Thailändisch lernen

Kartendarstellung von interessanten Punkten

        #1  

Member

Jetzt bietet ja googleMyMaps die Möglichkeit eigene Koordinatensammlungen zum besten zu geben.
Nutze das ja auch, wie schon mehrfach gezeigt.

Ähnliches mache ich auch mit OpenStreetmap (OSM).
Mir gefällt diese Variante ungleich besser, weil es viel mehr Möglichkeiten gibt.
Wie z. B. Entfernungsmessung, Links u. a. auf auf google-Maps mit der vollen Funktinalität wie Streetview und anderen google-Funktionalitäten
Abgreifen von Koodinaten u. sogar Geländehöhen von jedem beliebigen Punkt u. ä.

Anhang anzeigen 1669758448522.jpg

Während ich die googleMymaps-Karte im kml-Format erstelle, habe ich diese OSM-Karte im html-Format.
Die Dateien sind nur wenige kb groß.

Allerdings - und da liegt der tote Hund begraben, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, so eine Datei irgend wie ins Netz zu stellen.

Hat vielleicht zufällig irgend wer eine Idee?
 
        #2  

Member

Kann ich deine Koordinatensammlungen in mein Maps übernehmen? Wenn ja, wie genau?
 
        #3  

Member

Bitte nicht alle auf einmal ...

Abgesehen von der hiesigen großen Resonanz scheint diese Karte mit den Tipps aus TAF doch nicht so ganz uninteressant.

Anhang anzeigen 1670560560410.jpg

Zur Zeit erzeuge ich das in googlemymaps zu importierende kml-File aus meiner eigenen Datenbank.

Könnte aber auch ein Tool liefern, welches es ermöglicht das kml-File aus einer Excel-Tabelle erstellen zu lassen.
Müsste es zu diesem Zweck noch ein wenig modifizieren- bzw. anpassen, sofern da überhaupt irgend ein Interesse besteht.

Anhang anzeigen 1670560858334.jpg
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Allerdings - und da liegt der tote Hund begraben, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, so eine Datei irgend wie ins Netz zu stellen.

Hat vielleicht zufällig irgend wer eine Idee?
Es gibt ja hier im TAF noch den Reiter "Maps", mit den alten Karten von gopinay. Vielleicht wären sie ja dort gut aufgehoben. Oder suchst du nach einem kleinen eigenen Hoster oder Cloudspeicher?
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ja hier im TAF noch den Reiter "Maps", mit den alten Karten von gopinay. Vielleicht wären sie ja dort gut aufgehoben. Oder suchst du nach einem kleinen eigenen Hoster oder Cloudspeicher?
Also auf dieses google-Drive, wo ja auch die myMaps-Karte liegt, kann ich durchaus auch mein htm-File hochladen. Das kann dann von den Usern ebenso angeklickt werden, wie die besagte myMaps-Karte.

Allerdings erscheint dann beim anklicken anstatt eines Browser-Fensters mit Kartendarstellung, nur so ein Text-Reader mit dem Quellcote der Datei.
Früher soll google dem Vernehmen nach auch die Browser-Darstellung der hochgeladenen htm(l)-Dateien unterützt haben.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Also auf dieses google-Drive, wo ja auch die myMaps-Karte liegt, kann ich durchaus auch mein htm-File hochladen. Das kann dann von den Usern ebenso angeklickt werden, wie die besagte myMaps-Karte.

Allerdings erscheint dann beim anklicken anstatt eines Browser-Fensters mit Kartendarstellung, nur so ein Text-Reader mit dem Quellcote der Datei.
Früher soll google dem Vernehmen nach auch die Browser-Darstellung der hochgeladenen htm(l)-Dateien unterützt haben.
Das liegt daran, weil es ja nur ein Laufwerk und kein Webserver ist.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich deine Koordinatensammlungen in mein Maps übernehmen? Wenn ja, wie genau?
nehme mal an, Du meinst mit "mein Maps", die app von google.

Es gibt da einmal die app mit dem Namen "Maps"
und dann die deutlich schlankere - und auch schnellere Variante "Maps Go"

Bei der letzt genannten habe ich noch nicht heraus gefunden ob- und wie man auf die eigene Kartensammlung zugreifen kann.

Bei der Anwendung Maps funktioniert es dagegen indem man auf die untere Schaltfläche "gemerkt" klickt und dann unter der Rubrik Reisepläne auf die Schaltfläche "Karten" klickt.

Anhang anzeigen 1683859244537.jpg



Da greift man dann auf seine eigene Kartensammlung in google-Drive zu.

Anhang anzeigen Screenshot_20230512_084732_Maps.jpg

Beim klicken auf "Mehr erfahren" erscheint dann der Beschreibungstext zur ausgewählten Lokalität:

Anhang anzeigen Screenshot_20230512_084807_Maps.jpg

Jetzt bleibt die Frage, wie kommt man an diese Kartensammlung dran?

Zunächst mal, braucht es natürlich diesen Link hier:

Und dann findet man unter den drei Punkten rechts neben der Lupe:

Anhang anzeigen 1683857704042.jpg

den Eintrag KML herunter laden.

Anhang anzeigen Screenshot_20230512_092425_Maps.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten