Aber Du hast ja noch viele Vorteile. Du hast ein Handy und sprichst englisch. Wie du schon sagst, was machen ältere Leute, bei langen Wegen, ohne Handy und ohne Sprachkenntnisse. Die stehen wahrscheinlich heute noch am Airport.
Oder nehmen LH. Teuer, aber jederzeit Ansprechpartner. :)
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du recht. Grauenvoll. Aber Du hast ja noch viele Vorteile. Du hast ein Handy und sprichst englisch. Wie du schon sagst, was machen ältere Leute, bei langen Wegen, ohne Handy und ohne Sprachkenntnisse. Die stehen wahrscheinlich heute noch am Airport.
Oder nehmen LH. Teuer, aber jederzeit Ansprechpartner. :)

Ich sah viele die irr durch die Gegend liefen,aber LH kann auch nur bei Boardkarten und sonstigen Service helfen.
Das Flughafenpersonal ist grauenhaft dort,da wird auf den FlugGast geschi****** .
Und das reine TAP Personal ist zum kotzen,ich habe aber keine Ahnung wer dort LH Flüge abfertigt,hoffentlich nicht so unmotivierte Leute.
Der Flughafen ist eine schlechte Planung,mein Tip für ältere Leute gleich Assistance buchen.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
das reine TAP Personal ist zum kotzen,ich habe aber keine Ahnung wer dort LH Flüge abfertigt,hoffentlich nicht so unmotivierte Leute.
TAP ist eine einzige Katastrophe. Ich wollte mal bei denen buchen wegen der niedrigen Preise. Also die TAP Reservierung angerufen und gefragt, welche Buchungsklasse das Flugangebot hat. Nicht nur konnten die mir das nicht sagen, die haben auch keinen Versuch gemacht, das herauszukriegen. Ich wuerde die Buchungsklasse schliesslich in der Bestaetigungsmail erhalten. Habe dann vom Kauf Abstand genommen und filtere seitdem TAP bei all meinen Flugsuchen aus.

Die sind nicht preiswert, die sind billig. Not worth the trouble!
 
        #8  

Member

Schöne Schei... Aber erfüllt deine Verspätung nicht die Forderungen der EU-Fluggastverordnung? Dann könntest dir ein 600 Euro Trostpflaster einklagen.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Schöne Schei... Aber erfüllt deine Verspätung nicht die Forderungen der EU-Fluggastverordnung? Dann könntest dir ein 600 Euro Trostpflaster einklagen.
Ich bin da auch dran und werde seit April ignoriert, auch mein Einschreiben macht keinen Eindruck. Email…. egal. Es gibt eine Facebook Gruppe, durchschnittlich 2 Jahre dauert es bis gezahlt wird. Mit was anderem rechne ich auch nicht. Die Allerletzte!!!! Airline.

TAP = take another plane !


Die Dame beim umbuchen hatte schon 12h gearbeitet und insgesamt gabs zwei Schalter. Personal ist komplett unterbesetzt.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Schöne Schei... Aber erfüllt deine Verspätung nicht die Forderungen der EU-Fluggastverordnung? Dann könntest dir ein 600 Euro Trostpflaster einklagen.


Klar,habe ich bereits eingereicht über meine CC gemacht, da eine Flug- und Gepäckverspätungsversicherung enthalten ist,
ich das Geld erhalte und meine Rechte wohl abtrete.
Ist zwar unter dem Strich eine Flugreise für lau,aber Zeit und Nerven sind unbezahlbar.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten